Beiträge von mux

    Hallo Kay,


    nee, Mist, von Dichtmasse wusste ich nichts. Ich behalt's im Auge - wenn's ölt muss ich's wohl nochmal los machen. Danke für den Tipp!


    Hat die Dichtmasse noch nen anderen Namen? Ich weiß gar nicht, was das ist... Hab bisher nur Montagefett, Kupferpaste und Locktite in Gewinde geschmiert.


    Besten Gruß, Max

    Neuen Regler eingebaut, neuen Umlenkhebel eingebaut, läuft so weit alles wieder. Ob die Batterie jetzt tatsächlich wieder geladen wird, lass ich einfach mal die Zeit erweisen, weil ich das grad nicht testen kann.


    Danke für die Hilfen!


    PS
    Der Umlenkhebel saß übrigens gar nicht fest weil das Lager hinüber war. Der ganze Mechanismus (Hebel und Dämpfer) sind erst vor nem halben Jahr inner Werkstatt neu gemacht worden. Die ham aber Mist gemacht. Beim Anziehen des Hebels haben die die Scheibe verkantet und eingeklemmt, die hinter dem Hebel sitzt. Die ist dadurch ziemlich verbogen, und beim Hebel selbst ist hinten auch nicht mehr alles wie es soll. Das ganze führte dann dazu, dass die Scheibe den Hebel quasi eingeklemmt hat.

    Danke für die schnelle Antwort Bianca. Flucht sah ganz in Ordnung aus. Umlenkhebel und neuer Regler sind bestellt.


    [sehe gerade, dass wir quasi-Nachbarn sind; habe meinen Zweitwohnsitz in der Collenbachstr. - Wie lebst du denn mit deinem Brummi in der Umweltzone D?]

    Hab die LiMa ausgebaut und die Kontakte auf der Welle angeschaut. Sieht ok aus, finde ich. Aber ich hab auch keine Ahnung.




    Dabei hat sich ne neue Baustelle ergeben: Beim Ausbau wollte die Spannrolle vom Keilrippenriemen nicht locker lassen, obwohl die Spannfeder schon ab war. Da scheint das Lager, an dem die ganze Chose aufgebaut ist, total festzusitzen. Musste das Ding mit Holz und Hammer runterprügeln, das hat sonst nicht nachgelassen. Was wäre hier sinnvoll weiter zu tun? Neues Lager für die ganze Sache? Ich hab keine Ahnung und nicht mal nen Sechskant in der Größe... (Nicht, dass das hier Missverständnisse gibt: Ich will nicht ein neues LAger für die Spannrolle einbauen, sondern die ganze Aufhängung irgendwie wieder beweglich machen, so dass die Spannrolle auch spannt, wenn die Feder zieht, und nicht spannt, wenn die Feder ab ist.)



    Ich freu mich über Vorschläge und verabschiede mich für heute.

    Unki: Batterie wird normal geladen (ca. 3A), Verbraucher funktionieren.


    @Bianca: Danke für den Tipp, werde mir also auch noch die Kollektorwelle anschauen.
    (Danke auch für's freundliche Nichtbeachten meiner unüberlegten Anrede an "die Herren Professoren" - als ob es keine Frauen gäbe, die was von Autos verstehen...)

    Hallo,
    Danke nochmal für die Antworten. Weil ich heut nix weiter kaufen kann, lad ich mal ein Bild vom Regler hoch. Was meinen die Herren Professoren? Könnte der die Ursache sein? Der kürzere Stift hat deutlich Belag ( im Vergleich zum anderen) und lässt vermuten, dass er keinen guten Kontakt macht.



    PS
    Das testen ohne Batterie hab ich jetzt mal gelassen. Licht geht eh nicht (absolut null Strom), also wird's da auch keinen Unterschied geben. Spannungstesten gab keine Ergebnisse, ich glaub mein Voltmeter tut's nicht mehr...

    Sternarbeiter: Keilrippenriemen ist noch nicht alt und auf gar keinen Fall gerissen. Auch der Riemenspanner ist letztes Jahr erneuert worden.


    Herr Vorragend: Also wenn ich Spannungsverluste feststelle, baue ich die Lima aus. Kann ich per Sichtprüfung oder anders feststellen, ob es bloß der Regler ist oder ob ich eine komplett neue Lima brauche? (Hatte noch nie eine in der Hand und weiß also nicht, wie das dann aussieht...)


    Danke!

    Danke für den Tipp, ich werde das nachmessen. Kann ich aber alles erst morgen machen.


    Mit Strom messen meinst du die Spannung der Batterie (also zwischen den beiden Polen)?
    Wie messe ich ggf. die Stromstärke? Zwischen Pluspol der Batterie und Plus-Klemme bei laufendem Motor?
    Masse bei Betrieb abklemmen ist unproblematisch, ja? (- Ich hab davon keine Ahnung).


    Was das Altern und die Haltbarkeit der Batterien betrifft - da nun zwei Batterien dasselbe Verhalten zeigen, ist es doch recht unwahrscheinlich, dass es an einem Defekt in den Batterien liegt, oder?

    Liebe Gemeinde,


    mein Schätzchen macht seit gestern die Batterie platt. Kann da jemand per Ferndiagnose einen Tipp geben, woran es liegen kann?


    Das Ganze stellt sich so dar: Wagen ist gestern nach dem Tanken plötzlich nicht mehr angegangen, trotz warmen Motors. Drehte einfach nicht mehr. Überbrückt, lief wieder. 50km gefahren, zuhasue ausgemacht, ging wieder nicht an, machte nur noch 'klick', Anlasser drehte nicht. Andere Batterie eingebaut (obwohl die andere erst drei Jahre alt ist), ging wieder. Heute morgen ca.15 km gefahren (mit Licht an), unterwegs merkte ich schon, dass die Batterie wieder schwach wurde (Anzeigen leuchteten nur noch schwach, zum Schluss ging nicht mal mehr der Blinker). Ausgemacht, versucht zu starten - nix. Scheint also ursächlich nicht an einer defekten Batterie zu liegen. Aber was dann? Lichtmaschine, oder irgendein Steuergerät? Falls das hilft: Gestern, bevor das Problem aufgetreten ist, hat es hier ordentlich geregnet - kann es da irgendwo nass geworden sein und einen Kurzschluss geben, sodass die Batterie sich permanent entlädt?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Max


    PS
    Für den Stammtisch: Beim Batterietausch fand ich ein im Aufbau begriffenes Ameisennest unter der Batterie. Hat das schon mal einer gesehen? Ich muss wohl öfter die Blätter und deren schmodderige Überreste aus dem Motorraum saugen, die sich da ansammeln, wenn man öfter im Wald parkt...

    Hallo zusammen,
    mein Wischer wischt nicht mehr gut. Soweit ich weiß, hab ich zwei Optionen: Das ganze Wischerblatt tauschen oder nur das Wischergummi tauschen. Nur Gummi tauschen ist billiger, aber: möglicherweise fummelig? Kann mir kurz jemand sagen, ob das leicht zu tauschen geht und ob es noch andere Gründe gibt, die dafür sprechen, gleich das ganze Blatt zu tauschen?
    Dank und Gruß, Max

    hi peter,
    danke für die antwort. ist wieder so ne blöde laienfrage: woran erkenne ich bei einer sichtprüfung, ob was im argen ist? ich weiß, ist nervig, also einfach nicht antworten, wenn keine lust. evtl. geh ich einfach zum freundlichen.

    Hallo,
    habe ab und zu ein Problem mit den Bremsen, das mich etwas beunruhigt. Habe mit SuFu noch nichts Passendes gefunden.


    Manchmal zieht sie beim Bremsen schief, je doller ich bremse, desto mehr zieht es schief. Bei scharfem Bremsen muss ich richtig gegenlenken. Erst war es mal nach links, heute nach rechts. Bremsscheiben und Klötze sind i.O. Nach ein paar Mal Bremsen ist es dann wieder weg und sie bremst normal, also ohne zur Seite zu ziehen. Ich hab so ne leise Vermutung, dass es eher auftritt, nachdem ich scharf bremsen musste oder das ABS angesprungen ist, was bei der derzeitigen Wetterlage öfter mal vorkommt. Könnte es etwas mit dem ABS zu tun haben?


    Hier steht noch was von Domlagern, Lager der Querlenker und verkeilten Bremssätteln. Wie kann man bezgl. dieser Quellen Fehlersuche und -ausschluss betreiben?


    Dank im Voraus und Grüße

    Ach so ist das. Und ich hab, aufgrund der Mimik des [ALDI], nur negative Konnotationen gehabt. Dann kann ich also für meinen Passat ruhig Zubehör-teile kaufen?
    [Schon getan: Seitdem passt die Verteiler-Deckel-Ummantelung nicht mehr richtig auf den Verteiler-Deckel und es klappert da so rum. Ich hoffe es bringt die Verteilung nicht allzu sehr durcheinander.]

    @ bastiaan: Danke für den Link zum fluidfilm.


    Und aus Neugier: Kann man denn Ballistol mit WD40 in einen Topf werfen? Ich dachte, Ballistol sei schon etwas, was man zum Ölen nehmen, wo sich also nicht sofort nach dem Auftragen alle Kriechstoffe verflüchtigen.


    Als Anekdote: Mein Kollege erzählt gerade, dass man ihm im Urlaub in Italien in einer Mercedes-Werkstatt mit Caramba den Wischer wieder gängig gemacht hat. Hält wohl schon seine zwei Jahre. different people, different rythms...
    Ich nehm trotzdem das hier empfohlene FF. "rostlos glücklich" [lach]

    Jo Frank,
    das Ganze war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Also danke für deine Richtigstellung. Ich hab hier ja auch schon mal einen guten Tipp erhalten, wo man günstig einen Zubehör Auspuff beziehen kann (Taxi-Teile Berlin, Tipp von Herr Vorragend glaub ich, oder heißt es dann "von Herrn Vorragend"???).


    Was ist denn der Hintergrund des [ALDI]? Ich sehe es immer nur, wenn es um zubehör-Teile und ihbäh geht.
    Cheers [Zuprosten]