Beiträge von mux

    Jau, danke. dann kommen sie vielleicht erst mal in den Keller. Hab vom Vorbesitzer 'ne Abnahmebestätigung oder so, finde ich aber gerade nicht, weiß nicht mehr was drauf steht.
    Habe das Gutachten eingescannt. Wenn außer Ralph noch jemand Bedarf hat, schick ich es gerne raus.

    Hab aufgegeben und den Freundlichen geholt: Neues Schloss und Schließzylinder, Ausbau des alten, Abholung für 350€. Ist ein fairer Preis denk ich, aber ärgerlich nichtsdestotrotz.
    An alle 190-Fahrer: Tauscht euer Schloss einfach prophylaktisch alle zehn Jahre! Lernt aus meinen Fehlern!

    Hab jetzt ein Nachtragsgutachten für die Felgen. Sind eigentlich nur für den 190E 2.6. Als passende Größen sind verzeichnet:
    205/ 50, 55, 60
    195/ 55, 60
    185/65


    Auf meinen 190D kann ich die also nicht drauf machen. Wenn jemand Interesse an den Felgen hat, gerne melden.

    OK, jetzt hab ich's versaut: Beim Gefummel einmal zu weit zurück gedreht und aus die Maus. Jetzt ist der Schlüssel raus und ich krieg ihn nicht wieder auf eins gedreht. [wallbasch]
    Hab schon über eine Stunde versucht ihn zu überreden, hab den Zylinder mit WD-40 geflutet, hab gekühlt, erwärmt, magnetisiert, geruckelt, gefühlvoll, brutal, liebevoll, bittend, flehend, weinend, ... nichts. Ich versuche noch weiter, aber wenn's gar nicht mehr geht:


    1) Ganzes Schloss ausbauen möglich?
    2) selber aufbohren möglich? (Mann müsste doch den Weg freibohren können, in den man die Drähte steckt - ich weiß ja ungefähr wo das ist. Oder kommt der Zylinder dann eh nicht raus, wenn er nicht auf I steht?)
    3) Oder geth's nur noch zum Freundlichen? (Hab gehört das wird dann recht teuer, und würde das nach Möglichkeit gerne vermeiden.)


    Ich weiß, dass ich selbst Schuld, oder besser: zu blöd bin, und dass es ein sensibles Thema ist ("Hallo, wie knacke ich eigentlich ich ein Auto? Ich hab meinen Schlüssel verloren blablabla..." [1hammer] ) aber ich bin recht verzwifelt und wenn jemand nen Tipp hätte, wer das echt super.


    Dank und Gruß
    Max

    Danke für die schnelle Antwort (besonders im Angesicht der Rangelei im letzten Fred [yo] ).
    Dann bleibt die Frage: Wie geht das? Soll heißen: Der Zylinder passt doch gar nicht durch die Öffnung des schwarzen Teils (roter Pfeil).


    Hier sieht man's besser:



    Geht das mit dem Ausbau bei mir anders (etwa dass ich die Verkleidung abnehmen muss und das schwarze Teil mit dem roten Pfeil irgendwie abschrauben), oder bin ich einfach gerade zu blöd?

    vielleicht versteht man meine Frage mit einem Bild besser:



    mit rot: das Teil des Schlosses, von dem ich mich frage, ob es mit raus kommt.
    mit grün, das, was ich für das zylinderschloss halte. Scheint nicht raus zu können, solange das andere Teil drin ist.


    [gruebel] [gruebel] [gruebel]

    Hallo,


    mein Schließzylinder ist auch dran. Heute ist der neue gekommen und ich wollte ihn tauschen - klingt ja alles ganz einfach - aber ich kriege es nciht hin. Habe es mit Draht und Fahrradspeiche versucht aber klappt nicht. [cussig]


    EDIT: Um das Problem etwas genauer zu beschreiben: Ich krieg die Dinger schon reingesteckt, aber das Schloss kommt nicht raus.


    Da ich jetzt grad nicht weiter komme mal ne Frage: So wie das bei mir aussieht, sitzt um den Zylinder herum ja noch ein Teil vom Zündschloss, kommt das mit raus? Ich hab von dem, was ich gelesen habe, und von dem, wie der neue Zylinder aussieht, gedacht, dass nur der Zylinder rauskommt und der Rest drin bleibt. So wie das bei mir im Auto aussieht, geht das aber gar nicht. Der Zylinder sitzt sozusagen hinter (oder in dem) dem Schloss.


    An dem neuen Zylinder sitzt auch nur eine Feder (normal?). Die, habe ich gedacht, gilt es beim alten Zylinder wegzudrücken dass er rauskommt. Gibt es da noch mehr Federn, etwa welche, die das oben erwähnte Teil des Schlosses festhalten, was um den Zylinder sitzt.


    Freue mich über Tipps. Und sonst versuch ich's später noch mal, mit ner ruhigeren Hand...
    Max

    Hallo Brummi,


    Zitat

    Nicht in Ordnung ist aber,wenn
    du Antworten erwartest,die dir keiner geben kann und dann auf Tips und Hinweise,wo du vielleicht auch noch Antworten finden kannst,zickig reagierst.


    Ich werde mich doch verteidigen dürfen, wenn sich jemand über mich lustig macht, oder? ("let me google that for you")
    Hab ich zickig reagiert? Ja, vielleicht hab ich etwas über's Ziel hinausgeshcossen. Entschuldigung dafür. Natürlich hat, unter anderem dein voriger Beitrag, meine Frage größtenteils beantwortet. Auch Bastiaans links haben geholfen. DAfür habe ich mich ja auch bedankt. Nur die Art, wie er sie präsentiert hat, die war eben nicht ok.


    Um den Erfahrenen hier noch mal zu erklären, warum andere scheinbar dumme Fragen stellen: Ich habe ziemlich lange googeln müssen um überhaupt zu finden, dass das Teil, was mir aus'm Motor gefallen ist, Gasgestängedämpfer heißt. Und manche sagen eben auch Gaszugdämpfer, oder nur Gestängedämpfer, oder Gasgestänge-Dämpfer. Das ist dann mit dem googeln manchmal nicht ganz einfach. Deshalb reagierte ich etwas empfindlich auf den Vorwurf, ich würde die Suche nicht benutzen. (Neulich habe ich den Rippenriemen gewechselt. Habe nix gepostet, sondern alles, was ich brauchte, zusammengesucht. Aber das hat auch gedauert. Z.B. bis ich gefudnen habe, dass das Teil "Rippenriemen" heißt und nciht wie bei anderen Fahrzeugen Keilriemen. Sowas spielt bei der Suchfunktino eine leidliche Rolle. Und wenn ich einen kaputten Dämpfer in der Hand halte, steht da eben auch nicht drauf, dass ich dessen Funktion verstehe, wenn ich nach "Bonanza" suche, was Bastiaan vorgeschlagen hat. Das nur nebenbei.) Außerdem ist das ja irgendwie auch ein Vorwurf von Faulheit. Und dass der gerade kommt, wo ich mal nicht nur gefragt habe, sondern auch Fotos gemacht und gepostet habe um anderen weiterzuhelfen, ist irgendwie sehr blöd.


    Also, jetzt noch mal ein ehrliches Dankschön für alle Antworten. Obwohl mir scheint, dass ich auch ohne Dämpfer gut fahre, werde ich mir jetzt wohl aus Neugier einen kaufen müssen, damit ich den Unterschied testen kann. Über den berichte ich dann.


    Cheers. Max

    OFF TOPIC


    Hallo Bastiaan,
    danke für die Links.
    Ich kann verstehen, dass es nervt, wenn Leute Fragen stellen, die sie sich selber mit Google beantworten könnten. Ich lass mir das aber, nur ungern selber vorwerfen.


    1. Ich hab nicht gefragt, was der Bonanza-Effekt ist, sonst hätte ich sicher die Wikipedia-Seite selber gefunden. Tatsächlich beantwortet die Seite meine Frage, aber auf die Frage "Ist der Gaszugdämpfer dafür da, den Bonanza-Effekt zu dämpfen?" weiß Google keine Antwort: http://www.google.com/search?h…%A4mpfen%3F&aq=f&oq=&aqi= Ich dachte, ein Forum sei dafür da, dass man da solche Fragen stellen kann.


    2. Dass ich den Beitrag in diesem Forum nicht gefunden habe, hat auch was damit zu tun, dass man für "Gasgestängedämpfer" oder "Gaszugdämpfer" keine Einträge kriegt. (außer diesen) Manchmal fehlen einem auch einfach die passenden Begriffe um eine Suche erfolgreich ausführen zu können. Ich habe gesucht, bevor ich gepostet habe. Das tue ich immer. Zugegeben, ich habe nicht nach "Gasgestänge" gesucht, dumm von mir, aber:


    3. Meine ursprüngliche Frage "Kann ich den auch weglassen, wenn ich meine, dass ich ohne gut zurechtkomme?" wird weder mit deinen Links, noch von den bisherigen Beiträgen wirklich beantwortet. Der Tenor ist doch immer, dass MB den ja nicht einbauen würde, wenn er nicht gut wär. Soviel kann ich mir auch selber denken. Aber das ist nicht gerade befriedigend für jemanden, der sein Auto nicht nur fahren, sondern auch gerne verstehen will.


    Die Behauptung, dein Beitrag sei keine Zurechtweisung, ist bedeutungslos, wenn du mir gleichzeitig unterstellst, ich sei zu blöd selbst zu googeln.

    Sehr gut, das mach ich! [lach]


    Ich wusste, dass ich blöde Sprüche kriegen würde, wenn ich vorschlage, einfach ein Teil wegzulassen. Aber es könnte ja auch mal sein, dass so was verbaut wird für unsensible oder nicht so talentierte Fahrer, alte Ommas und Oppas oder so, die auch mal einfach spontan Gas wegnehmen ohne auszukuppeln und die dann nicht so ins Schaukeln kommen sollen. Wenn das so wäre, würd ich das für meine eigenen Zwecke einfach mal weglassen. Neulich bin ich mit dem BMW meiner Schwester gefahren und der hat mir angezeigt, wann ich schalten soll. Diese Funktion würd ich z.B. auch sofort ausbauen, wenn's mein Auto wär. [Bekloppt]


    Wär allerdings interessant zu wissen, was da am Gestänge, oder sonstwo, noch schief gehen kann. ISt ja sonst ne recht übersichtliche mechanische Angelegenheit. Also wenn du noch andere Tipps hast als Räder abmontieren, hab ich ein offenes Ohr. [Zuprosten]


    Cheers.

    Das ist ganz einfach. Der Dämpfer wird einfach aufgesteckt, funktioniert mit Kugelgelenken. Hier schon mal Bilder vom Dämpfer. Bilder von der Aufhängung kann ich morgen machen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://picasaweb.google.com/lh/photo/8q1wfB50wHTpiLw9TLaM6Q?feat=directlink">http://picasaweb.google.com/lh/photo/8q ... directlink</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://picasaweb.google.com/lh/photo/FjV8Nhdc1dIwh_vnitV79A?feat=directlink">http://picasaweb.google.com/lh/photo/Fj ... directlink</a><!-- m -->




    Ersatzteile findest du mit Google unter Teilenummer 603 070 01 67

    Gut, ich bin auch erst mal davon ausgegangen, dass der ein sinnvolle Funktion hat.
    Ist nur so: Seitdem der raus ist, ruckelt's viel weniger! Subjektiv gefühlt auch weniger als zu der Zeit als er (vermutlich) seine Dienste noch getan hat. Aber Vielleicht tut der's schon länger nicht mehr und ich hab'S bloß nicht gemerkt. Bin neugierig, werd's mal probieren einen neuen zu nehmen.


    LG. Max

    Hi,
    ich hab da ne krumme Stoßstange am Arsch. Ich könnt jetzt dazu sagen, dass es meine Frau war, die mal testen wollte, ob der Audi es mit nem 190er aufnehmen kann... [lach], aber das würd dann ja doch wie ne billige Ausrede klingen. Also: Kann man das irgendwie hinbiegen? So ohne weiteres geht da nix zu machen, aber hilft es wohl, wenn ich die Stoßstange abnehme und dann direkt an den Halterungen rumbiegen kann?


    http://picasaweb.google.com/lh…YRuNljT6g?feat=directlink


    Danke! Max

    Hallo zusammen,
    mir ist kürzlich der Gasgestängedämpfer abgefallen. Er hakt wie verrückt und dämpfen tut er auch nicht wirklich, kurz: er ist hinüber. Jetzt fahr ich seit einiger Zeit ohne, und das nicht schlechter, sondern eher besser als vorher (weniger Bonanza Effekte). Dass es jetzt besser geht, mag daran liegen, dass er vorher schon nicht mehr gut war. Aber ich vermisse auch nichts. Muss man den nachrüsten, oder kann man den auch einfach weglassen? Wo ich so gut ohne zurechtkomme, frag ich mich, was der überhaupt bringen soll?
    Grüße. Max