Beiträge von claus

    Nach dem 202 habe ich mich auch schon umgehört und -sehen. Mir wurde aber zum 201 geraten.

    Wenn der Preis stimmt, steht einer Teilrestauration nichts im Wege. Natürlich gibt es nicht 150 Angebote mit der gewünschten Ausstattung - eher ein Fünftel.

    Sieht für mich sehr attraktiv aus. Der Preis ist es auch. Lässt mich aber vermuten, dass etwas nicht stimmt. Werde mal um weitere Bilder bitten.


    Bei diesem besticht der Text. Die Bilder lassen aber nicht vermuten, dass sich immer so gut um den Wagen gekümmert wird.


    Wenn da irgendwann der Richtige dabei ist, freue ich mich. Wenn nicht, dann nicht.


    Wie man „einige Gebrauchspuren“ interpretiert ist relativ. Diese Delle über der Rückleuchte ist meiner Meinung mehr als eine Spur. Der Preis lässt mich vermuten, dass da noch mehr ist als diese Delle.

    Hallo und ein frohes neues Jahr!


    Zum Thema Ausstattung ist mir jetzt klar geworden, dass nicht nur ABS und Automatik ein Muss ist, sondern auch eine Klimaanlage. Das grenzt meine Suche etwas ein, demnach habe ich meinen Radius erhöht.

    Ganz sicher bin ich mir nicht, ob sich eine genauere Betrachtung und ggf. ein Gebrauchtwagencheck lohnt. Leider konnte mir nichts genaues zu der Fahrzeughistorie gesagt werden, weil der Wagen einen neuen Brief und kein Scheckheft hat. „Vorbesitzer müssten 4 sein.“ Eine Wagenheberaufnahme musste neugemacht werden. Und am Kotflügel blüht der Rost unter dem Lack auf. In dem 2 Jahren die das Auto beim neuen Besitzer sind wurden alle Filter getauscht, Öl und die Kälteflüssigkeit gewechselt. Die Türverkleidung löst sich um die Türöffner und an den Kanten der Scheiben.

    Ich habe geäußert, dass der veranschlagte Preis meiner Meinung recht hoch angesetzt ist. Der Verkäufer sagte, dass man da noch was machen kann, aber bei 6000€ würde er die Leute nach Hause schicken…

    Wie ist eure Meinung zu dem Inserat?

    Was denkt ihr zu dem Rost? Ist das der Anfang?


    Viele Grüße!

    Hallo.

    Ich hoffe ihr hattet entspannte Weihnachten!


    Der Verkäufer vom ersten Inserat meldet sich nicht mehr. Nachdem meine ersten Fragen mit der Einladung vorbeizukommen und mit ein Bild zu machen abgeschmettert wurden und ich noch weiter bohrte, herrscht stille. Vorher hatte ich geschrieben, dass ich „den Haken an der Sache suche“. Wenn der so gut in Schuss ist, wäre er für den Preis schon lange weg.


    Das ist nämlich der Fall bei dem zweiten Inserat. Der Wagen ist verkauft.


    Bei dem dritten Angebot schreckt mich die Reduzierung von 1000€ ab.

    Meine (wenn auch kurze Erfahrung) hat gezeigt, dass knapp die Hälfte der von mir besichtigten Autos Mängel aufwiesen, die vorher nicht erwähnt wurden. Demnach wäre eine Besichtigung nicht nötig gewesen. Wenn ich mir überlege 2,5 Std nach Köln zu fahren um nach 20 Minuten enttäuscht die Heimreise anzutreten, weil mir am Telefon etwas verschwiegen wurde, nervt mich allein schon die Vorstellung.

    Ansonsten hast du recht. Man sollte sich selbst ein Bild von dem Wagen machen. Aber wenn jemand so gut ist und ein bisschen Zeit übrig hat und vorher gucken kann, ist es doch wunderbar.


    Viele Grüße

    Claus

    Ich wünsche ebenfalls frohe Weihnachten,


    was gescheites ist was ich suche. Bzw. einen Wagen in den Kleinigkeiten investiert werden müssen.


    Dieser steht südöstlich von mir. Als weitere Infos habe ich folgendes erhalten (meine Fragen wurden nicht direkt beantwortet):

    „Ich habe die sachen wie beschrieben machen lassen und teilweise selbst gemacht und wollte das meine Mutter ihn fährt, die hat sich aber leider dagegen entschieden. Man könnte die Spur einstellen lassen auf Grund der Gummis und der traggelenke die neu gekommen sind . Ich hätte im Frühjahr dann ob wohl er noch tüv hat, Neu TÜV gemacht mit H Kennzeichen und dann würde ich ihn mit 07 Kennzeichen hier und da fahren“

    Mich wundert, dass der Wagen noch da ist, wenn soviel gemacht wurde und alles andere auch stimmig ist…


    Dieser ist heiß begehrt.

    Drei Tage inseriert und über 1200 Aufrufe. Habe für eine Besichtigung angefragt. Wäre erst möglich wenn ich im Urlaub bin. Mal sehen, ob er danach noch da ist. Hat etwas Rost am Sakko-Brett durch das Scheuern. Und eine nicht funktionierende ABS-Leuchte.


    Der steht etwas weiter weg. Und die Preisreduzierung von 1000€ irritiert mich. Wurde für den tüv am Kofferraum geschweißt, Federn, Spurstangenköpfe, Filter und Getriebeöl sind neu.


    Zu dem Händler hatte ich noch keinen Kontakt. Werde übermorgen mal genauer nachfragen.


    Die Vorabbesichtigung ist wohl eine gute Möglichkeit, nur muss der Zufall es auch so wollen, dass das begehrte Objekt da steht wo auch jemand wohnt der gucken würde.


    Euch noch schöne Weihnachten!

    Guten Abend!

    Das wäre eine denkbare Alternative, wenn das know how oder der Geldbeutel riesig wären…

    Eine schöne Farbkombination habe ich auch ins Auge gefasst. Aber gut Ding will Weile haben! Ich sehe der Besichtigung und Probefahrt schon freudig entgegen.


    In der Zwischenzeit habe ich keinen weiteren 190er angesehen. Eigentlich wollte ich mir einen 2.3 Automatik (link hatte ich hier mal gepostet) anschauen, am Wochenende hatte es aber leider nicht geklappt. Rostbläschen unter dem Lack direkt an der Scheibe lassen weiteren Rost im Rahmen erahnen und somit würden die Kosten bei dem Wagen steigen, die evtl. meinen Rahmen sprengen. Das demotiviert, aber neugierig auf die Variante bin ich schon.

    Zwei weitere 2.3er sind bei mir in der Nähe. Der eine Besitzer meldet sich nicht zurück und der andere hat seinen Urlaub ein zweites Mal um drei Wochen verlängert.

    Ich werde mir noch potentielle 190er raussuchen, welche ich zwischen den Feiertagen und der geplanten Urlaubsreise besichtigen kann. Gerne würde ich noch weitere 2.0 Diesel fahren, um mich da eventuell „reinzuführen“ und den 2.3er - beides Automatik. Also halte ich weiter die Augen offen!

    Blackbeastly Geduld habe ich wohl einerseits bzw. übe ich mich darin, andererseits ist der Grund meiner Suche eine Veränderung, durch die mir nicht mehr eben so ein Auto zur Verfügung steht. Je eher, je besser - aber nicht auf Teufel komm raus. Ich habe, wenn ich einen Vergleich ziehe, schon eine ganz andere Sicht auf die 190er als am Anfang…

    Heute habe ich einem Händler eine absage erteilt. Er bat darum, dass ich ihm erkläre warum ich nicht kaufen möchte und welchen Preis ich zahlen würde. 9000 für Rost im Türrahmen, Film auf Kühlmittel, ausgebessertes Heck, milchige Ecken an frontscheibe und fragwürdiger Heck-Radstand. Ich habe den Eindruck, dass die Preise teilweise so hoch sind, weil Händler diese relativ hoch ansetzen und andere sich daran orientieren. Teilweise wird für 190er in einem schlechten Zustand viel zu viel verlangt, was die Preise der anderen noch mehr steigen lässt. Ähnlich bei Immobilien. Es gibt ja auch Menschen denen es egal ist ob sie 13000 ? oder mehr zahlen.


    Heinzelmann Mir war nicht bewusst, dass man so großzügig mit dem Gas sein darf. Als ich Anfang der Woche den 2.0 Diesel Automatik fuhr hatte ich ein ungutes Gefühl gegenüber dem Besitzer, der auf dem Beifahrersitz saß, als ich voll durchtrat.

    Ein Turbodiesel ist für mich noch sehr interessant - 2 sind an der Grenze meines Radius. Einer für knapp 8000, der überhaupt keinen guten Eindruck macht und einer für 12…

    Automatik ist schon so gut wie sicher…beim Diesel - wie schon geschrieben - reizt mich der Verbrauch total.


    Flaschenoeffner Ich meine, dass der Verkäufer gesagt hat: der Prüfer bat um Vollgas und der damalige Besitzer hat es dann dummerweise getan.

    Dass ich noch einiges investieren muss habe ich im Hinterkopf. Leider sind die Preise bei vielen derart hoch angesetzt…einen 190er in gutem Zustand zum reellen Preis werde ich mir „finden“.

    Werd mir mal eure Geschichte in Ruhe durchlesen. Ich weiß nicht ob du das kennst (besonders seitdem ich Kinder habe und ich mich älter denn je fühle), dass manche Tage einfach zu wenig Stunden haben…

    BIBI 2.5 danke für deine Kommentare!

    Zu dem Auto selbst liegen keine Unterlagen vor und zu dem Motor ebenfalls nicht. Die Schaltung wirkte träge, nicht direkt - als wären die Wege lang (kann es nicht besser beschreiben).


    Am Diesel reizt mich der geringe Verbrauch und die Langlebigkeit. Werde mir, sollte ich in der Zwischenzeit nicht den „heiligen Gral“ finden, einen direkten (190d Automatik) Vergleich suchen.

    Unweit von mir steht noch ein Benziner mit 2.3, leider hat sich der Verkäufer noch nicht gemeldet. Ich werde mal gucken, ob ich noch die ein oder andere Besichtigung am Wochenende organisieren kann.

    Ein Angebot, welches noch konkretisiert werden soll habe ich hier im Forum erhalten und bin für weitere Empfehlungen, Informationen, Ratschläge, etc. offen und dankbar!


    Ich würde es mal so beschreiben: ich möchte ein Auto zum benutzen, was erhalten werden soll und bei Gefallen, Zeit und Rat hergerichtet werden könnte.


    Blackbeastly ich habe den Eindruck, dass einige den schnellen Euro wittern und darauf hoffen, dass dieser ahnungslos gezahlt wird.


    Sierra86 habe mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt. Der Motor ist über 300000 gelaufen und dann bei der HU gequält worden und abgetaucht. Der neue Motor ist 120000 gelaufen.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend!

    Guten Morgen,


    ich bin nun zum ersten Mal einen Diesel 2.0 Automatik gefahren (Diesel 2.0 Manuel war meine erste Probefahrt). Die automatische Schaltung wirkte etwas träge, „das Spiel“ mit dem Gas machte es etwas besser. Bei manuellen Schaltung konnte konnte ich etwas mehr rausholen. Der Wagen hat einen neuen Motor mit 120.000km bekommen, die Wagenheberaufnahmen wurden geschweißt und die Frontscheibe wurde geklebt.

    Automatik sagt mir schon zu, aber mit mehr PS war es für mich angenehmer. Das Auto ist gedacht für Strecken über 10km - Kurzstrecke sollte aber die Ausnahme sein. Ein Diesel mit größeren Motor habe ich aber noch nicht gefunden.

    Was denkt ihr generell über einen getauschten Motor?


    Von einem Händler habe ich Bilder und Videos bekommen. Auf dem Foto ist Rost unter dem Lack zu erkennen. Da interessiert mich: wenn an dieser Stelle schon oberflächlich Rost ist, dann müsste doch im Rahmen der Scheibe der Rost auch schon sein oder nicht?09952363-C40F-422A-876C-2B37CA2CDD96.jpg


    Eine weitere Frage habe ich noch: wie bewertet ihr den im HU-Bericht angegeben leichten Mangel: Motor ölfeucht (wie ich gelesen habe gibt es zahlreiche Möglichkeiten die dies verursachen können)?

    Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben. Evtl. klappt es so.

    In manchen Foren muss man eine gewisse Zeit angemeldet sein für das Senden privater Nachrichten

    Ich werde weiterhin in der Umgebung (120km) suchen, geduldig sein und versuchen zu lernen. Dieses Thema werde ich weiterhin nutzen, um von den Besichtigungen zu berichten und ggf. die ein oder andere Rückmeldung zu erhalten. Wenn es scheint den „heiligen Gral“ gefunden zu haben, werde ich diesen durch Dekra oder TÜV prüfen lassen.


    Hessebembel Dieses Buch ist nicht gemeint oder?

    Über andere lesens- oder sehenswerte Empfehlungen bin ich sehr dankbar - hier im Forum habe ich dazu keine Rubrik gefunden.ä

    - Hinterachse: Alle Schrauben nochmal auf und bei auf den Rädern stehendem Wagen anziehen. Neue Achsvermessung


    - eventuell Zylinderkopfdichtung defekt

    Meinst du, dass der evtl. einen Unfall hatte und deswegen eine Achsvermessung nötig ist?

    Was lässt dich die defekte Zylinderkopfdichtung erahnen?


    Hessebembel könntest du mir die Liste zukommen lassen?


    Blackbeastly danke für den Tipp mit der Ankaufsuntersuchung.


    Ich denke, dass Wagen zu einem sehr guten Preis eher rar sind bzw. schnell gekauft werden.

    Habe schon gemerkt, dass so ein mancher versucht aus Schrott Geld zu machen

    Die Felgen sind nicht eingetragen, haben neue sommerreifen bekommen. Als Zubehör sollte es kein Problem sein damit zu fahren, sagte der Händler!? Weitere Reifen auf Stahlfelgen gibt es dazu.

    Automatik gefällt mir wohl…

    Heute habe ich mir diesen angesehen.


    Im Motorraum habe ich eine rostende Batterieschale entdeckt, einen Film auf dem Kühlmittel. Eine Sicherung fehlt, nach Aussage die vom elektrischen Schiebedach. Rost ist im Rahmen der Fahrtür beim Gummi vom Kabelbaum circa 2qcm. 2mm am Türrahmen. 0,5cm Steinschlag auf der Motorhaube und 1cm Harz auf dem Dach. Wie auf den Fotos zu erkennen wird die Frontscheibe in beiden Ecken unten milchig. Am Heck wurde Rost entfernt und neu lackiert - meiner Meinung nach gut gemacht. Sprang sofort an. Lief ruhig. Bremsen ok. Keine auffälligen Geräusche. Hält die Spur. Mir ist nichts aufgefallen. Schaltet sauber.

    Innenraum ist sehr gepflegt. Nichts löst sich, keine Risse. Türverkleidungen top. Schiebedach funktioniert aufgrund der Sicherung nicht. Hutablage kaum ausgeblichen. Keine Feuchtigkeit unter den Fußmatten. Elektrische Fensterheber hat der Händler selbst nicht angegeben, soll automatisch über mobile geschehen sein. Die Scheiben haben wenn überhaupt einen ganz leichten grünlichen Schimmer - keinen Balken im oberen Bereich der frontscheibe.

    Da die Halle voll und Hebebühne besetzt bekomme ich nächste Woche ein Video von vom Unterboden.

    Viel Spielraum beim Preis ist nicht, wir können die Summe rund machen…Bis ich das Video nicht gesehen habe, mache ich mir keine Gedanken. Ist mit knapp 9400 inseriert. Meiner Meinung nach wäre rund 8500 ;)

    Dieser hier macht optisch was her, das Angebot ist aber nicht stimmig. E-Fenster soll er haben? Ich seh nur Kurbeln. Und auch kein WD -Glas. Aber sonst scheint er sehr gepflegt zu sein. Anschauen und wenn er unterm Kleid das hält, was die Bilder versprechen, eine Option!

    Den werde ich mir morgen anschauen und eine Probefahrt machen. Die im Inserat erwähnten und im Realen nicht vorhandenen elektronischen Fensterheber, sowie das nicht vorhandene WD-Glas können als Argumente genutzt werden den Preis zu drücken, denke ich. WD-Glas ist durch einen grünen Schimmer zu erkennen, richtig?

    Vielen Dank für eure Kommentare! Die bringen mich echt weiter! Bspw. muss ich gestehen, dass ich immer von ABS als Standard ausgegangen bin

    Was bedeutet WD Glas?

    Woran machst du fest, dass der Weiße nach einem Unfall aussieht?

    Anscheinend gibt es bei mir im Umkreis (120km) vermehrt teure Nullausstatter.

    Mir wurde gesagt, dass ein 190er ohne Mängel rund 7000 kosten würde. Wenn ich das richtig sehe kosten die mit Ausstattung ab 10000

    Hallo,

    suche dir einen mit mehr Ausstattung und auf jeden Fall mit ABS. Eventuell Automatik mit 2L Benziner.

    LG

    ABS aus Sicherheitsgründen?

    Habe irgendwo gelesen (wenn ich mich nicht irre), dass 2L Motor weniger verbraucht als 1.8 oder warum empfiehlst du den? Gerne wird auch Diesel empfohlen…

    Wieso Automatik? Bislang bin ich einen zur Probe gefahren. War komfortabel. Könnte unter Umständen anfälliger sein und mehr verbrauchen oder nicht?

    Eventuell macht es Sinn jemanden mitzunehmen, der sich speziell mit unseren Fahrzeugen etwas besser auskennt. Wo kommst Du denn her?

    Ich komme aus Niedersachsen, LK Osnabrück.


    Den 190er in petrol habe ich mir nochmals genauer angeguckt. Der Unterboden ist okay, hat aber 2 Stellen welche geschweißt und versiegelt worden sind (Versiegelung unterscheidet sich vom Großteil des Unterbodens). Habe noch Rost im Kofferraum gefunden, mit Blick Richtung Hutablage. Bei der ersten Besichtigung hieß es, dass der Wagen ein H-Kennzeichen hat mit den im Fahrzeugschein eingetragenen Federn, diese Aussage wurde zurückgenommen. „Letze Preis 7000€“, ziemlich hoch wie ich finde. Kommt mir alles etwas spanisch vor.


    Am Wochenende schaue ich mir wahrscheinlich den an (laut Telefonat ist alles trocken, top in Schuss, Rost hat der auch keinen und Scheckhaft ist fast lückenlos - mal sehen was wirklich zutrifft):

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-190-d-scheckheft/2618569894-216-2619?utm_medium=social&utm_content=app_ios&utm_source=copylink&utm_campaign=socialbuttons

    Ich habe mir ein paar ab 10000€ online angeguckt. Auf den Bildern erkennt man oft eine bessere Substanz. Weil der Folgende am gleichen Ort steht, mache ich mir ein Bild von diesem:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-190e-1-8-klima-schiebedach-automatik/2617226271-216-2619?utm_source=copylink&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_ios&utm_medium=social


    Diesen habe ich schon besichtigt, Probefahrt war aber aufgrund des Schneetreibens nicht möglich. Wagenheberaufnahmen wurden geschweißt, Motor wurde getauscht (der jetzige ist 120000 km gelaufen) Rost habe ich keinen gefunden, Innenraum ist gut. Sollte eigentlich geschlachtet werden, war aber zu schade und ist jetzt der erste Wagen des Händlers, welcher hauptsächlich 124er und 190er Ersatzteile verkauft. Der Wagen war diese Woche beim tüv. Bemängelt wurde die Frostscheibe, welche in einer Fachwerkstatt geklebt wurde (in welcher Form der Schaden war und wie die Reparatur erfolgte, werde ich mir sagen lassen. 8000€ ist VHB und utopisch allein wegen des Motors und den geschweißten Wagenheberaufnahmen, wie ich mir habe sagen lassen, mehr als 6500€ soll ich nicht bezahlen. Jetzt ist noch die Scheibe in Reparatur gewesen und das müsste sich auch auf den Preis auswirken. Soll ich den überhaupt in Betracht ziehen?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-190/2615996336-216-2569?utm_medium=social&utm_source=copylink&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_ios


    Hessebembel wie komme ich noch an das Buch? Bzw. Wie ist der Titel? Ich habe keine Reaktion auf die private Nachricht erhalten.