Nach jetzigem Stand meines Dienstplans sollte ich 17:40 in Köln landen..
Wird sportlich aber ich komme und freue mich auf euch ![]()
LG Marco
Nach jetzigem Stand meines Dienstplans sollte ich 17:40 in Köln landen..
Wird sportlich aber ich komme und freue mich auf euch ![]()
LG Marco
Soo zum Abschluß noch ein paar Bilder vom Einzug des Armaturenbretts ins Auto.
Auf das Blech kam Moosgummi um ein eventuelles Knarzen vom Holz auf Blech zu vermeiden ![]()
Die kleinen schwarzen Knuppel auf der rechten Seite sind 3 zusätzliche Schalter, diese schalten von oben nach unten:
1) man. Zuschaltung elektrischer Lüfter vor dem Wasserkühler
2) Zig Anzünder Dauerplus An/Aus
3) Innenraum / Fußraumbeleuchtung An/Aus
Sodele das wars erstmal wieder von mir für heute - Tastatur glüht immernoch
Viel Spaß beim Lesen und Betrachten der Bilder - Fragen und Anregungen wie immer erwünscht ![]()
Das ging es so langsam an das Armaturenbrett und die Instrumente ![]()
Das Holz was schon bei Kauf drin war hatte mir immer gut zum Rot befallen, deswegen wollte ich es unbedingt auch behalten..
Aaaaber..
ein paar zusätzliche Instrumente sollten Einzug finden ohne das Gesamtbild zu stören. Ich entschied mich:
- im mittleren Armaturenbrett: Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur(orig).
- links neben dem Tacho ist nun die Tankuhr (orig) umgezogen
Dann begann ich den kompletten Klarlack mit Excenterschleifer runterzuholen bis ich auf dem Furnier angekommen war. Dabei muss man am Ende seeeeehr vorsichtig sein, da die eigentliche Furnierschicht nur ca 1mm stark ist und schnell durchschliffen werden kann.
Vorher kam noch auf der Fräsbank die zusätzlichen Aussparungen für die umgezogene Tankuhr, die mittlere Aussparung im Mittelteil für Öldruck und der nun zwangsweise umgezogene Lichtschalter ins Holz.
Nachdem nun die Fräsungen erledigt und der alte Lack herunter war..
Gings an den neuen Lackaufbau ![]()
.. dazu 2K Autoklarlack angerührt und mit Pinzel seeehr dick auftragen um eine entsprechende Schichtstärke zu erreichen.. Nach jedem Pinselgang für 30min bei 60° in den Backofen und die Schicht "eingebrannt".
Dann mit 150er Schleifpapier die Pinselriefen und Poren plan geschliffen..
Mit dem Pinsel davon alleine 5 Durchgänge.. ihr könnt euch vorstellen wie lang das gedauert hat ![]()
Nach dem 5. Durchgang kam zum ersten Mal die Spritzpistole zum Einsatz. Ich entschied mich für eine seidenmatte Oberfläche (blendet bei Sonneneinstrahlung nicht so arg und wirkte sehr edel in Kombination mit dem genarbten Leder).
Diese Schicht dann bei Zimmertemperatur 24h aushärten lassen und dann mit 600er Nassschliff für den finalen Spritzgang vorbereitet.
Dieser kam am nächsten Tag drauf .. das Ergebnis ist einfach zum verlieben
Damit das ganze auch Hand und Fuß hat wurden die Vertiefungen für die Instrumente sowie die Rückseite schwarz matt ausgepinselt ![]()
Dann kamen endlich die Instrumente an Ort und Stelle. Tacho und Drehzahlmesser bekamen neue Chromringe und Gläser - die Innereinen waren noch top in Schuß..
Die einen oder anderen können sich sicherlich noch an meine Arbeiten am Kabelbaum erinnern .. ich hatte den Originalen komplett abgewickelt , Kabel ersetzt .. hinzugefügt und neu isoliert..
Und was soll ich sagen..
Ich werde ihn nicht verwenden ![]()
![]()
Der Grund: Es bleibt einfach ein englisches Stück nichtvorhandener Ingenieurskunst ![]()
Der originale Kabelbaum verfügt lediglich über 3!!! Sicherungen, etliche Kabel laufen ungesichert durch das halbe Auto (bsp Licht!) und der gesamte Strom läuft über Zündsachloß und Lichtschalter..
Mit der Betrachtung als Elektrotechnikingenieur (jup das habe ich studiert
) das Fazit: Katastrophe.
Nun galt es eine bessere Lösung zu finden.. also komplett eigenen Kabelbaum mit Relaischaltungen und insgesamt 12 Sicherungen entwickelt.
Die Massgabe: Unauffällig und verstecktes Knowhow sowie original englische Kabelfarben/Codierungen verwenden , sodass man den neuen Kabelbaum zur Not auch mit dem alten originalen Schaltplan verstehen kann. Zumindest sollten sich die Farben für die Verbraucher bsp Licht, Bremse etc decken.
Das Konzept: Ich wollte die Stromkreise mit erhöhten Amperezahlen über Relais laufen lassen. Ich entschied mich aus Platzgründen für 5 Microrelais und 1 Standardrelais + 1 Blinkrelais. Die Micros können bis zu 25A schalten - das reicht für meine jeweiligen Stromkreise. Zudem sollte über das Zündschloß nun nicht mehr der gesamte Zündstrom laufen, sondern bei Schlüsselstellung "Zündung an" steuert das Schloß lediglich das sog. "Zündrelais" an welches Dauerplus auf den Sicherungsverteiler für Zündverbaucher durchschaltet.
Die Microrelais schalten : - Abblendlicht, Fernlicht, Hupe, elektr. Kühlerlüfter
Die Umsetzung: Ich wählte als versteckten und vor Wasser geschützten Montageort die Unterseite unter dem Batterieblech (Fußraum Beifahrerseite). Ich fertigte ein Halteblech aus 3mm Aluminium worauf ich die Relais seitlich oben (auf den Fotos oben rechts kaum zu sehen) und die Sicherungshalter (vom Fußraum direkt zugänglich) montierte. Ich bestellte über 100m Kabel in England (im Vergleich deutlich günstiger als hier und man bekommt alle hier untypischen Kabelfarben). Zunächst verkabelte ich die Sicherungen mit den Relais und führte vom Blech zwei Hauptstränge fort.
1) In Richtung Cockpit und Heck
2) In Richtung Motorraum.
Dann montierte ich das Sicherungsblech und verlegte allen restlichen Kabel (bsp von Cockpit in Richtung Motorraum). Ich fixierte die entstehenden Kabel zu Strängen miteinander bis alle Kabel verlegt waren.
Dann alles wieder raus und die Haupt + Nebenbäume gewickelt. Dann wieder erneut alles rein und Kabel entsprechend abgelängt und wo möglich mit kodierten Steckern versehen.
Ich integrierte schon eigene "Sonderaustattungen" wie Lautsprecher hinten, elektrisch ausfahrbare Antenne, Vorbereitung für el. Benzinpumpe etc in den Kabelbaum.
Die Fotos:
Auf dem ersten Bildseht ihr u.a die Microrelais und 1 von 2 Sicherungsverteilern. Auf dem 2. das Montageblech unter dem Batteriekasten im Beifahrerfußraum. Rechts oben über dem Blech sitzen die Relais, ein Verteiler für Dauerplus der andere für Zündungsplusverbaucher (geschaltet über Relais)..
Soo liebe Leutz,
wie angekündigt geht es recht zügig weiter..
Als nächster kam der Motor wieder an Ort und Stelle .. ach ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie schön das ist wenn so langsam alles wieder zsam wächst
Mithilfe vonb 2 Deckenkränen (beide mit Feinhub) war das wahrlich ein Klacks und in 10 min erledigt.
Puh - es geht nix über gescheites Werkzeug und Hilfsmittel ![]()
Vielen Dank das ihr alle so zahlreich (grade in der Vorweihnachtszeit) gekommen seit!!
War ein super Stammtisch der plötzlich mehr Platzbedarf entwickelte ![]()
Es gab Pizza, Pasta und viel zu Lachen ..
Und mal wieder gut getimte Fotos ![]()
Und da der Rainer ja alles Werkzeug in seinem fahrenden Azurro Servicemobile dabei hat wurde auch noch nebenbei das Tastverhältnis von unserem Ältesten Horst richtig eingestellt ![]()
Nächster Termin ist der 13.01
Für alle ein frohes Fest und guten Rutsch ![]()
Grüße Marco
So .. also wer ist morgen alles am Start?
Hallo Bianca, wäre schön wenn du dabei bist ![]()
Übermorgen wäre der 2. Mittwoch im Monat - so schnell kanns gehen ![]()
Grüße Marco
Hallo Klaus,
Nach meinem jetzigem Dienstplan bin ich dabei ![]()
War der Tisch bereits reserviert?
Grüße Marco
Zwischenzeitlich ging es mit der Montage des Motors weiter. Er bekam eine modifizierte Nockenwelle - an den Bildern gut zu sehen: Einstellung der NW zur Kurbelwelle. Bei maximaler Öffnung Einlassventil Zylinder 1 soll die Kurbelwelle 111° nach OT haben.
Deshalb die Messuhr am Einlassventil Zyl 1 und die Gradscheibe auf der KW
Wichtig dabei das man vorher den OT Kolben 1 vor Kopfmontage ausgemessen hat -> deshalb der selbstgebaute OT Zeiger ![]()
Dann kam die Kette drauf - dabei habe ich aufgrund zu erwartender Mehrleistung -> Belastung auf Duplex umgebaut. Dann Steuerdeckel drauf, Ölpumpe + Wanne montiert.
Motorgrundplatte hinten montiert, das erleichterte Schwungrad mit neuer Kupplung+Automat montiert. und schon war der Motor fast fertig
Mehrmals den Motor mit montiertem Kettenspanner durchgedreht und Steuerzeiten geprüft..
PASST ![]()
Bei nächsten Mal dann mehr - hab schon wunde Finger ![]()
Nächster Step war das Einsetzen der Windschutzscheibe in den Rahmen - das neue Gummi passte leider sehr bescheiden und wir mussten viel Zureden
Vorher kleidete ich den Rahmen von innen mit Echtleder aus. Dieses bekam ich vom Sattler welche auch meinen Innenaustattung angefertigt hat
Zum Kleben verwendete ich Sprühkleber in Verbindung mit Profilgummikleber. Hält Bombe ![]()
Nachdem die Scheibe nun drin war kam ebenfalls die Zierleiste rein und das Armaturenbrett fand Einzug. Dieses hatte ebenfalls mein Sattler mit dem gleichen Echtledert bezogen ![]()
Danach ging es weiter mit dem Gebläsekasten und den Antrieben für die Scheibenwischer, sowie die dazugehörigen Spritzwasserdüsen..
Zudem kam der grundüberholte Wischermotor ebenfalls wieder an Ort und Stelle.
Dann erfolgte der Verlegung des Spritzwasserschaluchs zu den Düsen und ich montierte schonmal die Lautsprecher an der B-Säule ![]()
Hallo liebe Leutz... laaaaaaange war es her sehr ruhig in meinem Thread ..
Aaber wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt blieb ich nicht untätig derweil ![]()
Nach quälend langem Warten kam das Auto endlich vom Lackierer zurück..
seht selbst ![]()
Es ist wie schon angesprochen die originale Farbe "PIMENTO RED" geworden, mit der Spiti 1975 das Werk in England verlassen hat. Ist ein sattes Verkehrsrot mit Tendenz ins Blutorange hinein geworden.
Wird recht deutlich wernn das Auto in der Sonne steht ![]()
Hey sorry das ich es nicht geschafft habe - ich hoffe es klappt wieder im kommenden Monat ![]()
Besten Gruß
Marco
Es besteht sogar noch die kleine Wahrscheinlichkeit dass ich es vielleicht doch noch schaffe - also lasst euch überraschen ![]()
Hallo liebe Freunde,
wie vereinbart findet der nächste Stammtisch diesen Mittwoch am 18.11. wie gewohnt um 1930 statt.
Tisch ist wieder auf 1930Uhr (Name Mercedes) reserviert.
18.11.
19:30Uhr
L'Osteria
Autobahnabfahrt Spich
Junkersring 1
53844 Troisdorf
Aufgrund aktueller politischer Lage bin ich leider ab heute bis Donnerstag adhoc unterwegs.
Deshalb werde ich leider nicht teilnehmen können - wünsche aber allen Teilnehmern einen tollen Stammtisch und guten Appetit!
Beste Grüße
Marco
Aus eigener Erfahrung: Ich habe auch einen 6 Zylinderkabelbaum in einen 4 Zylinder verbaut. War eine super Gelegenheit endlich die Hupe vor dem Kühler wegzusetzen. Die ist nämlich beim 6ender unter dem rechten Scheinwerfer. D.h. Du solltest dir vor Einbau den Hupenhaöter vom 6Zyl besorgen. Dann kannst den Kabelbaum einfach nehmen.
Zum Einbau: 80% der Arbeit ist der Kabelbaum itself. Wie oben richtig erwähnt musst beim 6ender Kabelbaum links wie rechts ein Teil vom Kabelbaum tauschen. Rechts ist nun die Hupe integriert, der Teil enthält u.a Licht, SWRA Pumpe, Hupe. Verläuft beim Gebläsemotorkasten. Um gut ranzukommen kann es sein das der Wischer raus muss!
Linke Seite hat ein bissl mehr drin u.a Bremsflüssigkeitsgeber, Relaissockel, ein Pin bei Dose x11, linkes Licht..
Um von unten den Kabelbaum gescheit in die ZE zu bekommen sollte man zu zweit sein, einer der die ZE hochhält und einer der krampfhaft versucht das Ding einzustöpseln - geht verdammt schwer. Frag mich woher ich das weis ![]()
Bei weiteren Fragen melden..
Gruß Marco
Bei 205/50R16 auf 8Jx16 habe ich keine Reifenfreigabe benötigt..
Grüße
Marco
Sorry für die späte Antwort..
Vielen Dank für das tolle Treffen am Mittwoch - vorallem Dank Überraschungsbesuch war der Tisch doch dann gut gefüllt (nicht nur mit Pizza)
Hier noch ein Foto anbei..
PS Der Mann vorne rechts ist Horst, der seinen 190er seit über 20Jahren fährt ![]()