Ich fahre die gleichen Felgen mit 8x16 ET 34 mit 205/50R16.
Passt ohne Anpassung unter die Kotflügel.
Brauchst eine Reifenfreigabe vom Hersteller um auf 8J zu montieren.
Ich fahre die gleichen Felgen mit 8x16 ET 34 mit 205/50R16.
Passt ohne Anpassung unter die Kotflügel.
Brauchst eine Reifenfreigabe vom Hersteller um auf 8J zu montieren.
Am besten Ecki anrufen, Termin machen - hinfahren und am Schlachter ausbauen. Dabei 1000 Fotos machen und Teile beschriftet verpacken.
Dann klappts auch mit dem Einbau.
Besten Gruß
Marco
Ist genau genommen keine kalte Lötstelle - sondern da wurde reichlich Lötzinn vergessen
Hi Bianca, danke für deine Antwort - kannst du bitte mal ein Bild von eurem Werkzeug einstellen wie ihr das Drehmoment mit nem 41er Schlüssel einstellt?
Ein gewissen Längenunterschied nimmt übrigens auch das Gummi des Mittellagers auf. Durch die relativ hohe Bewegungsfreiheit rundherum kann es etliche mm Länge (Bewegung Getriebe, Topflager Hinterachse) ausgleichen.
Besten Gruß
Marco
Warum sollte die Gelenkwelle denn einen Längenausgleich bewerkstelligen können?
Getriebe und Differential sind zwar eigens gelagert, produzieren aber im Fahrbetrieb keinen Längenunterschied zu einander.
Wäre das benötigt, so hätte Mercedes ein Schiebestück und keine Spannhülse der Gelenkwelle verpasst. Die Spannhülse ist lediglich zur Demontage der Kardanwelle, so wie zur Montage des Mittellagers gedacht. Wenn die Hülse zu wenig angezogen wird hat dir Verzahnung Spiel zueinander, das klappert und bringt Vibrationen hinein.
Deswegen steht zwar im WIS ein Drehmoment - aber A kann man es nicht messen und B macht eine lose Verzahnung wenig Sinn.
Besten Gruß
Marco
Moin Helmut,
Wurde denn der Kraftstoffdruck gemessen?
Am besten mal bei laufendem Motor mal die Rückleitung vom Druckspeicher abziehen - da darf kein Sprit rauskommen. Wenn doch hast schon mal eine Fehlerquelle.
Besten Gruß
Marco
Ab zum Gelenkwellendienst und neu wuchten lassen. Sonst baust die Welle noch x-Mal ein und aus.
Genau diese Reaktionen führen dazu, dass u.a. Ich hier deutlich weniger posten als im Partnerforum.
Eure Reaktion auf eine freundlich formulierte Anfrage / Bitte um Information ist gelinde gesagt.. Unpassend. Muss mich da echt zusammenreißen. Traurig, was aus diesem Forum hier geworden ist.
Hauptsache schöne Bilder mit tollen Farbkombinationen hier posten - das hilft allen weiter!
Also bei der Kontrolle meiner Gelenkwelle war das Kreuzgelenk hakeligbund eingelaufen. Habt ihr das mal geprüft?
Ist morgen Abend Stammtisch?
Besten Gruß
Marco
Diff Spiel halte ich ebenfalls für normal. Check parralel zu den Dämpfer auch die Verschraubung der Tonnenlager Hinterachse + Befestigung Stabi + Koppelstangen.
Das Tastverhältnis pendelt um die 50%, deshalb denke ich die Lambdasonde ist in Ordnung.
LG
Kann ein Trugschluss sein. Die KE regelt über das EHS das Gemisch nach Auswertung der Lambdasonde.
Alternde Sonden haben die Angewohnheit träge zu werden. Dies führt zu einem schlechten Regelverhalten.
Das Tastverhältnis ist nur eine Ausgabe was die KE macht und gibt keine Auskunft über den eigentlichen Lambdawert.
Quasi: du misst einfach nur was die KE regelt, aber nicht ob sie richtig regelt.
Hoffe ich habe das verständlich erklärt.
Wenn es noch die erste Sonde ist, würde ich sie eh tauschen. Aber nur original Bosch nehmen.
Am besten zu nem Boschdienst und die Lambdawerte in Verbindung mit den Abgasen prüfen lassen. Hatte ich bei knapp 180tkm auch machen lassen - da war meine Sonde schon recht träge. Nach dem Tausch war auch der Verbrauch um etwa 0,5l/100km gesunken.
Besten Gruß
Marco
Saugrohrheizung sollte schon lange vorher aus sein wenn ich mich recht erinnere.
Sofern ich es richtig im Hinterkopf habe, läuft er bis 60 Grad Wassertemp nach festen Kennfeldern.
Erst über 60 Grad wird der Lambdawert ausgewertet.
Kannst bei nem guten BOSCH Dienst die Werte der Lambdasonde auswerten lassen. Diese altern meist und führen zum bsp zum Überregeln.
Besten Gruß
Marco
Cool, danke für die Info Bianca. Bin da mal gespannt was da bei rumkommt.
Bin schon gespannt auf die Shitstorn der hier folgen wird.. Nicht Original.. Musst dann dein H Kennzeichen abgeben etc
Hi Marvin,
Ich drück für das anstehende Studium sämtliche Daumen die ich habe
Es ist keine leichte Entscheidung - aber irgendwann muss man sie treffen - und das hast du getan.
Dennoch spreche ich glaube für einige:
Deine unzähligen Reiseberichte mit tollen Fotos und dein Talent so lebhafte Texte zu schreiben werden mir hier fehlen. Ich hoffe du wirst dieses Talent weiter nutzen - und man liest an anderer Stelle Lektüre von dir
Ich werde auch nie vergessen, dass meine linke Verkleidung für den linken elektrischen Außenspiegel von deiner Reise aus Neuseeland weiter in meinen 190er lebt.
Bleib allseits gesund und munter. Und wer weis.. Vielleicht findest du nach dem Studium ja wieder zurück ins 190er Leben
Besten Gruß
Marco
Wenn mechanisch (Lenkstangen, Traggelenk etc) alles iO ist, fällt mir nur ein, dass die Servopumpe zuwenig Druck aufbaut.
Besten Gruß
Marco
Alles anzeigen.. auf so ein Fahrzeug gehört AUF KEINEN FALL EIN H-KENNZEICHEN.
So was hat nämlich mit historisch nichts mehr zu tun und führt nur dazu, dass die Oldtimerei in Verruf gerät und der eigentliche Sinn verloren geht.
Bei der roten 07er Nummer habe ich es selber erfahren müssen, die Anfangs noch für Fahrzeuge ab 20 Jahre galt und auf Grund des Missbrauchs Einzelner, die ihre alten runtergerittenen Karren steuergünstig im Alltag bewegten, letztendlich das Mindestalter auf 30 Jahre incl. H-Abnahme angehoben wurde.
Ich befürchte, dass durch solche Umstände die Grenze auf 40 Jahre erhöht wird (was schon im Gespräch war).
Und das ist sann nicht mehr im Sinne des Erfinders.
So, lieber shitstorm, ich warte.
Sorry, aber komm mal bitte wieder aus der Sonne und trinke ein kühles Bier.
Und gut das du nicht entscheidest was H-fähig ist und was nicht - sondern ein offizieller Katalog. Und steht klar geregelt was möglich ist - kannst gerne mal googeln.
Es sind originale und vorallem zeitgenössische Felgen - schon mal Manta Manta gesehen? Da hat man einen guten Einblick in die D&W Welt von damals..
Und das ist mit Garantie nicht der Grund für die Anhebung der Mindestjahre für H. Sondern schlicht die gestiegenen Zulassungszahlen und der damit einhergehende Einnahmeverlust für Vater Staat.
Also nen bissl über den Tellerrand schauen kann nicht schaden
@Admin: bitte mal das Thema hier aufräumen und alles off-topic entfernen. Ansonsten auch hier gerne zumachen.
Ähm Horst.. Nix für ungut. Jedem seine Meinung, aber bitte nicht den Thread damit zuspamen. Dies kann gerne in einem eigenen Thread im `Café` stattfinden.
Thema: Alles was nicht Original ist.. Ist Müll.
Sorry nix für ungut, aber das hilft keinem weiter.
Daniel: Mach ich nachher noch
@Bodo: hab eine Reifenfreigabe für Michelin Pilot Sport 3 und Continental PremiumContact 6.
Kannst ziemlich einfach mit der Räderfreigabe von MB die 129er Felgen eintragen lassen. Die stehen ja im Dokument in der Dimension 8Jx16 ET34 drin. Dazu dann die Einzelabnahme der 205/50R16 mit der Reifenfreigabe vom Hersteller. Hier gibt aber nicht jeder Hersteller einen 205er auf 8J frei. Deshalb obige Empfehlung oder vorher beim Hersteller anrufen.
Besten Gruß
Marco
Dank an Daniel und Heiko! Hab heute den TÜV Prüfer in Siegburg mit Papieren überhäuft und somit erstmal beschäftigt.
Defakto hat es mich 212€ inkl Hauptuntersuchung, AU und Einzelabnahme Rad/ Reifenkombination gekostet aber:
1) TÜV bis 08/22
2) Eintragung 8Jx16 ET34 (1244011402) rundum auf 205/50R16
Sind nun erledigt. Somit steht bezüglich dem H-Kennzeichen kommendes Jahr auch nix mehr im Wege.
Besten Dank den Helfenden
Marco