Welchen Geber am Motor hinten meinst du Herbert?
Grüße
Marco
Welchen Geber am Motor hinten meinst du Herbert?
Grüße
Marco
Never underestimate the Power of Rainer (Azurro) [rock]
Fahr doch bsp zu einem Boschdienst.. die haben für ein Zehner in die Kaffeekasse mal das Lambdasignal ans Oszi gehangen - meine war bei 170tkm völlig hinüber. Gab nur noch alle 5s 1 Signal ab..
Grüße
Marco
Hallo liebe Gemeinde,
die Pechsträne um meinen Kleinen reist irgendwie nicht ab.. [1hammer]
Habe letzte Woche meinen auf der Hebebühne gehabt und gesehen, dass das Differntial zeimlich verölt ist.
Letzten Fr neuen Simmering und die seitlichen Dichtungen zu den Antriebswellen bestellt - die kommen morgen.
Nun das Makabere:
Bin am Wochenende in die Heimat (~340km eine Strecke) - auf dem heutigen Weg zurück ist mir aufgefallen, dass mein Diff zwischen 40-60km angefangen hat zu singen. Besonders gut hörbar, wenn man bei ca 50kmh Gas gibt und dann ruckartig runter vom Pedal. Nunja nicht extrem laut aber schon deutlich hörbar. Zudem merkte ich, dass ich bei 80kmh ein klein wenig Vibrationen verspüre (wer weis ob die schon vorher da waren..). Reifen sind erst vorletzten Monat gewuchtet wurden..
Nun die Frage aller Fragen:
lohnt es sich noch Simmering und Öl neu zu machen oder ist das Diff hinüber? Was singt/heult denn da überhaupt?
Langsam aber sicher enttäuschte Grüße
Marco
Hi Christian,
wusste garnicht, dass da noch extra Halterungen ranmüssen? Weis nur, dass ein Art Plastikkabel gegen verlieren dran sein sollte oder?
Achja ganz vergessen:
-suche auch noch Saccobrett Kotflügel hinten links in Altograu ![]()
Meinte diese Blechhaltewinkel für die Befestigung des Unterfahrschutzes. Die Dinger die am Längsträger li und re neben dem Motor befestigt sind woran dann der Unterfahrschutz geschraubt werden kann ![]()
Hallöe liebe Gemeinde
Suche für mein Kleinen noch:
- Kabelbaum (W124/W201) Sitzheizung komplett
- Abdeckung Abschleppöse vorne passende zu 199
- schicke Stoßstangen vorne/hinten in 199
- Schalterbrettchen (möglichst viele Aussparungen,ohne kaputte Nasen etc)
- vordere Haltebleche für Unterfahrschutz (möglichst in 199)
- SWRA
- Hutablage für Lautsprecher (am besten grau)
Grüße
Marco
Tiptop, nehm auch so ein leckres Paar ![]()
Danke dafür Olli!
Bügel seitlich mit feinem Schlitzschrauendreher ein bissl rausdrücken, dann kanst den Stecker nach oben abnehmen. Es empfiehlt sich die restlichen alten Gummischläuche gleich mitzumachen.. bei mir waren sie mehr Hartplaste als Gummi ![]()
Grüße
Marco
Mein Tip geht in Richtung:
- Saugrohrheizung (bin mir nicht sicher ob deines es schon verbaut hat - wurde irgendwann 88/89 eingeführt): Aus Nachbarforum kurz geklaut:
"Prüfung der Saugrohrheizung:
Am Relaishalter (bei Sicherungskasten) das Relais (sollte blau sein) abziehen. Am Sockel den Kontakt 30 mit 87 mit kurzem Draht verbinden. (Die Nummer der Kontakte sieht man an der Relaisunterseite)
Dann mit kaltem Motor losfahren.
Wenn das Leerlaufverhalten jetzt besser ist, ist entweder das Relais kaputt, oder der Temperaturschalter, oder Kabelbruch/salat. Meistens ist es aber der Schalter.
Prüfung des Temp-Schalters: (befindet sich an der Wasserpumpe fahrerseitig, 1polig)
Mit Ohmmeter:
Der Temperaturschalter hat bei kaltem Motor (<60°) ca. 0,3 Ohm, ist also auf Durchgang (Masse) geschalten.
Mein alter, kaputter hat keinen Durchgang gehabt - Widerstand 1 - unendlich. Hat also das Relais nicht geschalten.
Mit Probelampe:
Bei kaltem Motor den Stecker am Temperaturschalter abziehen.
Eiin Kabel der Probelampe an den Stift des Temperaturschalters hängen, anderes Kabel der Probelampe auf Batterie + hängen.
Wenn sie leuchtet = Durchgang = o.k.
Prüfung des Relais der Saugrohrheizung:
Relais abziehen. Kontakt 85 auf plus, 86 auf minus. Wenn es klackt, ist es höchstwahrscheinlich o.k."
- Tempfühler KE
- Ansauglufttempgeber
Lehrlauf im warmen Zustand absolut stabil, kein plötzliches Absterben oder ähnliches?
Grüße
Marco
Hab ich schon gesehen Rainer - danke nochmal [rock] Am Relaiskasten wurde soweit nix verpfuscht, also nix weggeschnitten oder ähnliches.. sieht vielleicht auf dem Foto (Schatten etc) so aus. Die Relais haben wie gesagt die gleiche Beschriftung incl Klemmenbezeichnungen. Hatte deswegen gestern auch erst das falsche Relais bezügl Saugrohrheizung getestet [lach] . Als ich dann das schwarze abgemacht habe, hatte ich auch plötzlich bei den Kontakten untendrunter Leitungsdurchgang zum Heizelement [klatsch]
Nur weis ich nicht ob beide Relais den gleichen Innenwiderstand haben..
Grüße
Marco
@ Rainer: meinst ich kann die beiden Relais einfach tauschen?
Heute KPR gewechselt.. leider gleiche Symptome wie zuvor.
Dabei ist mir aufgefallen:
Warmstarts:
t<5min: Bei 50% der Warmstarts zündet der Kleine sofort, geht auf 700U und bleibt da kurz für eine halbe Sekunde wie angenagelt stehen bevor er wie üblich auf Heizdrehzahl hochgeht. In den restlichen 50% springt er er ebenso flott (ca 1-2s) an und dreht sofort auf Nenndrehzahl hoch.
t>10min: Oft springt er sofort an, erreicht um die 600U und geht sofort wieder aus. Um ihn danach zu starten bedarf es 5-6s orgeln - meist kämpft er sich dann auf Drehzahl hoch, manchmal auch unter Drehzahlschwankungen von 1200-600U bis er sich ordnungsgemäß einpegelt.
Jetzt das richtig Merkwürdige:
Mit dem kaputten KPR (Pumpe wurde nicht angesteuert) zündete er sofort - also kein Orgeln - ging natürlich dann nach 1-2s wieder aufgrund fehlendem Kraftstoff aus.
In Verbindung mit dem Problemen bei t>10min: Könnte er auch bei Start eventl zu stark anfetten, sodass er absäuft - und man deshalb so lange orgeln muss bevor er dann anspringt??
Danke für eure Hilfe ![]()
Marco
Ist leider nicht das Relais für die Saugrohrheizung. Dieses sitzt bei mir weiter gen Sicherungskasten. Schwarzes in der Mitte im Bild - hat die gleiche Zeichnung obendrauf..
Hab inzwischen rausgefunden, dass es dass Relais für die Fensterheber ist - nur wundert mich dann, dass das Saugrohrheizungsrelais in der Sicherungstabellenbelegung (pdf) angeblich blau sein sollte. Eventl hat es der Vorbesitzer wechseln lassen oder die haben die Position beider Relais getauscht?! Weis nicht ob die beiden sonst identsch sind..
Grüße
Marco
Hallo liebe Gemeinde,
Suche: Bremssättel 2.3 / 2.6 VA für meinen W201 BJ 91.
Bitte melden, wenn was funktionsfähiges da ist.
Beste Grüße
Marco
So liebe Gemeinde,
leider gibts erneut Probleme mit meinem Kleinen [1hammer]
Seitdem ich das LLM-Poti (und damit alle Probleme bezüglich Absterben im Schubbetrieb, LL -Schwankungen etc) verbaut habe, springt mein Kleiner erst nach 5s Orgeln an. Das strapaziert natürlich die Batterie und ist nicht wirklich schön. Aus diesem Grunde habe ich mich mal wieder an die Fehlersuche gemacht. Getauscht wurde:
- Kraftstoffpumpe (Bosch) neu
- Temp Fühler Ansaugluft (Bosch) neu
- Tastverhältnis bei Bosch auf 50% einstellen lassen
Leider ohne jede Verbesserung des Problems. Ich versuch das Verhalten beim Start zu schildern:
Kaltstart: springt nach etwa unendlich vorkommenden 3-5s an und regelt sich dann fromm auf Heizdrehzahl ein.
Warmstart (Motor auf Betriebstemp - kurz aus und direkt wieder neu starten): springt nach spätestens einer Sekunde vorbildlich an!
Betriebstemp sinkt bzw mehr als 5min nach letzten Ausmachen des Motors: orgel,orgel,orgel. Manchmal springt er nach einer Sekunde an, geht aber sofort wieder aus. Erneuter Versuch dauert dann wieder um 5-6s. Wenn er startet schüttelt er sich, meist und "kämpft" sich allmählich auf Drehzahl hoch.
Nun habe ich heut folgendes geprüft:
Saugrohrvorwärmung:
- Temp Geber i.O
- Relais an Batterie getestet i.O
- Kabel (Relais->Geber, Relais->Heizelement) auf Durchgang geprüft i.O
- Motor gestartet, Spannung am Stecker zum Heizelement: 13,7V
Ich denke damit ist die Saugrohrvorwärmung i.O?!
Auf Tip vom Rainer dann nochmal Steckkontakte ÜSR, KPR geprüft.
- Steckverbindung haben alle gepasst
- zusammengebaut..
Startversuch: nach ca 3s sprang der Motor an und ging sofort wider aus. Ebenfalls die nächsten 5 Versuche. Mir ist dann aufgefallen, dass bei "Zündung an" nix von der Kraftstoffpumpe zu hören war.. [wallbasch]
Also KPR wieder raus und 30 auf 87 überbrückt.
Sprang dann relativ flott an. Eben gerade 45min gewartet um wieder (mit Überbrückung) zu testen:
- Motor sprang flott an, ging sofort wieder aus
- danach wieder 5-6s orgeln lassen, dann lief der Kleine (gleiche Symptome wie zuvor)
Nun meine Frage:
Was ist da los?? Bin echt für jeden Hinweis dankbar!!
Verzweifelte Grüße
Marco
Hi Bernd. Muss der unbedingt lackiert sein? Ich schau mal nach - ansonsten wäre er unlackiert. Zustand wäre tiptop ![]()
Grüße
Marco
Hast ne PN - will ebenfalls ![]()
PS: bräuchte aber MOPF dann [rock]
Hast du noch zufällig einen Michael? ![]()
Sorry Speedy - sind verkauft. Kann somit geschlossen werden [yo]