Zitat von "Petrolferrari"
P.S.: Falls du Speiseöl zum Verzehr meintest, danke, aber da stehe ich eher auf kaltgepresstes Olivenöl.
LOOOL [klatsch] - finde ich auch schmackhafter [rock]
Zitat von "Petrolferrari"
P.S.: Falls du Speiseöl zum Verzehr meintest, danke, aber da stehe ich eher auf kaltgepresstes Olivenöl.
LOOOL [klatsch] - finde ich auch schmackhafter [rock]
Danke Brummi [klatsch]
So nachdem ich den Wagen nun doch schon einige Monate im Besitz habe, hat sich doch scho einiges getan und ich bin drauf und dran den Wartungsstau abzubauen. Angefangen hat alles mit einem fiesen Fehler im Ablendlicht - die Schuld war eine Massefehler am Stecker zum Gehäuse. Beim Ausmessen ist uns aufgefallen, dass der Benz nen Ruhestrom von 1A hat [wallbasch]
Nachdem wir nun nach und nach alle Sicherungen rausgemacht haben, grenzte sich der Fehler auf die Innenbeleuchtung / Kofferaumbeleuchtung ein - der Fehler wurde an der Bestromung der Kofferaumleuchte auch gefunden:
Meinte wohl der Vorbesitzer + und - zu verdrillen is cool [1hammer] Also ran an die Bulleten und die Sache gescheit verlötet - das ging wirklich bescheiden, weil das Kabel so megadumm weit hinten im Kofferaum ist um gescheit zu Löten [wallbasch] Nach ein paar Yoga - Entspannungsübungen und einer helfenden Hand hat es dann gefunzt [lach]
Wenn ihr Interesse habt, kann ich euch noch einiges zum Wechsel der ZKD berichten . Grund dafür war ein geringfügiger Wasserverbrauch/ Öl im Kühlwasser und ein total verölter Motor [wow]
Grüße
Marco
Zitat von "Bertie"Hallo
Über das Gaspedal wird ein Bodenzug betätigt der dann in der Schaltplatte einen Schieber eindrückt.
An diesem ist eine Unterdruckdose befestigt.
Schaltet man auf E wird Unterdruck erzeugt, dadurch wird ein " Stift " in der Mechanik des Zuges betätigt, dieser bewirkt, daß bei gedrücktem Gaspedal der Schieber nicht mehr voll in die Schaltplatte eingefahren wird.
Dadurch gibst du weniger Gas und das Getriebe schaltet früher auf den nächst höheren Gang.Gruss
Danke für die tolle Erklärung Bertie [rock]
Sofern ich weis, halbiert der Wählschalter den Unterdruck -> d.h gibst du Vollgas, so erkennt dein Automatikgetriebe im E-Modus nur Halbgas. Mein Vermutung wäre viell ein defekter Unterdruckschlauch zum Druckhalbierenden Element..
Wow! Was für ein schönes Auto! [wow] Felgen gefallen mir echt gut.. [rock]
Zitat von "benzinator"
Was Sportluftfilter angeht, die meisten schaden dem Motor keineswegs. Oft haben solche Luftfilter sogar von namhaften Herstellern keine ABE, weil der Motor einfach zu laut ist.
Habe fertig
Dann hast du noch keine Erfahrungen mit unzähligen defekten Luftmassen/Mengenmessern gemacht - geht ja beim 190er au schlecht ne [annieironie] [gruebel]
Zitat von "benzinator"Moin,
Meine Meinung: Besser ist es, wenns brummen soll, mal verschiedene offene Luftfilter auszuprobieren. Die meisten brüllen dann beim gasgeben, aber beim vorbeifahren an einem Polizeiauto ist der Wagen vollkommen leise [rock]
Offene Luftfilter sind absolutes Gift für jeden Motor [1hammer] Nicht böse gemeint, aber die Maschen sind halt gröber, wodurch man sich sämtlichen Dreck in den Motor saugt!! Was meist einher geht sind kaputte Luftmassen/Mengenmesser, welche die verunreinigte Luft garnicht mögen. Gut bei unseren 190er mag das net so wild sein - aber gesund für den Motor ist es allemal net!!
Gruß
Zitat von "Petrolferrari"Ähhh, nö. Da die meisten Dieselfahrer mit dem TDI einen unsensiblen Gasfuß haben, wird beim Anfahren durch Lastwechsel die Vorderachse entlastet. Beim Hecktriebler wird beim Anfahren die Last auf die Hinterachse verteilt und somit hat der Hecktriebler mehr Traktion.
Tut mir leid Frank, aber das ist Humbug! Beim sachten Anfahren eines "gleichsensiblen" Fahrers auf Eis/ Schnee hat der Fronttriebler eindeutig Vorteile! Bei diesem drücken etwa 400-500 Kilo auf die Vorderachse, wodurch der Anpressdruck um Welten besser ist, als bsp beim Heck des 190ers. Wenn man mal von 300Kilo bei der Heckachse ausgeht, ist das schon sehr großzügig!
Im Sommer hast du natürlich recht - da haben eindeutig die Hecktriebler die Nase vorn! Kann die Leistung umgesetzt werden hebt sich die Fahrzeugfront und erhöht somit den Druck auf die Hinterachse, wodurch ein wesentlich besserer Grip als beim Fronttriebler erzeugt wird! Bei diesem stellt sich das Entlasten der Vorderachse als problematisch dar, da so die angetriebene Achse weniger Grip erzeugt. Deswegen auch die Gewichte in der Tourenwagen WM!
Was ich damit sagen wollte - du hast Apfel und Birnen miteinander verglichen - Schnee und Glätte mit trockenen Verhältnissen in der DTM!!
Im Sommer fahre ich einen 1.8Turbo mit 255PS - Fronttriebler - das einzige Mango an dem Auto [wallbasch] - Kaum is die Straße feucht, schubbert er nur noch wie blöde beim flotten Anfahren. Genauso beim jährlichen Forumsritt zum Großglockner - im Kurvenausgang geht sehr viel Energie durch zu wenig Grip an der Vorderachse verloren - eine Sperre hätte man dem Cupra R schon spendieren können [lach]
goergy: Schön das wir dir helfen konnten [rock]
Wirklich einen schicken 190er haste da - der kann sich freuen in so tollem, treuem Besitz zu sein [god]
Hehe
, wusste net, das die bei den 6-Zylindern sowas schon verbaut hatten - aber wenn ich mich net irre fährt der Themenstarter ja auch nur nen pobligen 4-Zylinder wie unsereins [lach]
Ähm Viskokupplung??? Gibts erst seit dem W202 - beim 190er läuft das über Magnetkupplung..
Kommt es vielleicht vom Ventildeckel? Dann könnten es die Hydros sein.. Öldruck in Ordnung?
Zitat von "testy66"Hi,
Und das "Märchen" mit dem zusätzlichen Gewicht im Kofferaum möchte ich folgendermaßen kommentieren:
Fürs Anfahren vielleicht ganz gut, aber sollte der "Arsch" mal ins Rutschen oder Schlingern geraten sein, ist Mehrgewicht eher von Nachteil.Schönes, knitterfreies WE!
Ist physikalisch auch unumstritten [lach] Aber Fakt ist: der schwere Motor eines Frontrieblers fördert den Druck und somit den Grip [yo]
Zum Thema driften.. [klatsch] Macht riesig Spaß mit dem leichten 190er und fördert tatsächlich das Popometer - gut für ungewollte kritische Situationen [Tanz]
Ich hab eigentlich soweit keine Probs - ich denke das liegt bei mir auch nen bissl an der automatischen Differentialsperre [klatsch] [god]
Mein Onkel hatte sich früher im 2 Zementsäcke reingelegt um somit mehr Anpressdruck zu bekommen -> funktionierte ziemlich gut [rock]
Heyo,
das mit dem Workshop is ne klasse Idee, wenn de nicht zu weit weg wohnst würde ich wohl mitmachen [klatsch]
Habe folgendes Prob:
Der erste Kaltstart nach nen paar Stunden/ Tagen funzt bei dem fiesen kalten Wetter eigentlich super. Leerlauf bei 800U und keinerlei Sägen. Ist er dan Warm sinkt der Leerlauf meist auf 600-650 und er sägt a bissl (etwa 50U). Beim Fahren keinerlei Probleme - Verbrauch etwa bei 8,7l [rock]
Ist der Wagen aber nur kurz aus - dann startet er meist kurz - geht auf 700U und stirbt dann umgehend ab. Wenn ich beim Start minimal Gas gebe funzt es...
Hatte schonmal das Stauscheibenpoti durchgemessen (Zündung aus) - hatte an allen Kontakten was im MegaOhm-Bereich -> somit defekt oder? Zudem zeigt das Einstellpoti oben am Luftfilter keinerlei Wirkung.. hängt doch damit zusammen oder?
Was meint ihr - schonma son Prob gehabt?
Danke schonmal
Grüße
Marco
c.bussemer: Nehme alle 3 Lüftungsdüsen des Armaturenbretts + B-Säulenverkl. (schw) insofern in Ordnung!
Schick mir doch einfach mal ne PN da werden wir uns sicher einig.
Edit: Warum sieht den der Innenraum unterschiedlich aus? Einmal Holz in der Mittelkonsole - einmal net?
Müsstest im Endeffekt deine Messgerät in Reihe dazwischenklemmen! Also bsp: + Generator -> ins Messgerät -> zweiter Anschluß vom Messgerät dann wieder an denn + Kabelbaum des Generators. Oder du hängst nen Widerstand dazwischen und mist die abfallende Spannung ![]()
Grüße
Oh hab ich übersehen sorry [god]
Wusste net ob du sie nu genommen hast wegen TÜV etc [lach]
Sind quasi originale ja? Dann nehm i au gerne MB Teilenummern [rock]
Viele Grüße
Hört sich doch gut an! [klatsch]
Welche Federn hast denn nu genommen - die H&R? Hast du zufällig nen link?
Grüße
Suche immernoch die Lüftungsdüsen, welche im Armaturenbrett li/mittig/rechts verbaut sind in schwarz!
Einfach Angebote zukommen lassen..
Grüße