Hallo Heinz,
Ganz herzlichen Dank für Deinen gutgemeinten Rat. Das zerrt aber ans Schrauberherz und bringt für die Communnity weniger. Ich möchte auch gerne einen schönen Beitrag leisten, weil vom W203 ist hier noch nicht so vieles zu finden. Das darf sich gerne ändern. Ich bin noch nicht ganz am Ende und es macht auch viel Spaß Schritt für Schritt die Sache an den Kragen zu gehen.
Also weil die Kurbelentlüftung hinüber war, habe ich mich das zuerst diese Woche mal vorgenommen. Und ja, dann kommt man nicht drumherum: Hintere Wasserschlauch am Ölfilterhaus, den Riemenspanner, der Kompressor mit neuem Öl füllen, Motorlager erneuern, neue Dichtungen am Ansaugteil; weil damit ist Zeit gespart, wenn die Sachen mal fällig werden.
Und Heinz, dann kann Mercedes auch das Ausschließen bei der Diagnose, und so möchte ich noch ein Paar weitere Schritte machen. Vielleicht mit was Hilfe von hier? Entweder ich finde es, oder die Diagnose bei Mercedes führt mich nicht ins Unendliche hinein. Die werden es bestimmt tol finden, wenn ich so einiges Aussschließen kann und mir ist auch klar das bei meinem Oldie der Neuzustand nichts sagt was alles als Ursache in Frage kommen könnte. Das muss die Werkstadt ja berücksichtigen und geht mir dann finanziell unnötig an den Kragen.
Neuer Fakt ist, dass durch die Reparatur jetzt der Luftmassenstrom nicht mehr unter 3,2 g/s absackt wie zuerst. Also der Luftstrom bleibt stabil und ist nicht die Ursache. Damit verstehe ich die Lage so dass es sich vielleicht handelt um ein Timingproblem, obwol die Kette von Mercedes schon neu gemacht ist. Viellecht könnte die Nockenwellenverstellung am Einlass ein wenig daneben sein und sich nur im Lehrlauf gerade auser Tolleranz begeben, weil beim Fahren alles wunderbar ist.
Frage daher: kan ich ohne Risiko der Magnet mal abklemmen? Ich erhoffe mir das das Steuergerät dann auf ein festen Wert zurückgreift. Wenn dann der Motor nicht mehr den 2. Zylinder abschaltet, muss dies die Ursache sein. Wer weis das von Euch bitte?
LG, Robert