1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. CommanderBenz

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von CommanderBenz

• Almandinroter 190e 2.0

• CommanderBenz
    • 16. Mai 2012 um 23:43

Die Taler hab ich schon längst abgeschrieben. Das geht jetzt seit 2 Monaten, die Anzeige läuft seit knapp einem Monat. Da kenn ich auch kein Mitleid. Auch wenn die Verfahrenskosten nachher ein 10-faches des Warenwertes betragen, das Verfahren gewinn ich sofort und bekomme meine Kosten von der Justizkasse direkt Cash in die Täsch. Wie die dass dann bei dem Verfahrensgegner eintreiben, ist dann deren Problem.

Aber der Wagen zickt mich echt an im Moment. Kaum 70 km seit der Krümmergeschichte gefahren, schon geht die Kontrollleuchte für die Bremsbeläge an. Die sind jetzt ziemlich genau 12.000km drin und halten hochgerechnet vielleicht noch maximal 3000. Die Scheiben werden dann wohl bei 30-40000 fällig sein, so wie ich das gesehen habe.
    Find ich etwas mager für Original Daimlerteile, auch wenn ich die Bremsen wirklich stark auf den alpinen Passstraßen beanspruche.
    Wie ich oben schon schrieb, die 2.0er Standardbremse ist de facto unterdimensioniert.
    Das kürzeste Bremsenleben habe ich in meinen 4 Jahren Schraubertätigkeit bei 34.000km Laufleistung gesehen. Und das war ne wirklich verhurte Passat Vertreterschlampe. Ich hab noch nen Satz ATE Klötze liegen, wenn die fertig sind, werd ich mal die Taxibeläge von TE-Taxiteile ausprobieren. Die sollen wohl etwas haltbarer sein. Oder halt auf 16V Bremse umrüsten. Mal sehen was der Geldbeutel so hergibt.

• Almandinroter 190e 2.0

• CommanderBenz
    • 16. Mai 2012 um 11:29

Wie schon vermutet hatte der Krümmer einen kleinen Riss. Wurde geschweißt und mit neuen Stehbolzen, Dichtungen und Mutttern sowie den dazugehörenden Beilagscheiben versehen. Danach wurde der Wagen nochmal an den Abgastester gehangen und eingestellt. Jetzt hab ich endlich einen vernünftigen Leerlauf und der Verbrauch dürfte ein ganzes Stück zurückgehen. Tastverhältnis pendelt um die 50%.
    Bleibt noch das schlechte Kaltstartverhalten. Das werde ich dann nächsten Monat mit neuen Einspritzdüsen sowie Mengenteiler und Luftmengenmesser angehen.
    Leider bin ich im .com auf einen etwas unseriösen Verkäufer reingefallen, der einen fast neuen Luftmengenmesser und Mengenteiler verkauft, aber nie geliefert hat.
    Anzeige läuft, mal sehen wie schnell die Mühlen der Justiz so mahlen.

Gruß

CB

• ABS - Antiblockiersystem

• CommanderBenz
    • 11. Mai 2012 um 17:23

Sehe das genau so wie 601 deluxe. Manchmal lasse ich auch einfach meinen Gesellenbrief irgendwo sichtbar im Auto rumfliegen. Erspart einen einiges an Mehrkosten.
    Die Rechnung bzw die dort aufgeführten Posten zu verstehen ist auch ein großer Vorteil, siehe dein Beispiel mit dem ABS-Sensor hinten rechts, den es gar nicht gibt.
    Gerade bei unseren schon etwas betagteren Autos ist die Fehlersuche etwas komplizierter, weil das Wissen von den alten Sachen fehlt.
    Habe selbst bei ner VW werkstatt gelernt und auch noch kurz gearbeitet. Fazit: Von den neuen Karren weiß man alles, aber wehe es kommt mal ein älteres Fahrzeug in die Werkstatt.
    Die KE-Jetronik ist für mich auch so ein Buch mit 7 Siegeln.

Zu deinem Fehler: ÜSR ist sicher nie verkehrt zu tauschen, ich tippe jedoch auf einen Kabelbruch bei den vorderen Leitungen.
    Soweit die Ferndiagnose mit Zuhilfenahme der Glaskugel

Gruß

CB

• Welches Motoröl für einen w201 Diesel

• CommanderBenz
    • 8. Mai 2012 um 20:38

Kann Mr. Wash ebenfalls empfehlen. In meinem Fall in Düsseldorf
    Mein 2.0er Benziner bekommt aber nur das 15w-40.
    Für das Geld mach ich mir auch nicht die Finger schmutzig.

• gute Zahler, schlechte Zahler

• CommanderBenz
    • 8. Mai 2012 um 20:13

Hallo,
    ich habe hier im Forum bisher nur positive Erfahrungen gemacht, mit wem bekomm ich aufgrund der Masse aber nicht mehr wirklich zusammen.
    Habe allerdings gerade eine schlechte Erfahrung im .com gemacht und werde mich melden, falls dieser Herr hier auch Geschäfte machen will.
    Anzeige läuft, von daher sehe ich dem ganzen aber sehr entspannt entgegen

• Almandinroter 190e 2.0

• CommanderBenz
    • 8. Mai 2012 um 20:09

So, es hat sich mal wieder eine Kleinigkeit getan.
    Habe meine rechte Spurstange leider erneut tauschen müssen, da die Manschette durch ein Schlaggewicht auf der Alufelge (Danke, Herr Vorbesitzer!) zerstört wurde.
    Außerdem wurden noch die Bremsleitungen präventiv mit Fett eingeschmiert.
    Nächste Woche bau ich den Abgaskrümmer noch aus, entroste und prüfe den auf Risse. Danach wird der mit neuen Stehbolzen und dem ganzen anderen Kram wieder eingebaut.
    Bin heute bei der kurzen Durchsicht doch sehr positiv überrascht gewesen.
    Hinterachse sieht noch sehr gut aus, der Unterboden ebenfalls. Auch an der restlichen Technik konnte ich nichts feststellen.
    Nach einer ausgedehnten Probefahrt nach Cortina d'Ampezzo incl Kaffee dort musste ich allerdings feststellen, das die 2.0er Standardbremsen absolut nicht mit den hiesigen Straßenverhältnissen klarkommen. Die fliegen, sobald sie fertig sind sofort raus und werden gegen was anständiges ersetzt.
    Das Fahrwerk hat aber einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und ich konnte trotz der mageren 118 PS den ein oder anderen Einheimischen mit eigentlich deutlich überlegenen Autos vor mir her scheuchen. Naja, nur das dicke Auto allein reicht nicht, man muss auch fahren können.

Dem Projekt Tüv sehe ich nun sehr entspannt entgegen. Hat jemand ne Empfehlung im Allgäuer Raum? Ansonsten gehts zur Niederlassung nach München

Gruß

CB

• Bremsscheibenwechsel Kupferpaste auf Bremsscheibe geschmiert

• CommanderBenz
    • 2. Mai 2012 um 10:52

Hallo,
    die Kupferpaste kommt dahin, wo die Bremsbeläge Kontakt mit dem Bremssattel hat.
    Überflüssige Paste bitte mit Bremsenreiniger entfernen.

Und nochmal an alle: Wenn man von bestimmten Reparaturen keine genaue Vorstellung hat, bitte in kompetente Hände abgeben.
    Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker dauert nicht umsonst 3,5 Jahre.

• kein druck auf der bremsanlage, wer hat noch ne idee???

• CommanderBenz
    • 25. April 2012 um 08:01

Och, Bianca, da gibts noch viele schöne andere Sachen die die Leute selber versuchen zu basteln. Der Taxifahrer mit den falsch montierten Klemmblechen am T5 war da noch der harmloseste :D Irgendwas klappert da unten und der Wagen bremst so komisch. Deppen!

Aber das hat meine morgendliche Laune erheblich aufgeheitert!

• Re: T-Shirts 30 Jahre W201 Seite 7: Nachbestellungen

• CommanderBenz
    • 19. April 2012 um 20:22

Ich hätte gerne ein T-Shirt in M mit Brust und Rückenaufdruck

• Rückleuchen US

• CommanderBenz
    • 16. April 2012 um 19:21

Ein Problem wird es nur, wenn ein Unfallgegner dich hat vorne Blinken sehen. Und wenn dann die US-Blinker mit dem Standlicht zum Vorschein kommen, sieht es eher schlecht aus.

• kein druck auf der bremsanlage, wer hat noch ne idee???

• CommanderBenz
    • 16. April 2012 um 14:20
    Zitat von "Gullideggl"

Kompressor mit Druckminderer geht auch, ist aber übel, wenn der Druck zu hoch ist bzw. am Druckminderer was nicht stimmt. 8bar hält der Vorratsbehälter eher nicht aus... Also Vorsicht!

Kann das nur bestätigen, wer mal unter nem geplatzten Behälter gestanden hat, weiß wovon ich Rede. Bremsflüssigkeit ist so ziemlich das mieseste, was es für die Haut gibt, da es hygroskopisch ist, sprich der Haut das Wasser entzieht und aus der Umgebung aufnimmt. Für den Lack sowieso tödlich, wenn man es nicht sofort wegmacht.

Bremsflüssigkeitswechsel lass ich da lieber die Leute aus der Werkstatt machen. Für 40€ reiß ich mir nicht die Entlüfternippel ab und schmier mich mit dem Zeug voll [lach]

• Frühjahrstreffen 28.April 2012

• CommanderBenz
    • 16. April 2012 um 12:43

Wenn mich irgendwer aus der Düsseldorfer Gegend mitnehmen könnte, wäre das Klasse. Horni vielleicht? Bei Bianca steht ja noch ein Fragezeichen

• Re: T-Shirts 30 Jahre W201 Seite 7: Nachbestellungen

• CommanderBenz
    • 15. April 2012 um 03:27

Also ich würde gerne ein normales T-Shirt haben. Polos hab ich schon genug und das ist je nachdem was man drüber anzieht mit dem Kragen etwas blöd

• Suche Gelenkwelle für 2,6 Automatik mit ASD

• CommanderBenz
    • 15. April 2012 um 03:22

Wenn du keine Gebrauchte finden solltest, würde ich mal im Zubehör schauen. Preise halten sich da eigentlich in Grenzen. Spidan wäre da nur ein Vorschlag.

• AUA AUA Spritpreise.Wo führt das noch hin???

• CommanderBenz
    • 14. April 2012 um 16:08

1,887€ fürs Super sinds aktuell. Diesel 5 Cent drunter. Wer bietet mehr? Das iranische Ölembargo ist noch nicht ganz angekommen, wird sich aber noch auswirken.
    Warum kauft Italien eigentlich das Öl bei den ganzen Fufu Ländern wie Libyen und dem Iran? Jedesmal wenns irgendwo auf der Welt kracht, bekommen wir hier die volle Breitseite ab. Wird Zeit sich nen Diesel zuzulegen und die zahlreichen Hotels und Restaurants nach Alt-Pöl abzuklappern

• Was ist das für ein Kühlergrill?

• CommanderBenz
    • 14. April 2012 um 14:31

Ich meine der Hersteller heißt irgendwas mit Gockel, Göck,Glock oder so ähnlich.

• Wichtig: ÜSR-Teilenummer Problem

• CommanderBenz
    • 14. April 2012 um 12:07

Kein Problem, hat sich geändert und hat halt jetzt 2 Pins mehr. Die Version mit dem roten Deckel ist die aktuelle.
    Beim Einbau aufpassen, dass das Teil richtig im Sockel sitzt

• Treffen in M und Umgebung?

• CommanderBenz
    • 12. April 2012 um 17:16

Und ich würde dann irgendwann ab Mai Mal vorbeischauen. Muss für den Tüv sowieso nach Deutschland, München ist da fast schon die kürzeste Strecke. Würde dann Freitag den Tüv erledigen und das restliche WE in M verweilen.

• Mercedes mit (oder ohne) Automatic

• CommanderBenz
    • 11. April 2012 um 21:06

In der Stadt ist die Automatik Gold wert, mittlerweile bin ich aber ausschließlich auf Landstraßen in den Alpen unterwegs. Da hätte ich manchmal doch gerne nen Schalter. Wobei man mit dem Gaspedal ja auch ganz gut die Gänge diktieren kann

Ein bisschen OT:
    Hab heute noch einen netten weißen 2l Schalter entdeckt. Mit ADS, 70.000km, 1.Hand (Vorbesitzer ist 93 Jahre alt) und von Anfang an bei der gleichen Werkstatt gewesen. Aber bis aufs ADS, Schiebedach und eFH ne nackte Sau, noch nichtmal ne Radiovorbereitung. Nicht so schön gemachter Unfallschaden hinten links.
    5000€ VHB. Ich dacht ich hör nicht recht, aber da sieht man mal wieder die Preisentwicklung bei Opas Benzen. Hat die letzten 10 Jahre gestanden.

• Das Taxi stellt sich vor

• CommanderBenz
    • 3. April 2012 um 12:13

Da steckt bei Autos mit Klimaautomatik meines Wissens nach der Innentemperaturfühler drin.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22