Beiträge von Santa Claus

Zitat von "benzinator"

Moin ,
    Das mit der Klima klingt komisch.
    Wie lange hat der Wagen das normale Autoleben nicht gesehen ??? Sie geht nicht mehr richtig ?
    Ein bisschen Schwanger geht auch nicht wirklich.

Na. Letztes Jahr funzte sie noch, dieses Jahr nicht mehr. Kühlmittel ist wech. Bis auf einen Rest...
    Der Wagen sieht jeden Tag die Strasse (ca. 15-20 TKM/Jahr). Was ist denn für Dich das normale Autoleben?

Zitat

Spass beiseite, hab seit 4 Jahren keine Klima mehr, weil sowas mehr Stress verursacht als ein Schiebedach und ein Recarositz mit alles.
    Diffs fangen später mit Jaulen an, schomma Ölstand geprüft ?

Tja, Schiebedach wäre mir heute auch lieber. Nu hammer aber ne Klima...
    Oute mich hier auch gerne als Laie, aber Du meinst den Automatikgetriebeölstand?

SC

Hi Andreas,

danke für die ersten Infos. Tja, solange ich mir mit dem lauten Differential nicht nen Schaden fahre macht mir die Lautstärke auch nix :)
    Und rosenholz metallic paßt halt zu einer alten Dame, die den Wagen vor uns 15 Jahre gefahren hat...Aber lustigerweise siejt man heute bei vielen Neufahrzeugen wieder Brauntöne...

Nee, nee A.T.U. meide ich wie die Pest. Den Eindruck, dass die Dir was verkaufen (müssen) habe ich auch ("Die Bremsscheiben müssen raus, wir machen Ihnen da mal ein Angebot"). Pit Stop ist auch nicht anders.
    Klimaspezialisten sind in Trier auch nicht üppig gepflanzt. Mal schuaen, aber 600 Krache rist auch nicht wenig.

Was muss denn da gemacht werden? Wenn ich mir ds richtig zusammenreime hat der Wagen vermutlich noch R12 drin. Da smuss komplett raus und durch r134a ersetzt werden. Dann müssen aber auch die Dichtungen gewechselt werden. Eine Dichtigkeitsprüfung und Desinfektion kann auch nicht schaden. mhhh.

Was meinst Du zu der Kühlwassertemperatur?

SC

Wir fahren seit August 2007 einen 190er 1.8 Automatic von 6.1993. Super zufrieden, leistet er doch bisher treu seine Dienste.
    TÜV hat er auch wieder bestanden, ein paar kleine Wartungsarbeiten und gut war es...

Automatic schaltet immer noch prima und wir haben uns entschieden den alten Herrn weiterzufahren. Dazu gilt es wohl ein paar "Kleinigkeiten" wieder instand zu setzen, die zukünftig Ärger machen könnten. Vielleicht habt Ihr hier ja ein paar Vorschläge wie man das günstig angehen kann?

1. Differential macht Geräusche. Zwar noch nicht wie eine Straßenbahn, aber es meldet sich deutlich.
    2. Klimaanlage. Kein Kühlmittel mehr drin. Im letzten Jahr lief sie noch, aber nun tut sich nichts mehr. Ist wohl noch ein Rest Kühlmittel drin, das bringt aber nichts mehr. Vermutlich noch R12
    3. Im Stand scheint der Kühlerventilator nicht mehr genügend mitzudrehen und er wird etwas wärmer - nicht dramatisch, aber besser wird das vermutlich von selbst nicht mehr.

Differential ist wohl das dickste Problem. Ach ja km 167000 hat er mittlerweile

Also. Bin mal gespannt auf Eure Hinweise

http://img132.imageshack.us/sl…yer.php?id=mb190seite.jpg

CU

Santa (Claus)