Beiträge von 190er_sportline_2.0

    hallo leute,


    ich denke darüber nach meinen 2.0E sportline zu verkaufen. stellt sich mir nur die frage: was ist er noch wert?


    hier die Eckdaten:


    190E 2.0
    Bj. 1991 somit lackierte Aussenspiegel
    Sportline
    schwarz metallic
    165000 km
    Klimaanlage
    Lederlenkrad
    Alufelgen (Gullideckel)
    Vollwertiges Ersatzrad (Gullideckel)
    gute Winterreifen auf Stahlfelgen
    Becker Radio Indianapolis mit Navi
    elektrische Antenne
    Recaro Keiper Sportsitze
    2 Vorbesitzer (eine ältere Dame und dann 15 Jahre ein MB Mechaniker der alle 10000km Scheckheft gepflegt hat)
    Subwoover mit 1000 Watt Endstufe unter dem Beifahrersitz vom Vorbesitzer
    kein Öl im Kühlwasser kein Wasser im Öl


    Schaut Euch doch einfach mal die Bilder an und sagt mir Eure Meinung. Ich habe damals 2500 € bezahlt.


    Grüße


    Claus


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    Hallo Leute,


    erstmal Danke für die raschen Antworten. Ich habe gestern mal folgendes festgestellt: habe also die motorhaube aufgemacht und von rechts
    nach links auf die dämmmatte gepustet. die war so porös, das einiges in richtung krümmer geflogen und verdampft ist. gestunken und gequalmts hat's
    dann auch wie verrückt, trotz der quasi unsichtbaren partikel. bin dann zur tanke und habe mit dem staubsauger die fetzen und krümel an der stirnwand komplett
    weggesaugt. ich werde das ganze jetzt beobachten und wieder berichten.


    p.s. wäre toll wenn die leute hier im forum auch mal ihre gefundenen ursachen und lösungen kundgeben könnten wenn sie schon fragen stellen!!!


    grüße


    claus

    Hallo,


    ich habe zum 2. mal ein seltsamen Effekt beim Einparken. Während der Fahrt ist das noch nicht vorgekommen!
    Gestern habe ich mein 190 2.0 Bj 1991 165tsd km, sportline mal wieder rückwärts eingeparkt und dabei festgestellt,
    dass durch die mittleren Lüftungseinlässe Qualm in den Innenraum eindringt ca 5 Sekunde und dann 1-2 wochen nichts. Der Qualm kommt definitiv unterhalb
    des Krümmers am 4 Zylinder wo das Hitzeschutzblech sitzt raus und stikt nach Öl oder einem anderen chemischen Zeugs. Und das schon zum 2. Mal.
    Ich habe schon die Ventildeckeldichtung und den Öldeckel schon ausgwechselt weil der Wagen ziemlich geölt hat. Mit der Zeit
    ist auch die Dämmmatte an der Stirnwand ziemlich porös und ölverschmiert. Hatte den Wagen in der
    Werkstatt und die meinten, das dass evtl. Öl ist welches auf den Krümmer tropft weil er noch so versifft ist. Also Motorwäsche um zu schauen ob er noch ölt und die Aussage vom Meister:
    der Wagen ist jetzt trocken. Danach ist es heute aber wieder aufgetreten. Kann es sein das Teile von der ölversifften Dammmatte auf den Krümmer fallen und dann verdampfen?
    Ich habe auch mal überlegt ob eventuell dir Klimaanlage sifft, die müffelt übrigens auch im Betrieb und mach zischende Geräusche. Aber läuft da ein Schlauch überhaupt am Krümmer vorbei? Wie sieht es mit der Servolenkung aus, kann es sein, dass am Gestänge Servoöl von unten an den Kühler spritzt? Schliesslich passiert das nur beim Einparken.
    Vielleicht kann mir auch jemand erklären was hintem am Motorblock so alles angebaut ist da man auch bei weit geöffneter Motorhaube nichts sehen kann.
    Übrigens wer Probleme mit der Gasannahme (Leistungslöcher) hat einfach mal in die Werkstatt und einstellen lassen, bei mir hats geholfen. Muss nicht immer der Luftmassenregler etc sein.



    Danke für die Antworten



    Grüße


    Claus

    Hallo Leute,


    habe festgestellt, dass die Lager meiner Lichtmaschine kaputt sind. Wollte mich nicht selbst an die Arbeit machen und das Ding aufschrauben. Kennt hier jemand
    im Raum Stuttgart oder Frankfurt am Main einen Bosch Service Center wo ich ein Austausch Teil bekomme??? Oder eventuell eine andere Adresse wo ich billig einkaufen kann?
    Eine neue Lichtmaschine bei Benz kostet nämlich 500€!!!


    Gruß


    Claus

    Leute ich habs raus!!!! es ist die Lichtmaschiene. Ein Tipp von mir bei scheppernden Geräuschen. Einen Schraubenzieher in die Hand nehmen und im Motorraum auf alle Teile drücken die bei einer bestimmten Drehzahl zu Scheppern anfangen. So, als ich dann den Schraubenzieher hinten auf das Gehäuse von der Lichtmaschiene gedrückt habe hat meine ganze Hand gleich mitgescheppert. Ist also das Lager der Lichtmaschiene das den Geist aufgegeben hat. Krümmerdichtungen und der vermutete Riss im Krümmer waren es also nicht!


    Grüße

    Hallo Leute,


    ich will am Wochenende meinen Krümmerdichtungen auswechseln da die am 4. Zylinder durch ist. Habe mir alle Ersatzteile besorgt, inklusive neue Muttern.
    Jetzt zur Frage: wie herum werden die Dichtungen eingelegt. Die Dichtungen haben in der Öffnung ein Abkantprofil von ca. 1mm. Liegt
    das Abkantprofil, also der Grat, beim Einlegen auf dem Zylinderkopf oder auf dem Krümmer??? Oder ist das egal???


    Danke für Euren Rat


    Grüße


    Claus

    Hallo,


    habe mir einen gebrauchten 190er 2.0 sportline Bj. 1991 gekauft (160000tkm gelaufen). Seit kurzem macht irgend etwas im Motorraum bei einer Drehzahl von etwa 1600 U/min ein schepperndes Geräusch. Das Geräusch verliert sich dann oberhald dieser Drehzahl, ist aber immer noch hörbar aber in einem anderen Frequenzbereich (Resonanz wie gesagt genau bei 1600 U/min). Ich war mit dem Auto bei einem Mercedes Händler und der meinte, dass der Krümmer irgendwo abblasen würde. Zudem ist der Krümmer völlig rostfrei, also Leichenblass, was Laut Meister nicht normal sei. Sieht aus wie Sandgestrahlt. Auf die Frage hin ob das in etwa die Nockenwelle oder die Ventile seien, sagte er, dass das auf keinen Fall sein kann. Motor läuft im Standgas völlig normal. Wenn ich manchmal von der Autobahn runterkomme und dann wieder sachte beschleunige kommt es zudem selten vor, dass der Motor für Bruchteile von Sekunden bei etwa 2200 U/min nicht voll am Gas hängt. Das hängt vielleicht mit dem eventuell vorhandenen Riss im Krümmer und dem damit verbundenen irritierten Abgasgemisch hin zur Lamdasonde zusammen, meine Vermutung. Bei Landfahrten passiert das übrigens nicht. Benzinverbrauch ist völlig normal und liegt auch bei recht zügiger Fahrt zwischen 8 und 9 Litern. Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.


    sonstiges: Kaltlaufregler wurde 2005 eingebaut.


    Grüße


    Claus


    ps.: wann sollte man eigentlich die Steuerkette erneuern, und wo kriege ich einen günstigen Abgaskrümmer her ?