Moin,
ich halte es hier wie so einige andere. Der 2,0 oder der 2,3 motor sind für das auto sehr sinnvoll bzw am wirtschaftlichsten! der 1,8 verbraucht oft mehr als nen 2,0 bei weniger leistung und der 2,6 ist natürlich was sehr feines! aber halt sicherlich keine sparbüchse [yo] .
ob automatik oder manuell...deine entscheidung [yo] ! ich liebe meinen automaten und will gar nicht mehr in nen schaltwagen einsteigen [lach] .
guck dich in ruhe um und kauf nicht den erst besten! nimm dir beim besichtigen jemanden mit, der dich auf den boden der tatsachen zurückholen kann!das "autosabbern" kann einen fehlkauf nach sich ziehen [yo] .
ich würde auch bei etwas teureren wagen nicht halt machen! klar man kann sehr feine schnäppchen machen! aber was nützt nen wagen der 900€ kostet, jedoch nen wartungsstau hat der mal eben das 3 fache kostet um ihn vernünftig ans laufen zu bringen! in der ruhe liegt die kraft!!!!
zum gasumbau:
im prinzip ne gute idee! setzt nur, in meinen augen 2 wichtige dinge vorraus:
1. ne werkstatt, die ahnung von der ke und gasanlagen die darauf laufen hat.
2.eine gut funktionierende ke!!
beides geht eigentlich hand in hand. der umbauer muss halt ahnung von der ke haben, denn die ke kann ne fiese, kleine, dreckige sau sein, die einen ohne rücksicht auf verluste in den rücken tritt! [lach]
wenn die ke nicht ordentlich funktioniert, wirst du kaum freude an deinem gasumbau haben! backfire, schlechter leerlauf etc. nur mal um ein paar probleme zu nennen!
oftmals geht mit nem gasumbau eine revision der ke hand in hand und die einzelteile der ke bekommt nan leider nicht mal eben zum [ALDI] preis!
Dazu können hier die gasfahrer aber mehr sagen! ich kann da nur von erfahrungsberichten erzählen, die man in den einschlägigen foren so findet! man muss halt bei der ke einiges beachten und da sollte man mal mit jemanden reden, der nen gasumbau hintersich hat, tips und tricks helfen und retten leben (ke-stop etc.)
zur versicherung:
ich würde gucken, ob du dein auto bei deinen eltern als zweitwagen anmelden kannst! das spart bares geld! so hab ich es auch gemacht und dann einfach damals die prozente übernommen!
viel erfolg bei der suche!
grüße thorsten