Zitat von "Volker G."
[fresse]
Hallo erstmal hier der volker aus Münster,
erstens schaltet das thermostat den viskolüfter ein wenn der motor 90 grad hat und nicht 100
zweitens habe ich das gleiche Problem ... mein Lüfter springt auch nicht mehr an seit ich nen neuen Motor eingebaut habe und leider ist der alte schon eingeschmolzen und zu Coladosen verarbeitet worden!!!
Also wenn Du noch mal gute tipps bekommst wäre ich für alle Infos dankbar ... LG
hallo Volker aus Münster! das mit dem freundlich sein, üben wir nochmal! oder nicht. denn das [fresse] , kann ich dir auch wieder zurück geben, denn:
der Thermoschalter ist ein elektrisches Bauteil dass bei einer bestimmten temp über die Magnetkupplung(durch elektrischen strom) den Lüfter hinzuschaltet. das Thermostat ist eine ganz andere Geschichte und regelt die 2 Wasserkreisläufe (groß/klein) hin und her um einen schnellen Warmlauf zu garantieren und bei warmen Motor optimale Kühlung zu erreichen. dies funktioniert rein mechanisch durch ein bimetall das entsprechend öffnet und schließt. bei ca 80°C wassertemp öffnet es.. bei 100°C sollte dann der Thermoschalter den Lüfter zuschalten um noch mehr Kühlung zu erreichen.
einen Visko-lüfter, haben nur die M103 Motoren, also 2,6l etc pp. Dieser funktioniert etwas anders, und zwar wie der Name schon sagt mit einer Flüssigkeit, die sich ab einer bestimmten Temperatur verflüssigt und so den Kühler zuschaltet!
Wenn bei dir der Kühlerlüfter nicht zuschaltet, solltest du mal versuchen den kleinen zweipoligen Schalter oben am Motorblock zu überbrücken. und falls dann der Lüfter zuschaltet, ist einfach nur der Schalter kaputt, den kann man für recht schmales Geld bei MB beziehen und dann verbauen und schon funktioniert das ganze wieder! Falls der Lüfter nicht zuschalten sollte, ist der Magnet kaputt, der den Kühler koppelt. den kann man auch tauschen, ist nur etwas mehr Arbeit!
Grüße