hab ich ja auch geschrieben, aber jetzt kommt ein aber
wenn musst du drauf achten, das das Profil ähnlich ist, das die reifen gleich aufgebaut sind, also radial asymetisch etc.pp...
jetzt kommt noch größeres aber:
ich war eben bei der GTÜ, wollte meine Felegen eintragen lassen. Habe dann mal gefragt, was er davon hält Reifen auf einer Achse zu mischen. Also unter der Vorraussetzung, anderer Hersteller, aber gleiche Größe und Aufbau, aber vielleicht noch ein anderes Profil .
Er sagte dann, es gab mal in stvzo diese Bestimmung das das mischen achseitig verbot , die ist 2001 abgeschafft worden. 2002 kam dann die Richtlinie der EU.
Die Richtlinie 92/23/EWG ist "nur" eine Richtlinie, nach der man sich richten KANN. Der TÜV tut das und die Freunde und Helfer normalerweise auch.
der GTÜ und der TÜV nehmen dies normalerweise nicht ab, gibt nen Mangel und somit durchgefallen, auch die Polizei vergibt gerne Punkte für zwei verschiedene reifen auf einer Achse.
Sorry, ich kanns nur begrüßen! wir haben zugegeben, ein an manchen stellen etwas zu durchgeregeltes Rechtssystem, aber wenns wichtig ist schlampen die mal wieder!
Sorry, wie kann man nur zwei unterschiedliche reifen auf eine Achse packen?? [wallbasch] schonmal über die Folgen nach gedacht?
wie Verändert sich das Laufverhalten?
Veränderung des Brennverhaltens, insbesondere bei Nässe?
Denn jeder Reifen ist unterschiedlich. anderer Reifentyp, anderes verhalten bei Nässe, beim Bremsen, beim abrollen, usw....
Ich würde es nicht machen!
Selbst wenn es erlaubt wäre(ist?) kann ich es niemandem empfehlen, denn was nützt es, 150 € an den reifen zu sparen, und das (im schlimmsten fall) leben zu verlieren?
nichts...
Vernünftige reifen in der Größe kosten doch unter 50Euro. dann kaufe ich mir lieber zwei neue reifen für 80 Euro, lass sie für 6 Euro montieren und hab ruhe. Nur um vielleicht 50 Euro gespart zu haben aber dafür dann ein Auto zu haben, das sich fährt wie ein Bobby car. Danke, nein!
Grüße
edit: dank des netten gespräches haben wir natürlich vergessen meine Felgen ein zu tragen.... [lach] jetzt muss ich da nochmal hin... mist