Beiträge von RockinRobin

    Der Temperaturfühler der KE-Jetronic sitzt vorne oben am Zylinderkopf. Neben dem Ventildeckel. Direkt hinter dem Fühler mit den zwei Unterdruckschläuchen dran. Er hat einen grünen Kopf mit zwei runden Steckern drauf.


    Teilenummer: A006 542 77 17 Kostenpunkt: 57.- Euro zzgl. MwSt. [smilie=icon_rolleyes.gif]

    Sodele.


    Nach ca. 150km Fahrt mit dem neu verbauten Temperaturschalter für die KE-Jetronic scheint das Problem weg zu sein. Bisher jedenfalls kein Ruckeln mehr und gefühlt wieder mehr Leistung.


    Danke an all die Tipps ! Schönes Wochenende !

    @ herbert 2,6


    sodele, habe heute den Temperaturschalter KE ersetzt, nachdem ich gestern Abend auf der Schnellstrasse mal wieder das stuckern und keine Gasannahme mehr hatte. Es fühlt sich dann an wie wenn der Auspuff zugestopft wäre oder jemand den Wagen festhält...
    Abgasanlage habe ich abgklopft, da klappert oder scheppert nichts. Er läuft wenn das Problem da ist ja auch auf allen vier Töpfen, nur eben wie "zugekorkt". Und stinkt nach Sprit/Abgas.


    Ein altgedienter MB Meister meinte auch das ich zuerst diesen Schalter tauschen sollte. Wäre der Poti an der Drosselklappe defekt hätte ich das Problem bei einer bestimmten Gaspedalstellung immer. Egal ob Motor warm oder kalt.


    Der Schalter kostet aktuell 57.- Euro !

    So die Herren,


    kleines Update meinerseits:


    Habe gestern den Luftfilter abgebaut und alle Unterdruckschläuche und Leitungen geprüft (Bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgeduscht). Habe auch tatsächlich zwei defekte Unterdruck Verbinder (kleine schwarze Schläuche/Verbinder) gefunden, die gebrochen/gerissen waren. Die geflickt und schon lief er im Stand deutlich ruhiger. Ich meine er hat weniger geruckelt, wobei das ruckeln im Stand bei mir echt MINIMAL ist. (Ist ja ein Benz kein BMW..., bisschen ruckeln ist normal)


    Dann Massekabel Befestigungspunkte gesäubert (Saugrohr und neben Zuendspule)
    Dann Zuendverteilerkappe abgebaut, sah nach normalem Verschleis aus wie bei Simon auch, Kontakte mit etwas Schleifpapier gesäubert und wieder eingebaut.
    Dann Probefahrt. Und:


    [wallbasch]


    Kaum hat die Kiste 80 Grad, Immer mal wieder ruckeln und schlechte Gasannahme,im Stand erhöhte Drehzahl (und schwankende Drehzahl), habe auch bemerkt das ich die Kiste im zweiten Gang nicht mehr "ausdrehen" kann. Kurz vor 5.000 U/min beginnt er zu stottern wie wenn er keinen Sprit mehr kriegt. Und: gestern das erste mal gesehen: Die Kiste qualmt dabei EXTREM aus dem Auspuff. d.h. für mich:


    Es ist ganz klar kein Zündungsproblem sondern muss mit der Gemischbildung/KE-Jet zusammenhängen. Ich tippe stark auf den Poti an der Einspritzanlage. Werde ich JETZT zerlegen und dann Meldung machen. Mann das kotzt mich an wenn ich mich nicht auf meinen Winterbenz verlassen kann... [kotz]

    Hallo Simon,


    Du hast EXAKT die selben Problemchen wie ich. Seit zwei Tagen ruckelt mein 2,3er Schalter sporadisch und nimmt dann kein Gas mehr an. Immer um 80 Grad Kühlwassertemperatur. Kerzen, Kappe, Läufer sind neu.


    Werde heute mal auf die Suche gehen (Falschluft/Zuendverteiler anschauen, Lambdasonde messen) werde berichten.


    Gruß


    Robin