Beiträge von Busy1979

Hallo,
    der Wagen wurde schon auf diese Art mit Bremsenreiniger getestet, keine Reaktion, scheint alles in der Hinsicht dicht zu sein.

Irgendwie ist mir folgende Vermutung gekommen: kann es sein dass es da auch Schläuche gibt die keinen Unterdruck führen sondern Überdruck?? Diese würden ja nicht auf eine Behandlung mit Bremsenreiniger reagieren weil sie nichts durch eine Undichtigkeit ansaugen. Falls die Ursache für die Drehzahlschwankungen im Schlauchsystem zu suchen ist müßte man ja da noch weiter die Sache verfolgen.

Ansonsten hat vielleicht jemand eine andere Idee?? Bin für jeden Tip dankbar damit wir beim nächsten Besuch bei MB denen mal ein paar Vorschläge machen können wo suchen damit sie nicht für teures Geld sich nen Wolf suchen und nicht wissen wo anfangen...

Gruß Rafael

Hallo zusammen,
    möchte mich kurz vorstellen, bin Rafael, 30 Jahre alt und komme aus BadenWürttemberg.

Selbst fahre ich keinen 190er aber einen W126. Es geht um den Wagen meines Opas. Er hat einen 190E 1.8 BJ93 mit rund 150TKM. Seit rund 2 Monaten beklagt er Schwankungen im Standgas, sprich der Motor hält eine Weile lang seine Leerlaufdrehzahl und "springt" dann plötzlich mit der Drehzahl nach oben. So hoch dass der Wagen in Automatikstufe D einen ruck nach vorne machen will. Das macht er unter Umständen mehrmals hintereinander.

Bisher war es so dass der Wagen das ständig gemacht hat. Nachdem ich ihn mir angeschaut hab und einen undichten Unterdruckschlauch entdeckt und repariert habe macht er diese Drehzahlschwankungen seltener, manchmal Minuten lang garnicht.

Wir waren mit dem Wagen schon bei Mercedes, drei Mechaniker haben sich damit rumgemüht aber die Ursache nicht gefunden. Deshalb meine Frage hier an das Forum, vielleicht habt ihr ja kompetente Spezialisten die so ein Phänomen schon mal hatten??

Nochmal die Symtombeschreibung: er sägt nicht im Standgas was auf einen defekten Leerlaufsteller schließen würde sondern hält erstmal sauber seine Drehzahl und plötzlich, wie wenn er einen kurzen aber heftigen Stoß per Gaspedal bekommen würde jagt er die Drehzahl hoch (hat keinen Drehzahlmesser, gefühlt so auf 1500U/min). Die Stauklappe fällt rund 1cm runter und geht dann wieder in ihre Ausgangsposition zurück.

MfG Rafael