1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BornToRun

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von BornToRun

  • "Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

    • BornToRun
    • 12. Mai 2015 um 01:27
    Zitat von MaN1Ac goes lunatic

    Dröge listet Teile auch teilweise, obwohl sie nicht mehr lieferbar sind.


    Hatte ich noch nie.
    Classicteile listet es auch noch, für "nur" 60,27
    Sollte lieferbar sein, Herbert, wat is'n nu?  :whistling:

    Ansatt dem überflüssigen Einsteckschloß für den Haken sollte man sich mal wirklich Gedanken über die Sicherung manchen.
    1. Loch bohren und Vorhängeschloß dran. :thumbup:
    2. Anstatt teuerer Nupies, 2 VA Schloßschrauben mit VA Flügelmutteren verwenden.
    Damit wird die Abnahme doch deutlich erschwert, zumal wenn man nicht weiß wie es geht.
    Und sieht net so blöd aus, wie ein baumelndes Schloß. ;)
    Weiter Ideen dazu?

  • "Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

    • BornToRun
    • 11. Mai 2015 um 21:56

    Ist immer wieder ärgerlich

    Zitat von foreveryoung

    dass das Teil NML ist.


    Hmmm, Dröge listet es noch

    A2018800124 Abdeckung 65,10 EUR

    Bei dem Preis ne gebrauchte Stoßstange bei Ecki holen und das Stück raussägen.
    Lackieren muss man auch ein Neuteil.
    Geht wunderbar , habe ich auch schon so gemacht.
    Dann nur noch die 2 teueren Nupies kaufen.

    A2018800187 Zb Verschluss 10,69 EUR/Stk.

    Wird schon, muss ja. ;)

  • Probleme mit den eFh (4x)

    • BornToRun
    • 9. Mai 2015 um 21:13

    Na dann war es ja einfach.
    Da hat dann schonmal jemand das Relais getauscht.
    Mach min. 30 A rein. ;)

  • Probleme mit den eFh (4x)

    • BornToRun
    • 9. Mai 2015 um 20:40

    Ist schon R2 für die eFH.
    Lässt die ZE nicht anders zu.
    Wenn da Klima draufsteht hat vll. schon mal jemand das Relais gewechselt.
    In R3 steckt bei Klima das Relais für die Lüfter vor dem Kühler für Stufe1.

  • Probleme mit den eFh (4x)

    • BornToRun
    • 9. Mai 2015 um 20:22

    Es gibt nur dieses eine Relais.
    Der 201 hat eine Komfortschaltung, d. h. die eFH lassen sich ohne Zündung bei geöffneten vorderen Türen betätigen
    Gehen die eFH mit offener Tür?
    Wenn ja, dann wäre die Diode defekt.
    Das erkläre ich dann nachdem du das beantwortet hast.
    Ansonsten:

    1. Sicherung nochmal checken, diese hierzu auch raus nehmen, da gibt es manchmal ganz fiese Fehler.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    2. Prüfen ob das Relais schaltet.
    Hierzu Zündung aus, Türe öffnen, jetzt den oberen Türkontakt betätigen.
    Auch mal den unteren betätigen, eigentlich fürs Innenlicht, aber nicht das da jemand mal die Schalter vertauscht hat.
    Jetzt sollte man des Relais klicken hören.
    3. Wenn ja und eFH immer noch nicht gehen, Relais ziehen und eine Brücke von 30 auf 87 stecken.
    Achtung 30 ist ungesichert Brizzelgefahr.
    Auch sollte man min. 1,5 mm² dafür nehmen, besser 2,5 mm².

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Darauf achten das die Brücke im Sockel gut sitzt, nicht das da die Kontakte abbrennen.

    Mit Brücke müssen die eFH, auch ohne Zündung laufen, sonst ist es was anderes.
    Dann das Relais noch prüfen, hierzu am Relais auf 85 und 86 12 V anlegen, dann sollte es klicken.
    In angezogenem Zustand sollte zwischen 30 und 87 Durchgang sein.

  • Sebastian's W201 von 83 ist zurück!

    • BornToRun
    • 7. Mai 2015 um 00:34

    Shit happens und ist wie bei mir auch noch glimflich ausgegangen

    Zitat von Atrophis

    Jetzt zerlege ich mal das Alte und suche nach der Ursache.


    Da wünsche ich dir viel Spaß bei. Wird es ein Schließplättle zerlegt haben.
    Hier kannste mal nachlesen, wie man es zerlegen kann.
    Ich habe es dann irgendwann aufgegeben Ursachenforschung zu betreiben. :whistling:

    Noch ein Tipp für's nächste Mal, wenn der Zylinder draussen ist, kann man problemlos für ein paar Tage mit einem Schlitzschraubendreher fahren, bis der nach Nr. bestellte Zylinder da ist.
    Selbst im worst Case bleibt man damit russisch mobil. ;)

  • Was hört der 190er Fahrer/in so??? ;-)

    • BornToRun
    • 6. Mai 2015 um 03:16

    Gerade wieder über ihn gestolpert, Wolle Kriwanek RIP 2003

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [danke]

    Genauso unvergessen für den aktiven Sternfahrer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer koi schwäbisch verstood, hädd halt Pech g'habt. :P

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • BornToRun
    • 6. Mai 2015 um 03:04
    Zitat von foreveryoung

    ... gehört ein schöner Subwoofer


    nimmt doch nur Platz weg und zerstört die Ordnung.
    Dafür gibt es doch

    SA X10 Aktivbass Axton AXB20P unter Beifahrersitz :P

    mit

    SA X06 Radio Navigation Becker TrafficPro

    powered by
    Stromversorgung 2 x 4 mm² und

    SA X07 Lautsprecher 4-fach Rainbow IQ 120

    kann man den sogar direkt vom zeitgenössischen Radio aus, ohne zusätzliches Gefuddel, regeln.

    Spielt dabei einen von 594 Mp3 Titeln mit

    SA X08 MP3 AUX In CD Wechsler Adapter Interface ab.

    wenn des net langt, wechselt man die SD-Karte für weitere 594 Titel oder
    wenn man den letzten Schrei der Mucke gerade nur auf dem Daddelphone hat, spielt man des über g'wschind

    SA X09 Bluetooth Adapter dto.

    Man sieht nix, nur nen olles, abgegriffenes, 15 Jahre altes Radio, aber man hört es.
    Ist nicht der 130 dB Genickbruchsound, aber mir langt es reichlich.
    Bastel SA Xe machen einfach nur Spaß. :thumbup:

  • Einsteckschloss Anhängerkupplung

    • BornToRun
    • 3. Mai 2015 um 03:12
    Zitat von foreveryoung

    Deshalb hat man sie ja vorrätig.


    Ja, gerade mal wieder durchs Regal geguckt, weil ich was gesucht habe.
    Von so manchen 201 Teilen sollte ich mich doch mal trennen. :whistling:
    Ich sollte mal nen Verkaufsthread starten. ;(

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • BornToRun
    • 3. Mai 2015 um 00:04

    Der Wahsinn geht weiter.
    Die Bastelbude hat jetzt 30 unoriginale, "unbezahlbare" Extras. :rolleyes:
    SA X29 Regenschirmhalter unter Heckdeckel
    SA X30 Beleuchtung Kofferraum zusätzlich
    Thanks @ Christian für die Leuchte, sie hat jetzt einen Ehrenplatz, powered mit LED warmweiß 1,1 W

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Sogar der Nachbar hat gestaunt. :D
    Nebenbei noch die pickelige Chromgriffleiste am Heckdeckel gegen ne bessere getauscht.
    Wat eh Gefuddel mit der Gummibeilage.
    Und die Nummerschildbeleuchtung auch in LED warmweiß getauscht.
    LKG hat net gemeckert und man benötigt fast keine Rückfahrscheinwerfer mehr. :huh:
    Kaum zu glauben das 0,9 W anstatt 5 W so hell sein können.
    Muss die Lima net soviel schaffen oder irgendwie muss man den Stromverbrauch vom Aktivbass ja kompensieren. :P
    Wollte des mal g'wschind in ner Stunde erledigen, nach 5 Stunden wurde es dann schon wieder dunkel.
    Wie immer halt. :whistling:

  • Einsteckschloss Anhängerkupplung

    • BornToRun
    • 2. Mai 2015 um 23:18
    Zitat von Brummi

    Und bei der Schwierigkeit,einen neuen Haken zu bekommen


    Ich habe 3 Haken für 2 Karren und ich kann nur 1 fahren.
    Der Reservehaken ist der, den ich aus der Schrottkiste geborgen habe.
    Der war jahrelang an der Karre dran und der Besitzer ließ den Kram abmontieren, weil er keinen Haken benötige.
    Nach dem Ausbohren des Schloßes, viel WD40 und gutem Zureden mit dem Fäustel gab er dann die Trennung vom verrotteten Träger bekannt.
    Hat somit fast nix gekostet und Teile die man vorrätig hat, benötigt man sowieso nie. ;)

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • BornToRun
    • 2. Mai 2015 um 00:56
    Zitat von BodoM

    Gut zu wissen, daß es den Schalter jetzt als Ersatz aus dem 202 gibt.


    Der Schalter ist nicht das Problem.
    Es gibt einen, der bis auf den Deckel identisch ist.

    Hatte ich zunächst so, da mir der Schalter in neu für Spielkram zu teuer war.
    Der HSH-Schalter vom 201 ist von der Funtion identisch 124, insofern könnte man den auch oben daneben setzen. ;)

  • mein Baby in Astralsilber

    • BornToRun
    • 1. Mai 2015 um 16:29
    Zitat von computertod

    jetzt besser?


    :thumbup:

    Des mit dem Zündkabel ist ärgerlich, aber weingsten noch preiswert zu ersetzen.
    Kabelbäume sind teuerer. ;)

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • BornToRun
    • 1. Mai 2015 um 16:24

    Nein, aber als SA bestellbar.
    670 Motor-Restwärmeausnutzung (MRA) 333,50
    nicht lieferbar in Verbindung mit Standheizung Code 228

    Mir sind die Einzelteile im Laufe der Zeit für ein paar € über den Weg gelaufen, so das ich nicht umhin kam des auch reinzufrickeln.
    Wenn man es mal hat, will man es auch nicht mehr missen. ;)

    Ist gar nicht so viel, die Hauptbestandteile

    140 820 20 26 Steuergerät
    013 545 14 28 Steckhülsengeh. 10 pol. dto.
    002 545 99 26 Kontaktbuchse 2,5 mm 9 Stk.

    124 820 11 10 Schalter NML
    ersetzt durch
    202 820 28 10 Schalter
    013 545 30 28 Steckhülsengeh. dto.
    002 545 99 26 Kontaktbuchse 2,5 mm 5 Stk.

    201 540 03 50 Sicherungsdose

    000 545 83 34 Sicherung

    oder statt selber löten
    124 440 35 09 Leitungssatz ca. 70 €
    Wenn man die PINs alle neu kaufen muss, ist man mit den Gehäusen dazu auch schon 30€ los.
    Ich habe den Kabelbaum mit gebrauchten PINs selbst gebastelt, da mir der Originalleitungsatz zu aufwändig einzubauen war.
    Geht ihmo deutlich einfacher, wenn man mal drüber nachdenkt.
    Beim 201 etwas aufwändiger, da noch die Umwälz Pumpe und ein Belüftungsventil für die Unterdruckleitung zum Heizungsventil nachgerüstet werden müssen.
    Gibt es aber gebraucht vom 124 auch preiswert.

  • Einsteckschloss Anhängerkupplung

    • BornToRun
    • 1. Mai 2015 um 03:06

    Braucht man des?
    Eigentlich nicht, der Sinn einer abnehmbaren Kupplung ist doch, das man sie abnimmt, wenn man sie nicht benötigt.
    Und wer klaut mir im Fahrbetrieb den Haken, wenn nen Hänger dranhängt.
    Ist imho eher was für faule Zeitgenossen, die das Schloß dann nach nem Jahr Nichtbenutzung mit drangelassenem Haken wieder ausbohren dürfen.
    Geht aber ganz gut, sogar mit nem Akkuschrauber, da es aus Messing ist.
    Oder andersrum, wenn ich mich wirklich eines Diebestahldeliktes für nen 50 € Gebrauchteil schuldig machen will, klau ich euch den Haken, ob mit oder ohne Schloß. :D

  • Zulässige Rad-/ Reifenkombinationen Mercedes-Benz komplett

    • BornToRun
    • 1. Mai 2015 um 02:51
    Zitat von Petrolferrari

    Zudem ist das Thema so unendlich


    Ach was, wenn man mal nachrechnet bleibt gar net so viel fahrbares übrig. :P
    Aber wer kann heute noch rechnen. :/

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Auch schon mehrfach gepostet und für die, die nicht rechnen können und gar keine Ahnung haben, sind fahrbare Kombinationen grün.
    Ob es wirklich so einfach an den eigenen 201 passt zeigt nur der Versuch.
    Die Toleranzen sind doch sehr weit und tiefe Federn sind bei den Breitreifenmöchtern auch noch meist vorhanden.
    Wenn man was will, geht das, zur Not packt man den Hammer aus.
    Einfach eh paar Felgen umstecken um auf dicke Hose zu machen kann doch jeder, oder nicht?
    Zu einfach sollte man es denen eigentlich erst gar net machen. :cursing:

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • BornToRun
    • 1. Mai 2015 um 02:34

    um es mit Hans-Werner Olm zu sagen "hatt'er"
    Ok, nicht ganz automatisch.
    Die Entscheidung liegt noch bei dem "aktiven Fahrer".
    Natürlich mit Hebel auch auf D.
    Und er spielt nebenbei InetRadio über's olle TrafficPro auf 5 Kanälen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    oder guckt, was im Forum passiert. :D

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Irgendwann bau ich mir noch nen W-LanRouter rein, dann kann man über "HomeAutomation" alles mit dem Daddelkasten steuern. ;)

  • Nu is et passiert...

    • BornToRun
    • 1. Mai 2015 um 02:19

    [Zuprosten]

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • BornToRun
    • 28. April 2015 um 21:54
    Zitat von Distortion

    Oder was mit den Blinkern?


    Na logisch, einen Komfortblinker. ;)
    Dann noch je ein Relais für Abblend- und Fernlicht.
    Ist da beim 124 ganz praktisch, da der Haupstromverteiler für Dauerplus auch da links unten im Fußraum sitzt.
    Wie bereits erwähnt alles alte Klamotten, die ich immer irgendwie in den alten Karren unterbringe.
    Diese steckerfertige Lösung könnte man fast vermarkten, wenn sie net so teuer wäre. :whistling:

  • W201 als Modellauto

    • BornToRun
    • 28. April 2015 um 00:45
    Zitat von Hessebembel

    Aber Vorsicht: Meiner Erfahrung nach haben Modellautos die Angewohnheit, sich unkontrolliert zu vermehren...


    Ne, ne ich habe nur Modelle in kleinem Maßstab 1:43, die ich selbst besessen habe.
    Hier die bescheidene Auswahl für 36 Jahre, immerhin waren 3 davon mal neu, manche hatte ich mehrfach und 2 habe ich immer noch.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der 76er Taunus und der Granada MK2 fehlen mir noch.
    Bin ich noch dran, ich habe festgestellt das sogar die neu aufgelegt wurden und für wieder bezahlbar in 1:43 zu haben sind.

    Edith, mir ist gerade aufgefallen, das ich euch mein preiswertestetes Fahrzeug unterschlagen habe.
    Hat mich 4 Jahre treu und preiswert, wie kein Anderes, über 4 Jahre begleitet, der Lagunenschoner.
    Selbstverständlich gibt es auch ihn in 1:43.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21