1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BornToRun

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von BornToRun

  • Endtopf - was passt alles bei altem 2.3?

    • BornToRun
    • 6. April 2015 um 01:57

    Die Ferroz sind an den Schweißstellen bereits mit Silberlack konserviert.
    Was andere "Markenware" nicht mehr ist.
    Des hält sogar ne Weile.
    Mach net immer so nen G'schiß und knall des Ding endlich drunter.
    Wenn es 3 Jahre hält, was es wird, war es für des Geld doch lange genug. ;)

  • Meine neueste Anschaffung

    • BornToRun
    • 6. April 2015 um 01:52
    Zitat von Pollo

    Habe gesehen das die Felgen nen 112er Lochkreis haben und Fünfloch das könnte man....


    Da hätte ich noch was....

    Zitat von foreveryoung

    ....absolut standesgemäss


    für dich.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Burner auf jeder Weide.
    Radlast 650 kg, sollte für 1.000 ltr. und das Fahrgestell reichen.
    Bereift mit 225/45 17 sinkt also net so schnell ein.
    Natürlich in W bis 270 km/h. Kannst also auch an jeden Ferrari hängen. :D

    Ansonsten war bei uns heute Flohmarkt.
    Wetterchen genutzt und ein paar Ostereier gesucht.
    1 Arbeitsoverall um beim TÜV Radau zu machen.
    1 Traffic Pro, endlich gelbes Display und keine Fordpflaume beim Einschalten
    und den größten Ratschenkasten der Welt für Fummelarbeiten.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Zusammen keine 30 €. Des sind Ostereier nach meinem Geschmack. :thumbup:

  • Volkers Einsachter von '91, 210'er von 2001 & 211'er Mopf!

    • BornToRun
    • 2. April 2015 um 02:47
    Zitat von Volker

    Und so wie's ausschaut, bleibt er in der Tiefgarage bis Sonntag !!


    Na und, mein Obdachloser steht, ganz saisonzwangbefreit, immer noch behütet in der Garage.
    Aber ich weiß schon wohin es den V8, nach Ostern, sogar bei Wind und Wetter treibt.
    Der Kombi kann auch bei Regen nen Kästle Tannezäpfle gen Norden befördern. :P

  • Der Weiße

    • BornToRun
    • 2. April 2015 um 00:00
    Zitat von foreveryoung

    ... gibt doch ausreichend Alternativen


    Hab auch die Kunzer seit 14 Tagen.
    Reicht völlig aus, läuft auch schön langsam und zieht dann noch durch.
    Hatte mir sonst immer eine Flex geliehen, dort ist des Kabel in der Tat etwas länger, aber 5m Verlängerung liegen bei 5€.
    Wenn man nur 2 Wagen pro Monat je einmal damit poliert, reicht des imho völlig aus.
    Ich glaube 3 schafft man auch damit. ;)
    Wobei die 2 Poliermittel, des Wachs und die passenden Teller dazu, etwas mehr gekostet haben. :whistling:

  • Endtopf - was passt alles bei altem 2.3?

    • BornToRun
    • 1. April 2015 um 23:52
    Zitat von Marvin

    So blind musste erstmal sein ...


    Wie war des mit der Selbsterkenntnis. ;)
    Der Billigere ist schon der bei dir passende Einrohrpuff.
    Die Dinger sind für des Geld imho nicht schlecht.
    Der älteste von mir im Umfeld verbaute ist im Alljahresbetrieb jetzt 3 Jahre alt und ohne nennenswerte Auffälligkeiten.
    Eh wengle Flugrost hat dann auch schon ein heutiges Originalteil.
    Auch die Paßform hat immer gut gepasst.

  • Welche Radschrauben

    • BornToRun
    • 22. März 2015 um 02:58

    oder wenn der Sitz passt, sollten 17,5 mm Gewinde rausgucken. ;)

  • Stoßdämpfer Empfehlung...

    • BornToRun
    • 22. März 2015 um 02:57
    Zitat von Katzenjammerkid

    zu hart kann mein Rücken nicht mehr.


    Du fährst in deinem Alter, mit deinen Zipperlein, einfach die falsche Baureihe.
    Ich kann tief ohne Rücken in der Karre.
    Liegt einfach an der anderen Sitzposition, der 201 ist wirklich Babybenz oder für Baby ohne Rücken. :P
    Bin ich nach 20 Jahren auch drauf gekommen. 8o
    Sind vorne gemessen 80 mm. Der Linke hat auch noch Räder mit grösserem Umfang.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Normale Standard Sachs aus dem Zubehör, im Sportline mit nachsackenden Eibachs mit 4er Gummies seit 4 Jahren.

  • Heute lernen wir...

    • BornToRun
    • 22. März 2015 um 02:31
    Zitat von MaN1Ac goes lunatic

    Grundsätzlich hinterfrage ich gerne Dinge, aber hierbei will ich die Antwort eigentlich gar nicht wissen.


    Ich hätte ne mögliche Antwort. :whistling:
    Ham wa doch wieda was gelernt, sie sind damals schon Benz gefahren. :D

    Wer auf ollen Plunder steht und Zeit hat, darf hier noch klicken.

  • Der allgemeine "Kurze Frage" Thread

    • BornToRun
    • 19. März 2015 um 13:58
    Zitat von Faxes Weib

    Haben den Schlossträger und Zylinder von der E-Klasse (w124) eingebaut. Die Schlösser und Schlüssel sind nicht ganz so empfindlich wie die, der 190 er.


    Das halte ich für ein Gerücht :whistling:
    Ich habe bis heute 5 124 Schlösser ausgebohrt und nur eines vom 201.

    Alle nicht bei meinen Fahrzeugen.

    Zitat von FRISCHLUFTFREAK

    Leider ist da nix zu finden für meinen. Muss ja für automatik und Diesel sein...


    Na ja, so auf die Schnelle, habe nix damit zu tun. Klick

    Neu nur das nackte Schloß ohne alles
    A1244622130 Lenkungsschloss
    dazu vll. noch die Panzerkappe
    A2014620223 Deckel

    Wie bereits erwähnt passen die Schlößer vom 124 und umgekehrt.
    Den Schließzylinder kannst du von deinem 201 umbauen.

  • Bosch Innenraumüberwachung

    • BornToRun
    • 18. März 2015 um 02:42

    Gab es nicht ab Werk.
    Kann sein, das es die NDL oder der Händler direkt nachträglich verbaut hat.
    Machen mit dem Alter schon mal gerne Probleme.
    Insofern nett, solange es noch funktioniert.
    Ansonsten, bei Problemen, eh odds Gefuddel des zu deaktivieren oder wieder auszubauen.

  • Mir reichts!

    • BornToRun
    • 18. März 2015 um 02:34
    Zitat von Brummi

    Dann hätte auch unser geschätzter Thomas (BTR) seine spitze Feder möglicher Weise anders eingesetzt.


    So sieht es aus.
    Aber bei dem Titel "Mir reichts" iVm. Smiley :cursing: und dann ist man nur mir der weichen Bremse unzufieden, da kam mir leider kein anderer Stil in den Sinn.

    Zitat von The Bear

    Mir ist schon aufgefallen, dass du gerne dazu neigst Provokativ zu schreiben.


    Einer muss ja der Sache auf den Zahn fühlen.
    Zum Anderem liest sich das geschrieben /gelesen meist härter, wie mal beim Bier ausgesprochen.

    Zitat von The Bear

    Die Frage war eine Einfache: Nach welchem Auto soll ich auf dem Schrottplatz ausschau halten.


    Wenn du meinen Beitrag genau gelesen und auch verstanden hättest, hättest du jede Menge Informationen dazu gefunden.
    Aber manche ziehen es ja vor, sich auf den Schlips getreten zu fühlen.
    Das du ihn nicht wirklich verstanden hast, resümiere ich daraus.

    Zitat von The Bear

    daher denke ist variante innenbelüftet mit hbz und bkv vom 2,6 denke ich die Wahl für mich.


    Mein Vorschlag hierzu, war, nach dem ich den 2.6 wegen mangender Bremsleistung vorne auf 16 V oder 260/300 E, ab 94 200-280E umgebaut habe:

    BKV+HBZ 2.6 + Bremsen vorn von den beschriebenen Modellen.
    Der Unterschied zu der 2.6 Bremse sind 22 mm mehr Durchmesser der Scheiben incl. der damit verbunden Reseveren.
    Mehr Material hat mehr Oberfläche und kann mehr Wärme aufnehmen/abführen.
    Oder einfach einen 124 mit vorn innenbelüftet und Faustsattel suchen und des ganze Geraffel davon nehmen.
    Dann passen weiterhin die Standard 15" Felgen.

    Zitat von The Bear

    Auf meine Melber will ich ungern verzichten


    Will man die Zubehörfelgen behalten und die 24V Bremse vorn verbauen, hilft ein Blick ins Gutachten der Felgen.
    Vll. waren sie ja auch für den 300-24 oder 320 schon passend.
    Ich fahre im Winter auch Zubehör in 15" mit der Bremse.
    Dann des Geraffel von den Modellen, kann an den Querlenkern im Bereich des Traggelenkes eng werden.

    Zitat von The Bear

    Interessieren ob deine Klappe live auch so laut ist


    Das sage ich dir auch Auge in Auge, wenn du dich trauts mit der Karre auch mal auf einem Treffen zu erscheinen.
    Da würde mir vll. dann noch eh wengle mehr zu einfallen. :D

  • Preisberechnung für Euren 190er in DM

    • BornToRun
    • 16. März 2015 um 01:15
    Zitat von Peter Benz

    80.837,40 DM hätte mein Peter damals gekostet mit der Ausstattung ,wobei 38.258,40DM alleine für die Sonderausstattung drauf gegangen sind.


    Ja, ja der Neupreisrechner.
    Haken an Fußnoten setzen und diese beachten.
    Also wenn man alle Ausstattungen die für einen 201 lieferbar waren zusammenrechnet, kommt man kaum an diesen Preis.
    Hat er Standheizung, Klima, SH, Mexico und Aktivbass?
    Ich hatte einen gut ausgestatten 2.6 der da drunter lag.
    Die Preisdifferenz von einem 2.0 zu einem 2.6 von ca. 10.000 DM zugrunde gelegt, kommt schon eh wengel Zweifel daran auf.
    Da sind halt ein paar Dinge (Fehler) drin, die eine gewisse Kenntnis der Daimleraufpreispolitik und deren Pakete vorraussetzen.
    Immer wieder werden bei der Nutzung dieses Rechners die gleichen Fehler gemacht.
    1. Die Preisliste welche gültig ist, ist diese bei der Bestellung des Wagens.
    Lag damals min. ein halbes Jahr vor der EZ.
    2. Werden in Paketen beinhaltete SAs gerne doppelt berechnet, wenn der Anwender die Fußnoten nicht beachtet.
    Macht der Rechner leider nicht selbsttätig.
    Ein Sportline kommt so locker auf 5 Mille mehr.
    3. Gab es damals schon Rabatte in Form von ohne Berechnung geliefert SA X, Y, Z.
    Realistische Ergebnisse werden ihmo nur mit der Datenkarte und der Preisliste ein halbes Jahr vor der EZ, unter Beachtung der Fußnoten, erzielt. ;)

  • Beule in der Beifahrertür

    • BornToRun
    • 16. März 2015 um 00:45
    Zitat von oberst234

    aber irgendwie kommt es mir vor als ob irgendwie ein "Farbnebel" von dem Füller vorhanden ist.


    Du hattest des Ding aber in einer türkischen Werkstatt?
    Die arbeiten imho immer noch schlampiger, wie die polnischen. :whistling:
    Der Grüne wurde in D auch von einem Türken lackiert, nachdem er ihn geschweisst hat.
    Man kann es sehen, wenn man will, war aber sehr preiswert. :D
    Insofern, jammern auf einem hohen Niveau.
    Man findet immer was, wenn man es will.
    Ansonsten habe ich mir die Rennerei immer fürstlich belohnen lassen, bzw. einfach nach Kostenvoranschlag ohne Mwst. abgerechnet. :P

  • Mir reichts!

    • BornToRun
    • 16. März 2015 um 00:31
    Zitat von The Bear

    außerdem hat sich eine scheibe nach einer etwas Sportlichen fahrt leicht verzogen...


    Sorry, wem willst denn des hier glaubhaft machen.
    Mit nem 190 D, ging es da 100% bergab?
    Wer es nicht mit den Zahlen hat, 100% Gefälle = 45°= dem Schenkel eines Geodreieckes, wenn es mit der langen Kante senkrecht auf dem Tisch steht. :D
    Entweder Müll oder scheiße montiert.
    Z. B. vorher die Auflageflächen net g'scheit entrostet.
    Richtig entlüftet, neue Schläuche auch hinten drin.
    Apros hinten, auch da mal was dran gemacht?
    Wenn es dann immer noch weich ist, ein neuer HBZ, neu net vom Schrott.
    Sorry, ich bin jahrelang einen 1.8 mit identischer Bremsanlage gefahren.
    Der ist zwar nur unmerklich schneller (20 km/h mehr Spitze fällt heute kaum noch auf), aber die originale Bremsanlage hat da immer gereicht.
    Natürlich kann man die 201 Bremsanlage nicht mit dem Fahrschulwagen vergleichen.
    Damals war ein Bremsweg von 50 m noch gut, heute sind wir bei 30 m, trotz höheren Fahrleistungen.
    Heute hat jeder Polo größere Trümmer von Scheiben drin, wie damals ne S-Klasse.
    Die 201 Serienbremse hat aber den unschlagbaren Preisvorteil.
    Man kan sie mit geringen finanziellen Mittel in Neuzustand versetzen und sie reicht imho vollständig, insbesonderen für den lahmarschigen 2.0 D, vollständig aus.
    Bis auf den 2.6 kam ich Serienbremse im 201 immer zurecht.
    Den habe ich dann mit der 124 Bremse innenbelüftet vorne aufgehübscht, damit man über 200 auch mal eh wengle besser bremsen kann.
    Im 201 auch bekannt und oft teuer verkauft, als 16V Bremse.
    Der 2.6 hat aber den Vorteil das er neben der Motorisierung, auch einen anderen HBZ mit größerem BKV in Serie hat.
    Will man des bei einem 2.0 D machen muss man dazu des halt auch nachrüsten oder es wird noch weicher.
    Also wenn de grad auf dem Schrottplatz unterwegs bist, kann ich dir die Bremsanlage vom 320er empfehlen.
    Incl. allem was dazugehört.
    Beim 320er schaltet die Automatik bei 160 in den 4.Gang.
    Sollte also für nen leichten 201 Diesel mit 160 Spitze und einem ambitioniert sportlichen Fahrer taugen.
    Ach so, nimm die Felgen noch mit.

    Zitat von The Bear

    Mir-reichts!


    Mir auch, wenn ich ich so gequirlten ahnlosen Mist lesen muss.
    Oder bring erstmal die Basics i. O bevor du über irgendwelchen Müll vom Schrottplatz nachdenkst.
    Könnte 2,50 € mehr koschte. :whistling:

  • Scheinwerfer machen seltsame Dinge...

    • BornToRun
    • 13. März 2015 um 02:27
    Zitat von Basti1990

    Hat jemand eine Erklärung für das glimmen der Fernlichtkontrollleuchte im Kombiinstrument?


    Bist zwar dem Fehler auf der Spur, aber wenn irgendwo was glimmt, was gar nicht leuchten darf ist es meist ein Masseproblem.
    Dadurch das irgendwo die Masse fehlt, "sucht" sich der Strom immer irgendwie eine Möglichkeit dem anderen Potential "näher" zu kommen.
    Meist über andere Verbraucher die zu diesem Stromkreis den gleichen Massepunkt haben.
    Oder über andere Verbraucher an gleichem Stromkreis mit anderen Massepunkten.
    Fließt nun ein Strom "rückwärts" durch solche Verbraucher, wie z. B. die Fernlichtkontrolleglimmen/leuchten diese dabei.

    Zitat von Basti1990

    wenn man die SWRA hat muss man ja erst diese blöden Motoren rausbauen, ist ein bisschen fummelig,


    Ich habe sie immer drangelassen.
    Stoßfänger vorher mit Panzertape abkleben, Krepp ist zu dünn.
    Dann der Stoßfänger an der Stelle etwas nach unter drücken, dann kriegt man die SW am Stück mit der SRA raus.

    Zitat von Basti1990

    Nur das Standlicht ist weiterhin ungleichmäßig.


    Schau mal, ob du nicht doch unterschiedliche Leuchtmittel verbaut hast.
    Gibt es als 2, 4, oder 5 W.

    Zitat von Basti1990

    dann werden die SW ausgebaut und die Masseanschlüsse mal genauer inspiziert.


    Besorg die gleich 2 neue 2,5 mm² Kabel, 2 neue 4mm Ringösen und löte die neu an die Buchse im Stecker.
    Die Massekabel der SW sind meist eher schwarz statt Kupfer.
    Eines der Wenigen guten Dinge am 124 Mopf2.
    Sie haben die spritzwasserbelastende Massepunkte hinter den SW weiter nach hinten zum ABS-Block gelegt und dickere Kabel verwendet.

  • Haustier Thread ;-)

    • BornToRun
    • 13. März 2015 um 02:02
    Zitat von Distortion

    Haustiere hab' ich auch...
    Weiß nicht immer genau wo sie sich rumtreiben


    Na ja, die Milben in der Matraze und die Silberfische im Siphon der Dusche/Badewanne.
    Die quasi jeder hat, ohne es wirklich wahrzunehmen.
    Vll. noch ein paar Schaben in der Küche, Mäuse auf den Speicher oder Ratten in der Kanalisation.

    Zitat von foreveryoung

    Denn .... sie gehören einfach zum Leben dazu.


    :whistling:

    Ansonsten sollte man die Wellensittiche mal mit den Katzen spielen lassen. :P

  • 190E 3,0 Silverarrow --> built4fun

    • BornToRun
    • 13. März 2015 um 01:47
    Zitat von Waleran

    Muss ma nörgeln.


    Nur nörgeln.
    Da kriegst ja de Fön. <X
    Hoffentlich steht der nirgends auf einer Ausstellung um den Verein zu repräsentieren.
    Den Verein der Aktiven Bastelbuden mit Rollschuhreifle.
    Das gefundene Fressen für die erlauchten Chrom- äh Rostblechbenze.
    Das 201 Manta Klischee perfekt erfüllt.
    Dann noch diese filigran geschleuderte Fischgrätoptik in mattschwarz.
    Fährt doch heute jeder ambitionierte Familienvater unter seinen 2 Kindersitzen auf dem Renault Scenic.
    An so ner Karre kann man optisch damit ja keinen Schaden anrichten.
    Weil es zur Zeit, im Jahre 2015, gerade mal zeitgenössisch ist.
    Aber auf einem 201 anno 83-93 eines 201 Vorstandes?
    Kommt ungefähr so, wie wenn de Merkel Highheels verpasst.
    Klicken auf eigenes Risiko. :D

    Zitat von Waleran

    Gehen aber gut als spätrömische Dekadenz durch.


    oder spätpupertierende Midlifecrisis. :P

    Sorry, geht gar net, des erste was bei meinem letzten Neuerwerb in die Ecke verbannt wurde.
    Ich fahre seit 22 Jahre 8-Loch. Gehören einfach an einen Mopf, wie die Saccos.
    Immer noch mit Freude an der Ansicht der Felgen, wenn sie silbern, geputzt in der Sonne blinken.
    Ich werde sie auch noch die nächsten 22 Jahre fahren, sofern ich dann noch fahren kann.

  • Jetzt werden die W201er auch scheunenfundfähig!

    • BornToRun
    • 10. März 2015 um 23:06
    Zitat von T993

    .und dann auch noch ein Vierzehnzölliger...


    und Vater Sohn mit noch rudimentär vorhandem Sohn.
    Sowie schwarzem Brettl. :whistling:

    Zitat von T993

    Denn da der Vergaser des 190E ist ja verharzt, er fährt also so gut wie nicht.


    Nun ja, irgendwas schließt sich in der Anzeige aus.
    Wäre es ein Vergaser, stünde hinten nur 190 drauf.
    Oder hat der Verkäufer mit 90 kW 90 PS gemeint. Wobei 90 kW = 122 PS sind und auf eine KE hindeuten.
    Oder hat der Verkäufer keine Ahnung und weiß nicht was eine KE ist, oder das ein Wagen Bj. 83 schon eine Einspritzanlage haben könnte?
    Müsste man fast gucken, ob der Trailer frei ist. Einfach 288 km.
    Auch wenn ich gerade kaum Zeit habe und schon gar keinen Platz dafür. :/

  • Scheinwerfer machen seltsame Dinge...

    • BornToRun
    • 10. März 2015 um 22:48

    Da liegt er schon gut.
    Ist imho auch was Massemässiges.
    Vll. haste bei dem Gewurschtel mit der SRA die Verbindung ja verschlechtert.
    Auch die Verbindung der Kabel in den Kabelschuhen am Massepunkt checken.
    Meist mehr grün, wie Kupfer.
    Dann auch die Stecker zu den SW öffnen und gucken wie der Lötpunkt an Masse br aussieht.
    Ich würde da gleich ein neues 2,5 mm² an den Massepunkt legen.
    Die Nebler könnten auch noch was anderes sein.
    Sicherung geprüft/erneuert?

  • Bremse sporadisch weich

    • BornToRun
    • 10. März 2015 um 22:42
    Zitat von FabianL

    Das reicht schon wenn der offen ist für eine nacht.


    Das der Behälter eine Belüftung hat und somit quasi daueroffen ist, ist bekannt?

    Ich tippe auch auf den HBZ.
    Ansonsten, was ist mit den hinteren Sätteln?

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21