1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BornToRun

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von BornToRun

  • Beleuchtung bzw. Standlicht und Innenraumbeleuchtung

    • BornToRun
    • 11. Februar 2015 um 01:03
    Zitat von Schrader

    Desweiteren das Standlicht eventuell mit diesem: ebay.de/itm/LED-Standlicht-T10…3A190&hash=item27d31bf03a LED-DIODE tauschen?


    Schau doch erstmal ins Handbuch, dann sollte man feststellen, das der Sockel nicht passt.
    Zum anderen unterliegt die Außenbeleuchtung der StVZO.
    Die Innenbeleuchtung auf LED umzubauen ist problematisch, das normale Gühlampen rundum leuchten.
    LEDs nur auf einen Punkt.
    Durch die in den Instrumenten/Reglern etc. verbauten Lichtleiter, die auch das seitliche Licht eine Glühlampe benötigen, sieht das Ergebnis ohne weitere Umbaumaßnahme ziemlich bescheiden aus.
    Ich kenne nur einen guten LED Umbau, der hat auch ordentlich dafür gelötet.

    Das Radio musst du bei der Beleuchtung, von Serie auf X6 umklemmen.
    X6 ist der Verteiler für die Armaturenbrettbeleuchtung seitlich rechts neben dem KI.
    KI = Kombiinstrument, welches dafür raus muss.
    Einfacher geht es, wenn man es an der Beleuchtung vom Warnblinkschalter anzapft.
    Kabelfarbe grau/blau.

    Scheinwerfer wurde bereits erwähnt.
    Mach mal die Reflektoren und die Gläser von innen sauber.
    Wenn es ordentlich blinkt, sieht man mit guten Birnen auch was.

  • Seltsames "motorausgehen" fast gelöst.... und schon wieder da !!!

    • BornToRun
    • 11. Februar 2015 um 00:35

    Na siehste, war doch ganz einfach.
    Ein lahmer Anlasser deutet meist immer auf ne lahme Batt. hin.
    In ein paar Tagen jährt sich mein 36. Jahr auf 4 Rädern.
    In der Zeit habe ich gelernt, wenn der Anlasser lahmt, die Batt. älter, wie 4 Jahre oder unbekannter Herkunft ist, fliegt sie raus bzw. ersetzt durch neu.
    Manche Sachen muss man halt bei -10° irgendwo im Nirwahna des Nächstens auf der Landstr. zu Zeiten noch ohne Handy mal erfahren.
    Inbesondere, wenn man den Abschlepper bezahlen musste und das 3fache für ne Batt. bezahlt hat, lernt man, hätts de mal rechtzeitig. :rolleyes:
    Aber hätte man des gleich so geschrieben, wäst du nicht auf diese Selbsterkenntnis mit der Batt. gekommen.
    Zum Anderen warst du zu faul den ganzen anderen Kram abzuarbeiten. :D

    Scheibenwischer normal so. s.o.
    KLR prüf halt mal ob der noch angeklemmt ist. s. o.
    Wenn man den Stecker vom Temp.fühler dafür abzieht, ist des so, wie wenn der Wettebericht von gefühlter Temperatur spricht.
    Die Temperatur bleibt die Gleiche, bzw. es ändert sich nix man bildet sich nur was anderes ein. :whistling:
    Zum Testen muss man den Stecker brücken, dann muss er bei jeder Temp, zw. 1.000 und 1.200 drehen.
    Beim Einbausatz liegt da ein Prüfstecker mit bei. ;)
    Aber ob mit oder ohne KLR.
    Normalerweise sollte er beim Kaltstart für ca. 10-20 Sec einen erhöhten Leerlauf haben.
    Des war ab Werk schon so.
    Wenn es wärmer wird, sollteste da schonmal noch bei. :)

  • Berti II der signalrote 2.0 Vormopf'ler

    • BornToRun
    • 9. Februar 2015 um 16:20

    Leider schon anderweitig belegt. Klick. :D

  • Seltsames "motorausgehen" fast gelöst.... und schon wieder da !!!

    • BornToRun
    • 9. Februar 2015 um 16:07
    Zitat von Faxe

    Was da zu prüfen ist weiß ich ja, kam aber noch nicht dazu.


    Ja ne is klar, gelbe Nebler machen von aussen mehr her. :D
    War eh klar, das an der Ranzbimmel noch was kommt. :P

    Zitat von Faxe

    Aber, zum einen geht dann beim Neustart des Motors der Scheibenwischer an....!!!
    Auch verhält er sich dann, als wäre die Bat. vollkommen leer....


    Also dann, Spannung schonmal gemessen?
    Wie weit geht die Batt. in die Knie beim Starten unter 8 V?
    Dann ist es u. U. auch normal, das das Wischerrelais bei Unterspannung mal den Kontakt fürs Intervallwischen durchschaltet.
    Also alles nachvollziehbar.
    Bleibt das schlagartige Ausgehen.
    Kann auch Unterspannung sein, wie erwähnt an der Batt. messen.
    Stand >12, Leerlauf > 13,5, Leerlauf mit Last > 13, beim Anlassen > 9,5.
    Minimale Anhaltswerte in V zur Orientierung.
    KPR checken, so fängt des meist an.
    Öffnen und Lötstellen an den verbauten Relais checken.
    Massekabel checken.
    Hautmasse Karrosse Motor sitzt unten an der Getriebglocke. Verkleidung unten dazu ab.
    Masse von Batt. an Karrosse checken.
    Auch mal die + Kabel am Klemmstein vorn R am Dom checken.
    Dann noch den Massepunkt auf der Ansaugbrücke. 1. oder 2. Saugrohr. Lufi muss dazu ab.

    Zitat von Faxe

    Dazu muss ich sagen, er hat diesem dämlichen HJS Regler in elektronischer Schwachsinnsform verbaut, welcher schon von Anfang an Probleme macht.


    Und wie kommst du da drauf?
    Der HJS ist imho der unauffälligste KLR sofern der sauber verbaut ist.
    Wo wir zu seiner einzigen Schwachstelle kommen, der Umklemmung von Klemme TD
    Hier checken, ob die Kabel an der Hillsklemme fest sitzen.
    Sollte so ähnlich aussehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hinweis zur Funktion HJS-KLR.
    Er beeinflusst das Signal TD, was dazu führt, das der Motor bis ca. 60° einen erhöhten Leerlauf hat.
    Leerlaufsignal erhält er über den Zwischenstecker am Drosselklappenschalter.
    Dadurch soll der KAT. schneller warm werden.
    Hierzu wird Klemme TD über die Hilfsklemme durch den HJS geschleift.
    Fehlt dem KPR aber TD, schaltet es nach 2 sec. ab. Sicherheitsschaltung für Crash.
    Noch ein Tipp dazu, wenn du den KLR abklemmst, musst du auch alle Kabel an TD original zurückklemmen, sonst läuft er hinterher nicht mehr, weil dem KPR TD fehlt.

    Zitat von oberst234

    schau mal nach den Anschlüssen vom Zündschloss.
    Da ist wahrscheinlich irgendwie die Masse nicht mehr bestens.


    Sorry des ist Schwachfug.
    Es gibt am Zündchloß keine Massekabel, die was schalten, was den Motorlauf beinflussen könnte.
    Einzig der Zusatzkontakt, oben am Zündschloß, für die ZV und den Lichtsummer schaltet Masse und hat imho keinen Einfluß.
    Natürlich kann es sein, das die + führenden Kabel daran ne Macke haben.
    Dann sollten aber im KI auch beim Absterben des Motors zeitgleich auch die Lampen ausbleiben.

    So jetzt ran an die Faxen, sollte in ner knappen Std. erledigt sein. ;)

  • Lederlenkrad "Momo Corse" Überarbeitet ;-)

    • BornToRun
    • 6. Februar 2015 um 16:57
    Zitat von Faxes Weib

    Schade nur das es sooo klein ist im Durchmesser.


    Des geht auch mit "richtigen" Lenkrädern. ;)

    Verarbeitung analog.
    Schmirgel war 1000er, 600 habe ich mich nicht getraut. 8|
    Reiniger Waschbenzin, der Kram vom Lederzenrum ist ihmo zu schwach.
    Zwischen den einzelnen Schritten waren jeweils 24 Std.Trocknungszeit.
    Man muss es min. 2x Einfärben, ich habe es 3x gefärbt.
    Abschließend Lederprotector.

    Zitat von Faxe

    Fühlt sich nun auch wieder griffig an..


    Des hat mir nach der Behandlung leider nicht so gefallen, es fühlte sich irgendwie "pappig" an.
    Weswegen ich ein Weiteres habe neu beziehen lassen.

    Des ist imho griffig. :yeah:
    Es geht imho nix über neues Leder.
    Wenn man des Set vom Lederzentrum nur für die Überarbeitung des Lenkrades erwirbt, ist des auch nicht viel teurer.

    Obwohl, jetzt wo es 1,5Jahre eingelagert ist geht, fühlt es sich deutlich besser an.
    Kommt es halt in die Morchel, deren Lenker ist nach 21 Jahren auch nicht mehr so frisch.
    Immer praktisch ein paar Teile on stock zu haben. ;)

  • Was hört der 190er Fahrer/in so??? ;-)

    • BornToRun
    • 30. Januar 2015 um 02:44
    Zitat von Brummi

    dafür über zwei Stunden Pink Floyd


    Donnerstag ist des Programm im TV ja eh meist bescheiden, wenn man nicht gerade auf Doktoren in grünen 123 steht. ^^
    Na hoffentlich mit passendem Equipment auf dem großen Flatscreen mit angeschlossenem Dolby Surround.
    Hat schon was, des olle Gelumpe neu inszeniert.
    Wobei die "reiferen" Mädels bei Fußraumbeleuchtung meist eh auf was anderes stehen. :*

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Speicherkarte ist groß, das Ergebnis zählt. :D

    Die benötigt man schon kaum noch, hatten wir schonmal hier, egal, was freu ich mich auf den Sommer mit Tablet und LTE between the dashboard light.
    Stop right now. :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • BornToRun
    • 29. Januar 2015 um 00:06
    Zitat von Christian

    Stammt vom W116 ... ist der Einzige der am W201 paßt !


    Der vom 123 geht auch, das Symbol lässt sich drehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Zitat von foreveryoung

    Gibbet den eigentlich aktuell noch "in Neu"?


    NML
    Aber in mancher Kiste schlummert noch so ein Teil. :S

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • BornToRun
    • 28. Januar 2015 um 23:30
    Zitat von Christian

    nur wohin mit dem Schalter ??


    Schalter, wer verbaut denn da einen Schalter?
    Des automatisiert man daimlertypisch.
    Man verbaut eine 4-polige Buchse.
    Erklärung Hier unter Stereostecker mit Zusatzfunktion (vierpolig)
    An des AUX hängt man die Steuermasse eines Keinrelais.
    Steuer+ kommt von 15.
    Schaltkontakt ersetzt den Schalter.
    Steckt man nun einen 3-poligen Klinkenstecker in die Buchse wird AUX und Masse gebrückt, des Relais schaltet
    Fertig.

    Knoff Hoff :P

    Zitat von Christian

    Das paßt, wie wenn es so sein sollte !!


    Wie z. B auch die Sitzheizungsschalter. :D

    Für die Dreiecksabdeckung habe ich eine Antennenlochabdeckung verwendet.
    Lag schon knapp 30 Jahre in der Kiste rum, den Dichtgummi weggelassen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Was hört der 190er Fahrer/in so??? ;-)

    • BornToRun
    • 27. Januar 2015 um 01:32

    Oh je, ist das lange her, das ich auf einem Kiss Konzert war.
    War noch vor der Auferstehung des W201. =O

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Socken sind älter, wie man selbst und rocken die Bude immer noch. :thumbup:
    Habe gerade Karten dafür ergattert. :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, man wird alt. :P

  • Willkommen im neuen W201ev Forum

    • BornToRun
    • 27. Januar 2015 um 01:09

    Jetzt wieder vom PC mit Feuerfuchs
    Tab ist android
    Dafür musste ich mich wieder neu anmelden. Tab ist dabei wieder rausgeflogen.
    Ist ja auch logisch, man geht ja auch nicht 2 x gleichzeitig irgendwo rein.
    Sicherheitscheck bestanden, das zuletzt angemeldete Gerät bleibt drin.
    Aber anmelden funzt immer problemlos.
    Wenn ich den Haken dauerhaft lasse, kann ich die Seite auch wieder verlassen und bin beim nächsten mal automatisch wieder drin.
    Insofern, Udo hat alles richtig gemacht und die Software muss man halt ausprobieren.
    Wenn man da irgendwo falsch drückt, exlodiert der Rechner nicht gleich.
    Es ist wie Meistens, das Problem sitzt vor dem Bildschirm oder hinter dem Steuer. :whistling:

  • Willkommen im neuen W201ev Forum

    • BornToRun
    • 27. Januar 2015 um 00:55

    Keine Ahnung, was ihr für verquarzte Hardware habt.
    Ich habe mich gerade mal parallel auf dem Tab angemeldet und diesen Beitrag damit getippt.

  • Endtopf abgefallen!

    • BornToRun
    • 27. Januar 2015 um 00:45

    Oder als Sparfuchs gleich nen Ferroz kaufen.
    Die haben sowas für des Geld serienmässig. Klick
    Ist zwar vom Diesel, aber machen die bei allen 201/124 Pötten, die ich bisher verbaut habe genau so.
    Die lackieren sogar die Schweißnähte noch mit Silberfarbe. 8o
    Ich verbau die nur noch, da sie genauso lange wie der vermeintliche Markenschrott halten, sind sie ihmo ihren Preis wert.

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • BornToRun
    • 26. Januar 2015 um 03:57
    Zitat von Faxe

    gestern hatte ich irgendwie das Bedürfnis, etwas kreativ zu sein und eine Lösung für die kleine Zebranoblende "vor" dem Türöffner zu schaffen...


    Wat eh "kreative" Kacklösung.
    Die schöne Türverkleidung für alle Zeiten zerstört. ;(
    Das sogar Oberste so ein Gemurkse gut finden.
    Ok, beim Militär spielt es auch keine Rolle, wenn mal was kaputt geht.
    Da habe ich damals lange drüber gebrütet, die Zebranoleisten vom 124 rückrüstbar im 201 zu montieren.
    Ich habe dann alle Bolzen abgesägt des Alu aufgefüttert und des Zeug mit doppelseitigen Spiegelklebeband angepappt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ok, da fällt alle 3-4 Jahre mal ne Leiste ab.
    Da erneuert man des Klebeband und fertig.
    Aber die Verkleidung wird nicht unsinnig durch unkreative Lösungen zerstört.
    Immerhin wüsste ich heute, was ich mit den abgesägten Ecken anzufangen hätte.
    So kreativ war ich damals leider nicht. :S

    Dateien

    190 Holzleiste 124.jpg 518,1 kB – 0 Downloads
  • Endlich auch dabei...

    • BornToRun
    • 26. Januar 2015 um 03:07

    Was hat dir dein Alter versprochen, das wir hier nun auch weibliche Faxe(n) vernehmen dürfen? :D

  • Willkommen im neuen W201ev Forum

    • BornToRun
    • 26. Januar 2015 um 03:00
    Zitat von Brummi

    Im Kontrollzentrum/Profilbox wird eine ominöse Punktezahl angezeigt.,die bis heute Mittag noch bei über 30000 stand.


    Und ist des wichtig?
    Mann, mann, bevor ich mich wieder in die Nesselen setze, Frau, Frau, wenn man manche Postings hier liest ist es gut, das ihr so ne alte Karre von 201 fahrt.
    Mit ner neumodischen Karre wärt ihr ohne 3 stündigem Studiums des Handbuches doch völlig überfordert.
    Ich dachte schon ich bin alt. :P
    Ich bin jetzt nur noch Lehrling, der bin ich gerne.
    Controlled Misfire. :D

  • Willkommen im neuen W201ev Forum

    • BornToRun
    • 24. Januar 2015 um 22:24

    Wird net helfen, der hat noch eu Links drin.

    Kaum ist was neu wird schon wieder gemeckert.
    Für die Signatur ist alleine der User selbst verantwortlich.
    Wenn er seine Signatur mit irgendwas schmücken will, sollte er einfach die alten durch die neuen Links ersetzen.
    z. B. Mein Schwarzer 190E...Rettung abgeschlossen...Instandhaltung....
    Simpel einfach.
    Die Karre bringst doch auch nicht in die Werke und sagst: mach mal, des koscht nämlich Geld.
    Nur weil es hier jemand unentgeldlich macht, muss man dem doch nicht jeden Kleinkram aufhalsen.

    Ansonsten wird man sich nach etwas Umgewöhnung wieder einfinden.
    Ob sich die Arbeit gelohnt wird sich zeigen.
    Danke Udo. [danke]

  • C 450 AMG 4matic-greift zu, Benzin ist günstig

    • BornToRun
    • 24. Januar 2015 um 22:12
    Zitat von Waleran

    Gebaut zum fahren


    Neudeutsch Born To Run :P

  • Benötige Schaltplan (für Rückleuchten)

    • BornToRun
    • 24. Januar 2015 um 22:09
    Zitat von zoran

    wenn du heller willst, mach ne 2-Fadenbirne rein.

    Hab ich auch so gemacht.


    ?(
    Supergeeile Idee.
    Zeifaden haben 21/5W
    Also der Faden der eigentlich fürs Rüli ist, hat mit 5 W nur die halbe Leistung der Serie mit 10 W.
    Lässt man des zusammen brennen entspricht es ungefähr dem Bremslicht oder der Nebelschlußleuchte.
    Sorry, des ist Schwachfug.

    BTT.
    Des bringt imho nix oder kaum was, da man auf den Rülies ja nicht den hohen Strom hat.
    Zum Anderen wirken sich 1 V mehr bei so kleinen Kugelbirnle kaum in der Leuchtkraft aus.
    OK, die Leitung ist länger und des Kabel dünner.
    Miss doch mal die Spannung die hinten überhaupt ankommt.
    Ansonsten kommt der Heckleuchtenkabelbaum aus der ZE, oh je lange her, müsste Stecker C sein.
    Kabel gr/sw = L und gr/rt = R.
    Da müsste man, wenn, imho ansetzen.
    Miss mal

  • Der allgemeine "Kurze Frage" Thread

    • BornToRun
    • 22. Januar 2015 um 01:01
    Zitat von MaN1Ac goes lunatic

    Ein ganzes Zehntel?


    Des kann bei plötzlich aufkommenden Gegenverkehr schon mal entscheidenden sein. :whistling:

    Zitat von MaN1Ac goes lunatic

    Ist immer eine Frage des Betrachtungswinkel.


    Eher der Motorisierung.
    Weswegen ich die grüne Morchel so liebe und der 201 weichen musste.
    Auf des Gebastel mit dem Motor hatte ich keine Lust, wenn man dazu noch ne altersgerechte Karrosse drumrum bekommt. ;)

  • Mercedes Rückruf Aktion

    • BornToRun
    • 22. Januar 2015 um 00:38
    Zitat von nelkengrün

    Kennt jemand die Ursache?


    Ja, wie bereits erwähnt, unterbezahltes und deshalb unausgebildetes Personal.
    Verfolge mal diesen Thread. Pagode mit Hardtop
    Stand da ursprünglich, tatsächlich mal so drin. :cursing:

    Zitat von nelkengrün

    Muss ja nicht unbedingt Mercedes' Schuld sein.


    Is nie deren Schuld. Sie pressen die Zulieferer und Mitarbeiter nur solange aus, bis nix mehr kommt.
    Hauptsache der Profit für die Aktionäre stimmt.
    Sorry, aber Hauptsache der Wirtschaft und deren Aktionäre geht es gut, die uns solchen Zerfallmüll verkaufen.
    Wir kaufen ihn auch noch. [mgidpeinlich]

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21