1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BornToRun

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von BornToRun

  • Automatisch abblendbarer Innenspiegel, ANSCHLUß

    • BornToRun
    • 19. November 2014 um 00:16
    Zitat von menthos

    ...ist doch alles machbar


    Genau, Winkelwerkzeug führt zum Ziel.
    Ich habe die kleine Knarre mit nem Kreuzbit dafür verwendet. ;)

    Zitat von Cupzedes

    mit Multimeter checken welcher Pin


    Wat ein Aufwand.
    Die Faulen daddeln sich den Plan der Leuchte. :D
    Mit eh wengle Lego kann man sich nen passenden Zwischenstecker basteln. ;)

  • Almandinos

    • BornToRun
    • 14. November 2014 um 02:02
    Zitat von Hessebembel

    das Lackcode 512 eine schöne Farbe ist


    Stimmt, hatte ich ja auch mal einen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Zitat von Hessebembel

    Leider habe ich keinen Platz mehr in der Vitrine.


    Ist doch kein Problem, solange man für Maßstab 1:1 ausreichend Platz in der Garage hat. :whistling:

  • H4 100/55w

    • BornToRun
    • 13. November 2014 um 01:48
    Zitat von Bjoernhansen1

    Ich habe ja garnichts gegen meine Scheinwerfer.


    Ohne die gesehen zu haben, stufe ich die pauschal als überholungswürdig ein. :P

    Zitat von Brummi

    ersteres sieht in der Tat bescheiden aus,gelinde gesagt! Einzige Ausnahme:die AMG Stoßstange mit eingelassenen Fernlichtern.


    So, so, wieso gibt es dann Leute die mit rangetüddeltem Tagfahrtäterä rumfahren? :whistling:

    Zitat von Bjoernhansen1

    wie Elch


    Der kommt aber nur weit nördlich von Kiel vor.
    Schalt mal zum Fernlicht noch die mit Nightbreaker bestückten Nebler zu.
    Kann man zunächst auch nur händisch.
    Wenn man des automatisieren möchte benötigt man ein Relais.
    Dein Bruder ist Elektriker, der weis, wie des geht.
    Hierzulande braucht man des Gymick nur, damit bei Lichthupe die Nebler mitblinken. ;)
    Die Nebler leuchten auch bei Fernlicht den Nahbereich nochmal ganz hübsch auf.
    Dann die Einstellung etwas nach oben korrigieren und man hat nochmal mehr davon. :D

  • Ein Spiegeldreieck links für euch

    • BornToRun
    • 13. November 2014 um 01:25

    Ne, ne des geht ja mal gar net.
    Kommt aus dem Urlaub zurück und will mit nem ollen Plasteteil hier im Forum, welches dir beim Erhalt deines 201 des Öfteren mit Rat und Tat zur Seite stehen musste, Reibach machen.
    Soll man man bei deiner nächsten Frage auch ne Auktion draus machen, wer wann, für wieviel darauf antwortet?
    Warum bist denn überhaupt schon wieder da?
    Waren die gekauften Karren so bescheiden?
    Fehlte es an Improvisationstalent, sich in einer fremden Welt zurecht zu finden?
    Und jetzt kommst de mit dem Plastteteil und willst Reibach machen?
    Nochmal ne, ne.
    Nett wäre gewesen, ich habe hier ein seltenes Teil.
    Wer es haben will bekommt mein Ulaubsmitbringsel für 10 €.
    Der erste bekommt es, Übergabe persönlich beim nächsten Treffen.
    Kommt ja aus Neuseeland, sollte man schon persönlich übergeben.
    Du weist ja, wie Foren funktionieren.
    Ich bin auf die erste Frage nach der Wiederbelebung deines Roten gespannt.
    Du weist nun, was dich da erwartet, insofern schö das de wieda do bischt.

    Zitat von Independent Gun Club

    hab bei meinem Esel einfach einen Einkaufchip reingeklebt :D :D fertsch


    Genau, wieviele Abdeckungen gibt es ab Werk, die irgendwelche Löcher ab Werk verdeckten.
    Da kommt es auf des eine net wirklich an.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich hätte des Teil ja selbst behalten und mir nen linken, elektrischen nachgerüstet und ihn mit der Urlaubserinnerung verziert und über des dann nicht vorhandene Loch die Flagge Neuseelands gepappt. :thumbup:

  • Mal ehrlich, DASS muss doch auch nicht sein.....

    • BornToRun
    • 12. November 2014 um 00:32

    Ach warum aufregen. Na gut, er hätte vll. auch nen Golf dafür nehmen können.
    Hat halt mal einer statt breit/tief ganz individuell in anderen Fuddelkram investiert.
    Das gibt der doch auch ganz offen zu.
    Wenn man den für 150 € schnappen kann, biste auf dem nächsten Treffen No.1 damit. 8)

  • H4 100/55w

    • BornToRun
    • 12. November 2014 um 00:20
    Zitat von Bjoernhansen1

    mein Bruder ist Elektriker,bei Birnen zieht er mir die Ohren lang ;(


    Imho zu Recht, ich würde dir noch was ganz anders langziehen, damit es richtig weh tut. :P

    Hintergrund, der 201 verfügt über keinerlei Relais für das Licht.
    D. h. der volle Strom geht über den Kombihebel.
    Wenn man sich die Kontakte mal so anguckt, braucht man sich nicht darüber wundern, das vorne von der Limaspannung nix mehr ankommt.
    Nach 20 Jahren setzt man die winzigen, abgelutschten Kontakte der dopptelten Stromstärke aus.
    P = U * I oder Watt = Volt * Ampere.
    Wer rechnen kann, wenn die Leistung doppelt so hoch ist, muss also auch die Stromstärke doppelt so hoch sein.
    Zum Vergleich man beaufschlagt die olle Spritleitung anstatt mit 5 mit 10 bar Druck, in der Hoffnung das der Karren damit schneller rennt. :D
    Wenn dann richtig.
    Scheinwerfer mal überarbeiten.
    D. h. min. Gläser mal von innen reinigen, besser gleich neue.
    Reflektoren, ganz vorsichtig von 20 Jahre alter Patina befreien, oder je nach Befund auch neu.
    Dann mal Nightbreakers rein.
    Als Krönung eine Relaisschaltung mit neuen Kabel ggfs. noch ein 14,5 V Regler rein.
    Dann hat man ganz legal ein konventionelles Licht, das man kaum glauben kann.
    Bin gerade einen 2 Jahren alten Golf mit konventionneller Beleuchtung gefahren, was für Funzeln.
    Ich glaube des machen die absichtlich, damit die Kunden des aufpreispflichtige Xenon/LED bestellen, an dem die richtig verdienen.
    Aber wenn dir 15 € für legale Nightbreakers/Silvervision vll. schon zuviel für gutes Licht sind, wozu sollte man hier weitere Perlen vor die Säue werfen.
    Ich würde sie, bei Faulheit, einfach mal reintüddeln und mich über das Ergebnis, auch ohne weitere Überarbeitung der SW freuen.

  • Brauche eure Hilfe zum elenden Thema Schiebedach

    • BornToRun
    • 10. November 2014 um 19:55

    Ich habe die Anleitungen vom 124 auch noch.
    Das SD ist bis auf die Größe 1:1 identisch mit 201.
    Ich hänge sie hier mal an, da sie dort nicht mehr verfügbar sind.

    Quelle C, 124 Forum, Frank [NWM]

    Dateien

    124 Notöffnung Schiebedach.pdf 740,01 kB – 34 Downloads 124 SD Verkleidung aus-einbauen_Hubwinkel erneuern.pdf 1,37 MB – 15 Downloads
  • "Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

    • BornToRun
    • 10. November 2014 um 19:48
    Zitat von Waleran

    Blöd nur, daß man bei obiger Vorgehensweise dann vorher den Heizungsblock ausbauen müßte, um die MK nach vorne wegzuziehen... :rolleyes: *Ironie aus*
    Oder man baut erst die obere MK aus. Das geht dann.


    Mir ist es damals auch bei ausgebauter MK nicht gelungen, ohne den Hebel senkrecht zu stellen, des Teil rauszubekommen.
    Ich wollte nicht unter den Wagen krabbeln und habe eine der Befestigungsschrauben für den Hebel gelöst.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • "Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

    • BornToRun
    • 7. November 2014 um 01:25
    Zitat von foreveryoung

    Kurz:
    Man arbeitet sich von ganz hinten unter der Rückbank bis ganz vorne zum Sicherungskasten komplett durch,
    und macht zwischendurch noch schnell einen kleinen Abstecher zum Mitteltunnel :rolleyes:


    Ja so ungefähr.

    Zitat von foreveryoung

    Anpassungsarbeiten inclusive


    Immerhin, haste es gleich bemerkt.
    Ich erst, als ich abschließend des Radio im Tunnel verschwinden lassen wollte. :pinch:

    Zitat von foreveryoung

    Ergebnis:
    Der Mensch hat Knie+Rücken vom Feinsten ;(


    Ist doch normal, ab einem gewissen Alter gehört zur des quasi zur Bestätigung, es immer noch selbst geschafft zu haben. :thumbup:
    Aber nur wegen so eh wengle Pillpalle im Innenraum.
    Ganz aktuell, von meinen Pillepalle.

    Ok, auf ner Bühne muss man sich nicht ständig bücken und schont den Rücken.

    Zitat von Brummi

    Jetzt noch schwarzen Teppich...Dann paßt es!


    Psst, nicht so laut sonst bekommt sie wieder Rücken, weil der ganze Kram dazu wieder raus muss.
    Wobei dabei könnt sie gleich noch die Kurbeln, Kurbeln, Kurbeln, Kurbeln, Kurbeln, Kurbeln, Kurbeln, Kurbeln, Kurbeln, Kurbeln, Kurbeln, entfernen.
    Zu wenig Schalter, zuviele Kurbeln, Hilfe ich bekomme Schnappatmung. :P

  • 00M

    • BornToRun
    • 7. November 2014 um 00:36
    Zitat von 357Magnum

    Der hintere motorlager wurde natürlich auch ersetzt!


    Da brauche mir 2 nimmer drüber reden, das des dabei selbstverständlich auch gewechselt wurde. ;)
    Wobei des Getriebelager meist immer eher unauffällig ist, man macht es halt mit.
    Ich schreib so rudimentäre Dinge, die zur erweiterterten Wartung gehören, schon gar nicht mehr.
    Aber noch eine Frage vom HG an den Herrn Oberst:
    Wie alt sind eigentlich ihre Molas?

  • Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

    • BornToRun
    • 7. November 2014 um 00:11
    Zitat von Brummi

    defintiv! Dit Jefühl am A...wertesten iss völlig anders


    Ist doch logisch, wenn man berücksichtigt, wer den Schalter schon mal in Händen hielt. :D
    Es gibt aber auch Fragen, die kann man nur mit einem Schmunzeln beantworten.

    Zitat von foreveryoung

    Hat sich denn nu - nach dem Tausch - was an der SHZ-Funktion geändert ?


    oder, rein technisch sind die Schalter, bis auf die Kappe mit dem anderen Symbol, identisch.
    Aber der Mensch braucht Symbole, damit keine Missvertändnisse entstehen

    Zitat von T993

    auf dem Schaltbrettchen kann man sich ja verirren.


    Sofern man die Symbole auch richtig rum verbaut.
    Einer merkt des immer, wenn bei Schaltern was verkehrt. :P

  • Volkers Einsachter von '91, 210'er von 2001 & 211'er Mopf!

    • BornToRun
    • 4. November 2014 um 23:18
    Zitat von maxx12

    Was ist das?
    Blaues Licht
    Und was macht es?
    Es leuchtet blau :D :D :D


    Da hat er sich verkauft, bringen ja auch nur 30% +.
    Der Rest ist blau und gauckelt der Umwelt cooles Xenon vor.
    Besser ist das.

    Zitat von maxx12

    17er AMGs als Standfelgen :D
    Nobel geht die Welt zu Grund :D


    Finde mal 17er Stahlfelgen für den Boliden.
    Kleiner geht nicht, wegen der Bremse.

    Zitat von maxx12

    hat er hinten Rost ghabt, da wo der Rostschutzgrund drauf ist?


    Da hat er immer noch, nach der reinen Oberflächendusche mit einer wasserdurchlässigen Sprühdosengrundierung weiterhin Rost.
    Ich hätte es wenigstens schwarz übergeduscht. :whistling:

    Dafür ist des Maschinchen und des Auspuffrohr tres chic. :thumbup:

    Zitat von Volker

    das Geschwätz hier im Forum ist manchmal nur schwer zu ertragen,


    Stimmt, aber musste mal wieder dazu g'schwätzt sei. :D

  • Frage zur Hinterachsrevision

    • BornToRun
    • 3. November 2014 um 02:47
    Zitat von Mantis84

    Heute war ich bei einem, mir empfohlenen, Karosseriebauer. Dort würde mir gesagt, dass das alles kein Thema sei...dass aber die Hinterachse runter müsste, da man ansonsten nicht gut an den Federbeinaufnahmen arbeiten könnte.


    Sorry, da muss ich mal
    Bevor der HA-Träger wirklich duchgefault ist, kann man den 201 der da dran hängt eh zusammenfegen.

    Zitat von Mantis84

    Kann man die auch wechseln, wenn die Hinterachse eingebaut ist.


    Ja.

    Zitat von flori-68

    mag ich da keine Kompromisse zu den günstigeren eingehen.Ich möchte ja sicher tieffliegen


    The fast and the furious. :D
    Und schon über 240 GPS mit den dicken Motoren und den langen Achsen geschoben?
    Die Mitteilung fehlt ihmo noch.
    Ich will net wissen was so ein gepimpter minimal verbraucht, ich will wissen was der kann/geht. :P

    Zitat von herbert 2.6

    Wann ich die Achse machen kann? Ich weiß es noch nicht. :huh:


    Ich konnte des auch nicht abschätzen und habe stump des Mickado erneuert bzw. lassen.
    Hat mit Lemförderteilen um die 300€ gekostet.
    Auch wenn der Träger drumrum eh wengle rostig ist, des Fahrverhalten > 200 ist wieder, wie bei einem Neuwagen. ;)
    Ok, da gehört auch noch die korrekte Spureinstellung dazu, die beim 201/124 eh kaum noch einer berherrscht. :wacko:
    Aber wenn es dann endlich passt, mit 230 Tacho und einem Finger am Lenker. :thumbup:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Natürlich sollte man dabei die VA nicht ausser Acht lassen.
    Wegen defektem Traggelenk und "exorbitanten" Bremsscheiben musste des Gelumpe auch neu.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Da fallen die Spurstangen vorn gar nicht mehr ins Gewicht.
    Ein aufgeräumtes Fahrwerk kommt beim 201 ungefähr auf 800-1000 , je nachdem was man selbst daran bewerkstelligen kann und was man an "Qualitätsteilen" daran verbaut.
    Ist des viel für Neuwagenfeeling an einen über 20 Jahre alten Karren?
    Wenn man ihn dabei nicht, überflüssigerweise, gleich noch mit tief und breit verunstaltet, kann man des imho zu dem Tarif bewerkstelligen.
    Gut Autofahren koscht Geld. ;)

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • BornToRun
    • 29. Oktober 2014 um 00:41
    Zitat von Mary

    Maaaaaannnnnfreeeeeeed


    Die Hoor, die Hoor. [smilie=wosweihnachtena280.gif] [Zuprosten]

  • Zigarettenanzünder - USB Adapter

    • BornToRun
    • 29. Oktober 2014 um 00:35
    Zitat von Basti1990

    Dieser ÜBR-USB-Anschluss ist ein genialer Einfall


    Ist nicht von mir, auch nur geklaut/nachgebaut.

    Zitat von Basti1990

    Und jetzt für die Elektronik-Laien


    Jetzt mach dich doch net dümmer als de bist, oder lies den Beitrag komplett.
    Über den Wandler hinter dem Armaturenbrett verbaut.
    Den klemmt man parallel zum Zigarrenanzünder oder ganz ordentlich auf 15 der SA-Leiste.
    Bei mir läuft der über ein Relais über Ant/Rem out vom Radio.
    Damit da auch Saft drauf ist, wenn auch nur des Radio an ist.

    Aber musst aufpassen, den ersten ÜBR habe ich bei der Aktion auch geschrottet, bzw. die Beleuchtung ging dann nicht mehr.
    Ist nach 20 Jahren sehr bröselig, des weiße Plasteinnenleben des ÜBR.
    Auch nen Dremel ist ganz hilfreich die Passform anzupassen.
    Da der Originalstecker mit dem USB-Kabel nicht mehr passt, muss man für die Beuchtung Kabel für Masse und 58d anlöten und entsprechend verdrahten.

  • Radlager Hinterachse am T- Modell wechseln

    • BornToRun
    • 28. Oktober 2014 um 23:39

    Sieht imho nicht schlecht aus.
    Wenn die Gewindestange des packt und der passende Durchmesser dabei ist, könnte es damit klappen.

    Zitat von flyingarn

    die sch an der Schwelle zum Rentnerdasein befinden körperlich sich entsprechend schonen müssen, um noch ein wenig älter zu werden :D


    Irgendwo muss man halt Abstriche machen. :whistling:
    Ich habe ja auch noch andere Hobbies. :D

  • Radlager Hinterachse am T- Modell wechseln

    • BornToRun
    • 28. Oktober 2014 um 01:13
    Zitat von flyingarn

    Mittlerweile bau ich die Radträger aus und zieh es am Schraubstock mit dem Klann Werkzeug aus und ein.


    Ist aber auch mühsam.
    Zum Glück hat mein Schrauber so was Mobiles zum Drücken.
    Der drückt des in 2 Min. raus und 2 Min. wieder rein.
    Zuvor kurz die Welle raus danach wieder rein.
    Insgesamt max. 30 min. mit auf Bühne fahren Rad ab und umgekehrt.
    Der ist immer so glücklich, wenn er seine Spezialwerkzeuge an den alten Karren mal wieder anwenden kann und nimmt Schmales dafür.
    Da mach ich mir alter Seggel doch nicht mehr die Fingerle dreckig.
    Genauso macht der Traggelenke.
    Ich habe es schon gestoppt, 28 min. für 2 Traggelenke.
    Er nimmt dabei, sicherheitshalber sogar die Federn raus, könnte man ja auch nur abstützen.
    Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, wie easy manche Sachen mit dem passenden Werkzeug gehen.
    Dafür nimmt er dann 70 €, bei angeliefertem Material.
    Imho für beide Seiten ein fairer Deal.
    Sind auch keine Sachen, die jährlich anstehen.
    Weswegen ich sogar überlege, meinen Federspanner wieder zu verkaufen.
    Ein Radlagerwerkzeug für die HA werde ich mir sicher nicht kaufen. ;)

  • Zigarettenanzünder - USB Adapter

    • BornToRun
    • 28. Oktober 2014 um 00:48
    Zitat von w201dommi

    Sonst kaufe ich bei ebay noch 20 Stück bis ich den richtigen erwische....


    Ich glaube, ich habe inzwischen 10 von den Dingern.
    Sie passen alle.
    Scheiß moderne Technik oder was man inzwischen alles zum Autofahren so braucht. 8o
    Früher waren dafür nur Gepäcknetze oder Pompadurtaschen an den Rückenlehnen der Vordersitze, zur Aufnahme des Straßenatlasses nötig.
    Wobei, nur noch eine Buchse und nur 1 A?
    Bei den stromhungrigen Daddelfones, braucht man schon 2 Buchsen für Navi und Handy und 2 A.
    Mein Favorit.
    Schön flach, kann man stecken lassen und der Ascher geht noch zu.
    Ok, man braucht eh Schraubezieherle um den wieder rauszuhebeln.
    Aber wer benutzt noch den Anzünder, ich habe ein Feuerzeug im Karren liegen.
    Wird eh nur als Notfallader, für das meist leere Daddelfone, der meist weiblichen Mitfahrer benötigt. :whistling:
    Huch, schon wieder leer.
    Wenn man die über Nacht, da wo man normalerweise schläft und eh net drauf rum daddeln kann, lädt, halten die den nächsten Tag locker durch. :cursing:
    Meine Geräte werden nahezu unsichtbar, mit was Losem in den Untiefen des Armaturenbrettes versorgt.
    Ich hasse Kabelgebambel am Armaturenbrett.
    3 A langt für 3 Geräte.
    Eine Buchse verbaut man dann "ganz unauffällig" in dem meist nicht mehr benötigten ÜBR. :whistling:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dank transparenter Ummantelung sogar beleuchtet. :D
    Habe ich lange gesucht, des Kabel.

    Ansonsten, würde ich eher darauf tippen, da was an deinem Anzünder nicht stimmt.
    Mal ausbauen und der Sache auf den Grund gehen kann helfen.
    Ist ja nicht gerade der Riesenakt.

  • Katzenjammerkids 190er

    • BornToRun
    • 27. Oktober 2014 um 00:19
    Zitat von Katzenjammerkid

    die schmalen 185er mit Gullideckelfelgen.


    mit denen wärst am Nagel aber noch vorbeigerollt. :D

    Ein Neuer ist blöd, wenn dann 2.
    Bei der Profiltiefe vll. auch schon angesagt.
    Wenn die Profiltiefe noch für ne Saison passt, lass ihn flicken. ca. 30 €.
    Habe ich bei einem nur 2 tkm gelaufenen Reifen so gemacht.
    Ich glaube da fährt auch heute noch einer mit rum. :whistling:

  • Ein Auto für den Sohn - Sommerprojekt 2014

    • BornToRun
    • 24. Oktober 2014 um 03:03

    Super Arbeit. :thumbup:
    Kleiner Schönheitsfehler, die cremebeige Innenausstattung ist nicht ganz VorMopf. ;)

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21