1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BornToRun

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von BornToRun

  • "Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

    • BornToRun
    • 24. Oktober 2014 um 02:47
    Zitat von foreveryoung

    und gleich die Schalterchen schon mal schön verbaut ......


    Bevor du die anschließt und dich wunderst, warum da was nicht stimmt, wirf nochmal nen Blick in die BA, wie die richtig rum verbaut gehören. :rolleyes:

    Es gibt doch immer wieder Unkenntnis der kleinen, aber feinen Details. :whistling:
    Du bist nicht allein, bis jetzt ist es auch noch niemanden aufgefallen. ;)
    Aber ich kenn da noch so nen Kandidat, der mich wahnsinnig gemacht hat, weil die Kabelbelegung angeblich nicht stimmte.
    Bis ich mir seine Bilder der verbauten Schalter betrachtet hatte. :cursing:

    Ansonsten ist des selbst mit den neuen Schalterle, wenn korrekt verbaut, eh Speckbrettle. :P

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • BornToRun
    • 24. Oktober 2014 um 02:11

    Ist doch quasi unbezahlbar. ;)

  • Studenten brauchen Hilfe!

    • BornToRun
    • 24. Oktober 2014 um 02:08
    Zitat von FUH14

    Sofort alle U 40 des Forums verweisen und schon sind Wir sicher!


    Wär doch langeweilig ohne die Fragen der

    Zitat von T993

    U20.


    mit den breiten Felgen, kurzen Federn, dem immer wieder einzigartigen Ruckelzuckel und wie das alles möglichst billig geht.
    Autofahren koscht doch auch mit einem 201 Geld.
    Ich falle da eh aus dem Raster.
    Nach 20 Jahren mit 3 201 hatte ich einfach die Schnauze voll, von dem engen untermotorisierten Teil.
    Nur zur Info für alle U20, die mit dem 201 als "coolem Youngtimer" auf dicke Hose machen wollen.
    Mein letzter 190er hat mich in 7 Jahren 20 k€ gekostet.
    Mein erster, ab Werk, 52 kMark, nur um damit die Werkshallen verlassen zu dürfen.
    Zum Anderen hatte ich nie einen im Raum Dithmarschen zugelassen. :whistling:

  • Kurzzeitkennzeichen Nur Mit Hu Und Fahrzeugdaten – Neue Auflagen

    • BornToRun
    • 21. Oktober 2014 um 03:54
    Zitat von Waleran

    Sonst heisst es später wieder, der brave Untertan hat von nix gewusst


    Ach was, kann hier doch gar nicht passieren, der brave Untertan
    wird hier stets über übles Ungemach informiert von Waleran. :P

    Ansonsten unterschreibe ich im Netz nix, wo man seine Adresse angeben muss.
    Da hat man ruckzuck ne neue Waschmaschine oder Mobilfunkvertrag.
    Selbst wenn ne Million unterschreiben ändert sich nix daran.
    Die machen doch eh was sie für richtig halten oder ein neuer Minister gerade mal meint, um sich zu profilieren.
    Eh Pillepalle, im Vergleich, was uns aus Bayern von der CSU mit der Profilneurose Seehofer und seinem Adjutanten Dobrindt noch aussteht.
    Die "kostenneutrale" PKW-Maut. :whistling:
    Die EU wird es schon richten, das wird auch bezahlen müssen.
    Genau des wollen die doch damit, immer noch nicht kapiert?
    Für die paar Mark, die äusländische Fahrzeuge unter dem Strich bringen lohnt der Aufwand doch gar nicht.
    Ich wäre für ne Bayernmaut um damit großzügige Umgehungsstraßen um dieses Land zu bauen. :D
    Und wenn de des nächste Mal die Anderen wählst, bleibt des bereits Beschlossene erhalten.
    Die Agenda 2010 gilt auch immer noch.
    Immerhin gibt es ab 2015 Dank SPD, die den Mist verbockt hat, 8,50 Mindestlohn.
    Die herrausragende Leistung von Ex Juso Parka, nun adrett Kostümchen tragend, Nahles.
    Der sollte man dafür ab 2015 mal wirklich 8,50/Std. bezahlen.
    Ob sie dann über 17 €/Monat im Monat kommt?
    Wobei SMS tippen, um sich die Sehnen zu verstauchen, ihmo nicht zur wirklichen Arbeitszeit einer Ministerin gehört.
    Was eine Leistung. :wacko:
    So langsam sollte man auch hier in D mal wieder aus seiner Wohlfühlecke raus auf die Straße:
    Wir sind das Volk
    Um denen zu zeigen, das es so langsam, auch da oben abgehoben, eng werden kann.
    Erfolgreich bleiben imho die, die sich den neuen Möglichkeiten anpassen.
    BTT:
    Ich bleibe bei meiner Anhängerlösung, hat sich für solche Fälle einfach bewährt.
    iVm. ausreichend Bargeld in der Tasche hast des Geld für die Miete raus und des Kurzzeitkennzeichen eingespart. ;)

  • Kurzzeitkennzeichen Nur Mit Hu Und Fahrzeugdaten – Neue Auflagen

    • BornToRun
    • 11. Oktober 2014 um 01:51
    Zitat von Waleran

    und Dank 07er wird es immer noch machbar sein


    stimmt, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. :sleeping:
    Nen 07er mit 07er Hänger, man ist auf Bewegungsfahrt Ersatzteile zur Erhaltung der Art holen. :D
    Mal gucke, wann das per Lobbyarbeit verboten wird. :rolleyes:

  • Kurzzeitkennzeichen Nur Mit Hu Und Fahrzeugdaten – Neue Auflagen

    • BornToRun
    • 11. Oktober 2014 um 00:56

    Ach da kommen doch goldene Zeiten auf uns zu.
    In Zukunft wird es also noch schwerer ne TÜV abgelaufene Karre zu veräussern.
    Mal ganz ehrlich, nen Kurzzeitkennzeichen koscht locker auch 80 €.
    Musst man die Versicherung bemühen, aufs Amt renne etc.
    Für des bekomme ich den Trailer hier vor Ort für 2 Tage.
    Für nen Tag 50 €. Wenn man sich kennt auch für weniger.
    Da ruf kurz an Preis, hinfahre, anhängen abfahren.
    Also häng ich mir den dran und fahre vor Ort zur Besichtigung.
    Einmal hinfahren muss man eh um den unzugucken.
    Wenn er nix ist, fahre ich halt leer wieder zurück und habe den Trailer umsonst bezahlt.
    Was koscht eh Bahnfahrt und die Kurzzeitkennzeichen, wenn man sie umsonst geholt hat.
    Unterm Strich bleibt der Trailer preiswerter, in Zukunft quasi unbezahlbar.
    2 Ecken vor dem Ziel stelle ich den Trailer ab und nehme den Haken ab.
    Dann guck ich mir die Karre an.
    Zur Not fahre ich damit in ner Wohnstr. auch mal kurz hin und her. :whistling:
    Dann wedele ich mit max. der Hälfte der Preisvorstellung mit Bargeld und der Aussage ich nehme die Karre gleich mit.
    Klappt immer und die blöden Gesichter, wenn man 5 min. später mit Trailer vorbeikommt.
    Und wenn die Karre zum Tüv muss, weil blöd gelaufen, dann hol ich mir den Trailer für nen 10er die Stunde zur Werke meines Vertrauens, wo es HU und AU gibt.
    Da bleibt er stehen, bis die restlichen Arbeiten und Formalitäten erledigt sind.
    Insofern ist es immer gut Autos mit Haken und Anhängelast zu haben.
    Bei ner 124 Limo kommst da ab und an eh wengle in Schwulitäten, obwohl der neue Trailer meines Verleihers nur noch 420 kg leer wiegt.
    Früher musste ich mir das Zugfahrzeug auch ausleihen.
    Heute mach ich des im Sommer sogar obdachlos, weil insbesondere beim Ankauf zunächst unverdächtiger. :D
    Also ich, der korrekte Spießer, habe in 35 Jahren nur einmal "umsonst" nen Kurzzeitkennzeichen benötigt.
    Ansonsten war es mir bisher einfach zu teuer. :whistling:
    Ich mach nirgends im Netz mit, wo die zuviel private Daten von mir haben wollen. :P
    Ich würde mir sogar nen eigenen Trailer kaufen.
    Aber der Stellplatz koscht hier p. A. mehr, wie den ab und an auszuleihen.
    Von der Abschreibung mal ganz abgesehen.
    Genauso wie von den Kosten einer dauerroten 06er.
    Dafür mach ich dann doch zu wenig.
    Würde sich nur lohnen um so Gurken, die jetzt durchfallen zu überführen.
    Grob überschlagen , der Entfernungs km min. 2 € zzgl. Anfahrt 1€/km. [Zuprosten]

  • Zu gut für den Preis ?

    • BornToRun
    • 11. Oktober 2014 um 00:23
    Zitat von josch190

    "Fahranfänger,wohl zu schnell,abgelenkt durch Handy oder anderes"


    Was sonst, mir ist des mit ollen Karren von 79-85 nie passiert. :D

    Zitat von josch190

    bisschen Schmerzen im Nacken und Rücken.


    Eh bisle Schmerz muss schon dabei sein, wenn man einen 201 in Klump fährt. :P
    Ansonsten ist da eh wengle eh größere Mucke eingeschlagen.
    Des tüddelt man wieder hin.
    Wie, hat T993 ausreichend beschrieben.
    Wenn du des einmal selbst geschafft hast, fährts den auch nie wieder kaputt. ;)
    Insofern, dem Wagen und seinem Halter gute Besserung.

  • H-Kennzeichen mit m104 Motor

    • BornToRun
    • 7. Oktober 2014 um 03:38
    Zitat von Daimler-Benz

    Was haltet ihr denn generell von Motorumbauten?


    Geil, wenn man sie zur aktuellen Zeit gemacht hat.
    Nach 20 Jahren gibt es des quasi für lau, sofern man die aktuellen Hürden bei der Eintragung noch ohne Abgasgutachten schafft.

    Zitat von Daimler-Benz

    Oder bekommt ein 190e 320-24v kein H-Kennzeichen?


    Ist ja heutzutage min. 20 Jahre her, insofern nein.
    Ich stand auch mal vor der Frage, ich habe mir dann den Motor mit samt der zugehöriger Karosse geleistet.
    Darfst hier ja nicht laut sagen, aber nach 20 Jahren 201, hatte ich endlich den perfekten Wagen gefunden. :whistling:
    Die 300 kg leer machen den Kohl net fett und die 2 Zehntel die der von 0-100 langsamer ist, macht er oben raus, wegen des besseren cw-Wertes wieder wett.
    Egal, so nen M104 ist, egal in welcher Karosse, heutzutage auch nicht mehr der Burner, insbesondere mit KE.
    Als ob so nen H was besonders ist.
    Wenn des mit der Steuer so bleibt, werde ich nie eines machen.
    Weil, die preiswerte Versicherung habe ich heute schon und die 30 € mehr Steuer machen den Kohl net wirklich fett.
    Da muss ich ja min. 5 Jahre mit rumfahren um die Kosten dafür reinzufahren.
    Aber ob des so bleibt ist genauso fraglich, wie die Defintionen des H.
    Zieh nach Hannover, dann haste H. :D

    Zitat von Brummi

    das aber klang für mich etwas durch die Blume schon nach wischiwaschi.....


    Gibt es ganz klare Richtlinien für, bunte Kabel haben in einem 201 Motorraum nix zu suchen. :P

  • Brauche Hilfe - Preiseinschätzung meines Sportline 2.0

    • BornToRun
    • 7. Oktober 2014 um 03:10
    Zitat von Waleran

    die üblichen KFZ-Portale nutzen und um die 3700,- VB aufrufen, an einem guten Tag vllt. auch 3950,-.
    Dann etwas warten. Denn ich weiss, was folgt. Nämlich dies:


    Lächerlich.
    Wenn man ne Karre in dem Preissegment zu verkaufen hat, erwischt man garantiert einen, der meint damit lebenslange Garantie bei dem Preis zu erwerben.
    Es gibt sogar noch Schlauschwätzer, die den Käufer in diesem Unterfangen unterstützen.

    Zitat von w201-Azzurro

    Wer ist bereit für einen W201 2.0 E mit behobenen Unfallschaden und Mängel 2.500,- Euronen + Mängelbehebung 1.000,- Euronen auszugeben?


    So sieht es aus.
    Wenn es gut läuft 1.500.
    Nicht mal für des, würde den der geschätzte Kollege, mit den ambitionierten Preisvorschlägen, kaufen wollen. :P
    Ganz nebenbei, was hat den der "neue" 124 T gekostet?
    Dann nimmst ungefähr die Hälfte davon als Preiseinschätzung.

  • kombischalter (lenkstockhebel) spinnt)!!!

    • BornToRun
    • 7. Oktober 2014 um 02:53
    Zitat von luckylueck

    Austauschen oder gibt es eine andere fehlermöglichkeit?


    Ja und ja.
    Des Ding ist 30 Jahre alt.
    Und für einen Dieselfahrer kommt manchmal die Erkenntnis, das gewisse Teile mit den anfälligen Benzinern gemeinsam sind.
    Wir leben im Überfluss, da fang ich erst gar net an an den Federle dran rum zu fuddele.
    Tauschen des Ding, koscht ja nix, sowas hat man, als man es nicht benötigte, günstig irgendwo erworden und im Keller verstaut.
    Als Nachbau auch noch bezahlbar.
    Gebraucht, wenn man unbedingt mit alten Karren sparen will die Hälfte.

  • der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

    • BornToRun
    • 4. Oktober 2014 um 01:28

    Nicht mal am Feiertag lassen sie dich in Ruhe.
    Einen Anruf bekommen, Entschuldigung, der von MB Ersatzteilverkauf hat mir Ihre Nr. gegeben, da Sie sich damit auskennen.
    Es war nicht Herbert, es war der hier vor Ort.
    Die hat der nette Herr eigentlich, damit er mich anrufen kann, das die Teile das sind. ?(
    Na gut, wo ist das Problem?
    Äh, mein Zündschloß klemmt. :whistling:
    Gleich gesagt, des geht nur mit Verlusten, da ich keine Lust hatte, am Feiertag stundenlang an dem Schloß rumzunoddle.
    Hartstein in den Dremel gepannt, in 5 Min war des Ding draussen.
    Den Zündschalter verlustfrei abgeflext.

    Dann habe ich ich noch eh wengle "russisch" improvisiert, damit er mobil bleibt, bis die eTeile da sind.

    Wat war der glücklich, als die Karre wieder fuhr.
    Ich habe in solchen Fällen natürlich keine Skrupel dem nen gebrauchtes Schloß aus dem Kellerfundus für 50 € zu verkaufen. :P
    Mal gucken was der neue Zylinder samt Schlüssel noch kosten, soll ja auch wieder um die 100 liegen.
    Egal, wird für den ne peiswerte Feiertagsnr. und die 2 Kästen Bier habe ich mir imho redlich verdient. [Zuprosten]

  • W 100 - die ultimative Baureihe

    • BornToRun
    • 2. Oktober 2014 um 02:35
    Zitat von Orste

    W 100 - die ultimative Baureihe


    Zur damaligen Zeit sicher.
    Auch wurde ohne Rücksicht auf die Kosten konstruiert.
    Der letzte Vertreter dieser Unternehmensphilosophie ist, so nebenbei, imho die Baureihe W201.
    Wurde aufgrund des günstigen Preises nur mehr verkauft und nach Auslieferung meist anders gehalten. :whistling:

    Zitat von Brummi

    Wenn meine Englischkenntnisse noch dafür reichen würden,diesen amerikanischen Slang zu verstehen,wäre es sicher noch besser.


    Na dann, zum Üben, nochmal auf Oxford.
    Teil1, Teil". :thumbup:
    Sogar nen grüner Grosser mit innen beige. :love:
    Trotz qualmender Bremsen und deutlich mehr Topspeed steht er vor dem Rolls. :thumbup:

    Zitat von Brummi

    Oder der Kofferdeckel...


    ...der manchen, mit bereits vorhandenem Hydraulikaggregat, auf dumme Ideen bringen könnte. :D

  • Achtung! Das Board zieht um!

    • BornToRun
    • 1. Oktober 2014 um 23:27
    Zitat von yagi

    Hört sich an wie eine Drohung.


    Was ist daran als drohend zu lesen? ?(
    Des ist quasi wie ein Aushang am schwarzen Brett, Mittagessen gibt es wegen diverse Umstände 5 Min. später.
    Keine Angst, es ist deswegen noch genauso kalorienreich.

    Zitat von yagi

    Ein wenig mehr Informationen können durchaus beruhigender wirken.


    Na versuchen es wir mal an einem anderen Beispiel zu erkären.
    Man packt sein Notebook in die Tasche und bringt es vorsichtig von A nach B.
    Dort packt man es wieder aus der Tasche und daddelt wieder damit rum.
    Da ist ein Umzug.
    Wenn ich das vorher noch ankündige, wissen alle "Follower", das ich gerade von A nach B damit unterwegs bin und nicht erreichbar bin.
    Schmeiss ich des Notebook vom 10. Stockwerk aus aus dem Fenster erleidet es einen Crash.
    Mit viel Wohlwollen und entsprechender Datensicherung kann ich damit nach einer längeren Zeit auch wieder mit arbeiten.

    Anderes Beispiel.
    Du hast ne Garage gemietet und in 5 Jahren allerlei Geraffel neben dem Wägele darin untergebracht.
    Jetzt will der Vermieter die doppelte Miete.
    Also suchst dir ne Andere und musst Schräuble für Schräuble umlagern.
    Des ist Umzug.
    Crash wäre, wenn die Garage einstürzen und dabei gleichzeitig abbrennen würde.
    Wenn der 210er dann gerade in der Garage parkt, wäre der Schaden dabei sogar vernachlässigbar. :P

    Zitat von Distortion

    Das Board nach dem Umzug besser, weil ich mich dann auch um die Umlaute kümmern kann.


    Gehe ich von aus, wenn man da schonmal bei ist. ;)
    Danke für den Einsatz, des Geraffel am laufen zu halten. [danke]

  • Der Thread - für alle die mal Danke sagen wollen

    • BornToRun
    • 30. September 2014 um 04:16
    Zitat von Waleran

    der es auf seine unnachahmliche Art geschafft hat,
    den Begriff "Quetschkante" kurz, knapp und verständlich zu erklären.


    S'Lebe isch, wies kommt. Irgendeiner muss es ja immer tun.
    Man hätte wetten können, worauf es wieder rausläuft. :whistling:
    Was ist daran gequetscht, des ist lässig artgerecht gehalten.
    Foto stammt nicht von mir, ist aus dem Fundus geposteter Bildle.
    Anhand der Kleidung konnte ich die dazugehörige, allseits bekannte Person, zuordnen. ;)

    Was wäre die Alternative zu diesen Foto gewesen.
    Klar, 2 Quetschkanten.

    Oder das, wo mir des Nächtens einer vertellt hat, wat eh Quetschkante is. :thumbup:

    Insofern lernt man durch den 201 schon so manch nette Verrückte kennen.
    Oder man fühlt sich nicht mehr so allein, in seinem Wahnsinn. :D

    Wobei ich auch mal aus Ostfriesland eh Päckle mit eh paar Teile für Umme bekommen habe.
    Habe ich mich überhaupt bisher dafür ordenlich bedankt?
    Wenn nein, sollte ich es nun endlich mal tun. [danke]

  • Bitte löschen

    • BornToRun
    • 30. September 2014 um 03:21

    Echte Macher vergisst man nie. ;)
    Nur des bunte Fuddelradio passt zur Karre in der es steckt.
    Man muss halt mit der Zeit gehen und braune Flecken an silbernem Lack mögen. :P
    Weswegen ich nur noch grüne oder lilane Karren fahre, da fällt des auf den ersten Blick net so auf. :whistling:

  • Der Thread - für alle die mal Danke sagen wollen

    • BornToRun
    • 28. September 2014 um 23:59
    Zitat von yagi

    Und ich danke dem Initiator des Threads und seiner Familie für eine umwerfende Gastfreundschaft zu seiner jüngsten Geburtstagsparty in Stapelmoor. [Zuprosten]

    Bin selten auf so nette Menschen und auf so viel Gastfreundschaft wie da oben gestoßen.


    Jepp, :thumbup:


    Wenn nicht immer diese aktiven Uniformierten da wären. :whistling:

    :P

    Zitat von maxx12

    Ohne Euch wärs am Abend, vorm Rechner net so lustig


    Weisse oder graue Blinker, 9x16 et 11, einzigartiges, wartungsgestautes Ruckelzuckel etc. :D
    [danke]

  • Zu gut für den Preis ?

    • BornToRun
    • 24. September 2014 um 03:25

    Na ja, der Titel passt inzwischen doch nicht mehr so ganz.
    Zu teuer für den Preis?
    Ihmo ja, aber er hat eine andere Gurke in Zahlung genommen.
    Insofern relativ.
    Ich würde erstmal ein paar Basics erneuern.
    Erstmal alle Betriebsflüssigkeiten ( Motoröl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit) wechseln.
    Kühlwasserverlust, Deckel erneuern.
    Schlechtes anspringen, ÜSR.
    Alles Kleinteile die nach 5 Jahren Standzeit nicht unbedingt mehr so funktionieren wie sie sollen.
    Wenn es das nicht war, kannst dir immer noch von den Schwarzmalern ne ZKD auf schwätzen lassen. ;)

  • Der Weiße

    • BornToRun
    • 24. September 2014 um 03:01
    Zitat von MaN1Ac goes lunatic

    Unterschätzt mir den 1.8r nicht Kinnas.


    Untermotorisierte Karre.
    Musste ich mich fast 8 Jahre und 330 tkm mit rumärgern. :love:
    Zum Glück sind die Zeiten vorbei.
    Die Katze ist farbenblind und folgt eher dem gewohnten Geruch von Seilfett.
    Die Rülies sind an einem weißen einfach nogo. :whistling:
    Wie de maxx halt so ist, irgendwas muss er ja fuddeln.
    Um das Gefuddele perfekt zu machen musst schon noch weiße Blinker oder besser noch Klarglas reintüddeln.
    Aber des hast ja nicht auf Stock und würde wieder Ausgaben nach sich ziehen. :D

  • "Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

    • BornToRun
    • 20. September 2014 um 19:41
    Zitat von foreveryoung

    Damit ist Plan A also definitiv gestorben.
    Mennoooo


    Nur nicht so schnell aufgeben.
    Ab und an mal über den Tellerrand gucken.
    Koscht Selbe in gleicher Qualität, wie beim Stefan und er kann Löchle fräsen, die Stefan mangels Tisch nicht konnte. ;)

  • Schrauben für Oris Anhängerkupplung

    • BornToRun
    • 16. September 2014 um 16:55

    So sehen die aus

    Das Problem sind die Länge der Schrauben, sowie die Höhe des Schraubenkopfes.
    Sind lt. meinem Schraubenhändler einer Sonderanfertigung, nach Herstellervorgaben.

    Ansonsten kommt sowas in Frage.

    ISO 7379 Schulterpassschraube mit I-6kt und Passmass f9, 12.9, blank 12M10X80
    Ist der Kopf ca. 3 mm höher, weiß nicht ob der Haken da noch dran geht.
    Die 5 mm kann man die Kürzen, da ja eh nur Flachmuttern dran sind.
    Anzugsmoment lt. DIN für M12 8.8, was auf den alten Schrauben draufsteht, 86 Nm.
    Bis jetzt noch keinen Anhänger damit verloren.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21