1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BornToRun

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von BornToRun

  • Katzenjammerkids 190er

    • BornToRun
    • 29. März 2014 um 01:53
    Zitat von Katzenjammerkid

    64,78€...man gönnt sich ja sonst nix 8)


    Na ja, ein 1.8 lässt ja viel Spielraum nach oben.
    Mein erster Benz vor auch ein 1.8, da hat die Klima schon den Vortrieb schon ohne Sportline gehemmt.
    Jetzt noch 8x17, der kann vor lauter Weihnachtsnachtsschmuck irdenwann vor Kraft kaum noch laufe. :P
    Des tue ich nicht mal meinem, mit inzwischen vergilbten Werkspappern an. ;)

  • Tempomathebel ist Müde.

    • BornToRun
    • 27. März 2014 um 02:21
    Zitat von Mantis84

    Den Tempomatbedienhebel bekommst du noch für kleines Geld neu bei MB....


    Ist immer relativ, die wollen inzwischen doch auch Geld dafür. Klick
    Vor 5 Jahren hat der noch die Hälfte gekostet.
    Aber zurück zum Problem.
    Sag mal Fabi, bekommst du irgendein Problem auch selbst mal gelöst?
    Des Teil ist gebraucht und alt, lag womöglich jahrelang unbenutzt in der Ecke, das Schmiermittel darin ist halt verharzt.
    Schon mal darüber nachgedacht, des einfach mal mit irgendwas zu fluten/schmieren.
    Silikonspray, WD40, Balistol.
    Ne, ne, aber du bist ja auch der Meinung, das ne Karre mit abgefaultem Ankerblech und gebrochenem Gurtschloß etc. über die HU kommt. ;(
    Selbst ne Winterschlurre sollte ihmo gewisse Dinge erfüllen können.
    Kannst froh sein, das es heutzutage Foren gibt, die blauäugige Nerds in ihrem ahnungslosen Treiben wenigstens etwas voranbringen können, durch irgenwelche Durchgeknallten, die auf so Pillepalle antworten. :whistling:
    Auch wenn man sich da dann ab und an mal einen Seitenhieb einfängt. :D

  • 190E 3,0 Silverarrow --> built4fun

    • BornToRun
    • 27. März 2014 um 01:59
    Zitat von herbert 2.6

    ich mach das Kabel von der Zündspule an der Vert.kappe ab


    Imho sehr aufwändig beim 6er.
    Musst ja immer ne Verkleidung weg- und wieder drantüddeln.
    Kabel vom OT-Geber am ZSG lässt sich schneller ab- und wieder draufstecken,
    wenn man es ansonsten eh kaum erwarten kann. ;)
    Ansonsten soll das Wetter am WE gut werden, weswegen ich das Rollout auf SA vorziehen werde.
    Der Wassermann lässt die Sonne rein. :P
    Bei meinem Wunschkennzeichen geht leider keine Saison, dafür lässt es, trotz des Mehraufwandes :rolleyes: , einen gewissen Spielraum zu. :D

  • Ölfilter später wechseln

    • BornToRun
    • 25. März 2014 um 01:29
    Zitat von iha

    Ein Ölfilterschlüssel ist eindeutig zu einfach und einfallslos


    Mein Reden, jeder, wie er kann :D

    Zitat von foreveryoung

    ...... nicht rustilal, schon eher brutal


    Stell dir mal vor, wie die des in Russland/Afrika machen, wenn sie denn da noch einen Ölwechsel machen.
    Das die des bei ATU nicht mal rustikal hinbekommen ist selbsterklärend.
    Man hat mit der Methode 2-3 Versuche, dann wird der Drehwinkel eng. :D
    Mit den Einmalpatronen funzt des imho auch einfach rustikal/brutal.
    Es läuft auch kaum zusätzliches Öl raus.
    Bei M104 führt des mit dem Schraubendreher allerdings auch nicht zum Ziel. :whistling:

  • Reifenproblem

    • BornToRun
    • 24. März 2014 um 23:30
    Zitat von OnkelTom00

    Nun welche Reifen sollte ich drauf machen

    Zitat von iha

    185 65 passt doch


    So steht es auch im Teilegutachten von MB. Klick

  • Ölfilter später wechseln

    • BornToRun
    • 24. März 2014 um 23:18
    Zitat von JamesBrown

    Gibts kreative Tipps


    Nicht kreativ, eher rustikal.
    Man nehme einen stabilen Schraubendreher und nen Hammer.
    Den Schraubendreher treibt man mit dem Hammer vom Zylinderkopf aus in den Filter ein, bis er auf der anderen Seite wieder raus kommt.
    So lässt sich der sich der Filter nach dem Hebelgesetz und Drehung im Gegenuhrzeigersinn dann lösen. :D
    Mach ich immer so, wenn ich gerade nicht den passenden Schlüssel zur Hand habe. :whistling:

  • Leider ist mal wieder einer ab!!

    • BornToRun
    • 19. März 2014 um 22:34

    Och immer dieses Gejammer.
    Des gehört halt zum Mercedesfahren dazu.
    Bei welchem anderen Fabikat geht das sonst noch?
    Ersetze ihn durch eine Eigenkreation

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Oder schließ ihn ordentlich ab.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Antennenschalter

    • BornToRun
    • 19. März 2014 um 22:20
    Zitat von Fabi s50

    Jetzt muss ich mir nurnoch was mit den ollen Lichtleitern überlegen.


    3 mm LED den Rand abschleifen, Vorwiderstand, fertig.
    Alternativ ne Spinne aus dem /8 verbauen.
    Die Spinne war ein Verteiler in dem ein Birnle brennt , der hinter dem Armaturenbrett verbaut war.
    Darin waren dann die ganzen Lichtleiter für die Schalter gesteckt.
    Damals haben die sich bei beengten Verhälnissen auch ohne LEDs zu helfen gewusst. ;)

  • Zusatzinstrumente lange Mittelkonsole

    • BornToRun
    • 19. März 2014 um 22:16
    Zitat von Brummi

    Nach deiner Idee


    Seine waghalsigen Ideen sind manchmal nicht ganz zu Ende gedacht.
    Aber er nimmt die Tipps gerne an. ;)

  • "Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

    • BornToRun
    • 19. März 2014 um 22:14
    Zitat von foreveryoung

    er nu wieder ..... :rolleyes: :rolleyes:


    Wer denn sonst. :D

    Zitat von foreveryoung

    Echte Freude braucht keinen Nutzen


    :thumbup:
    Jetzt noch ein Foto in glühendem Zustand, dann wird es.
    Hierzu das Fahrzeug min. 0,5 Std. an der Vollast bewegen.
    Dunkelrot bekommt man so sogar mit Guss hin.
    Anhalten, Haube auf und Foto gemacht.
    Kommt im Dunkeln richtig gut. ;)
    Was bin ich erschrocken, als ich das erste Mal im Dunkeln auf dem BAB-Parkplatz die Haube aufgemacht habe. :whistling:

  • "Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

    • BornToRun
    • 19. März 2014 um 02:04

    Hmm, was reisst des Ding jetzt wirklich vom Hocker?
    Haste mal vorher-nachher Topspeed stehen lassen und nachgemessen?
    Nö natürlich nicht, muss ja geschont werden. Frauen und ihr Kosmetikkram. :yeah:
    Wären des ausserhalb des Motorraumes, z. B. weiße Blinker oder Pornofelgen, würde jeder wieder über den Fuddelkram meckern. :whistling:
    Ja, es ist rar, teuer und legalisiert, aber die Frage des Nutzens für den Aufwand muss man schon mal stellen dürfen. ;)

  • Antennenschalter

    • BornToRun
    • 18. März 2014 um 00:22
    Zitat von Fabi s50

    So, ich glaub jetzt hab ich es so wie ich es möchte.


    Wenn du darauf wert legst, das die Antenne nach dem Abstellen der Zündung draußen bleibt, dann hast du es. :whistling:
    ANT+ benötigt 30, damit die Antenne nach dem Abstellen von Zündung und Radio wieder einfährt.
    Bei der non Ami Antenne kann man den Antennenschalter nur dazu nutzen das Remote zur Antenne zu unterbrechen.
    Dafür braucht man dann auch keine Diode.
    Reicht auch, bei dem hier verbreiteten UKW-Signal spielt die Länge der Antenne nicht so die Rolle.
    Hautsache lang.
    Anders bei dem früher in den USA verbreiteten MW-Signal.
    Da kann die Länge der Antenne, passend zum Amplitudensignal des Senders, zur Verbesserung des Empfanges führen.

  • Suche Tips...Kabel 8-Adrig geschirmt

    • BornToRun
    • 17. März 2014 um 23:09

    Schau dir den Stecker genau an, auch da gibt es Unterschiede.
    Hufeisenform oder kreisrund.
    In den 80ern hatte da jedes Fabrikat sein eigenes Patent.
    Ansonsten mach mal ein Bild davon.
    Viel dicker wie die 0,8 m² gehen in die kleinen DIN-Stecker kaum rein.
    Die Originalkabel waren auch nicht dicker.
    Des bekomme ich mit meinen zittrigen Finger und der gleitsichtigen Sehhilfe gerade noch hin. ;)

  • Was treibt Ihr zur Zeit?

    • BornToRun
    • 17. März 2014 um 22:55

    Manchmal passiert des halt, da steckst nie drin mit den alten Karren. :whistling:

    Zitat von flori-68

    Schauma Volume im Kühlsystem


    Feinste Emulsion.
    Passiert, wenn man länger mit dem Schaden rumfährt.
    Spül den Mist bloß gut raus.
    1-2 gelöste Spülmaschinen Tabs lösen des imho ganz gut.
    Danach gut spülen, z. B. Gartenschlauch, fertig.
    Die Hälfte der Arbeit haste ja schon geschafft. ;)

  • Suche Tips...Kabel 8-Adrig geschirmt

    • BornToRun
    • 17. März 2014 um 22:43

    Was sind denn da für Stecker dran? Kennst du die Belegung?
    8-pol DIN, wie z. B. auch Blaupunkt das hatte?
    Dann geht vll. sowas.
    Normalerweise reichen zwischen Radio und Verstärker auch 5-pol. Kabel.
    4x Signal + 1x Remote + Schirm = Masse
    Also könnte man da auch sowas nehmen und die passenden Stecker anlöten.

  • Tankanzeige "spinnt" - Ursache?

    • BornToRun
    • 10. März 2014 um 21:52

    K. A. ob man des alles so glauben kann, was da drin steht. :D

  • Standheizung Nachrüsten beim Vergaser

    • BornToRun
    • 10. März 2014 um 21:44
    Zitat von Basti1990

    Ich mache das aber auch nie da ich immer Angst habe dass die kleine Wasserpumpe von der großen Pumpe des Motors "kaputtgepumpt" wird


    So ist es bei dem nicht ganz "vollständig nachgerüstetem Gefuddel". ;)

    Zitat von Tobi009

    Kann die Pumpe der Standheizung das ab,oder überdreht/überhitzt die dann?


    Ja, die is BornToPump heisses Wasser.

    Wenn man über einen 201 mit werksverbauter SH verfügt, läuft die Pumpe der SH bei eingeschalteter normaler Heizung mit.
    Hierfür gibt es dann einen Microschalter am Heizungsregler, der die Pumpe der SH einschaltet.
    Soll den Temperaturunterschied zwischen schneller und langsamer Fahrt ausgleichen, da die SH mit ihren Rohren und Schläuchen ja auch ein zusätzlicher Widerstand im Kühlkreislauf ist.
    So gewaltig ist die Fördermenge, -druck einer WaPu ja auch nicht gerade.
    Der großer Bruder hat so ne Pumpe auch ohne SH schon drin.
    Da muss ich nach schneller Fahrt im Winter nie die Heizung nachregeln, wenn ich in die Stadt komme. ;)

  • Tankanzeige "spinnt" - Ursache?

    • BornToRun
    • 10. März 2014 um 20:41
    Zitat von T993

    Aber wo?


    Da?

  • Valeo LiMa Regler

    • BornToRun
    • 7. März 2014 um 00:03
    Zitat von 3nn1

    Valeo Regler 2541141


    Wenn ich schon Valeo lese bekomme ich die Krätze.
    Da kann, je nach verbautem Regler, ne gebrachte Bosch mit neuem Regler preiswerter sein.
    Zum Anderen gibt es da verschiedene Bauformen.
    Bei manchen Valeos muss die Lima ausgebaut und zur Hälfte zerlegt werden.
    Bei dir wohl nicht der Fall.
    Auf die Schnelle deine Nr. unter Valeo/Motorola hier gefunden.
    Aber frag mal nochmal nach Klick.
    Sind zwar nicht auf den € die Billigsten, aber sie haben sich auf ein Produkt spezialisiert und imho Ahnung davon.
    Ich kauf da alle Limaersatzteile ein und hatte noch nie Probleme damit.
    Guck aber vorher, wie tief die Schleifringe in der Lima eingelaufen sind.
    Ist des mehr, wie nen mm, könnte der neue Regler bald wieder versagen.
    Dann die Lima zerlegen und den Schleifring gleich mittauschen. ;)
    Wegen Copyright keine direkte Verlinkung dazu, findet man aber unter Valeo Regler.
    Musst halt mit der LimaNr. nachfragen was passt.

  • Brauche neue Reifen......Ich könnt kotzen

    • BornToRun
    • 6. März 2014 um 23:20
    Zitat von firebird68

    habe jetzt 7,5x16 mit 225/45/16. Ich merke den Unterschied enorm und das Auto ist immer noch komfortabel genug


    Würde ich auf dem 201 auch nur noch so fahren wollen. :thumbup:

    Zitat von Hutfahrer

    245/45/16 ?


    Gibt es diesen Reifen überhaupt oder Tippfehler?

    Zitat von Hutfahrer

    Muss aber erst Börden. Bin jetzt bei 225/50/16.


    Des mit dem Börteln würde ich bleiben lassen.
    225/50 16 ist vom Abrollumfang zu groß für den 201.
    225/45 oder 205/50 16 gehen ohne größere Probleme und Börteln beim 201, sofern die ET zur Breite der Felge passt.

    Zitat von Hutfahrer

    Hast du mal ein Foto


    Bilder und Hinweise gab es doch schon hier dazu. :rolleyes:

    Zitat von Hutfahrer

    könntest du mir die Freigabe von Michelin zukommen lassen.


    Ach des schicken die dir auch gerahmt nach Hause, egal welcher Hersteller.
    Die wollen doch Reifen verkaufen. ;)

    Zitat von Hutfahrer

    Berichte mal was der TÜV-Onkel dazu meint.


    Das wird schon interessanter.
    Meiner war mit dem Hinweis auf die kaum verfügbare Größe und das ich gerne weiterhin Mercedesfelgen fahren wolle, von den mitgebrachten Unterlagen so angetan, das er mir die 210er Felgen mit 205/55 16, mit einmal drumrumlaufen auf den 124 für 50 € per Einzelabnahme eingetragen hat.
    Ich habe ihm, mit dem mitgebrachten Wagenheber, zuvor noch ein Rad runtergeschraubt, damit er die Nr. ablesen konnte.
    Man muss halt vernüftig mit de Leut reden und eh wengle technisch nachvollziehbares Papier in der Hand haben.
    Dann sollte man ihm des Gefühl lassen ,das er es in der Hand und man sich über die Machbarkeit zuvor doch auch Gedanken gemacht hat ;)
    Ist ja nicht Extremes, sondern eher wirtschaftlichen Gründen geschuldet. :whistling:

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21