1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BornToRun

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von BornToRun

  • Brauche neue Reifen......Ich könnt kotzen

    • BornToRun
    • 5. März 2014 um 15:21

    So ist es halt, wenn die Karren alt werden.
    Besitzer noch älterer Baureihen kennen das schon länger.
    War für mich auch der Grund den 124 mit 16 " auszurüsten.
    Bei 205/60 15 Z oder W sieht die Situation auch so bescheiden aus.

    Zitat von Bastiaan

    oder Zubehör 8-Loch Felge 6,5JH2 oder 7J15H2 mit 195/60/15 von Michelin drauf und gut ist.


    Warum nicht die 195er auf deine 7" per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Ich bin jahrelang sogar die 185/65 auf 7" gefahren.
    Freigabe zur Montierbarkeit des Reifen auf 7 " vom Reifenhersteller.
    Traglastnachweis.
    Ein vergleichbares Gutachten einer Zubehörfelge mit der Kombi.
    Ein Wenig Umfangsvergleichsrechnung und ein vernüftiger TÜVer trägt dir das ein.
    Kostet einmalig max. 100 €.
    Wie lange 195/60 noch lieferbar bleiben wird die Zukunft zeigen.
    Aber du bist ja absoluter Originalist, da kommt des eher nicht in Frage. ;)

  • Auflistung der Möglichen Rad-Reifen Kombinationen

    • BornToRun
    • 5. März 2014 um 01:33

    Da alles nur noch rudimentär vorhanden, aus aktuellem Anlass, mit neuem Logo versehen, ins Forum verankert.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Im Anhang dann noch die ab Werk freigegebenen Rad/Reifenkombination mit Teilegutachten.
    Quelle C Daimler

    Dateien

    190er_Typ_201_Räderfreigaben.pdf 446,91 kB – 67 Downloads
  • Schaltbrett ausbauen Automatik

    • BornToRun
    • 5. März 2014 um 01:22

    Niemals mit einem Schraubendreher in den Ecken anfangen zu hebeln.
    Hinterlässt hässliche Abdrücke in der MK und/oder das Holz splittert.
    Beim VorMopf hebelt man zuerst einen Schalter raus.
    Einen Warnblinker hat jeder 201.
    Nicht aussen am schwarzen Plaste.
    Man nimmt einen kleinen Haken und fädelt den zwischen Wippe und Rahmen.
    Dann zieht man dran und der Schalter kommt ohne Macken raus.
    Geht auch bei den Schaltern oben in den Dreiecken.
    Dann hat man ne Öffnung, wo man nen größeren Haken ansetzen kann.
    Nen Inbusschlüssel geht auch ganz gut und zieht das Brett nach oben.
    Beim Mopf den Rahmen um den Wählhebel entfernen und gleich den großen Haken bzw. Inbusschlüssel ansetzen.
    Manche Dinge sind nun wirklich einfach. ;)

  • Meine neueste Anschaffung

    • BornToRun
    • 5. März 2014 um 00:17
    Zitat von Distortion

    Na, der Lötkolben ist wohl mehr was für die Tonne


    Muss ich ja nix Weiteres mehr dazu sagen. [Zuprosten]
    Habe auch noch so ein Teil für Notfälle im Keller. :D

    Zitat von Unki

    Mit allen Schikanen


    Felgen Serie oder SA? ;)

    Ansonsten nen neuen Kühler für die Morchel.
    Natürlich 300 km von zuhause weg anschaffen müssen. :pinch:
    Somit quasi in vergoldet. ;(

  • Sicherung 14 brennt ständig durch nach EFH Einbau

    • BornToRun
    • 24. Februar 2014 um 23:19

    Na ja, so lange da irgendwelche Glühlampen in den Lampen sind, wirst du immer Durchgang nach Masse messen.
    Da es SI 14 lupft, wo hast du die Beleuchtung der Schalter angeklemmt?
    Wie original an Verteiler X6 rechts hinter dem KI?
    Weil, wenn es dann an den Schaltern läge, sollte eigentlich erst die rote Sicherung im KI durchbraten.
    Vll. ist ja was anderes die Ursache.
    Schon mal die Lampen der Aussenbeleuchtung R und die Kenzeichenleuchten gecheckt?

  • 4x EFH Anklemmen Sicherungskasten / Komfortrelais

    • BornToRun
    • 24. Februar 2014 um 22:29

    Ja, längst, wenn man weis, das sich die Teile im Daimlerdeutsch Rosette nennen.
    TN ist im Plan genannt.

  • Radio umbauen Stecker

    • BornToRun
    • 24. Februar 2014 um 22:15
    Zitat von Feuerprofi

    Wie schliesse ich den Verstärker an, da er ja nür line out anschlüsse hat, und nicht wie üblich + und - der Lautsprecher?


    Na ja, ein Verstärker hat ja nur Line in, das Radio ein Line out.
    Und LS Anschlüße nutzt man schon seit 25 Jahren nicht mehr zur Ansteuerung von Verstärker.
    Ansonsten habe ich oben schon geschrieben, wie es gehen könnte.
    Der Blaupunkt nutzt noch ein 8-pol. DIN Kabel zur Ansteuerung.
    Ist jedenfalls so auf deinem Bild ersichtlich.
    Das ist der runde Schwarze mit dem dickeren Kabel dran.
    Dein neues Radio wird Cinch-Ausgänge haben.
    Jetzt müsst man einen Adapter von Cinch auf DIN haben und der Verstärker sollte funzen.
    Leider finde ich sowas nicht mehr.
    Kannst du löten?
    Dann könnte man sich den selbst basteln. PIN Belegung

    Ansonsten mal gucken, ob der olle Blaupunkt nicht auch noch schon Cinch hat.
    Oder alle 4 LS direkt ans Radio legen.

  • Heizung/Luefter funktioniert nur bei Betrieb der Standheizung

    • BornToRun
    • 24. Februar 2014 um 21:43
    Zitat von Bjoern_80

    Sicherungen sind alle i.O.


    Du hast sie zum Prüfen auch mal draußen gehabt und in Augenschein genommen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Sieht bei der Gebläsesicherung gern mal so aus. :rolleyes:

    Dann noch Kontaktplatte am Zündschloß oder Gebläseschalter.
    Zur Unterscheidung ob Kontaktplatte oder Gebläseschalter.
    Prüfen ob bei eingeschalteter Zündung an einem der beiden Pole von SI 1, 12 V anliegt.
    Aus dem Kopf sollte das der untere Kontakt sein.
    Da es sich unter Last manchmal anders verhält, zur Sicherheit mit ner Prüflampe nachmessen.
    Wenn ja, dann prüfen, ob der untere Sitz nicht nach unten abgeschmort ist und die Sicherung deswegen da keinen Kontakt mehr hat.
    Frag nicht woher und guck dir das Bild genau an. ;)
    Wenn das ok -> Gebläseschalter.
    Wenn keine Spannung an der SI 12 ankommt -> Kontaktplatte.
    SH ab Werk oder nachträglich reingebaut?
    Wenn nachträglich könnte da noch was sein.
    Aber erstmal des prüfen

  • auto mobil Sendung auf Vox

    • BornToRun
    • 24. Februar 2014 um 21:31

    Ich finde die auch gut.
    Erklären, was sie machen.
    Eh wengle die Grundfunktionen oder des Prinzip dazu.
    Basteln Versuchsaufbauten dazu.
    Geil, so ne lange Zündleitung muss ich mir auch mal holen. :thumbup:
    Quasi erste Klasse für Schrauberschüler.

  • Heizung/Luefter funktioniert nur bei Betrieb der Standheizung

    • BornToRun
    • 24. Februar 2014 um 21:26

    Von der SH wird das Gebläse über ein Relais von einem anderen Stromkeis versorgt.
    Deshalb erstmal Sicherung checken, bzw. gleich erneuern.

  • 4x EFH Anklemmen Sicherungskasten / Komfortrelais

    • BornToRun
    • 23. Februar 2014 um 00:22

    Ja, die Steckerle gibt es einzeln.
    TNs stehen ja im Plan mit drin.
    An die Türkontakte kommen handelsübliche 6,3 mm Flachsteckbuchsen.
    Des legts halt, wie original auch, einmal quer unter dem Armaturenbrett durch.
    Oder sparts dir die Arbeit und machts nur einen Kontakt an die Fahrertür.
    Wie oft will ein Beifahrer bei geöffneter Tür die eFH schliessen.
    Imho gar nie, weil er es dem Fahrer überlässt. ;)

  • 4x EFH Anklemmen Sicherungskasten / Komfortrelais

    • BornToRun
    • 22. Februar 2014 um 23:54
    Zitat von Fabi s50

    Beudetet wohl das ich eine normale Schaltung ohne Komfort Steuerung habe.


    Nö, das bedeutet, das dein Satz nicht vollständig ist.
    Relais und Diode sind für den ab Werk vorgesehenen Betrieb zwingend erforderlich.
    Der Stecker kommt in Steckplatz I.
    An dem ist aber ohne Relais und Diode kein Strom vorhanden.

    Wenn du Schaltpläne lesen kannst, weisst du warum
    Mein Lieblinkslink.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hier noch die quick and dirty Lösung, für Bastler und Sparfüchse, welche auf Relais und Diode verzichten wollen.
    Die eFH haben dann aber Dauerstrom und gehen immer.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Relais haste, Diode kann man bei Daimler noch käuflich erwerben.
    Man kann sie aus Einzelteilen auch selbst löten.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Komfortschalter sind das Tüpfelchen auf's i.
    Sind mit ein paar Türkontakten und eh wengle Kabel schnell nachgebaut. Sh.Plan.

  • Frage zu Drehzahl bei 230Tee mit Automatik, empf. für Suchbegriffe.

    • BornToRun
    • 21. Februar 2014 um 01:01
    Zitat von Mary

    gefühlt Explodiert ein viertel Tank für 100 km verbraucht


    Gefühlt explodieren tue ich anders. :D
    Immer diese Verbrauchsmessungen nach Tankuhr oder Reseverlampe. :whistling:
    Wirst es schon richten, aber unter 10 fährt der im normalen Alltag net. ;)
    Beim Einkaufen-, Baumarkt-, Kindergarten/Schule-, Zigarettenholmodus wirst mit der Karre aktuell eh kaum unter 12 ltr. kommen.
    Ich empfinde meinen dabei, mit knapp 14, angemessen.
    Ich liege damit immer noch unter den praxisgerechten Verbrauchsangaben für den Stadtzyklus im Handbuch. :P

    Zitat von Mary

    Ps schon mal jemand hier eine Hinterachsrevision am Tee gemacht? Muss vermutlich auch die Achsaufnahmen schweissen.


    Nö, nur an ner Limo.
    Für nen TEE findest du es aktuell im Nachbarforum, wo der Miguel Teile für ne Unfallreparatur sucht.
    Es langt aber, wenn du den Achskörper vorn los machst
    Hast auch gleich des Maß für den Abstand der Rep.bleche und man kann die vorderen Lager gleich mit machen. ;)

  • Fahrwerkserneuerung

    • BornToRun
    • 21. Februar 2014 um 00:25
    Zitat von iha

    müsste noch Bremssättel haben vom 2.6, kannst du für 20€ haben.


    Verscherbel die doch nicht so billig.
    Sonst muss ich meine rostfreien in die Tonne kloppen.
    Denn dafür verpacke und versende ich die nicht.
    40 sollten es incl. vers. Versand, Verpackung, und zur Postagentur latschen schon sein.
    Man benötigt dafür schonmal min. 0,5 Std. wertvoller Arbeitszeit. ;)
    Ich rechne mal
    Wert der Bremssättel 20
    Versand 5
    Verpackung 1
    0.5 Std. 25
    = 51 ohne Finanzminister
    Bei 20 macht man -, ab in die Tonne.

    BTT. man benötigt nur andere Sättel und Scheiben.
    Beläge, Ankerplatten oder -bleche sind identisch.

  • Radio umbauen Stecker

    • BornToRun
    • 21. Februar 2014 um 00:09
    Zitat von FUH14

    Mein Tip wäre eine Säge .Schnitt unter dem Langen Stecker den 10 Poligen .Dann sollte es passen.


    :thumbup:
    Des war mal nen teuerer Blaupunkt ISO Adapter für 50 Mark.
    Auch der Original Daimler ISO Adapter ist so ein Monoblock.
    Wenn es mit dem Absägen der oberen Reihe immer noch nicht an den ISO vom Neuen passt.
    Die Unteren auch noch auseinandersägen.
    Die Schnittkanten mit dem Cutter entgraten.
    Im oberen 10-pol. ist der Anschluß an den verbauten Verstärker.
    Der geht weiter an den runden 8-pol. DIN-Stecker.
    Mit nem Adapater Cinch auf 8-pol DIN kann man den Verstärker weiterhin am Pioneer betreiben.
    Den gibt es aber kaum noch, den muss man sich wohl selbst löten oder neue Kabel zum Verstärker legen.

  • Kraftstofftank w201 VS. w124

    • BornToRun
    • 20. Februar 2014 um 23:55

    Ahhh, wieder mal zu viel Faxe im Kopp. [smilie=wosweihnachtena280.gif]
    Zuviel Zeit, oder wie kommt man auf sowas? :rolleyes:

    Zitat von Faxe

    aber interessieren würde mich eben ob es nicht doch schonmal wer versucht hat...


    Nein, für mich gibt es bei's Daimlers eine einfache Regel

    Zitat von lerch

    hinter der anderen Nummer verbirgt sich auch ein anderes Teil


    Sollte ein Teil gleich sein, wurde dann die TN, zugunsten des neueren oder vermeintlich höherwertigen Modelles, ersetzt.
    Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt noch 201 Teile im 124. ;)
    Aber ich finde keinen 124 Tank für den 201 oder umgekehrt.
    Hier in der zivilisierten Welt komme ich erst gar nicht drauf den Tank vom 124 zu nehmen.
    Ok, wenn ich in der Sahara, der Wüste Gobi oder im Dschungel Australiens (Ich bin ein Faxe gebt mir für meinen 201 nen 124 Tank oder holt mich hier raus :D ) mit nem kaputten 201 Tank stehen würde und mir nur ein 124 Tank zur Verfügung stünde, würde ich versuchen, den da rein zu tüddeln.
    Ich würde es dort auch mit einem Lada Tank versuchen, die Karre wieder ans Laufen zu bringen. :whistling:
    Aber Versuch macht kluch, do it und berichte wie man auf 90 ltr. aufrüsten kann. ;)

  • Federn tauschen

    • BornToRun
    • 18. Februar 2014 um 01:32
    Zitat von yagi

    Was soll da noch groß nachgeben, wenn du den Federlenker innen am Hinterachshilfrahmen löst? :sleeping:


    :thumbup:
    Kann man quasi mit dem großen Zeh halten, sofern man des nicht unter einer Bühne erledigt.
    Dort macht man es mit links.
    Mit rechts die Schraube raus.
    Wobei es richtig lange Mistdinger von Federn geben kann, die dann noch ganz schön unter Spannung stehen.
    Deswegen besser erstmal nen Heber drunter. ;)

  • Amor All !

    • BornToRun
    • 18. Februar 2014 um 00:34
    Zitat von chris_crack

    alt bewährt


    :thumbup:
    Des Roßtäuschers erste Wahl.

    Zitat von foreveryoung

    das Zeug hat nix mit dem Liebesgott :love: zu tun :D :D


    Jetzt wo du es ansprichst, fallen mir da noch andere Mobile aus Gummi ein, welche einer Auffrischung bedürften.
    Summ, summ, summ. :whistling:

    Zitat von foreveryoung

    Bevorzuge das in der "matt"-Ausführung


    gut zu wissen, was die Damen so bevorzugen. :thumbup:

    Zitat von foreveryoung

    dann glänzen die Prall-Leisten und Türgriffe nicht so speckig


    Sogar die Reifen sehen damit auch nicht mehr so uralt aus.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ok, das nächste Mal nehm ich ein Wattestäbchen und ziehe das Profil auch noch sauber nach. :whistling:
    Kurzum, kommt bei mir auch auf alles aus Plaste oder Elaste.
    Hält imho hachhaltig, ohne wirklich Öko zu sein.
    Mir langt so eh Fläschle, mit 2 Karren, 2 Jahre.

    Zitat von claus

    Dann hat man aber noch nie Boss Gloss probiert.. kostet mehr, ist um Längen besser, nicht speckig und hält so viel länger.


    Doch, davor hatte ich 2 Jahre Boss Gloss.
    Die anderen Produkte, welche ich auch noch probiert hatte, habe ich beim Schadstoffmobil entsorgt.
    Jetzt wieder Amor All matt.
    Die nehmen sich imho nix.
    Aber jeder hat so seine Favoriten. ;)

  • 16V Optik ab Werk....?

    • BornToRun
    • 15. Februar 2014 um 04:01
    Zitat von Faxe

    Kaum was an SA´s


    Ja und, noch bekommt man Leder, eFH und eh paar andere Kleinigkeiten für nen weiteren 1.000 nachgerüstet
    Dann wär der doch schick. Man muss es halt wollen und bezahlen.
    Alternativ des Spoilergeröddel an nen SA-vollen drankloppen und den normal gemacht weiter verscherbeln.
    Man könnte sich auch den kaufen sofern Masse vorhanden. :whistling:

    Zitat von HB-Stern

    Die Preispolitik bei MB wird uns bald sehr hart treffen.


    Immerhin sind viele Teile noch verfügbar.
    So ist des halt bei alten Karren, welche vom Young- zum Oldtimerstatus kommen.
    Des wollen wir doch alle, das die Karren was wert werden.
    Vor dem Wert sein, steht der alltägliche Erhalt. 8o
    Es ist halt bisher, weiterhin meist nur ne billige Art der Fortbewegung.
    Durch die teueren ET-Preise trennt sich dann der Spreu vom Weizen.
    Die paar Guten die dann über bleiben, werden eh wengle im Wert steigen.
    Ein Geschäft war ne Mobile, welche mit 1,8 Mio Einheiten gebaut wurde imho noch nie.

    Zitat von foreveryoung

    Tolles Blech ..... und die Mopeten


    Ja, ja die 80er

    Fette Gullideckel :thumbup:

    Der komplette Film dazu.

    Mit kleinem Beutel sah das Fusseltuning dann eher so aus. [smilie=wosweihnachtena280.gif]

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hätte ich den behalten, wären die dafür aufgelaufenden Kosten für Wartung und Werterhalt höher gewesen, wie der heute dafür erzielbare Wert.
    Von Garagenmiete, Steuer und Versicherung rede ich dabei erst gar nicht.
    Ok, war nur nen oller Ford, von dem es im Vergleich zum 190er quasi nur noch ne handvoll von gibt.
    Bei Standard Alltags-190er wird das auch so bleiben.
    Nen neuen Satz Bapper habe ich mir zum 30-jährigen Jubiläum BTR inzwischen mal wieder anfertigen lassen. 8o
    Mal gucken, zu welchem Treffen ich dieses Jahr damit fahre. :D

    Zitat von Tulpe190

    Mein erstes Auto war ein Audi 80 (Typ 81, Bj. 81 in weiß, 2 türig, mit phänomenalen 55 PS, war aber schneller als der Golf vom Kollegen mit 70 PS


    Tja, man muss es nur glauben wollen.
    Der 55 PS Taunus war mit seinen 130 Spitze auf jeden Fall langsamer, wie der 50 PS Golf. ;)

    Zitat von Tulpe190

    Direkt nach Kauf fingen die "Tuningmaßnahmen" an. Und ich hatte damals sehr gute Kontakte im Autoteilehandel. Einige bestehen auch heute noch . NIX Listenpreise. Drehzahlmesser ( ja das hatten die damals noch nicht ), Ronal Alufelgen ( natürlich gebraucht), komplettes Kamai Bodykit mit Frontspoiler, Seitenschweller + Heckschürze Tieferlegung mit Boge Stoßdämpfern, Federn von Fintec (gibt es die noch?) , wegen Rost unten wurde de Wagen dann unterhalb ( bis zu Zierleiste ) in Bordeaux Rot Metallic fachmännisch lackiert.


    Na ja, ich habe mich mangels Masse eher auf den damals reichhaltigen Schrottplätzen unter der Haube orientiert und den Fordbaukasten bemüht.
    War ne Mischung von Granada und Capri, unter Zuhilfenahme von ein paar May-Teilen.
    Wat eh Geröddel, Kugelfischer-Einspritzung und Turbo.
    Wenn des dann mal ordentlich lief, hat es knapp unter 20 ltr. Super geschluckt.
    Dann war der olle Ford aber für jeden Golf GTI, 323i oder 350 SE gut.
    Es war quasi, wie nen 190 er mit 3.6 Amg Motor.
    Das geilste Auto meines Lebens und eigentlich unfahrbar.
    Da haben im 3. Gang die 185/70 er "Breitreifen" noch gequalmt.
    Blöd war nur, das alle 5 tkm die teuere May Kopfdichtung rechts durch war und des Mädel wieder mal nen Wochenende auf mich verzichten musste, bzw. ich auf sie. :whistling:
    Auch blöd, das es damals noch keine Digicams/Daddelhandys gab und man so gut wie gar keine Bilder davon hat. ;(

  • amaturenbrett und kombiinstrumentwechsel

    • BornToRun
    • 13. Februar 2014 um 23:59
    Zitat von bastla

    ;( so noch mal das ki durchgecheckt. der fehler der beleuchtung hat sich nun verschoben. mit licht leuchtet das ki schwach, die blinkerleuchten ebenfalls, wenn ich dann blinke, klackert es und der blinker der betätigt wurde blinkt, der ander flackert schwach im takt mit. :thumbdown:


    Nun ja, auch mit der erneuerten Fehlerbeschreibung hast du einen Masse Fehler.
    In Ergänzung zu meinen Ausführungen, das Hauptmassekabel, braun zum KI checken.
    Oder einfach mal nen externes Kabel zusätzlich von KI-Masse zu einem blanken Punkt an der Karrosse = Masse antüddeln.
    Ist das so schwer?
    Mit dem passenden Werkzeug, quasi im Vorbeigehen erledigt. ;)

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21