1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BornToRun

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von BornToRun

  • Frage zu Drehzahl bei 230Tee mit Automatik, empf. für Suchbegriffe.

    • BornToRun
    • 31. Januar 2014 um 19:43

    Wo kommst den du auf einmal wieder her?
    Haus fertig?
    Kindererziehung teilabgeschlossen?
    Dann weis man auf plötzlich nicht mehr was man in seiner Freizeit tun soll. :D

    Zitat von Mary

    Ist es normal wenn man von Fahrstufe D auf N schaltet sich die Drehzahl auf ca 1500 erhöht


    Nein.

    Zitat von Volker

    Im Stand


    Bestimmt bei Vollgas. [Zuprosten]
    Selbst im Kaltlauf zu hoch.
    Suchbegriffe.
    Falschluft
    (KE) Notlauf
    Tastverhältnis
    Leerlaufsteller
    LMM-Poti
    Dosselklappenschalter (schaltet nicht bei Leerlaufstellung)
    Des würde ich zuerst prüfen.
    Das ist nicht der Schalter für die Schubabschaltung am Gasgestänge.
    Ein Anleitung dazu findest du hier im Thread.
    Pflichtlektüre für dem ambitionierten Schrauber mit KE-Fahrzeug. ;)

  • Wer hat Erfahrungen mit Mannol Dexron 2? Aus Sparset von Taxiteile Berlin

    • BornToRun
    • 30. Januar 2014 um 01:31

    :thumbup:
    Wieso gibt es da schon wieder 2 Threads für?
    War da jemand zu faul zum Suchen?

  • Abgaswerte zu hoch

    • BornToRun
    • 30. Januar 2014 um 01:29

    Bei aller Liebe, vergiß bei den Werten die Kerzen.

    Zitat von maxx12

    Es geh alles in Richtung KAT


    Sieht wohl so aus.
    Aber da wirst du doch was Gebrauchtes ausgraben.
    Auch wenn der Versand nach Ösiland teuer, schreib mal den Unabhängigen Waffen Klub an.
    Der schlachtet ständig was.
    By the way, was ist das für ein rückständiger Tester.
    Bei mir in der Werstatt wird alles was nicht stimmt in rot unterlegt.
    Jetzt musste ich erstmal den letzten AU Bericht rauskramen um zu gucken, was bei dir net stimmt.
    CO Soll < 0,3.
    Bei 1.8 schafft des imho nicht mal der Unwissende, des durch korrekte KE-Einstellung, zu beheben.

  • Vorstellung meines Neuzugangs -- Nicht böse sein, ist ein W124 und kein W201

    • BornToRun
    • 30. Januar 2014 um 01:09
    Zitat von mario_w201

    Hoffe Euch gefällt der große Bruder.


    Natürlich gefällt mir der großer Bruder.
    Ist halt die Gehhilfe für ausgestiegene 201. :whistling:

    Zitat von mario_w201

    den Preis ........auf 600,-€uronen runterdrücken.


    Da erwartest du jetzt Mitleid.
    Klar Geiz ist geil, man kommt nur selten weit damit. :rolleyes:

    Zitat von mario_w201

    In der Werkstatt machen lassen übertrifft dann wiederum den Kaufpreis Mal 2...


    Nun ja, ich wusste trotz des höherem Einstandspreises schon, das des auch mich zukommt.
    Mich hat des beim 24 V, in der Werkstatt, ohne den Firlefanz, welchen ich dabei noch gewechselt haben wollte, 750 € mit Planen gekostet.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    und weil mir die alten Karren so viel Spaß bereiten, gleich noch die nächste Baustelle zugelegt

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Zitat von mario_w201

    es hat sich dann doch noch jemand erbarmt und ihn mir für satte 500,-€ (EK war 1 Jahr zuvor 400,-€) abgekauft


    Des ist mir mit Nixtun noch nie passiert. ;(
    Mach des noch 30 mal, dann haste genügend Startkapital für was Vernünftiges.
    Wie es geht, kann man hier nachgucken. :D
    Sorry, wenn das für so einen Wagen schon zuviel ist (600 Kauf + 100Kapppe + 750 ZKD = 1.450), fährt man imho das falsche Auto.
    Auch alte Daimler koschte einfach nur Geld. :whistling:

  • Was verbraucht der kleine?

    • BornToRun
    • 30. Januar 2014 um 00:26

    Superbenzin :D
    190 E 1.8 Automatik 04/93-05/01
    damit gefahrene km 328.659
    Verbrauch pro 100 km 11,58 ltr.
    Im Sommer, wegen Klima 0,5 ltr. mehr, wie im Winter.
    Echt, die Karre hat bei mir im Sommer mehr gesoffen. [Alkoholiker]
    190 E 2.3 Automatik 10/05-04/06
    damit gefahrene km 6.752
    Verbrauch pro 100 km 11,28 ltr.
    190 E 2.6 Automatik 04/06-04/13
    Damit gefahrene km 37.424
    Verbrauch pro 100 km 11,14 ltr.
    Min. 8,9/100 mit 90 im Windschatten eines LKW. :cursing:
    Weil ich es wissen wollte.
    Max. 14,64/100 für 203 km von Tür zu Tür in 62 min.
    Der Gag war jeden Cent wert " in ner Stunde bin ich da". :thumbup:

    Zur Relativierung, der 1.8 war ein Außendienstfahrzeug und Sprit hat keine Rolle gespielt.
    Mit dem konnte man damals schon, auf der Bahn, nur "digital" mithalten.
    Er war damals neu und er fuhr, bis zum Verkauf, immer ruckelfrei in den Begrenzer.
    Der 2.6 war ein Spielzeug, welches nur im Sommer und Spaß an der Freude artgerecht bewegt wurde.

  • Motorhalter m104 und m103 gleich?

    • BornToRun
    • 28. Januar 2014 um 03:16
    Zitat von HooliancE

    Wie ist das eigentlich mit den 300 24v der hat doch noch einen Zündverteiler, gehe ich da richtig in der Annahme, dass dieser dann noch etwas einfacher von der Elektrik her ist?


    Klar ist der einfacher.
    KE in letzter Ausbaustufe, mit diversen Einflussgrößen, MAS anstatt KPR und nem anfälligem Zündverteiler. :cursing:
    Ich habe sie beide lieb, aber der 320 ist, einmal am Laufen, unauffälliger und im Alltagsbetrieb, gefühlt, ein Rennwagen.
    Ich würde, trotz des höheren elektrischen Aufwands, neben vll. bröseligem MKB vom Spender ~ 450 €, den 320er bevorzugen.
    Wobei, ganz nebenbei, der Spritverbrauch auch noch zu dessen Gunsten ausfällt.
    Der Tacho ist dabei auch imho eigentlich nur Pillepalle, da abhängig vom Diff.
    Beim 124 haben M103 300er mit 3,07 und 320 mit 3,06 quasi des gleiche Diff.
    Beim M103 nur bei Automatik beim M104 Schalter und Automatik, der Rest steht im WIS oder findet man sonst heraus.
    Das dazu passende Diff. muss man eh vom 126 übernehmen oder von anderen 126 passend umbauen, da nicht vom 124 passend.
    Zur Not baut man sich für den Tacho ein Zwischengetriebe rein.
    Wenn ein Umbau da schon Fragen aufwirft, haste imho, sorry, zu wenig Ahnung und oder zu wenig Kohle dafür. :whistling:
    Ansonsten, kann ich mir einen 320 im 126 noch besser im 201 gut vorstellen. :thumbup:

  • Domlager wechseln

    • BornToRun
    • 24. Januar 2014 um 04:03

  • Ich hoffe das ich nicht der Einzige bin....

    • BornToRun
    • 24. Januar 2014 um 03:57
    Zitat von Faxe

    beides Jungs.


    Meine Karren sind immer weiblich, weil sie ("die Karren") ja doch, früher oder später, irgendwann mal rumzicken. :D
    Die Lagune, die Morchel, die Obdachlose.
    Die richtig Dicke fehlt mir noch. :whistling:

  • Ich hoffe das ich nicht der Einzige bin....

    • BornToRun
    • 24. Januar 2014 um 01:16
    Zitat von MaN1Ac goes lunatic

    Als würde man auf zuckersüße, rosa Zuckerwatte latschen.


    Ja, die Daimlerkulisse.
    Sportlich unterwegs muss man immer soviel Fußgymnastik machen. :wacko:
    Egal, einfach voll druff und dann, go baby go, den TDI packe mer. [Zuprosten]

  • Domlager wechseln

    • BornToRun
    • 24. Januar 2014 um 01:07
    Zitat von maxx12

    Achso, dann war die Halterung ausgeschlagen 8|
    Ich hab dann immer glaubt, dass es schlägt wenn der Stoßdämpfer nimmer gscheit dämpt...


    Na ja, g'scheit dämpft wird er dann au nimmer hann. ;)
    Man muss nur mal neue und alte Dämpfer von Hand durchdrücken.
    Dann merkt man den Unterschied.
    Auch bringen neue Dämpfer des Fahrniveau, wegen der Aufstellkraft, manche Fahrwerke bis zu 10-15 mm höher.
    Den Vogel schossen dabei Fiat Uno Dämpfer ab, mit welchen ich dem Eigner den Unterschied verdeutlichen wollte.
    Die waren so fertig, das sie mich dabei nassgespritzt haben. :cursing:
    Da war kein Öl, sondern nur noch Wasser drin.
    Mit der Kolbenstange konnte man quasi darin rühren. :D

  • Domlager wechseln

    • BornToRun
    • 23. Januar 2014 um 23:59
    Zitat von maxx12

    Beim Pajettroten kam mal ein Poltern von der Hinterachse.


    Hinten ist des logisch.
    Da haste unten Ringösenbefestigung mit Gummilager, welches vergammelt und dann zum Poltern neigt.
    Vorne poltern die Dämpfer eigentlich nicht. ;)

  • Domlager wechseln

    • BornToRun
    • 23. Januar 2014 um 21:26

    Wenn es vorne poltert würde ich mal die Stabilager prüfen.
    Incl. den Haltern am Rahmen. Die brechen auch mal ab.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Domlager poltern eigentlich nicht.
    Wenn, dann nur einmal, wenn sie durchgehen. :D
    Prüfen ob rissig, durch Aufschaukeln des Wagens.
    Nicht am Kotflügel, gibt Dellen. :whistling:
    Dann tauschen, wenn rissig.
    Ein Spurvermessung ist danach lt.WIS zu machen.
    Aber ihmo nicht erforderlich.
    An der Spur verstellt man ja dabei (fast) nix.
    Wenn dann eher in Richtung neu. ;)

  • Kühlung verbessern

    • BornToRun
    • 22. Januar 2014 um 00:53
    Zitat von Harry Hirsch

    Das wollte ich damit ausdrücken. Hat wahrscheinlich mal wieder nicht geklappt. :S


    Des kenn ich. :D
    Weswegen ich versucht habe, es zu übersetzen. ;)

  • Kühlung verbessern

    • BornToRun
    • 22. Januar 2014 um 00:30
    Zitat von Harry Hirsch

    Aber ob du jetzt die Motorleistung in kinetische Energie oder in elektrische und dann in kinetische Energie umwandelst, ist doch Kacke wie Hose oder?


    Fast, aber jede Umwandlung hat einen Wirkungsgrad. ;)
    Falls man bei 30°aussen mal im Stau, nach einer Vollgasorgie, bei 100° landet, lässt man den Motor einfach mal mit 1.500 leer laufen.
    Dann schafft ein direkt getriebener Lüfter mehr, wie ein elektrischer Doppellüfter, der dabei mit 40 A die Batt. leerzieht.
    Wenn die Temp. dann nicht sinkt, ist der Kühler zu.
    Wenn das bei den aktuellen Temp. geschieht sowieso.
    Fertig aus.
    Meine damaligen Neuwagen brauchten dafür nicht mal erhöhtes Standgas.
    Nach 20-30 Jahren ist es einfach eine Summe von früheren Wartungsschlampereien, die die heutigen Eigner dann in Panik verfallen lassen.
    Kann man natürlich auch mit entsprechenden Mitteln, finanziell und/oder handwerklich, abstellen. ;)

  • ADAC-Manipulationsaffäre

    • BornToRun
    • 22. Januar 2014 um 00:02
    Zitat von Claus

    die ADAC Motorwelt


    Liegt, heute noch, bei mir jeden Monat im Briefkasten.
    Wobei man die heute, im Vergleich zu früher, wirklich nur noch als Kaminanzünder nutzen kann.
    Allein die Rubrik Nerds, äh Leserbriefe, sagt eigentlich alles aus.
    Ich bin länger Mitglied, wie es den W201 gibt.
    Für mich war und ist es einfach nur ne Pannenversicherung mit werbefinanziertem Zeitschriftenabo.
    DerJahresbeitrag liegt aktuell bei 49 €.
    Ich war ja 15 Jahre lang Student, hat anfänglich um die 18 Mark gekostet. :whistling:
    Einmal Schleppen zur nächsten Werkstatt kostet heute schon 150 €.
    Zum Anderen gab es jede Menge Geschenke für neu geworbene Mitglieder.
    Starthilfekabel, Ladegerät, Knarrenkasten etc. :D

    Klar, bieten das heute auch Versicherungen an, aber was wollten die anbieten, wenn es einen ADAC nicht gäbe?
    Weil, da kommt im Pannenfall auch der gelbe Engel und stellt es der Versicherung in Rechnung.
    Der kommt auch u. U. auch erstmal, wenn man über die ZentalNr. in Belgien den Stern ruft. Selbst erlebt.
    So ne Organisation dafür muss man erstmal aufbauen.
    Und die ganzen Tests, egal wo, ob AMS etc. sind doch eh alle "gesponsert".
    Mir eh egal, ich fahr sowieso nur alte Karren, weil ich mir neue nicht mehr leisten kann. :huh:
    Wobei, wenn ich die ADAC-Listen zu Grunde lege und alle Kosten für die alten Karren zusammenrechne, komme ich auf fast den gleich km-Preis, wie bei nem Neuen. :wacko:
    Ich bleibe da drin, ich muss denen ja auch die Chance geben wieder auf ihre Kosten zu kommen.
    z. B. kurz vor Weihnacheten, Anlasser an der Morchel war kaputt.
    War mir klar, ET aus dem Keller geholt und in den Kofferraum gelegt und ADAC gerufen.
    Der bestätigte die Anamnese und rief den Schlepper.
    In der warmen Werkstatt, auf der Hebebühne, genau da wollte ich hin, in knapp 30 Min. das Teil getauscht.
    Die Karre ist mir zu tief und ich bin zu alt, um bei winterlichen Temperaturen, des auf dem Parkplatz vor dem Haus mit dem Wagenheber zu erledigen.
    Die Nachbarn haben alle mitleidig geguckt wie die Karre auf den Schlepper gezogen wurde und sich gewundert, das sie 1 Std. später wieder da stand.
    Des dauert bei ihren hübschen, neuen Ratenkäufen immer ein paar Tage. :D
    Über die Pannenorganisation des ADAC kann ich nicht meckern.
    Ich habe immer das bekommen, wofür ich immer bezahlt habe.
    Wenn die Karre in Fritten war, waren sie da und das war bisher nicht wenig.

    Interessant fand ich jedoch, das bei 18 Mio Mitgliedern, so wenig bei dieser Wahl, trotz schönen Hauptgewinn mitmachen.
    Sagt eigentlich auch was über die passiven Mitglieder aus.
    "Hautsache die kommen, wenn ich irgendwo in der Pampa stehe".
    Bei der nächsten Wahl mache ich wieder mit, die Chance ist ja deutlich höher, wie bei Lotto. 8o

  • VorMopf/Mopf Fensterheberkabelbaum anders?

    • BornToRun
    • 18. Januar 2014 um 02:38

    Irgendwann erschlagen sie mich. [Zuprosten]

    VorMopf

    NachMopf mit den erforderlichern TN.
    Sonst auch bekannt und zu finden als mein Lieblingslink. :D

  • Selten????

    • BornToRun
    • 18. Januar 2014 um 02:20
    Zitat von Pascal201

    Manch einer hier hat bestimmt schon ein Einzelstück


    des sie dann auch wieder verkaufen.
    Hat der wenigsten Leder, ne Klima, 4xeFH, Becker Mexico, Soundsystem und nen C-Netz Telefon?
    Dann wär der was, aber ohne Automatik auch wieder nicht voll.
    Ist des wichtig?
    Der Schw... wird damit auch nicht länger. :whistling:
    Gegenfrage, wieviel 190er Fahrer haben die KE kapiert.
    Gehörst du dazu?

  • Faxe Kopfkino hat.....

    • BornToRun
    • 18. Januar 2014 um 02:10

    Und von was träumst du Nachts? :P[Zuprosten]
    Die Mehrleistung im SL resultiert aus dem KAT.
    Und der damaligen Modellpolitik, wirklich nachgemessen hat aus der Serie eh keiner.
    Ein kleines Modell durfte nie schneller, wie das Größere sein.
    Weswegen es nie einen 190 E 3.0 gab, obwohl damals schon darstellbar.
    Inzwischen haben sie es kapiert und man bekommt einen C63 Black Series.
    Auch wenn der schneller, wie der E ist, es gibt auch Kunden , die einfach mit ner "kleinen" Karre schnell fahren wollen.
    Damals No Go.
    Dann solltest du dich mal in die Materie einlesen.
    Kurbelwelle wechseln, wegen EMS. :whistling:
    Im Com wirst du fündig, auch wenn viele Threads dazu im Keim erstickt wurden.

    Zitat von Unki

    Meine ist mit 3,27 etwas kurz geraten.


    Tja, das 717.450 ist im 5. 1:1, die anderen 1:0,8 untersetzt.
    Hätteste mal auf den Jo gehört, da gehört 3,07 rein. ;)

    Zitat von Unki

    dann hol dir nicht so eine "Zwischenlösung" wie den 3,0 24


    Stimme ich dir zu. :rolleyes:
    Ist ja ganz nett, wenn die Nadel mal kurz von 5 auf 7t springt.
    Aber untenrum kommt nix.
    Wenn ich in die Alltagsmorchel einsteige, fahre ich einen "Rennwagen". [smilie=wosweihnachtena280.gif]
    Kaum zu glauben, wie sich 2 Motoren mit der gleichen Nennleistung, aus gleichem Hause, unterscheiden können.
    Und der 300-24 wird seinem Ruf als Mimose durchaus gerecht.
    Was die da alles an die KE drangebastelt haben. ;(
    Drosselklapenpoti zum LMM-Poti, Überlastschutzschalter, MAS etc.
    Alles übt dann seinen negativen Einfluß aus und der geht nur noch bis 5t. [Alkoholiker]

    Bei der Eintragung des Geraffels haben sich in der Tat die Bestimmungen verschärft.
    Ohne teueres Abgasgutachten heute kaum noch darstellbar.
    War mir dann auch zu viel Gefuddel, weswegen ich des Gelumpe in den Originalkarrossen fahre.
    Insofern, werden die umgebauten, eingetragenen Exoten auch eher an Wert zulegen sofern gut gemacht.

  • Simple Frage Türkontakte - Pfützenlicht installiert

    • BornToRun
    • 17. Januar 2014 um 20:56

    1. ja
    2. nein. Die Lasten summieren sich aber, da parallel geschaltet.
    Ich schalte damit 50 W.
    10 Decke vorn
    10 Decke hinten
    4x5 Pfütze
    2x5 Fussraum.
    Bitte bedenken, das es bei der direkten Schaltung über 30 und den Türkontakt nicht abschaltbar ist.
    Brennt immer, solange eine der vorderen Türen offen ist.
    Weswegen ich es über ein Relais mit der Deckenleuchte geschalten habe.
    + über Relais, Masse über Türkontakt.

  • Vibrationen von Hinten?

    • BornToRun
    • 17. Januar 2014 um 00:53
    Zitat von Bonzohb

    Die hardyscheibe hinten ist leicht rissig getreu dem Motto "geht noch, sollte man irgendwann mal machen"


    Na ja, nach rissig kommt lose bzw. ruckelig.
    Sollteste prüfen bzw. lassen.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21