Nett, das du es nochmal ausgegraben und rüberkopiert hast.
Konnt man es nochmal in Ruhe lesen und ganz polemisch Offtopic was dazu schreiben.
Ich habe mich über den TE inzwischen auch etwas belesen.
Hat in den letzen 2 Jahren 2 201 verschlissen.
Hat null Ahnung und wird den 3. auch noch schaffen.
Er müsste des Teil sogar verbauen lassen.
Macht des Teil, auch wirtschaftlich, noch weniger Sinn.
Sagt man fundiert seine Meinung dazu und nennt Alternativen, wird man als ahnungsloser Bonzenkarrenfahrer tituliert.
Die muss man sich mit 20 Jahre 201 fahren wirklich teuer erkaufen.
Vorher kann man sich die gar nicht leisten.
Tja, Upgrade muss man sich auch leisten können.
Wobei, ein gleich motorisierter 124 kaum mehr, wie ein 201 kostet.
Sofern man sich ernsthaft um deren Erhalt bemüht, bzw. des auch kann.
Ich weiß, was es kostet, einen technisch gescheiten 201 zu fahren.
Mein erster 201 hat knapp 55 kDM neu gekostet.
Der letzte 201 hat mich, abzüglich des Verkauferlöses, in 7 Jahren knapp 20 k€ gekostet.
Davon 6 k€ nur für Kraftstoff und etwas über 4 k€ für Vers. und Steuer.
Womit man wieder zu den monatlichen Unterhaltskosten kommt.
Beim Letzten war alles selbst oder mit Connections daran geschraubt.
Aber es wurde was gemacht, was dem Werterhalt beitrug und nicht nur plattgefahren und nen anderen gekauft.
Haben alle 3 auch Fuddelkram bekommen, aber den habe ich ohne nachzufragen einfach reingemacht, wenn ich es haben wollte.
Sie waren mir jeden km und DM/€ dafür wert.
Ein 2.6er war immer mein Traum und ich konnte ihn mir 7 Jahre leisten, geniessen und gut verkaufen.
Aber dann hat man neue Träume und verwirklicht sie einfach.
Mein Platzangebot lässt leider nur 2 Fahrzeuge gleichzeitig zu, da muss man sich entscheiden.
Manchen machen es umgekehrt oder es geht halt nur Downsizing?
Warum nur?
Damit sie Geld für so Fuddelkram, genau das ist es ihmo, so ein Waecoteil in unseren Breitengraden, über haben.
So Düsendeppen (nicht zu verwechseln mit WiWa Düsen) gehen bei mir Zukunft einfach nur noch auf ignor. ![]()
Beiträge von BornToRun
-
-
Gab es da nie eine Rückrufaktion?
Rückrufaktion für 20 Jahre alte Karren.
Zu normalen Lebzeiten kam das nicht vor. War deshalb nicht nötig.
Leider verrecken im Alter die Thermoelemente in den Düsen und stehen dann bei Temperaturen unter Strom, bei welchen sie nicht mehr ausreichend gekühlt werden.
Somit überhitzen sie und fackeln ab.
Kommt deshalb auch bevorzugt im Sommer vor.
Manmal luft es auch dauernd SI 10 und beim M102 geht dann auch der Magnetlüfter nicht mehr und man sucht sich nen Wolf, weil man Überlesen hat, das die Düsen da auch dran hängen.
Schwamm drüber und neue Düse/Düsen einsetzen.
Gibt Unterschiede ob mit oder ohne WiWa-Heizung. Erklärung Beitrag Bianca.Wenn man auch mal über den Tellerrand guckt. Feuerdüsen
Der 124 ab Mopf1 hatte immer WiWa-Heizung, ist beim 201 dann aber genau so gelöst.Ob die Düse wirklich heizt und wie gut, kann ich nicgt sagen, da mein Auto keinen Winter kennt.
Dann würde ich sie zur Sicherheit einfach abklemmen.
-
Du kommst aber auch immer auf Ideen.
Passt nicht, da der R 170 schon Spirale, anstatt Schleifring hat.
Es sei denn, du baust bei dir alles auf Spirale um.
Sollte mit etwas Gefrickel an der Abdeckung möglich sein.Praktisch, wenn man alles in der Kiste hat.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Oben Mitte vom W210/202/208 R170 VorMopf
Bis auf den Stecker identisch W124 Mopf2 mit Spirale
Der Stecker entspricht dann noch:
Links unten 124 bis 8/93 und W201Rechts unten vom W210/202/208 R170 Mopf so ab 98/99
erkennbar am kleinen Stecker und der Limiterfunktion.Von der elektrischen Funktion sind sie alle identisch.
Aus dem Kopf sogar die Kabelfarben.
Grad keine Lust den Ordner zu wälzen, wo der Zettel drin ist, als ich das mal durchgemessen habe.
Beim Limiterhebel mit 2 zusätzlich Anschlüssen für diese Funktion.
Des Limiterlämpe kann man bei der Waeconachrüstung prima als Kontrolllämple verwenden.
Sofern man schon ne Morchel mit Spirale hat.
-
Ich finde die neue Plattform geil.
Endlich alle Möglichkeiten und der Biersmiley ist auch wieder da.
Man muss sie nur nutzen bzw. es wollen und auch können.
Des Computerzeitalter ist halt alles schnelllebiger, wie so nen oller 201.
Jetzt hat man halt mehr, wie es des spartanische Armaturenbrett vom 201 zulässt.
Da muss man seinen ollen Kopp halt mal etwas mehr, wie 2 Min. bemühen.
Man muss die Knöpfe nur drücken und wenn die nicht passend vorhanden sind, bau ich mir die.
-
Wer trauert welchem Idol nach und wer ist der Nächste?
Sterben gehört zum Handwerk des Lebens...
So ist es.
Gestern wieder auf einer Beerdigung gewesen.
55 Jahre alt, lag 3 Tage in der Wohnung bis es einer bemerkt hat.
Zum Nachlaß gehören ein 260E, sowie ein 280SE aus Ersthand.
War in den letzen 3 Jahren die 5 Beerdigung, der ich beiwohnen durfte, wo die Verstorbenen nicht prominent oder spektakulär im Porsche verstorben sind.
Aber sie waren alle in meinem Alter und mir mehr oder weniger näher bekannt.
Gestern noch zusammen eh Bierle geschlürft, heute ist er/sie nicht mehr da.
Da bekommt Endlichkeit einen Bezug.
Oder wann ist man selbst dran?
Die Uhr des Lebens ist ihmo vorbestimmt, es kommt nur darauf an, was man in der für einem bestimmten Zeit daraus macht.
-
So geht es, bzw. so läuft es bei mir.
Ist zwar am 124 dargestellt, aber der 201 hat ein identisches EDW Steuergerät, sowie eine identische ZV.
Bis auf die Länge der Leitungen ist die Elektik und somt auch die Funktionsweise identischAlso, ich hatte, wie bereits erwähnt, auch eine FFB nachgerüstet.
Es war nicht die erste und der Einbau war problemlos.
Bei meinem roten 201er mit EDW habe ich mich mit der quasi Ausserdienstsetzung der EDW zufrieden gegeben.
Aber da gab es Situationen, das die EDW dann trotzdem Alarm geschlagen hat.
War einfach nervig. Dem wollte ich mich nun nicht mehr aussetzen, die EDW aber funktionstüchtig erhalten.
Also Schaltpläne gewälzt, Hirnschmalz an, irgendwie geht das.
Ist eigentlich ganz simpel, die EDW wird mit einem Schloßnusschalter über Masse ein- und ausgeschaltet.
Die ZV erhält dabei ein + für auf und - für zu Signal.
Jetzt muss man des nur noch elektrisch verwurschteln, bzw. zusammenführen.
Vorab möchte ich bemerken, das ich keine Haftung für abgefackelte Karren übernehme.
Jeder sollte wissen, was er tut und über elektrische Grundkenntnisse verfügen.
Desweiteren über einen Lötkolben verfügen und damit umgehen können.
Die Pläne wurden nach besten Gewissen aus dem Gedächtnis erstellt.
Ich hoffe alle Dioden und Knotenpunkte richtig gesetzt zu haben.
Wer Fehler findet, bitte um Mitteilung zur Korrektur.
Alle mit + gekennzeichneten Stellen verstehen sich als Dauerplus 30 über eine Sicherung.
Die Schaltzeit der FFB muss dabei weiterhin auf > 3 Sec. gestellt sein.
Die Schaltung ist nur für 124 mit ZV und EDW, nicht für ZV mit IR-FB und EDW.
Vom Einbau habe ich keine Bilder, dabei war ich so genervt von den immer wiederkehrenden Gehupe, das ich keine gemacht habe.
Man möge verzeihen, das ich die Karre dafür nicht nochmal auseinander nehme.
Ich habe das in verschiedenen Ausbaustufen dargestellt, quasi so, wie ich es Stück für Stück verbaut habe.
So kann jeder nach den eigenen Fähigkeiten entscheiden.Grundstufe, so funktioniert jede FFB.
Im Steuergerät sind 2xUM-Relais verbaut, welche so verdrahtet sind.
Je nach Typ sind halt die Kabelfarben unterschiedlich.
Des muss man dann durch nachmessen oder interpretieren der Schaltung herausbekommen.
Sieht dann so aus. Ich verwende immer die grüne Steuerleitung der Beifahrerseite.
Dann muss ich zum Aufschließen, wenn des Gefuddel verreckt, nicht auf die Beifahrerseite rennen und kann weiterhin auf der original belassenen Fahrerseite öffnen.
In jeder Anleitung steht es zwar anders, aber die Fuddel-FFB-Verkäufer haben eh keine Ahnung.
Sieht kurz gefasst so aus.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. So, jetzt muss man aus der +/- Schaltung für die ZV und der -/- für die EDW eins machen.
Aber wie? Lt. Beschreibung der EDW wird das Signal vom Kofferraum auch für die EDW verwendet.
Also gelbe Steuerleitung verwendet. Die EDW ließ sich damit zwar aktivieren aber nicht mehr mit FFB abschalten.
Einiges rumprobiert und etliche Sicherungen zerschossen.
Dann kam es, ich habe dann 2 Zusatzrelais 2xUM verbaut, welche ich über Masse mit der FFB ansteuere.
Mit den Zusatzrelais steuere ich die ZV, nur halt relaisgesteuert.
Gleichzeitig steuere ich mit dem Masseimpuls von der FFB die EDW an.
Auf = EDW aus, PIN 6 am EDW-Steuergerät ge/bl. Zu = EDW ein, PIN 7 gn/ge.
Das EDW-Steurgerät sitzt vorn im Fußraum rechts.
Damit des ganze getrennt ist, jeweils 2 Dioden rein.
Funzt. EDW hat mehrere Tests erfolgreich bestanden.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Jetzt geht bei modernen Karren beim Betätigen der FFB immer des Licht innen an.
Des Licht innen, geht auch mit Masse, die FFB jetzt auch.
2 Dioden rein, damit die ZV beim Öffnen der Türen nicht tätig wird, und ein Kabel an einen Türkontakt vorn br/ws.
Funzt auch.
Jetzt leuchtet die Innenbeleuchtung beim Betätigen der FFB für die Dauer der Ausschaltverzögerung nach.
Irgendwie lässig.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Jetzt hat man noch den ZV-Schalter rumliegen, der muss dann auch noch irgendwie rein.
Lässt sich ja prima in die Öffnung der EDW-LED verbauen. (Nur beim 124)
Dazu benötigt man ein Hilfsrelais, wegen der internen Belegung des Schalters.
Sowie 2 zusätzliche Dioden, sonst flackert immer des Innenlicht beim Betägen des Schalters.
Eine Diode habe ich zur Sicherheit noch verbaut, falls man die FFB und den ZV-Schalter gleichzeitig betätigt.
Eher unwahrscheinlich aber sicher ist sicher und funzt auch.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Des war am Anfang ne lose Drahtschaltung, die ich dann auf einer Lochrasterplatine verlötet habe.
Ein paar Kleinrelais und Dioden. Zeitgenössisch simpel und einfach.
Funktioniert immerhin schon über 2 Jahren problemlos.
Inzwischen habe ich die Schloßnußschalter sogar ganz abgeklemmt.
Falls ein böser Bube die Karre am Schloß knackt hupt es trotzdem weiter.
Die EDW lässt sich nur noch mit der FFB de- bzw. natürlich auch aktivieren.Viel Text, für manche sicher ein Buch mit 7 Siegeln.
Für die, die es verstehen, als Gedankenanstoss und gutes Gelingen beim Nachbauen.
Wie ich die Fenster damit noch auf bekomme, dann beim nächsten Mal.
-
Endlich hat sich mal jemand die Mühe gemacht und dazu was zu Papier gebracht.

Aber des ist imho suboptimal.
Alles anzeigenHinweis!!
Wenn ihr die Kabel vom Kofferraumschalter
nehmt, dann könnt ihr nicht mehr vom
Kofferraum aus die ZV aufschließen/zuschließen!!
Von vorne Fahrerseite und Beifahrerseite geht es
immer noch, sollte die FFB mal seine Dienst
versagen (warum auch immer).
Da mir ein Bild darin auch sehr bekannt vorkommt, sage ich dir auch warum.
Du hast es nicht ganz richtig angeschlossen.
Lies dir das mal durch, dann soltest du den Fehler finden.
Die FFB wird in die Steuerleitung einschliffen, d. h. in Reihe geschaltet und nicht parallel angeschlossen.
Da der Steuerimpuls von + = auf und - = zu wechselt, muss es bei Parallelschaltung zwangsläufig zu einem Kurzen kommen.
-
Mehr Gras, weniger Krieg
Genau, manche Össis haben des sogar schon vor dem Erscheinen des 201 erkannt.
Ob dope oder jamaicarum, i wanna be in delirium.
Reggae, Reggae, legalize it.




-
-
Ist des nicht die Karre die grad frischen TÜV hat?
Zu 1 wenn es kratzt wird bald die Kupplung kommen.
Möglicherweise auch in dem Geber-Nehmer Geraffel.
Wenn der Gang raushüpft kann des des Getriebe sein.
Aber auch ausgenuddelte Motor/Getiebe Aufhängung gepaart mit ausgenuddelten Schaltstangen.
Mir sind sogar Fälle bekannt, wo des Klackern schlicht durch fertige Buchsen der Schaltstangen kam. Sprich da hat Blech auf Blech gehauen.
Klackern können auch die Antriebswellen sein, aber meist sind es eher die Hardys.
Schwergängigkeit beim Schalten, Schaltbock schon mal geschmiert,bzw. Buchsen getauscht?
Mich wundert, das du diese Punkte, bei deinem sonstigen Aktionismus, nicht schon selbst gecheckt hast.
Ok, sei dir verziehen, es ist aktuell kalt draussen und du hast die undankbare Aufgabe mit der Erstellung eines Kalenders übernommen.
-
-
Ich habe auf dieses Spielchen keinen Bock und solange das nicht gelöst ist, werde ich hier nicht zugegen sein!
Kein Problem, auf dich Dauerfrager können wir auch verzichten.
Was hier wieder abgeht, wegen ein paar verlorenen Beiträgen.
Man könnte glauben sie haben euch den eh schon Kleinen noch eh wengle mehr abgeschnitten.
Jetzt habt ihr die einmalige Chance das Wissen vom alten Forum in Form von neuen Beiträgen hier einzubringen.
Ist halt Arbeit und blöd das es keine App für die Daddelkiste dafür gibt.
Ein Forum lebt vom mitmachen und nicht ewig nörgeln.
-
und ich will eine für den M104.
Yeah, der Biersmiley ist wieder da.
Gibt es so nicht für den M103.
Muss man sich im WIS selbst durchwurschteln.
Wenn man sich mal durchgewurschtelt hat, stellt man fest, das M102 und M103 doch artverwandt sind.
Bis auf 2 Zylinder, die Lage von ein paar Bauteilen kann man diese Anleitung auch für den M103 verwenden.
Alle Fühlerwerte, Pinbelegungen, Fehlermeldungen sind beim M103 identisch.
Also dann macht mal, wenn eure M103 dann laufen, könnt ihr der Nachwelt, wie der Ersteller dieser Diagnose, eine für den M103 erstellen.
Die Nerds der Forenwelt werden es euch danken.
Und man kann solchen Nörglern gleich einen Link schicken.
Ob sie es kapieren steht dabei auf einem anderen Blatt.
Foren leben nicht nur vom ich will auch haben, sondern auch vom do it.
-
auch auf die gefahr hin, das Astrid meckert, Bist ein Schatz!
Lass sie doch meckern, er kümmert sich ja nur im Dienste des Vereins und um Computerprobleme.
Von mir auch ein
Zum Glück waren oder sind die 201 nie so ein Computergelumpe.
Can ich noch nen Bus haben?
Ja, aber nur noch mit Most.
Äh, wo ist der Bier-Smiley?
-
Der nette Herr hat leider nicht ganz unrecht.
Wurde im Zuge der EU-Harmonisierung mal geändert.
Jetzt hat es mal einer gemerkt.
Warum er die Ablastung nicht gleich vorgenommen hat, bleibt mir schleierhaft.
Ich hätte ihn auch gleich danach gefragt.
Mehr wie 30-40 € sollte das eigentlich nicht zusätzlich kosten.
Vll. musst man sich bei einem Fahrzeugbauer vor Ort noch ein geändertes Typenschild machen lassen.
Wenn man Schlagzahlen hat, kann man des auch selber machen. Klick
Weniger geht immer, nur bei mehr wird es aufwändig.
Anhänger ohne Bremse dürfen nur noch max. 750 kg Gesamtmasse haben.
Bei Einachsigen Anhängern gehört die Stützlast zur Gesamtmasse.
Also bei normalerweise 50 kg Stützlast kommt man mit 700 kg Achslast so auf 750 kg Gesamtgewicht.
Man kann es mit den vollen Gebühren nochmal bei einer anderen Prüfstelle probieren oder halt ändern lassen. -
Zitat von "goussettehh"
auf jeden Fall hat sich erstmal mein Mann das Auto geschnappt und ich fahre mit seiner A-Klasse
Hätte ich auch so gemacht. [klatsch]
Weil er darf/muss ja alles an deinen Karren richten.
Warum soll er dann nicht auch mal die Früchte seiner Arbeit bewegen dürfen?
Bei mir würdest im Winter, ach was, des ganze Jahr, eh nur A-Klasse fahren dürfen.
Bei den älteren Baureihen wärst du mir zu teuer, bzw. zu zeitaufwändg.
Soveil G'schiß um nen Alltagskarren mach nich mal ich und Herbert macht es immerhin selbst. [lach] -
Heute muss ich auch mal kotzen.
Baustelle fertig, Anhänger beladen um den Müll, der in der neuen Garage für den Obdachlosen steht, auf dem Bauhof zu entsorgen.
Rein in die Karre, den Anhänger dranhängen.
Was passiert, nix. [cussig]
Anlasser kaputt. [wallbasch]
Na gut, gebrauchten für 27,99 bestellt und warten auf das Teil.
Morgen kommt der gelbe Engel und ich lasse die Karre in die Werkstatt schleppen.
Den Anlasser laß ich einbauen, bei den Temperaturen krabbel ich alter Sack da nicht mehr drunter. [lach]
Wegen dem Garagenumzug ist der Obdachlose noch angemeldet und man bleibt mobil.
Blöd, das ich aus Faulheit die neu gepulverte AHK da noch nicht dran gebaut habe. [1hammer]
Gut, das man Freunde mit Auto, die Haken und Zeit haben, hat. [rock]
Na gut, ich hab dem den Haken auch mal für lau drangebaut.
So bin ich heute wenigstens noch meinen Müll losgeworden.[Tanz]
Es gibt Tage, da wär man besser im Bett geblieben.![Alkoholiker [Alkoholiker]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Bier%202.gif)
-
Zitat von "Daniel aus L"
eher wie alt bist du?
Ich kenne ihn nicht persönlich und er mag mich überhaupt nicht. [Tanz]
Nicht so alt, wie man glauben mag. [lach]
Er bekommt die Kurve noch. [smilie=icon_wink.gif]
oderZitat von "Waleran"
Da geht noch was... [lach]Links im Bild, den Herrn rechts sollte man als 201er-Fan eigentlich kennen.
-
Zitat von "HooliancE"
Klasse wenn man bedenkt wie aufwendig das alles ist.
So sieht es aus, reine Frickelarbeit, was sich, im damals schon ambitionierten Neupreis ausdrückte.
Die, die sich das damals neu geleistet haben, sind die Karre max. 1-2 Jahre gefahren und sich dann nen neuen Exoten geleistet.
Die 2, 3, 4, oder 5 Besitzer haben die Karren dann runtergeritten, weil sie mit wenig Geld mit einem Exoten auf dicke Hose machen konnten.
Leider bedurften Frickelarbeiten besonderer Konservierungsmaßnahmen, welche damals leider sträflich vernachlässigt wurden.
So rotten die Karren allmählich vor sich hin.
Der 6. oder 7. Besitzer war damit dann überfordert und hat das Ding in die Ecke gestellt, in der Hoffnung, das es aufgrund des Exotenenstatuses mal was wert wird. [lach]
Insofern gebe ich ihm recht.Zitat von "lerch"Prozentual überleben sollche Umbauten wohl länger, als ein normaler 190er.
Sowas muss man mögen und durchziehen.
Für mich nix, weil ich Mangeltürer hasse, obwohl ich einen habe.
Des ist ein reines Spielmobil, welches je nach Anspruch jede Menge Kohle verschlingt ohne dafür je einen wirklichen Wert zu erreichen, es bleibt, egal in welchen Zustand, ne Bastelbude, die den Fan mit Ambitionen und Beutel braucht. -
Mann, bei Radschrauben geht es nicht um knapp oder ungefähr, da geht es um den halben mm.
Für Zubehörfelgen gibt es eigentlich ein Gutachten, in welchem die Befestigungselemente angegeben sind.
Wenn man es nicht weiß, nimmt man eine vorhandene, bekannte Kombination.
Da steckt man die dazugehörige Schraube durch die Felge, drückt die an und misst nach.
ich habe es mal nachgemessen, da stehen dann genau 17,5 mm Gewinde innen raus.
Das ist also die Länge die für eine ordentliche Befestigung benötigt wird.
Also guck einfach ins Gutachten oder mach dir die Finger dreckig und messe genau nach.
Bei Zubehörfelgen vorher noch den Sitz, Kegel oder Kugel identifizieren.
Des was du über den Daumen peilst, interpretiere ich so als 40 mm Länge.
Des was man am Tresen bekommt, rostet imho heute im Wintereinsatz so, wie die billigen Teile aus der Bucht.
Meine 29 mm Kegel für die Winterräder sind nach 2 Wintern noch blank und haben beim Reifenfuzzi um die Ecke 1 €/Stk. gekostet.
Ok, ich musste hinfahren sie holen, hat nochmal knapp 5 € Sprit für die 20 km gekostet.
Dazu meine Arbeitszeit 98,92€/Std.
Waren sie eigentlich unbezahlbar. [lach]
