1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BornToRun

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von BornToRun

  • Codierschalter!?!?!?!

    • BornToRun
    • 6. Februar 2010 um 03:30
    Zitat von "GraVis"

    also bis 150 krieg ich den 7er ab da net mehr dann kämpft er sich lngsam an seine spitze, nur mal so als info ;-).


    Nur mal so als Info, die Nr. nimmt dir hier Keiner ab. [trinker]

    Zur Papierform, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit nach der Kommastelle.

    (Tippfehler beim 1.8, sind nur 109 PS)
    730i R6 (E32 von Ende 80 , alle danach hatten mehr Dampf)
    Hubraum: 2986cm³, 188 PS
    Drehmoment: 260NM
    0-100: 9,3sek (Schalter) / 10,6sek (Automatik)
    Vmax: 222km/h [smilie=hubba.gif]

  • Was ist mein 190er noch wert?

    • BornToRun
    • 6. Februar 2010 um 01:41

    Fassen wir für den unbekannten Neuangemeldeten mal kurz zusammen:
    Baujahr 1992 >einer der späten Geburt, aber auch schon 18 Jahre alt.
    130000 km >wenig, könnte aber bald die ZKD kommen
    Amg felgen (gullideckel ) > Was denn nun?
    abs >war Serie
    2.3 l >nicht verkehrt
    hydraulisches fahrwerk > gab s nicht, nur Niveauregulierung an der HA
    schiebedach > 1. Extra
    elektrische fensterheber vorne > 2. Extra
    5 gang >Serie
    zv mit fb> Serie mit Gebastel
    xenon mit klarglasscheinwerfern > noch mehr Gebastel
    scheckheft gepflegt > wie lange und wo?
    Sportausstattung > was, ausser dem Griff zum Wegwerfen am Heckdeckel?
    Unternm Strich, so doll ist er nicht, als das jemand hier mehr als nötig bezahlen würde.

  • Codierschalter!?!?!?!

    • BornToRun
    • 5. Februar 2010 um 20:45
    Zitat von "Chris#1"

    ^^ 210 kannste knicken.


    Nicht so ganz.
    Der 190E 1.8 4 Gang ist der einzige 190er an dem man anhand des Drehzahlbegrenzers (6.200) die Höchstgeschwindigkeit feststellen kann, bzw. der einzige, der das wegen der kurzen Übersetzung schaffen kann.
    Sind mit neuer Serienbereifung 185/65 15 tatsächlich knapp 210.
    Ich hatte auch mal so einen. [Tanz]
    Ist cool,wenn neben dem 7er der Begrenzer einsetzt und der in Zeitlupe weiterfährt. [lach]
    Jeder 1.8 4 Gang der das nicht bringt, ist halt ne vom Rentner nicht nur gepflegte, sondern auch totgefahrene Gurke.
    Mein Rentner 2.3er war trotz intensiven Gasfußes nicht zu derartigen Geschwindigkeiten zu bewegen.
    Na gut, ich hatte ihn nur 5 Monate.

  • ABS, ab wann? ab wann Serie? Aufpreis usw....

    • BornToRun
    • 4. Februar 2010 um 17:48

    Nicht nur Neulingen empfohlen
    Baureihe201
    Zu den Preisen
    meinbenz

  • Wir kommen öfters :-) Update 1.Beitrag

    • BornToRun
    • 4. Februar 2010 um 01:43

    Na ja, wenn er jetzt öfters kommt steigt immerhin der Unterhaltungswert im Forum. [Zuprosten]
    Ansonsten viel Arbeit, die auf den ersten Blick gut ausgeführt ist.
    Über Sinn und Zweck bei Fahrzeugumbauten nachzudenken wird ansonsten philosophisch. [lach]

  • tankentlüftungsventil ???

    • BornToRun
    • 3. Februar 2010 um 17:45

    Wie äussert sich die Leistungseinbuße? Wie gemessen?
    Schon mal mit offenem Tank gefahren, wird es besser?

    Das Zischen ist normal und so vorgesehen.
    Die Frage bleibt, ob es wirklich ein Unterdruck ist?
    Das Tank- Kraftstoffsystem ist in sich geschlossen, damit nix verloren geht.
    Wenn im Tank ein Überdruck von 30-50 mbar überschritten wird öffnet sich das Entlüftungsventil,
    und bei einem Unterdruck von 1-16 mbar geht das Belüftungsventil auf.
    Also, beides möglich.
    Eines bleibt jedoch festzuhalten: Wenn es nicht zischt, ist was nicht in Ordnung.

  • Codierschalter!?!?!?!

    • BornToRun
    • 3. Februar 2010 um 17:16
    Zitat von "GraVis"

    Naja schneller wie nen 730i Automatik und nen Golf 3 Gti bin schon.zwar net viel aber ich komm in zeitlupe vorbei.


    [smilie=Muhahaha.gif]
    Das ohne 16V Kopf. [smilie=roflmao.gif]

    Meiner hat auf 7 nur mehr gesoffen.
    Andere schwören drauf.
    Kommt immer auf einen Versuch an.
    Dabei den Placeboeffekt nicht vergessen. Der kommt in Zeitlupe. [lach]

    Zitat

    Dieser Stecker dient als Codierstecker für die KE-Einspritzanlage.
    Damit kann man verschiede Gemisch-Kennfelder (1 bis 7) für verschiedene Beanstandungen
    (z.B. hoher Verbrauch im Teillastbereich, schlechte Gasannahme, usw.) abrufen.
    Im Originalzustand ist der Stecker auf Position 1 und verplombt - sprich, es ist nicht vorgesehen,
    dass man hier in Eigenregie etwas verändert.

    Hier mal eine Übersicht welche Stellung des Codiersteckers welchen Einfluß hat.

    Steckposition.......Verbesserung Funktion (x)

    ..........Nachstart-........Warmlauf-.....Beschleun.-....Kennfeld
    .........anreicherung....anreicherung..anreicherung
    1........... -....................... -................-.................-
    2........... -........................-................-............ Abmagerung
    3........... -........................-................-............ Anfettung
    4............-........................x...............-.................-
    5............-........................x...............x................-
    6............-........................-................x............ Anfettung
    7............-........................x...............x............. Anfettung

    In Worten:
    Mit dem Kodierstecker kann eine gezielte Beeinflussung des Kennfeldes in bestimmten Betriebsbereichen vorgenommen werden.
    Dazu stehen 7 verschiedene Steckpositionen zur Verfügung, wobei Position 1 dem Originalzustand entspricht.
    Steckposition 1 entspricht der Werk-Auslieferung.

    DB definiert die einzelnen Stellungen folgendermaßen:

    1. Grundstellung
    2. Bei zu hohem Teillastverbrauch bei betriebswarmem Motor
    3. Bei Übergangsfehlern bei betriebswarmem Motor
    4. Bei leichten Übergangsfehlern im Warmlauf
    5. Bei schlechter Gasannahme bei kaltem Motor
    6. Bei schlechter Gasannahme und Übergangsfehlern im Warmlauf
    7. Bei sehr schlechter Gasannahme und Fahrfehlern im Warmlauf

    Bei Bosch lautet es etwas anderst...aber doch gleich:

    1. Original
    2. Abmagerung durch Kennfeldänderung
    3. Kennfeldänderung
    4. Warmlaufanreicherung
    5. Warmlaufanreicherung und Beschleunigungsanreicherung
    6. Beschleunigungsanreicherung und Kennfeldänderung
    7. Warmlaufanreicherung, Beschleunigungsanreicherung und Kennfeldänderung.

    Alles anzeigen
  • 1.8er mit 16v Kopf?

    • BornToRun
    • 3. Februar 2010 um 00:16

    Nö und nö.
    Auf Ideen kommen die Leute.
    Sicher irgendwie machbar, aber nicht finanzierbar.
    Wat soll der Quatsch, wenn dann denn kompletten Motor nehmen.
    Macht bei der zu erwartenden Leistungsausbeute wieder keinen Sinn.
    Wenn mehr Leistung gewünscht, Wagen verkaufen und einen mit passender Leistung kaufen.
    War, ist und bleibt die preiswerteste Lösung.

  • Mein Auto geht beim kuppeln aus

    • BornToRun
    • 2. Februar 2010 um 01:45
    Zitat von "Benzilein"

    ich bin eine frau
    was kann das sein?


    So wird ein Schuh draus. [lach]

    Nun ja, die letzte Frau die uns hier beehrte hat die Karre dann verkauft.
    Vll. war ich noch dran schuld. [Tanz]

    Zitat von "Yve79"

    Es ging sich mir alleine um die provokant süffisante Art Von BornToRun.


    BTT.
    Leider etwas wenig Info.
    Km-Stand?
    Wie alt sind Verteiler und Zündkerzen.
    Wenn du das nicht weißt, wie lange fähst du Benzilein schon so (km)?
    Wie weit reichen deine technischen Kenntnisse bzw. hast du jemanden der mit den Tipps dann auch was anfangen kann?

  • Einstellen Luftmengenmischer Heizung ???

    • BornToRun
    • 2. Februar 2010 um 01:25
    Zitat von "trigon473"


    kreis / kunzmann bzw. simon-würfel


    bekommen meine Lagune nicht in die Finger.
    Aber da es quasi um die Ecke ist

    Zitat von "trigon473"

    fliegst mal kurz vorbei und


    wir schauen nach dem Übel. [Zuprosten]
    Auch wenn es z. Zt. dafür eigentlich zu kalt ist. [smilie=hubba.gif]
    PN for the rest.

  • Einstellen Luftmengenmischer Heizung ???

    • BornToRun
    • 1. Februar 2010 um 21:35
    Zitat von "trigon473"

    hallo mitstreiter...


    Ich streite gerne. [lach]

    Zitat von "trigon473"

    klare ansagen...zu wo und wie...


    OK. Dann Klartext. [Zuprosten]

    Zitat von "trigon473"

    ich habs echt dicke...


    Geht mir genauso, wenn ich immer wieder neue Zustandsberichte lese, ohne Feedback ob überhaupt was getan wurde.
    Da der Umstand weiterhin bescheiden ist, wurde wie meist, nix getan, nur gemeckert.

    Zitat von "trigon473"

    thermostat und wärmetauscher neu...


    Wer hat das verbaut?
    Eher rhetorisch, den Fragen nach ne Werkstatt.
    Dann dorthin und reklamieren.
    Wenn man den Anfängerfehler selbst begangen hat, die Vierkantmitnehmer nicht ordnungsgemäß einzuhängen,
    im Stillstand mal lauschen, ob sich beim Betätigen der Heizungsregler im Kasten was bewegt.
    Man hört die Klappen ploppen. Oder

    Zitat von "Petrolferrari"

    dass sich die Stangen nicht bewegen wenn du an den Heizreglern drehst.


    Wenn nein Mitnehmer nicht eingehängt MK raus und einhängen.
    Dann mal das Köpfle in den Fussraum in die Öffnung geguckt, mittleren Knebel gedreht, und schauen ob sich da was bewegt.
    Wenn ja, vll. mitlerer Knebel um 180° verdreht.
    Wenn nein s.o.

    Zitat von "trigon473"

    werde ich mal die unterdruckschläuche abziehen und sehen obs warm wird...


    überflüssig, wenn man o. g. Beiträge gelesen hat.

    Zitat von "CrazyRonny"

    Schau dieses Zitat:
    Lies und lern und dann wird das schon.
    Das war kein Beitrag gegen Dich sondern für Dich [wow]
    Jeder fängt mal klein an...

    Zitat von "Petrolferrari"

    Wenn die Unterdruckschläuche nicht richtig angeschlossen sind => kein Unterdruck => Heizungsventil bleibt geöffnet, ergo volle Heizleistung


    Bleibt nur zu prüfen, ob das Heizungsventil überhaupt aufmacht.
    (Heizung auf max. oder Unterdruck abgeklemmt.
    Fühlprobe, davor und dahinter gleich warm?

    Zitat von "trigon473"

    war schon soweit mir nen w202 zu kaufen....


    Bringt auch nur bis zum nächsten Defekt was.
    Den man dann mangels logischem Denkens, Wollens, oder Unvermögens wieder net hinkriegt.
    Durch die kompliziertere Technik dann noch eher zum Scheitern verurteilt.

  • Heckscheibenheizung schwach

    • BornToRun
    • 1. Februar 2010 um 14:36
    Zitat

    Bei der kleinsten, möglichen Ursache anfangen, der Sicherung

    Nicht nur durch den Deckel schielen ob ok.
    Sicherung rausnehmen und gleich durch eine Neue ersetzen.

  • Also ich wollte nur sagen ich bin wirklich 14,kein fehler

    • BornToRun
    • 31. Januar 2010 um 22:04
    Zitat von "Mercedesfan95"

    was ist Netiquette wenn ich fragen darf?


    So wie wer in den Wald (Forum) reinschreit,
    (Hilfe!!!!, Ruckelzuckel, Bitte mit Bild, hab da was, ohne Bild, Suche kenne ich nicht bzw. bin zu blöd dazu, etc.)
    So wird er behandelt. [lach]

  • Benzinverbrauch 1.8er 1991

    • BornToRun
    • 31. Januar 2010 um 20:49
    Zitat von "el_locco67"

    1.8er, Verbrauch über 10 Liter/100 KM.


    Normal, für ein 20 Jahre altes Auto, bei den gegebenen Fahrleistungen.
    Ist alles eine Frage des Gasfußes.
    Unter 10 ltr. muss man schon sehr viel Selbstbeherrschung aufbringen.
    Oder wie der sprichwörtliche Rentner fahren.
    Der zusätzliche Liter ist halt Vergnügen.
    Ich habe mit meinem 1.8er mehr, wie mit dem 2.6er verbraucht.
    Musste den Sprit damals aber nicht selbst bezahlen. [lach]


    Zitat von "Farmer"

    das ist das Mittel aus eine etwa 1l höherem Verbrauch in den Wintermonaten zugunsten eines etwa 0,5l niedrigeren Verbrauchs in der wärmeren Zeit.


    Bei mir ist das umgekehrt.
    Klima rockt.

    Zitat von "Bertie"

    Mein Ford KA nimmt auch gerne seine 8l


    Ach mein oller Artverwandter mit 16 Volt nimmt sich z. Zt. sogar 10.
    Darf er auch, weil ich zu faul zum Laufen bin. [trinker]

  • Schaltplan gesucht!

    • BornToRun
    • 27. Januar 2010 um 21:08

    Auch wenn ich mich

    Zitat von "Brummi"

    auf unerklärliche Weise


    wieder mal unbeliebt mache:
    Faule S.. [lach]
    EFH Original Nachrüsten [Zuprosten]

  • Motorumbau von 2,6l M103 auf 3,0l M103

    • BornToRun
    • 26. Januar 2010 um 00:51

    Steuergerät passt zur Not auch.
    Zündsteuergerät passt zur Not auch. Von S auf N stellen.
    Der 3.0 zündet später. Kann man damit etwas anpassen.
    Würde jedoch beides vom 3.0 verbauen.
    Mengenteiler passt
    Einspritzdüsen sind auch im Ferrari vorhanden. Passen auch.
    Warten wir die weiteren Fragen ab.
    Gibt ja noch Teile, die die so geschaffene Kraft weiter verteilen. [lach]

  • 190er Sportline - schwarze Halblederinninausstattung

    • BornToRun
    • 26. Januar 2010 um 00:41

    Au weia, die Presse mal wieder. [lach]

    Zitat von "dr.wk"

    Ich suche


    Das nächste Mal bitte auch für die Presse verständlich und im passenden Forum.
    Fahrersitz erneuern

    [annieironie]
    Kann man den auch durchstreichen? [Tanz]

  • Wie sah der Nachrüstairbag/Standheizung aus?

    • BornToRun
    • 26. Januar 2010 um 00:30
    Zitat von "Max"

    Alles andere war Gebastel ;)


    oder ist auf mangelnde Produktkenntnis zurückzuführen. [lach]

  • Bremsscheiben vorne wechseln

    • BornToRun
    • 25. Januar 2010 um 21:38

    Viel zu teuer.
    Kauf die
    Da sind die Scheiben und Beläge für hinten gleich noch mit bei. [ALDI]
    Nur zum Vergleich, was es in der "Apotheke" kostet. A 001 420 81 20
    Sagenhafte 4 € mehr, wie die von dir ausgewählten incl. Versand.
    Kaum zu glauben das die bei's Daimlers die sicherheitsrelvanten so preiswert vertickern.

    Wobei auf meinem 16 V halten sich diese Billigheimer gar net so schlecht.
    2 Jahre und 20 tkm und für den nächsten TÜV reicht es auch noch. [lach]

  • Fahrersitz erneuern !!!

    • BornToRun
    • 25. Januar 2010 um 21:21
    Zitat von "bruiser"

    für den 123 sicher noch viel weniger. wie würdet ihr die sache angehen


    Zunächst mal im passenden Forum fragen.
    Da gibt es jede Menge Leute, die Erfahrung mit diesen Eisenschweinen haben, obwohl sie vermehrt beplankte Ranzbimmeln fahren. [lach]
    Oder dort einen Blick in die Database werfen.
    Dem darin enthaltenen Link folgen.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21