1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BornToRun

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von BornToRun

  • Vorstellung

    • BornToRun
    • 15. Juli 2009 um 00:04
    Zitat von "benzinator"


    bin grad etwas verwirrt...


    Ich auch

    Zitat von "benzinator"


    Also ich bin Mike aus Bayern

    Zitat von "benzinator"


    In Bayern mach ich gern Urlaub


    Was denn nun? [Bekloppt]

    Zitat von "benzinator"

    und ins Bächle ist bisher nur der Herr Schröder gedappt


    Noch nicht viel Kontakt zu Einheimischen gehabt?
    Ins Bächle dappe, ist für Auswärtige die Taufe um dort leben zu dürfen.
    Der Nick ist neu im Forum, gibt auch keinen Stress, nur fährt der Wagen vom Benzinator mit Diesel.
    Haben badische Bayern eine lange Leitung? [smilie=icon_wink.gif]

  • Vorstellung

    • BornToRun
    • 14. Juli 2009 um 22:25
    Zitat von "benzinator"

    ja, es ist ein umliegendes Dörfle, aber das Ortsschild von Freiburg ist nur ca. 300m von mir entfernt, und bis zum Münster sind es aufm Fahrrad 10 min ...


    Au, Merzhausen?
    Gundelfingen?
    Von Umkirch schafft man es net in 10 min.
    Grüßle in die alte Heimat und als Bayer endlich mol ins Bächle dappe.
    Dann klappt es auch mit dem Namen Benzinator, der eigentlich ein Dieselator ist.
    Ein Bayer in Baden ist ja Verwirrung genug. [smilie=icon_wink.gif]
    Die Holländer sind zum Glück gerade wieder abgerückt. [smilie=Muhahaha.gif]

  • Treffen 190iger Freunde Hann.Münden 2009

    • BornToRun
    • 13. Juli 2009 um 21:48

    Das schönste Bild hast du vergessen.

    Der weiße Heizölrenner war ja leider schon weg. [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Der TÜV-Onkel Thread

    • BornToRun
    • 13. Juli 2009 um 21:40
    Zitat von "Petrolferrari"

    Über Frust mit dem TÜV konnte ich noch nie berichten, ich nehme sie (die Indschenieure) als Menschen wahr, die das Selbe tun wie ich und vermutlich ihr auch: Ihren Job.


    [yo]

  • kühler leicht abdecken...???

    • BornToRun
    • 12. Juli 2009 um 19:37

    Im Prinzip nein. Ist im Video ja gezeigt.
    Im Thermostat ist eine kleine Entlüftungsbohrung.
    Beim Einsetzen darauf achten, das diese an der höchsten Stelle steht.

  • kühler leicht abdecken...???

    • BornToRun
    • 12. Juli 2009 um 19:09

    Pappe, no go. [daumen unten]
    Auf was für Ideen manche Leute im Sparzwang kommen. [Bekloppt]
    Mit Pappe überhitzt der, spätestens nächste Woche, wenn wieder 32° vorrausgesagt sind.
    Entweder Thermostat wechseln oder mit länger, kaltem Motor weiterleben.
    Beim Wechsel O-Ring Dichtung mit erneuern. Zusammen ca. 20 €.
    Schrauben nicht zu fest ziehen. Vorgabe 10 Nm = Handwarm.

  • Becker Europa 2000

    • BornToRun
    • 9. Juli 2009 um 13:18

    Dein Radio will den richtigen Code.
    Wie hast du den eingegeben?
    Wird über die Stationstasten eingegeben.
    Mit der 1 stellst Du die erste Stelle ein (1x tippen = 0, 2x = 1, usw.)
    Mit der 2 stellst Du die zweite Stelle ein usw.
    Am Ende, nach der 4 Stelle, drückst Du die Frequenzwähltaste nach oben oder unten.
    Und wenn der Code richtig war, sollte die Musi spielen.

  • AMG Monoblock 7Jx15 ET35 auf 190D

    • BornToRun
    • 8. Juli 2009 um 21:52

    Der Prüfling hat zu prüfen ob das schleift.
    Wenn nicht, ok.
    Bin die Kombi jahrelang ohne Änderungen und Probleme eingetragen gefahren.
    Die Teile sind im Original gar nicht so dick, wie vermutet, geschätzt 8 mm.
    Ich habe 12 mm drin, was an der Kante ca. 2mm bringt.
    Aber auch ohne Auflagen eingetragen. [Tanz]
    Die Puschen sind jetzt etwas breiter. [lach]

  • AMG Monoblock 7Jx15 ET35 auf 190D

    • BornToRun
    • 8. Juli 2009 um 19:43


    Sollte bei ET 35 aber auch ohne gehen.

  • Wie groß darf denn sein??

    • BornToRun
    • 6. Juli 2009 um 21:22

    Man, man wo bist du da hingeraten?
    Such dir ne andere Prüfstelle.
    Hier ein Link von Mercedes auf welchem Schwergewicht die Felgen ab Werk montiert waren.

    Technische Daten sollte er für sein Geld in seiner Datenbank finden können.
    Sind ja nur etwas über ne halbe Tonne mehr. [Tanz]
    Irgendwas sollte die ja noch tun für ihr Geld.

  • Kühlwassertemperatur im Stand zu hoch

    • BornToRun
    • 6. Juli 2009 um 20:55
    Zitat von "Icy Ice"

    Leider hab ich kein Handbuch


    Dann könnte man statt ständig neue wirre Fragen zu stellen, einfach mal die Forensuche bemühen.
    Vll. gibt es da ja schon Antworten zu.

    Zitat von "FTKBonn"

    im buch hab ich gelesen:

    der öldruck kann mal unter 0,5 bar im leerlauf sinken, nur er muss SOFORT beim gasgeben
    auf 3,0 steigen, - man braucht sich dann keine gedanken zu machen....................

    bin aber laie, habs nur gelesen.......


    Zur Temp. sh. oben.
    Bevor die nächste Frage kommt, die gelbe Lampe bei der Krafstoffanzeige, geht bei geringem Kraftstoffstand im Tank an.
    Sollte man die Tanke ansteuern.
    Jetzt weiß ich endlich warum man bei den neumodischen Karren einfach alles weglässt.
    Führt bei technischer Ahnungslosigkeit einfach nur zu Fehlinterpretationen.
    Hauptsache man weiß, wo Gas und Lenkrad sitzen, reicht ja heute zum Autofahren. [lach]
    Bei Problemen nach Wartungsstau hilft der gelbe Engel oder man lässt sich im Web Märchen erzählen. [Tanz]
    Ein Kühlkreislauf ist ein geschlossenes Sytem, welches unter Überdruck steht.
    Hat man in Physik aufgepasst, dann weiß man, das sich damit der Siedepunkt verschiebt.
    Beim 201 waren das mal 1,2 nun 1,4 bar. Damit kocht der erst bei 120 bzw. 140°.
    Weit entfernt von 100°.
    Wenn einem Temperaturen von über 80° zu hoch sind, den Wagen bei den aktuellen Außentemperaturen stehen lassen und erst wieder bei unter 20° bewegen.
    Alternativ mit ein wenig Besserung, Kühlkreislauf reinigen, spülen und Kühlmittel erneuern.
    Kühllamellen im Kühler und bei Klima vom Kondensator (dat Ding vor dem Kühler, hinter den Lüftern) reinigen.
    Wenn schon die BA nicht vorhanden ist, erübrigt sich die Frage nach dem Alter von Kühlwasser und Motoröl.
    Die gehören dann einfach nur ersetzt.
    Bei Automatik daselbe auch noch.

  • 2,6 mit Warmstartproblemen und schwankendem Leerlauf

    • BornToRun
    • 3. Juli 2009 um 22:49

    Ich habe mir für 30 Eines auf Lager gelegt.
    Was man hat geht nie kaputt. [yo] [lach]
    Bei Problemen hilft querlesen

  • Kühlwassertemperatur im Stand zu hoch

    • BornToRun
    • 3. Juli 2009 um 22:31

    Ist imho normal, macht meiner auch.
    Im Klimabetrieb bei gestern 32,5 außen, ging der in der Stadt sogar einen Strich drüber.
    Erst bei Temperaturen über 120° sollte man sich Sorgen machen.
    Heutzutage haben die Automobilhersteller dieses Problem, Dank Elekronik, besser gelöst.
    Man friert die Anzeige bei 90° ein, damit übernervöse Automobileigner den Kundendienst nicht allzusehr stapazieren.
    Sollte die Temp. doch zu hoch sein geht die Elektronik in den Notlauf oder schaltet die Karre einfach ab.
    Die Öldruckanzeige hat man aus dem gleichen Grund gleich ganz weggelassen.
    Ist auch gut so, heutzutage haben die Meisten eh nur Ahnung vom Hörensagen. [lach]

  • Bremsen hinten m. Scheiben erneuern = 340.- €

    • BornToRun
    • 3. Juli 2009 um 22:14

    340 €. [wow] Neils & Kraft ist freier Händler, die reagieren meist erst auf Tatsachen.
    Meiner rollt mir inzwischen den Teppich aus. [lach]
    Niederlassungen sind da problemloser, da die an Preise/Rabatte/Aktionen gebunden sind.
    Nun ja, wenn man etwas versiert ist, kein Problem, sofern es sich nicht um einen Citroen handelt. [Tanz]
    Bis auf das Einhängen der letzen Feder. [cussig]
    So sieht das aus.
    Das braucht man:
    Nr. 26 Bremsklötze A 001 420 0120 24,95
    Nr. 32 Scheiben 2x A 201 423 1212 Ã 33,50 = 67,00
    Nr. 38 Handbremsbacken A 124 420 0720 33,29
    macht nach Eva Zwerg ~ 125 €-Taler
    Will man es ganz gut machen noch
    Nr. 8 Stifte 4x A 000 991 9760 Ã 1,83 = 7,32
    Nr. 11 Feder 2x A 000 421 3091 Ã 2,38 = 4,76
    Drauf geschissen. Mit Selberschrauben spart man ~ 200 Steine.
    Sollten die dabei noch die Flüssigkeit wechseln - 50 €.
    Bei Bj. 88 noch.
    Nr. 35 Bremsschlauch 2x A 126 428 0335 Ã 23 = 46

    Solten die Seile noch leiern
    Nr. 41 Bremsseilzug 2x A 124 420 1185 Ã 14,45 = 28,90
    Beim Tausch der Seile ohne Bühne oder Grube wieder [cussig]

    Wenn du keine Ahnung hast, oder dir das nicht zutraust, Nr. vom Pizzadienst besorgen, Bier kalt stellen und zum Workshop einladen. [Zuprosten]

    Da die Onlineseiten nicht ganz aktuell sind können die TeileNr. ersetzt durch sein und die Preise um ca. 5% abweichen.

  • Luftmengenmesser Einbau?

    • BornToRun
    • 2. Juli 2009 um 19:44

    Ist vom M103 beim M102 analog

  • ABS-Anzeige? Hilfe!!!

    • BornToRun
    • 28. Juni 2009 um 14:18
    Zitat von "benz**peter"

    Ich muß mal eben nachfragen, ob ich das richtig verstehe:

    Die ABS-Lampe geht an und dein 190er läuft dann unrund und/oder geht aus?
    Geht die ABS-Lampe dann wieder aus, läuft das Auto wieder normal?


    [Res] [Bekloppt] [Zuprosten]

    Zitat von "Lonestar"


    Ich hab schon länger gesucht und auch bei mercedes sagen sie nur da kann man lange suchen und das kostet.


    Schöne Gruß an die ortsansässige MB-Vertretung. [Tanz]
    Klassiker.
    Überspannungsschutzrelais prüfen
    Aktuell kostet das Teil neu 24€ + MWSt.

  • Armaturentafel zerlegen

    • BornToRun
    • 28. Juni 2009 um 14:04
    Zitat von "Petrolferrari"

    oder vielleicht kann BornToRun was dazu schreiben.


    Herr Präsident, ihr Wunsch ist mir Befehl.

    Ausbau

    Zerlegung

    Anschlüsse

    Yes, we can. [lach]

  • welche reifengröße passt

    • BornToRun
    • 25. Juni 2009 um 17:40

    Natürlich passen die, steht ja schon oben.

  • welche reifengröße passt

    • BornToRun
    • 24. Juni 2009 um 20:40
    Zitat von "georg"


    sind die originalen amg monoblock


    Da waren original 225/45 16 drauf.
    Sind aber imho an der VA zu breit für den 190er.
    Das nächste Mal nehme ich auch wieder 205/50 16.

  • Mal ne Frage zum Oel bzw.meinem Diesel Motor!

    • BornToRun
    • 24. Juni 2009 um 20:30
    Zitat von "Bastiaan"


    Es geht mir nicht darum das ihr vollsynthetisches Öl kaufen sollt aber immer dieses Geschrei und die "Märchen" über vollsynthetisches Öl gehen mir auf den....... Dingeskirchen.


    Mir auch. Bei 110° ist jedes Öl wie Wasser, die Gekrackten haben dabei meist etwas mehr Reserve, was die Schmiereigenschaften betrifft.
    Nebenbei, fahre ich, seit ich 190er fahre, nur das Zeugs.
    Der letzte Wechsel hat incl. Filter gerade mal 20 € gekostet.
    War bei meinem, damals neuen 1.8er sogar ab Werk drin.
    Lag angeblich an der Kombination von Klima und Automatik.
    Der hatte extra nen Kleber im Motorraum nur 5W40 vollsynthetisch nach MB 229.3.
    Warum wohl?
    Sicher nicht, weil das Öl dem Motor geschadet hätte.
    Leider nie ein Foto davon gemacht.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21