1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BornToRun

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von BornToRun

  • Erster Gang schwergängig - Ölwechsel?

    • BornToRun
    • 10. Juni 2009 um 22:36

    Der Schaltbock muss da nicht neu.
    Im Prinzip reichen Buchsen Nr.14 2x oder halt der Repsatz 11 für 4-Gang
    oder Buchsen Nr.20 2x oder Repsatz 14 für 5-Gang.

  • Erster Gang schwergängig - Ölwechsel?

    • BornToRun
    • 10. Juni 2009 um 21:52

    Wenn du den Schaltsack eh wechselst, den Schaltbock nicht vergessen.
    Dort leiern die Buchsen auch mal aus. Etwas Öl soll da Abhilfe schaffen.
    Würde ich als Erstes machen, bevor ich mich unter den Wagen lege.
    Wenn ich denn je einen Schalter fahren würde. [lach]

  • Leerlaufdrehzahl zickt!

    • BornToRun
    • 9. Juni 2009 um 23:38
    Zitat von "Krankenpflegel"


    2. Wenn der Wagen kalt ist, hat er in D-Stellung etwas Ladehemmung in den dritten Gang zu schalten. Schaltet man kurz auf N und dann wieder auf D ist alles plötzlich OK und nach ca. 1 km Fahrt sowieso. Was glaubt Ihr, kann es am Getriebeöl liegen, muß man das irgendwann tauschen?


    Schaltpunktanhebung 2 -> 3 bis 60°
    Eingebaut zur schnelleren Erwärung des Katalysators.
    Das ist wohl dem Abgasverhalten geschuldet und ab Bj. 9/89 so gewollt. [daumen unten]
    Manuelle Eingriffe sorgen auf Dauer, in diesem Zustand, nur zu erhöhtem Verschleiß am Getriebe.
    Also Finger weg vom Hebel.
    Völlig nevernd und bei Schaltwagen auch nicht vorhanden.
    Kann man problemlos abklemmen. [Tanz]
    Stecker am Magnetventil neben dem Bremskraftverstärker abziehen. [Zuprosten]
    Nicht desto Trotz sollte das Getriebeöl samt Filter bei unklarem Wartungsintervall gewechselt werden.
    Sorgt für ein längers Automatenleben. [liebe3]
    Intervall 60 tkm.
    Von 184 tkm ausgehend, wäre bei 180 tkm der letze Wechsel durchgeführt worden.

  • Graue Maus

    • BornToRun
    • 9. Juni 2009 um 14:28
    Zitat von "I.C.E.-MAN"


    anscheind war es als zubehör zuhaben :)


    Ja, bei MAL ab Werk mit verbaut.

  • ABE für Fondmetal Alus (KBA40916)

    • BornToRun
    • 9. Juni 2009 um 13:41

    Schreib mal yogi83 an.
    Hilfe!!! Brauche ABE für Fondmetal

  • Wann springt der Elektro-Lüfter an?

    • BornToRun
    • 8. Juni 2009 um 22:56
    Zitat von "benz**peter"


    Off Topic:(mal sehen ob heute auch was kommt) [Tanz]


    [trinker] [Zuprosten]

    Zitat von "benz**peter"


    Möge Gott mir meine Unzulänglichkeit verzeihen [lach]


    Wozu?
    Ist doch seine ZKD die hopps geht.
    Gibt doch wieder nur den den üblichen "Hilfe ZKD kaputt" Thread.
    Vorrausgesetzt es sind wirklich immer 120°

    Zitat von "W201 Fan"


    Null Problemo

    kurz vor 120 machts Klack und die Temp geht brav runter


    Stimmt.
    Die Addition der Fehler in der Schätzeisenanlage kann in Summe schonmal 20° mehr anzeigen, wie tatsächlich vorherschen.
    Genaue Werte liefert ein geeichter Temperaturmesser.

    Zitat von "fanalone"

    Mein Wagen hat eine orig. Klima verbaut, aber das kann ja nicht der Grund sein.


    In Neuzustand nicht.
    Die Klimawagen haben zum Ausgleich des, durch den Klimakondensator verdeckten, Kühlers extra einen größeren Kühler drin.
    Leider findet man nach 17 Jahren zwischen diesen beiden Teilen einen Filz aus Staub, Laub, verreckten Mücken etc. der den Luftdurchsatz behindert.
    Auch sind die Geber und der Kühler nicht mehr im Neuzustand was die Gesamtkühlleistung auch nochmal schmälert.

    Zitat von "fanalone"

    Wie soll das denn in Marokko im Hochsommer funktionieren.


    Bei 30° aussen ist es mir wurscht ob die Temp. auf 100° geht.
    Hauptsache im Innenraum herrschen 22°. [rock]
    Selbst bei angezeigten 120° läuft die Klima noch, die eigentlich bei 115° in den Notaus geht. [lach]
    Hat, nebenbei, mein damals neuer 190er auch schon so gemacht und angezeigt.
    Bei den heutigen Fahrzeugen friert man die Temp. Anzeige bei 90 ein, damit übernervöse Zeitgenossen den Kundendienst und die Foren nicht allzusehr zu strapazieren.
    Bei zu tatsächlich zu hoher Temeratur schaltet das Motorsteuergerät zurück oder aus.
    Diese Möglichkeit hatten damalige Steuergerät noch nicht. [lach]

    Zitat von "W201 Fan"

    nur mysteriös


    Nö, einfach nur offen und ehrlich, mit systembedingten Fehlern oder Altersschwächen im Messkreislauf.

  • Farbcode für Flankenschutz

    • BornToRun
    • 8. Juni 2009 um 13:55

    Kontrastfarbe lt. Baureihe 201
    6212 Taxusgrün (matt)

  • Bitte um Bewertung dieses Bildes (Wagenheberaufnahme)

    • BornToRun
    • 8. Juni 2009 um 10:53

    Von innen wird man da schwerlich was sehen.
    Da ist ein weiteres Blech von innen drüber.
    Von aussen etwas kratzen und schauen ob man Schweißpunkte erkennen kann oder da wo der U-Schutz lose ist, wie weit der Rost geht.
    Wenn das die einzige Stelle ist, die ist imho rettbar.
    Zum Preis drücken macht sie aber was her. [smilie=icon_wink.gif]

  • Bitte um Bewertung dieses Bildes (Wagenheberaufnahme)

    • BornToRun
    • 8. Juni 2009 um 00:05

    Das ist nicht die WHA im normalen Sinne.
    Den Bordwagenheber wird man da nicht ansetzen können.
    Das sieht für mich unkritisch aber bearbeitungsbedüftig aus.
    Da wurde imho ab Werk mit dem Pinsel nachgeholfen um den Steinschlagschutz zu verteilen.
    Die WHAs sind unter den Deckelchen im Schweller.
    Die mal rausclipsen und nachsehen.
    Nicht das das so unter der Schwellerverkleidung aussieht.

    Edit.
    Peter hast Recht, da könnte schon mal ein Blech draufgetackert sein.
    Dann solle man erst Recht richtig gucken, wo da noch geschafft wurde.
    Weil die Stelle ist nicht gerade typisch.

  • Rechte Luftdusche lässt sich nicht mehr schließen!

    • BornToRun
    • 7. Juni 2009 um 23:52

    Richtig 4 Clipse.
    Aber man hat nur 2 Hände.
    Elendes Gefummel. [cussig]

  • Wann springt der Elektro-Lüfter an?

    • BornToRun
    • 7. Juni 2009 um 23:37

    Auf die Reihenfolge kommt es an.
    [Klugscheissmodus off]
    [smilie=Muhahaha.gif]
    [Klugscheissmodus]
    Ist denn heut schon Weihnachten?
    [smilie=weihnachten12.gif]
    Ok, Beckenbauer hat für diese Frage mehr Geld bekommen. [lach]

  • Wann springt der Elektro-Lüfter an?

    • BornToRun
    • 7. Juni 2009 um 22:56

    Ach was, er kann ja zur Not die neue Kühlbox öffnen und vor den Kühler halten. [lach]
    Ja, ich weiss. [Zuprosten]

    Zitat von "benz**peter"


    [Klugscheissmodus] er nun wieder [smilie=Muhahaha.gif] [Klugscheissmodus off]

    Diese Thermodingens sind quasi Verschleißteile, die man nach 25 Jahren durchaus mal tauschen kann.

  • Hilfe!!! Bremscheiben sitzen fest !

    • BornToRun
    • 7. Juni 2009 um 22:43
    Zitat von "Petrolferrari"

    Ja, gut, Kupferpaste ist der umgangsspachliche Begriff.


    An der Stelle auch durchaus verwendbarer "Compound".
    An den Bremsbägen der HA auch, weil dort beim 201 auch keine Sensoren sitzen.
    Man muss ja nicht jeden Schnick mitmachen.
    In Hohlräumen findet man manchmal auch nur olles Fett. [Tanz]

    BTT.
    Gut frühstücken, 7 kg Vorschlaghammer und das Ding fliegt in die nächste Garage.

  • Motorhaube abmontieren ?

    • BornToRun
    • 7. Juni 2009 um 11:42
    Zitat von "benz**peter"

    dem ist nichts hinzuzufügen [daumen oben]


    Doch [lach]

    Zitat von "Tom_Diesel"


    -Haube öffnen...


    Hierzu BA lesen.

  • Unterschied Vormopf zu Nachmopf Ahk ???

    • BornToRun
    • 7. Juni 2009 um 11:39

    Der Unterschied besteht im Träger/Aufnahme für den Stoßfänger.
    Diese sind verschieden.
    Wenn du einen NachMopfStoßfänger mit verbaust geht das auch, sieht aber bescheiden aus.

  • Wie bekomme ich den Farbcode raus???

    • BornToRun
    • 7. Juni 2009 um 11:33
    Zitat von "benz**peter"


    ...dann hast du die Nummer falsch eingegeben.


    Hat er [smilie=icon_wink.gif]

    VIN WDB2010241Axxxxxx
    Model 190 E AUSTRALIA
    Chassis 2010241Axxxxxx
    Engine 102962 12 179623
    Transmission 722400 03 266097
    Order 0 3 278 48087
    Lights HELLA
    Wiper BOSCH
    Delivery date 28.04.93
    Dealer authorities sales / company employee (278)
    Interior cloth grey (068)
    Paint 172 anthracite grey metallic (Ñ 01.01.1963)
    Options
    412 electric sliding roof with tilting device (Ñ 01.07.1983)
    420 automatic transmission, floor shift (Ñ 01.01.1963)
    466 central locking system (Ñ 01.04.1970 по 31.10.1993)
    537 mechanically operated antenna and front loudspeaker - without radio set (Ñ 01.10.1989)
    591 heat-insulating glass, all-around, heated rear window pane, (single-sheet safety glass), Germany
    green heat-insulating glass all round, heated rear window, single pane safety glass - Germany (Ñ 01.01.1972)
    620 emission control system vehicles with catalyst technique (Ñ 01.03.1985)

    Auf deutsch:
    172 anthrazitgrau
    Kontrastfarbe lt. Baureihe 201
    7176 muschelgrau (matt)

  • Kühlbox Verkabelung

    • BornToRun
    • 7. Juni 2009 um 11:26
    Zitat von "W201 Fan"

    oder würde das zu viel ?


    Bei der Fragestelllung, gehe ich davon aus , das es sich um eine BilligBox für 30 € aus dem Discounter handelt.
    Die kühlt, nebenbei, mit Kühlaccus einen Tag lang auch besser, wie mit dem Piezoelement.
    Diese Dinger haben eine Leisungaufnahme von ca. 48 W ~ 4 A.
    Wenn man das an eine vorhandene Leitung klemmt, wird das Netz nicht gleich abrauchen.
    Aber aufrund der alten Leitungen gehen da ca. 10 % verloren.
    D. h. die bescheidene Kühlleistung der Box wird noch bescheidener.
    Neues Kabel mit min. 1,5 mm² verlegen. Masse mit gleichem Querschnitt verwenden.
    Massepunkte über dem Radlauf links hinter der Verkleidung oder und dem RüLi rechts.
    Damit das ganze auch nur bei Zündung geht, vorn an der ZE an Klemme 15 R abgreifen.
    Sicherung 8/16 A dazwischenbauen.

  • Zwei Aufkleber fuer 93,25 €

    • BornToRun
    • 5. Juni 2009 um 18:02
    Zitat von "Navigator"


    Bremsschlaeuche hinten poroes. Plakette wurde mit geringen Maengeln zugeteilt.


    [wow]

    Zitat von "Navigator"


    das haette ich nicht von Dir erwartet.


    [Tanz]
    So muss das:
    "Sogar die Bremsschläuche sind neu [klatsch]"
    Was hat der Prüfer sich gefreut.
    An ihrem Fahrzeug wurden keine erkennbaren Mängel festgestellt. Plakette wurde zugeteilt.
    [smilie=neener.gif]

    Zitat von "mik41178"


    Da habt ihr ja Glück gehabt


    Nein, das ist das Ergebnis unermüdlicher Hege und Pflege. [yo]

    Zitat von "Navigator"


    Auch wenn noch nie eines meiner Fahrzeuge die Pruefung nicht bestanden hat, bin ich doch jedesmal nervoes was der Pruefer so findet (oder zu finden glaubt)


    Auch das kommt mir bekannt vor.
    Ist aber auch eine Strategie, an einem alten Wagen, irgendwas zum Finden übrig lassen. [smilie=icon_wink.gif]

  • Zylinderkopfdeckel lackieren ?..

    • BornToRun
    • 2. Juni 2009 um 11:26

    Nö, passt schon.
    Mein Tipp für Pfuscher.
    Ab zum Schrotti und einen anderen Deckel für 20 € holen.
    Spart die mühevolle Feinarbeit und ist schnell erledigt.
    Noch ne neue Dichtung und ein paar Edelstahlschrauben, dann ist das vorzeigbar.

  • Ich hab da mal ein Anliegen

    • BornToRun
    • 1. Juni 2009 um 23:12

    Hab da mal ne FFB, brauch ich da ne Diode? [lach]
    Ne manchmal ist das zum Haareraufen.
    Wenn man dann "höflich" auf das eigene Unvermögen hinweist, wird man auch noch blöd angemacht.
    Warten wir noch 5 Jahre, dann sind sie weg gen Afrika und wir können in Ruhe unsere Fachprobleme lösen. [smilie=icon_wink.gif]

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21