1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BornToRun

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von BornToRun

  • Ich hab da mal ein Anliegen

    • BornToRun
    • 1. Juni 2009 um 20:56
    Zitat


    Du bist nicht allein [smilie=confused-smiley-013.gif]

    Zitat von "Petrolferrari"


    Ich lese mir mittlerweile die Themen durch und beantworte auch nicht mehr jeden Post, weil es einfach manches Mal zu blöd ist.

    Aber, ich werde weitermachen,


    [Tanz] [wallbasch] [Alkoholiker] [lach]

  • passen die felgen???

    • BornToRun
    • 31. Mai 2009 um 15:23

    Passen. Sogar iVm. Tieferlegung 40 mm.
    Mit 205/50 16 bekommt man die per Einzelabnahme eingetragen.
    Mal ein Bild geklaut mit 205/50 16

    Oder auch mit 215/40 16

  • Dauerbrenner: Gebläsemotor

    • BornToRun
    • 30. Mai 2009 um 00:59

    Das sind dann die "werkstattgepflegten Rentnerschätzchen" die Keiner haben will. [lach]
    Wat ein Pfusch, öffentlich zur Schau gestellt. [Alkoholiker]

    Zitat von "benz**peter"


    Ich klinke mich denn jetzt aus diesem Thread aus. [ALDI]


    Ich war da nie drin. [Zuprosten]

  • Anleitung Sitzbezug reinigen

    • BornToRun
    • 29. Mai 2009 um 00:44

    Mutig. [daumen oben]
    Die WaMa habe ich mich nicht getraut.
    Aber in der Wanne mit Rei und Bürste sahen die Teile hinterher aus wie neu. [smilie=icon_wink.gif]

  • Differential 3,07 mit ABS NEU ORIGINAL von Mercedes

    • BornToRun
    • 29. Mai 2009 um 00:40

    Wie ein neues Diff. aussieht kann ich mir beim Blick unter den Wagen vorstellen.
    Aber was soll es kosten?
    Ist es so schwer einen Preis dazuzuschreiben.

  • Bremsscheiben hinten angerostet

    • BornToRun
    • 28. Mai 2009 um 00:18
    Zitat von "Petrolferrari"

    Die Bremsschläuche sitzen zwischen Bremsleitungen und Bremszangen/ Bremssätteln, richtig.

    Wechseln:
    Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen, Bremsleitungen abnehmen (geschlitzten Ringschlüssel mit Deckel verwenden, sonst dreht man möglicherweise die Mutter auf der Bremsleitung rund), Bremsschlauch kontern, dann neue Schläuche verbauen, Bremsflüssigkeit auffüllen und den Kreislauf mit Gerätschaft entlüften. Man kann natürlich auch pumpen, aber mit Entlüftungsgerät schont es die Zylinder und auch das Letzte bisschen Luft sollte entweichen.

    Wer es noch nicht gemacht hat, sollte es, da es sich um Sicherheitsteile handelt, machen lassen.

    Bremsenreiniger sollte man auch bereithalten, die Bremsflüssigkeit ist agressiv und greift Lack an und sollte umgehend mit Reiniger abgespült werden. Sieht auch die Prüfgesellschaft (TÜV, Dekra, GTÜ)gerne, wenn es an den Bremszangen sauber und trocken aussieht.


    [wow]
    Ok, ich behalte es für mich, wie ich es (und die meisten Eckwerkstätten) mache. [lach]
    Aber einen Tipp habe ich noch.
    Das Problem sind vergammelte Verschraubungen zwischen starrer und flexibler Leitung.
    Den beschrieben, geschlitzten Ringschlüssel hat ja nicht jeder.
    Vll. einen Heißluftfön. Mit dem auf die Leitung blasen bis sie qualmt, dann geht das auch mit einem Gabelschlüssel.
    Wenn man dann noch fix ist, braucht man nicht mal Bremsflüssigkeit ablassen. [smilie=icon_wink.gif]

  • VorMoPf Schiebedachschalter in NachMoPf

    • BornToRun
    • 27. Mai 2009 um 23:53

    Tipp für das nächste Mal, statt Stecker und Kupplung.
    Muss man nur die Kabel löten, die zusätzlich erforderlich sind. [smilie=icon_wink.gif]
    A 012 545 46 28 Zwischenstecker 6-polig 1,67
    A 010 545 52 28 Steckhülse 6x à 1,09
    Wird normalerweise zum Anzapfen der Leitungen an den Rückleuchten für die Steckdose der AHK verwendet.
    Aber wenn man die Stecker der Rückleuchten und dem SHD-Motor mal vergleicht.
    Daimler-Steckerle-Lego. [lach]

  • Bremsscheiben hinten angerostet

    • BornToRun
    • 27. Mai 2009 um 10:43
    Zitat von "fortuno35"


    Der gleichlautende Tipp lautet, schneller fahren, stärker bremsen, Auto nicht längere Zeit stehen lassen. Das alles mag richtig sein, aber kaum die Ursache. Wenn dies stimmen würde müssten jeweils die vorderen Bremsen ähnlich aussehen.


    Auch mein Tipp bleibt der Gleiche.
    Nach 60tkm, in welcher Zeit und unter welche Bedingungen, sind die halt hin.
    Gibt auch B-Qualitäten, bei denen das völig normal ist.
    Und nach einem Satz auf eine andere Ursache zu schließen, der falsche Ansatz.
    Ich habe meine nach nur knapp 50 tkm (lt. Rechnung Vorbesitzer) weil aufgrund der Zeit die Handbremse verrotet war.
    Beläge und Scheiben wären noch akzeptabel.
    Dein Vergleich mit dem Motorrad hinkt, dort ist die Bremskraftverteilung physikalisch bedingt, aufgrund der höheren Schwerpunktes, 70/30. Vorne 2 große, kinten 1 kleine Scheibe.
    Wenn einem der Sozius nicht in den Ar... rutscht beim Bremsen liegt das daran das man hinten nur mit 30% Leistung bremst.
    Der/die soll sich halt mal richtig festhalten.
    Beim PKW kann man das zum Glück nicht beeinflussen, aber auch dort geht es im Innenraum physikalisch nach vorn, wenn man sich nicht festhält egal welches Bremskraftverhältnis.
    Oma mal richtig verzurren. [lach]
    Auch ein PKW taucht vorne ab, selbst wenn man nur hinten bremsen würde.
    Wenn er zu stark abtaucht können auch ein paar ausgeleierte Dämpfer dran schuld sein.
    Wie spürt man, da es hinten zu wenig bremst?
    Das geht eigentlich nur in Extremsituationen, wenn man es dann merkt, hat das Heck bereits überholt.
    Ohne Prüfstandswerte unbrauchbare Aussage.
    Und bevor die nicht vorliegen, macht es wenig Sinn über einen ca. 1,8 Mio mal verbauten, "falsch konstruierten" Bremszylinder zu spekulieren.
    Natürlich kann der auch mal defekt sein.
    Mein ergänzender Tipp, neue Scheiben hinten, für ca. 10€ mehr das Stk. original nehmen, samt den dazugehörigen Belägen.
    Gleich neue Bremsschläuche dazu, die quellen innerlich und können für Ungemach sorgen.
    Damit auf den Prüfstand und schauen was Sache ist.

    Zitat von "fortuno35"


    Leider war noch kein "heißer Tipp" dabei.


    Wenn die Bremse kalt bleibt, wird es nicht heiß.
    Meist bei vorrausschauend fahrenden, wenig bremsenden Sparbrötle, die nach 60 tkm auch an neuen Bremscheiben sparen wollen. [lach]

  • Was habe ich zu beachten?

    • BornToRun
    • 26. Mai 2009 um 18:21
    Zitat von "Herr Vorragend"

    Wenn man den Wagen als Zweitwagen versichert, beginnt man NICHT mit denselben Prozenten wie beim Erstwagen.
    Das machen nur ganz wenig Versicherungen und da sind die 30% teurer


    Jepp, z. B. Directline. Da wäre der Wagen mit 30% teurer gewesen, wie mit 85% bei HUK. [daumen unten]
    Sofern Papi schon einen Vertrag bei der Versicherung und ein gewisses Alter überschritten hat, dann bekommt er auf einen Zweitwagen ab Start 85 %.
    Macht eigentlich jede Gesellschaft. Wenn nicht, Gesellschaft wechseln.
    Lohnt sich, wenn man bis ca. 25 auf Papi fährt, sofern der das solange mitmacht.
    Dann kann der Vertrag überschrieben werden.
    Allerdings erhält man nur die % die man selbst eingefahren hätte.
    Da verliert man dann wieder etwas, aber man hat zuvor schon gespart.

    Zitat von "Dennis"

    Hier laut HUK

    Gesamtbeitrag: jährlich 1.606,34 €
    halbjährlich 827,27 €
    vierteljährlich 421,67 €


    [wow]
    Manchmal hat es was für sich, wenn man schon ein alter Sack ist und keine Gören mit dem Wagen fahren müssen.[lach]

  • jbc201 -BenzErbe-

    • BornToRun
    • 26. Mai 2009 um 01:27
    Zitat von "benz**peter"


    Vielleicht verstehe ich deine Frage nicht


    Du bist nicht allein [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Bitte nicht den Kühler zusammendrücken, um auf den Inhalt (Kühlwasser) zu überprüfen. [lach]
    Leider in Rente
    Alternativ
    Solange man den Schlauch zusammendrücken kann ist alles i. O.
    Erst wenn er hart ist, hat man ein Problem.
    Leider ist da nur Wasser, hoffentlich mit ausreichend Frostschutz beigemengt, drin.
    Leider kann man den starren Kühler mit dem elastisch gelagerten Motor nur mit schnöden Schläuchen verbinden.
    Sorry, aber was soll man dazu schreiben.

  • jbc201 -BenzErbe-

    • BornToRun
    • 25. Mai 2009 um 00:53

    Das ist Sportfahrwerkniveau.

    Zitat von "BornToRun"

    Aus der Perpektive ist der gar nicht so tief.
    Zum Vergleich Sportfedern mit identischer Bereifung.

    185/65 lassen die Wagen aufgrund des dickeren Gummies optisch tiefer aussehen.


    Dacht ich mir, das Vergleichsfahrzeug hat 32 cm und gehört zu den "Höheren" bei den Treffen.
    Insofern sind 33 ja schon ein Höhenfahrwerk.
    Liegt an den verbauten Rädern samt Reifen.
    Mach da mal ein paar Gullies/8-Loch 7x15 ET 44/41 mit 205/55 15 drauf, dann passt das auch mit der Optik.
    Wenn er sich dann noch einwandfrei fahren lässt, würde ich da gar nix dran machen.
    Andere zahlen teuer für die Höhe/Tiefe.[smilie=icon_wink.gif]
    Ausnahmen bestätigen die Regel. [lach]

  • Herzlichen Glückwunsch mein Daily Driver

    • BornToRun
    • 24. Mai 2009 um 01:45

    Na ja, wenn es ein 2.0D unter der Obhut net schafft, wie haben es dann die Taxen geschafft?
    Wie der Herr so's G'scher.
    Dem Obhüter [Res]
    Brauche nur noch ca. 25 jahre um aufzuholen. [lach]

  • Warbnblinkanlage, dadurch keine Blinkfunktion !

    • BornToRun
    • 21. Mai 2009 um 11:49

    Reinigen des Schalter behebt das Problem dauerhaft. [smilie=icon_wink.gif]

  • AHK Kontrollleuchte verbauen, wo und wie? Erleuchtung!

    • BornToRun
    • 18. Mai 2009 um 13:00
    Zitat von "Butze"


    Sicherungsbelegungstabelle habe ich gefunden.. muss ich wohl nochmal genauer schauen.


    Stimmt, in der Tabelle ist die Lage des Blinkrelais beschrieben.

    Es gibt 2 Arten von Anhängerkontrolle:
    1. Das Blinkerrelais wird duch ein Anhängerblinkrelais ausgetauscht.
    Dieses hat einen zusätzlichen Anschluss für die zusätzliche Kontrollampe, welche bei Anhängerbetrieb beim Blinken mitleuchtet.

    Blinkrelais A 201 821 01 47

    Es muss eine zusätzliche Kontrolleuchte von hinten ins KI rechts (im Bild ganz links) gesteckt werden.

    Fassung Kontrolleuchte Wischwasser, ABS, ASD, AHK: A 000 545 33 19 - LAMPENFASSUNG ca. 1,50 €

    Glühllampe Kontrolleuchten Wischwasser, ABS, ASD, AHK: N 072601 012230 ca. 1,50 €

    Diese wird dann von unten an die ZE mit

    A 003 545 06 26 Rundsteckhülse 2,5 mm

    angeschlossen an PIN D14. Masse über KI.

    Ein Piktogramm gibt es nicht. Einfach grün.

    Zur Kontrolle. Diese leuchtet dann auch ohne Anhänger beim Warnblinken mit.

    2. Die moderne Variante.
    Hier wird hinten eine Elektronik verbaut.
    Diese erkennt den angesteckten Anhänger und sorgt bei Ausfall des Blinkers für eine Erhöhung der Blinkfrequenz am Motorwagen.

  • 1.8 Autom EZ 90 172tkm wird geschlachtet...

    • BornToRun
    • 17. Mai 2009 um 22:59
    Zitat von "1.8Autom."

    Komplett geht nicht, die Abwrackprämie ...


    Ok, und weil der Milchpreis gerade wieder gesunken ist, für:
    Wintrräder 1 €
    Gullies 1 €
    eFH 1 €
    sonstige abschraubbare Teile 1 €
    Mann, Mann doppelt kassieren und dafür auch noch zig Fred mit riesigen Bildern in einem W201 Forum aufmachen.
    Mutig, mutig oder einfach [ALDI]
    Irgendein Fledderer wird sich finden. [trinker]

  • Klima nachrüsten!!!

    • BornToRun
    • 17. Mai 2009 um 01:25

    Gab es den 2.6er überhaupt ohne Klima? [lach]
    Kann man einen 190er im Sommer überhaupt ohne Klima fahren? [Tanz]

    Zitat von "W201 Fan"

    Wäre es nicht besser/billiger einen der seltenden Klimaanlage190er zu kaufen^^


    Der richtige Ansatz, wobei so selten ist Klima imho nicht mal, wenn man das Bj. berückschtigt.
    So geht das: Hässliches Entlein ohne Klima verkaufen.

    Einen Schein drauflegen und schöne Lagune kaufen.

    Über Klima und Leder freuen, ganz ohne schwarze Finger.
    Unter dem Strich, bleibt sogar ne Tankfüllung über. [smilie=icon_wink.gif]
    Genügend Arbeit damit, wenn andere die nachrüsten. [lach]

  • Hella Rückleuchten

    • BornToRun
    • 15. Mai 2009 um 21:51

  • [Ausprobiert] Würth Reifen Schaum

    • BornToRun
    • 15. Mai 2009 um 17:03

    Nur die Schuhe nicht?
    Ein Auto wird .....
    Ein T-Shirt wird ..............
    Ein Feiripp wird ..............

    Zitat von "goardon"

    ja auch benutzt, also dürfen diese auch mal dreckig sein


    Ferkel. [lach] [Zuprosten]

  • Unterdruckschläuche - was hängt da alles dran

    • BornToRun
    • 15. Mai 2009 um 16:50

    Die Bedienungsanleitung lesen. S. 22 ff. [smilie=icon_rolleyes.gif]
    Aus den mittleren Luftdüsen kommt immer nur kalte Luft.
    Aus den Äußeren ist der Luftstrom abhängig von der Stellung des Luftverteilregler in der Mitte.
    Ganz llinks ist Stellung Luftdüsen.
    Ein leichter Luftstrom (durch Fahrtwind) ist dort aber immer vorhanden, um das Beschlagen der Seitenscheiben zu verhindern.
    Alles, wie es sein soll. [smilie=icon_wink.gif]

  • jbc201 -BenzErbe-

    • BornToRun
    • 15. Mai 2009 um 00:04
    Zitat von "jbc201"


    Also ich würde sagen Du warst hier etwas vorschnell mit Deiner Äußerung....................


    Nö, du bist immer etwas vorschnell mit deinen Fragen.
    Wenn die Karre so weit weg steht, kann Manches auch einfach warten, bis du deinen Arsch bewegt hast, bevor du die ganze Nation verrückt machst.
    Theorien, die sich nach und nach in Luft auflösen gibt es bis jetzt genug.
    Jetzt ruscht mir den........
    Bitte. [lach]

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21