1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BornToRun

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von BornToRun

• Meine lenkung quietscht

• BornToRun
    • 22. März 2008 um 22:54

Sorry, für diese Art von Sparsamkeit habe ich kein Verständnis.
    Hätte man gerade einen Wagen mit neu TÜV erworben und kurz nach dem Kauf tritt ein solcher Mangel auf, würde man wieder mosern, warum der TÜV so ein relevantes Teil übersehen konnte.
    Traglenke sind halt Verschleißteile, inbesondere nach so vielen Jahren.
    Sie werden bei jeder Lenkbewegung hin oder her bewegt.
    Da sie dabei die Fuhre auch noch tragen, nennt man sie Traggelenk.
    Aufgrund ihres doch schon recht hohen Alters und von diversen Zipperlein geplagt, ächzen oder quietschen sie schon mal unter ihrer Last.
    Diese knarzen nicht mehr, sie haben es hinter sich. :D

Nun das Szenario:
    Du cruist mit deiner Tochter über die Bahn, eine Bodenwelle, schwupp ist es draussen und der 40 Tonner DAF kann nicht mehr rechtzeitig bremsen .......
    Traggelenke überprüfen lassen, gibt es eine Lehre für.
    Meine haben z. B. keinen Mucks gemacht, der Wagen fuhr einwandfrei und man konnte die Verschleißlehre wie in ein Scheunentor einführen.
    Da hilft nur der Austausch. Ich habe für beide incl. Originalteile ca. 150€ bezahlt.
    Soviel Wartung muss drin sein.

• Wechsel Simmerring beim Diff

• BornToRun
    • 12. März 2008 um 19:57

Für den Anfang hilft Baureihe201
    Aber es gibt Diffs mit gleicher Übersetzung und Unterschiedlichen Flanschen.
    Diese wurden im Zuge der Vereinheitlichung geändert.
    Deswegen auch auf den genauen Typ achten.

• Nachfolger gefunden

• BornToRun
    • 9. März 2008 um 11:19
    Zitat von "herbert 2

Und wer mich kennt... wirds auch mal so [yo] [Tanz]

Mist...
    ...ich dachte wenigstens 2008 gewinne ich mal den Preis für den saubersten Motorraum. [lach]

Frohes Schaffen und gutes Gelingen. [yo]

• problem mit ZV Kofferraumdeckel

• BornToRun
    • 9. März 2008 um 11:13

Pos. 17
    A2017500192 DRUECKERFUSS ~ 3€

Dieser runde Zapfen im Schloß ist gerade und wird vom Drückerfuß um ca. eine Viertelumdrehung hin und her bewegt. Durch das ZV-Element.
    Damit greift das Schloß nicht mehr ins Leere und der Kofferraum öffnet.
    Tut er das nicht, ist er kaputt.
    Ist das schwarze Teil, was am Gestänge zum ZV-Element hängt.

Beim Ausbau ist Vorsicht geboten, sonst macht man die Seele im ZV-Zylinder kaputt. [heul]
    1. Schrauben am Zylinder lösen, damit man die Abdeckung raus bekommt. Ich glaube eine davon reicht um die Abdeckung zu lösen.
    2. Gestänge vom Drückerfuß am Zylinder festhalten.
    3. Am Zylinder das äußere Teil nach innen schieben. Dabei wird der innere Teil frei und man kann das Gestänge ausclipsen.

4. Das Schloß ausbauen. Die 2 Schrauben hinter dem Schloß. Das ganze geschickt aus dem Deckel fädeln.
    5. Drückerfuß wechseln. Der ist mit einem kleinen Sprengring fixiert. Der Wiedereinbau ist nix für Grobmotoriker. [cussig]
    6. Schloß wieder einbauen. Am besten mit neuer Dichting am Schließzylinder A 201 758 00 98 ABDICHTUNG.
    7. Gestänge am Zylinder wieder einhängen

• "Sinnvolles" Extra......

• BornToRun
    • 3. März 2008 um 13:13

Sachen die die Welt nicht braucht, aber ganz nett sind.
    Als Raucher tendiere ich aber zu was Nützlichem mit "sinnreicher Mechanik". [Tanz]

• (Karburator) Vergaser

• BornToRun
    • 1. März 2008 um 11:06

Bei Ruddies in Berlin bekommt man alle Ersatzteile für den Pierburg/Stromberg Vergaser.

Hier noch die Reparaturanleitung

Viel Glück und gutes Gelingen

• Nachfolger gefunden

• BornToRun
    • 24. Februar 2008 um 01:02
    Zitat von "herbert 2

Ich denke das er im gepflegten Zustand ist, der natürlich meinen Vorstellungen weniger entspricht.Ihr kennt mich ja

Ist ja mal wieder typisch.
    Holt sich den Superschnapp, mäkelt dran rum und das ohne Billder. [cussig]
    Für uns Normalos gäbe es an dem Wägele eh nix dran zu machen, wie sich darüber zu freuen. [Tanz] [lach]

• Tanken von Flaschen PÖL

• BornToRun
    • 18. Februar 2008 um 21:58
    Zitat von "I.C.E.-MAN"

Einer eine Idee hat wie mann verhindern kann das die Flaschen durch die Gegend fliegen bitte Schreiben.

Schau mal im HT-Regal im Baumarkt nach Reduziergummies.
    Da gibt es was von 40 auf 25 mm dann sollte der Flaschenhals klemmen.
    Versuch mach dabei klug. Muster mitnehmen und die Möglichkeiten ausprobieren. [smilie=icon_wink.gif]

• Edit: Panne auf A3...

• BornToRun
    • 18. Februar 2008 um 21:39

Ja, das ist ein Hochleisungskleinwagen. [lach]
    Mein Hochleistungs-16V hat sogar Automatik. [smilie=icon_wink.gif]

• elektrischer Fensterheber sehr schwergängig

• BornToRun
    • 18. Februar 2008 um 21:33

Mensch jeba, wer hat dir denn die Dinger eingebaut. [1hammer]

- Fetten ist schon mal eine gute Idee. Auch das Halbzahnrad nicht vergessen

- Die Gummi im Rahmen mal putzen und mit Siliconspray behandeln. Aber Vorsicht nicht direkt auf die Scheibe oder die Schachtabdeckung.

- Wenn die Pappe ab ist, ist auf Höhe der Armauflage ein Langloch am Gegenlager der Schere.
    Dort kann man die Neigung der Scheibe verstellen. Muss man probieren.

- Elektrische Übergangswiderstände können auch Probleme machen. An den Sicherungen, abgebrannte Kontakte in den Schaltern oder Abgelaufene Kohlen.

• umbau auf 16v ?????

• BornToRun
    • 14. Februar 2008 um 20:18
    Zitat von "herbert 2

Wenn du wirklich Geld hast.... --> kauf dir einen kompletten 16V.

Ich glaube, meiner Meinung nach, das das dann klappen müsste. :D

• Edit: Panne auf A3...

• BornToRun
    • 13. Februar 2008 um 19:08

Es könnte auch die Entlüftungsbohrung zugegammelt sein.
    Lies dir das mal durch

• Mercedes-Benz 190 3.0 Stretchlimo

• BornToRun
    • 10. Februar 2008 um 20:48

Alle Jahre wieder. Welche Bilder aktueller sind?

Letztes Jahr bei Mobile so für 17.000 € zu haben.

• Mercedes-Benz 280 SE Bj.84 Pick-up ??

• BornToRun
    • 28. Januar 2008 um 17:37
    Zitat von "Dirk1968"

Wie geil ist das denn [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

Dann klick noch hier

aber wenn Blechschere dann

eher so [smilie=trillian-133-cool.gif]

• Hilfe mein 190er spinnt

• BornToRun
    • 19. Januar 2008 um 00:18
    Zitat von "300TE"

....Grün Weißes Kabel...

??

Hat der einen Kaltlaufregler und gehört das Kabel dazu?

• Rettet die W201.COM gemeinschaft.

• BornToRun
    • 18. Januar 2008 um 23:38
    Zitat von "Bastiaan"

Tach auch......,

ob ich zur alten Garde gehöre...... weis nicht, alt fühle ich manchman schon. Vorallem wenn ich ins .com bin. Immer wieder Beiträge alá: "Was haltet ihr davon" oder "welche Felgen", "Hilfe" oder " kann mich nicht entscheiden".
    Die Threads: "Die W201.com Frischfleisch", "Gespräche am 190er vorbei" oder "der Spam Thread" zeigen haargenau wie es ums .com gestellt ist.

Sorry aber es verkommt immer mehr zur Kindergarten, ich halte mich weit gehends zurück jedoch muss ich manchmal mein "Senf" dazu abgeben. Auf technische Fragen antworte ich dann auch nur wenn ich konstruktiv helfen kann.

Gebe dir recht, bis auf "ich fühle mich alt" ganz im Gegenteil. [smilie=emot-lol.gif]

Ich bin zwar nach Jahren alt und forentechnisch nicht so alt, gebe meinen Senf auch mal ab.

1. Warum stellt ihr die Frage hier und nicht im Com?
    Der Name Chaosteam bessert den Zustand auch nicht gerade, er spiegelt eher den momentanen Zustand.
    2. Ein Forum ist nur so gut, wie der Betreiber und die Mods es zulassen.
    Ich finde das zwar gut, das die Toleranzgrenze reichlich ausgeschöpft wird, aber manchmal muss man den Kopf schütteln.
    In anderen Foren geht das Ruckzuck und es is weg.
    Wenn es zuviel wird, braucht es halt noch ein paar Mods.
    3. Der 190er bestreitet zur Zeit das Tal der Tränen. Billig und noch ein Alltagswagen (weil er halt das Beste ist was MB je en mas produziert hat) zum Anderen hat er wegen der großen Stückzahl und der langen Bauzeit noch nicht den Status eines echten Yountimers.
    4. Wegen der guten Alltagstauglichkeit und des Benzstatuses kaufen ihn z. Zt halt auch ein paar fragwürdige Gestalten, die in einem Golf besser aufgehoben wären. Da müssen wir durch, die sorgen wenigstens dafür, das die Anzahl dezimiert wird.
    5. Ich finde die Gemeinschaft gibt es doch. Wenn man ein Problem hat, weiss man wo es in den Foren steht, oder weiss, wer es weiss oder wer helfen kann. Das ist mir persönlich wichtiger, wie der Zustand eines Forumes.
    Ich helfe gerne und freue mich, wenn mir geholfen wird, das geht auch ohne Forum.
    6. Ich freue mich auf Treffen die alten Gesichter zu sehen und mit ihnen zu fachsimpeln (zum Glück gibt es nicht so viele Treffen Yellow_Flash_Colorz_PDT_04 ) wer neu hinzukommt und Anschlus wünscht findet den doch auch. Auf zuviel breit, blink und Plastk habe ich gar keinen Bock,
    Ausnahmen immer erlaubt. Yellow_Flash_Colorz_PDT_02 Sie sind ja das Salz in der Suppe. Nur Fusseltuning geht auf Dauer nicht. [smilie=trillian-022-thumbdown.gif]

Ich habe, wie bereits kundgetan, meinen Rentnerwagen gefunden. [smilie=trillian-023-heart.gif]
    Auf deutsch: ich werde euch noch lange auf den S.... gehen. Yellow_Flash_Colorz_PDT_01

• Hilfe mein 190er spinnt

• BornToRun
    • 18. Januar 2008 um 23:02

Wie alt sind Kappe, Läufer und Kabelgeschirr?

• Sitzheizung

• BornToRun
    • 4. Januar 2008 um 21:01
    Zitat von "PutinI"

Das heist das Steuerrelai ist hinten auf der fahrerseite? Wenn ich dieses Stuerrelai habe kann ich das auch mit nurmaneln 2 stufen schalten betreiben?

Logisch, steht ja da.

Was hast du denn bereits davon?

Gebraucht liegt ein Steuergerät mit Kabelbaum und Schaltern von ca 50 bis eher gegen 100 €.

Zur Info mal die Neupreise der Teile ab 89 ohne Gewähr.

A 201 540 83 35 ELEKTR. LEITUNG ~ 110 €

A 000 820 62 26 STEUERGERAET ~ 120 €

A 129 820 75 10 SCHALTER LINKS ~ 30 € NML ersetzt durch

A 129 820 76 10 SCHALTER RECHTS ~ 30 €

A 000 545 99 01 Sicherungsdose zweipolig ~ 5 €

A 201 545 81 40 Halterung Sicherungsdose ~ 6 €

Sind so roundabout ~300 € ohne das Schaltbrett mit den erforderlichen Öffnungen.
    Das liegt neu bei ca. 140 €.

• Sitzheizung

• BornToRun
    • 3. Januar 2008 um 22:12

Zur Originalsitzheizung gehören 2 Steuerrelais (bis 88) jeweils im Fussraum vorn L&R unter dem Teppich im Kabelkanal
    Oder ein Steuerrelais (ab 89). Dieses sitzt links unter der Rückbank.

An dem Sitz sollten insgesamt 4 Kabel sein. 2 vom Sitz und 2 von der Lehne. Diese gehen in einen 4-poligen Stecker, welcher über den Kabelbaum zum Relais geht.

Desweiteren eine Zusatzsicherungsdose vorn vor dem Sicherungskasten.

Hier die Pläne dazu.

Nur Fahrersitz bis 88 (Beifahrerseite analog)

Beide Sitze ab 88

Das Steuergerät macht Folgendes:

- Stufe 2 Heizelemente parallel = volle Leistung
    - Stufe 1 Heizelemente in Reihe= halbe Leistung
    - etwas Elektronik, das die Schaltung mit einem Umtaster zu schalten ist und der entsprechende Schaltzustand als Kontrolle angezeit wird.
    - Zeitrelais, das nach einer gewissen Zeit von 2 auf 1 herunterschaltet.
    - Bordspannungsüberwachung, d. h. bei Unterspannung schaltet die SH ab.

Noch ein Vorschlag zum Einbau ohne Originalrelais

Es ist möglich die Sitzheizung direkt an 12V zu betreiben. Aber ein Relais sollte auf jeden Fall dazwischen.
    Wenn man die Originalschalter verwenden will benötigt man dann Stromstoßrelais.
    Für die 2 Stufenschaltung (Paralell/Reihe) kann man es mit einem 2-fach Umschalter, rastend mit Nullstellung wie folgt realisieren.
    Er sollte ca. 4 A Schaltleistung können. Z. B. Conrad Artikel-Nr.: 700258 - 62 WIPPSCHALTER I-0-II 2 POLIG, 3,66€.
    Diesen kann man auch relativ problemlos im Schaltbrettchen unterbringen. Ist halt nix für Originalos. Aber preiswert und erfüllt seinen Zweck. ;) [smilie=trillian-001-yawn.gif]

• Kopfdichtung

• BornToRun
    • 11. Dezember 2007 um 23:42
    Zitat von "goardon"

...... wie kann ich die denn prüfen?

Grüße

Leg dich in den Fußraum, dreh am mittleren Regler und schau auf die Bewegung der Klappen am Luftauslaß.
    Andere Frage, hast du den mittleren Regler beim Umbau der Konsole wieder richtig draufgesteckt?
    Kenne da Einen, der hier nicht näher genannt werden möchte, der hat mal den mittleren Knopf 180° verkehrt gesteckt und sich gewundert, das die Heizung nicht gescheit ging. Yellow_Flash_Colorz_PDT_04
    Gegen diese Theorie spricht alerdings, das es bei dir bei höherer Gebläsestufe kälter wird.
    Aber Versuch macht kluch.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21