Beiträge von Benjoo #1

    Dass Reifen mit 4 Jahren alt sind, ist totaler Quatsch! Ebenso ist es einfach nicht wahr, dass Conti Reifen nach 5 Jahren unbrauchbar sind!
    Leute mal ehrlich, wer von euch fährt denn mit seinem 201 so, dass er einen Unterschied zwischen nem 10 Jahre alten Reifen und nem 1 Jahr alten spührt? Richtig, so gut wie keiner. Placebo-Effekt eventuell.


    Nankang sollen okay sein, im Nassen nicht ganz so der Reißer aber für den Preis ok.
    Wenn günstig, dann Hankook mMn, die sind eigentlich alle sehr brauchbar.


    225 50 15 ist für mich echt eine sehr komische Größe die auch irgendwie gar kein Sinn macht, aber wenn du das so lassen möchtest, ist das deine Entscheidung.


    Nur mal zur Info:
    "Reifenhersteller und Reifenhandel vertreten folgende abgestimmte Auffassung:
    Eine vom Wirtschaftsverband der Deutschen Kautschukindustrie herausgegebene Leitlinie zu Pkw-Reifen sagt hierzu: "Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse. Das gilt auch für nicht oder wenig benutzte Reifen. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, werden den Mischungen Substanzen beigegeben, die leistungsmindernde chemische Reaktionen mit Sauerstoff und Ozon verhindern. Damit ist gewährleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgemäß gelagerter Reifen der Spezifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist."


    Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben im September 2001 maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf. Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt! Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf."

    Die Farbe der Mercedes Felgen ist nicht nachmischbar, es gibt nur ähnliche Farbtöne, die mischbar sind!
    Da brauchst du auch nicht googeln oder bei Lackierern rumfragen, habe ich alles hinter mir!


    Bspw. Audi Felgensilber, kenne die genaue Bezeichnung nicht mehr, aber das passt ganz gut.

    Also eingetragen bekommt man das schon.
    Man sollte das auch nicht dramatisieren, da springt auch kein Reifen von der Felge oder sowas.


    Aber wenn man überlegt, dass auf 8" Felgen oft auch 245mm breite Reifen montiert sind, dann sind 195mm schon sehr dünn.
    Ich mein 8" = 203,2 mm. Das kann man sich jetzt selbst zusammenreimen ob da 195er Reifen sinnvoll sind oder nicht.
    Man muss dabei aber auch bedenken, dass verschiedene Hersteller sowie Modelle die reine Breitenangabe auch immer ganz eigen interpretieren!



    Grüße

    Irgendwie kommt mir die Frage ziemlich bekannt vor, wurde bestimmt schon fünfmal behandelt.
    Ich persönliche finde 195er auf ner 8" Felge ziemlich scheiße und total unterdimensioniert.
    Fahre 205 auf 8" und finde das schon grenzwertig. Habe Reifenfreigaben von Hankook und Goodyear, beide haben mir geschrieben, dass sie 205mm Reifen auf ner 8" Felge gerade so freigeben können, drunter nichts. Mal ganz abgesehen davon, dass die Reifenflanke gar nicht mehr arbeiten kann, wenn sie so extrem gespannt wird.


    Nun zum Thema zurück, wenn du das wirklich willst, google mal ein bisschen, es gibt tatsächlich Leute die das eingetragen bekommen haben und auch ne Reifenfreigabe dafür haben.
    Über Sinn und Unsinn lässt sich ja bekanntlich immer streiten.


    Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum ihr immer ne Scheinkopie haben wollt mit ner Eintragung, da brauchst du sowieso ne Einzelabnahme, das ist Fahrzeugspezifisch, ob das nun schon einer eingetragen hat oder nicht.


    Grüße

    Servus miteinander, da ich momentan ein bisschen am Ausmisten bin, habe ich mal wieder meine ACT Kreuzspeichen in den Händen gehabt.
    Da ich jedoch 5 Sätze Räder für den 201er habe, trenne ich mich nun von diesen, kann sowieso nicht alle fahren.
    Gutachten ist vorhanden, waren bei mir auch mit Spurplatten und Fahrwerk eingetragen, kann also auch eine Kopie des Scheins mitgeben.
    Es sind 205/50-15er Reifen montiert, Profil gut, jedoch sehr alte Reifen, 2002 und 2004er DOT.


    Da ich überhaupt nicht weiß, was man konkret verlangen kann, stell ich sie erstmal so rein, um zu sehen ob überhaupt jemand Interesse hat! Bilder wie sie auf meinem 201 drauf waren kann ich nachreichen! Passen wirklich sehr gut zum Fahrzeug.







    Moin
    leider schlecht geschätzt :rolleyes:
    es kommen lt Gutachten 215/40 oder 215/45-17 drauf.


    Gruß


    215/45-17 sollte nicht machbar sein, zwecks Tachodifferenz, 215/40-17 schon.
    Belehrt mich, aber soweit ich informiert bin, gibt es doch garkein Gutachten für den 201er?!
    Somit dienen mir zur Eintragung jegliche Gutachten sowie nur als Vergleich, deshalb habe ich mich entschieden 205/40-17 zu fahren, Einzelabnahme ist sowieso notwendig. Das stellt ja aber kein Problem dar.


    Zumal hier nichts geschätzt ist, sondern einfach berechnet. Von der Radhöhe bin ich 4,9mm höher als momentan, was vernachlässigbar ist.
    Abrollumfang passt ebenso zur Serienbereifung (185/65-15 oder 205/55-15), ist immer in der Toleranz (7%).

    Da er momentan mal wieder im Winterschlaf ist, hab ich ein paar Schönheitskorrekturen vorgenommen.
    Ein paar Kleinigkeiten werden noch gemacht, unter anderem hab ich AMG Felgen erstanden, die dann demnächst mal draufkommen.




    Grüße

    Meine Erfahrung ist, dass es tatsächlich sehr einfach ist, Felgen schön und auch nachhaltig selbst zu lackieren. Mit Dose versteht sich.
    Eine gute Vorbehandlung ist natürlich die halbe Miete. Sollte schön geschliffen sein, dann ein Untergrund drauf kommen (Grundierung o.ä.) diese dann nochmal anschleifen und schon kann man lackieren. Selbst dieses billige Felgensilber ausm Baumarkt hält wirklich sehr gut! Mit Klarlack ist man auf der sicheren Seite. Ist wirklich kein Hexenwerk.


    Habe so, von unserem C140, die originalen 8.5x18 Felgen mit glanzgedrehtem Rand gerichtet. Hier war der Klarlack total unterwandert und sie hatten sehr schlimme Bordsteinkratzer.
    Nach nun 3 Sommern sind die Felgen immernoch wie am ersten Tag, trotz Waschanlage, Dampfstrahler, agressivem Felgenreiniger und und und.


    Grüße

    Servus miteinander,
    Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten HA-Getriebe.
    Nun wurde mir eins günstig angeboten, allerdings aus nem 202. Übersetzung passt.
    Weiß jemand ob das von der Gehäuseform passt?
    Habe ne Teilenr.: 201 351 16 08-3,23
    Vielleicht wäre jemand mit nem epc Zugang so nett. Habe momentan leider keine Möglichkeit hierzu.
    Grüße

    Kein Grund zur Sorge, manche klappern die ersten paar Sekunden wenn sie kalt sind deutlich schlimmer, da noch kein Öldruck aufgebaut ist und das Öl im Kalten sehr dick ist.
    Wie gesagt, fahr mal ein bisschen und dann beobachte das ganze. Kann auch sehr gut sein, dass dir das jetzt erst auffällt, es aber vorher durchaus auch schon da war.

    Ich will niemandem was unterstellen, aber habt ihr denn schon ein modernes Auto gefahren und auch gewartet? Über mehrere Jahre hinweg versteht sich. Klingt mMn nicht so.
    Saß vor einigen Tagen in nem W212 MoPf mit 584.000 Km, habe mit dem Taxifahrer, der das Fzg seit Tag 1 fährt, gesprochen und er hat mir gesagt, dass das Auto keinerlei Probleme hat / gemacht hat, nur Ölwechsel. Ja, ich weiß, dass ein Taxi 212 kein 212 ist den eine normale Person bekommt, aber trotzdem spricht das fürs Fahrzeug. Und das ist nur eines von vielen Beispielen.
    Will hier sicherlich keinen Streit oder eine riesen Diskussion anzetteln, nur meine Meinung dazu schildern :) Ich hab natürlich auch schon negative Erfahrungen gemacht, aber gerade mit Mercedes sehr viel positive.
    Hatte auch bis vor kurzem einen e46 330ci, der hat mittlerweile über 360.000 Km und steht da wie ne Eins.

    Jaja das ist klar, dass der von dieser Zeitung durchgeführt wurde, aber wie Daimler reagiert hat.
    Mann hätte es auch einfach wie Audi damals beim TT machen können. Das Auto produziert zu viel Auftrieb, selbst Walter Röhrl (!) hat gesagt, in Grenzsituationen ist das Auto unbeherrschbar! Es kamen dadurch mehrere Menschen ums Leben, was macht Audi? Still und leise einen Heckspoiler konzipieren, könnt ihr um ~500DM nachrüsten. Damit wars gegessen..

    Ja, aber bei Toyota ist die Reaktion auf solche Fehler anders als bei den deutschen Herstellern.
    Während die Deutschen solche Probleme vertuschen und schönreden, stellt sich der Chef von Toyota weinend vor die Kameras und entschuldigt sich :)
    ...


    Wo vertuschen denn Deutsche Hersteller? Wenn man sich mal Daimler raus nimmt erinnere ich an das A-Klasse Elchtest Gedöns. Ich denke kaum ein Hersteller hätte so gehandelt wie Daimler damals (ESP Serie, breitere Spur..)
    Bmw hat jetzt nen Rückruf des E46 der irgendwie aus ~2000 ist, wegen dem Beifahrerairbagsteuergerät. Hätte man ja sehr gut vertuschen können, ist aber nicht.


    Winterkorns Problem ist einfach die zu geringe Rendite von ~2% wenn man da mal ein schlechtes Jahr hat fehlt halt sehr schnell was an Entwicklungskosten und und und