Zitat von "Krufti"
Also das Buch werde ich mir vielleicht mal besorgen.
Weil ich habe als Anfänger viel zu wenig Ahnung. Ich weiß zwar dass ein Sportluftfilter alleine gar nichts bringt, sondern hier auch die Abgasanlage angepasst werden muss. Aber sogar bei solchen einfachen Tuningversuchen stellt sich sofort die Frage: Was heißt Abgasanlage anpassen: Krümmer? Was ist mit den Rohrduchmessern? Kann der Kat bleiben wie er ist? Muss der Endtopf umgearbeitet werden und und und...
Vielleicht stoße ich auch mal noch auf jemanden, der "sein" Tuninkonzept vorstellt. Habe schon mit jemandem gesprochen, der konsequent 3.2l Motoren in die Autos installiert, was mich jedoch nicht überzeugt hat.
Brabus hat als Konzept den Motorblock aufgebort, was jedoch auch ein großer Eingriff ist, denn hier muss ja praktisch alles angepasst werden. Neue Kolben, Zylinderkopf, Einspritzanlage, ...
Wenn nicht muss halt doch noch ein 16V her
Alles anzeigen
Hallo,
der beste weg ist natürlich sich ein Fahrzeug zu kaufen welches den persönlichen Ansprüchen genügt.
Stell dir Tunning einfach wie eine Waage vor, wenn du auf der einen seite was raus nimmst, hast du
sofort ein unstabiles System.
Was glaubst du warum Fahrzeughersteller Unsummen ausgeben um ein passendes Fahrwerk zu Konstruieren?
Nur Dampf unter der Haube nützt dir nichts wenn du in der ersten Kurve den Flattermann machst [lach]
Das von mir angesprochene Buch ist aus den 80ern also der dahmaligen Technik angepaßt. Und ich behaupte
mal der Bursche weiß wovon er redet weil er alles Faktisch und mit Diagrammen etc untermauert.
Gutes Tunning ist eine Kunst und eine Wissenschaft mit der man sich wirklich intensiev auseinander setzen
muß um nicht direkt ein negativerlebnis zu haben. Man kann mit unwissen und zweifelhafter Qualitätsein-
stellung sehr viel Schaden anrichten und nicht nur für sich selbst sondern auch für andere, z.B. der der dir
in der Kurve entgegenkommt wenn du gerade den Flattermann machst.
Und die wichtigste Sache ist, wenn der TÜV das nicht abgesegnet hat, kannst du dich für lange Zeit sehr
unglücklich machen. Muß nicht sein aber man muß da höllisch aufpassen.
Deswegen hab ich gesagt mit Hirn. Ausserdem, kleiner Tip, kann man sich bei vielen Verbesserungen aus dem
Benz originalteile Sortiement bedienen weil sehr viele Komponenten untereinander Passen [yo] auch vom W124 [klatsch]
Also jetzt hast du was zum nachdenken [lach] [lach] [lach]
Gruß
Detlev