Beiträge von Kobo

Hat schon mal einer von den Profis beim 190E 1,8Ltr. den Steuergehäusedeckel ausgebaut und kann Hilfestellung geben ??. Bei meinem Nockenwellenbruch hat es die obere Gleitschiene zerbröselt. Nach dem Ausbau stelle ich fest das ein Stück von ca. 3,5x3,5cm fehlt. Dieses hat sich vermutlich in der Steuerkette verklemmt. Ich kann den Motor nur etwa 80 Grad drehen. Wenn ich links drehe verklemmt sich was in der Spannschiene. Das spürt man noch da die Schiene ja im fühlbaren Bereich liegt. Bei Rechtsdrehung verklemmt sich etwas vermutlich an der unteren Gleitschiene. Nachdem die obere Gleitschiene sehr spröde war (nach 18 Jahren) wird die untere nicht viel besser sein und ich will sie bei dem Schaden dann gleich mit auswechseln. Der Ausbau ist weder beim Etzold noch beim Korp beschrieben. Vielleicht kann mir einer der Profis den Ausbau beschreiben. Im Vorraus schon mal meinen herzlichen Dank.
    Kalle

Es ist eine Febi-Bilstein. Ich hoffe das sie ordentlich ist.
    Sicher brauch ich mir um die Lebensdauer keine Sorgen mehr machen und hätte eine neue bei Ebay zum halben Preis bekommen. Aber es gibt noch ein paar wenige Zeitgenossen, welche auch ein gutes Gewissen einem zukunftigen Käufer gegenüber zu schätzen wissen. Ich bin einfach einer dieser komischen Kauze. Liegt wohl am Alter (66).
    Gruss Kalle

Hallo und danke an die Profis,
    also die alte ist jetzt draußen. Lagerschäden sind nicht erkennbar. Also absolut keine Riefenbildung. Auch die Nocken und Kipphebel haben keine Laufspuren. Es bleibt ein Rätsel. Aber wie Frank geschrieben hat, man steckt nicht drin.
    Nun soll ich morgen eine neue Bilstein bekommen. Ich hoffe das die neue Bilstein mindestens so gut ist wie eine alte vom Schrotti.
    Werde aber nicht mehr so lange Freude an meinem "Kleinen" haben da in 2 Wochen mein neuer QQ kommt. Wenn der dann nach 8 Jahren noch so da steht wie mein 18 Jahre alter 190er wäre ich zufrieden. Diesen Qualitätsstandard gibts heute nicht mehr.
    Gruss Karl Heinz

Habe mal eine blöde Frage an die Profis. Nachdem ich letzten Freitagabend mit meinem 190E 1,8 Ltr. liegengeblieben bin wegen Motorausfall, war die erste Diagnose vom Abschleppunternehmen, Bruch der Steuerkette. 3 Tage später hieß es dann, Nockenwelle gebrochen. Ich wurde mistrauisch und habe mir meinen "Kleinen" nach Hause geholt. Also, es ist definitiv die Nockenwelle gebrochen und zwar am 1ten Zylinder zwischen Auslass- und Einlassventil. War für mich erstmal ein Schock, etwa 14 Tage vor Auslieferung eines neuen Qashqai.
    Nun meine Frage, wie kann es zum Bruch einer so massiven Welle nach 158tsd km kommen??? Und das noch beim kleinen 1,8er. Passiert ist es auf der AB bei Bergabfahrt mit ca. 130 km/h und praktisch ohne Gas. Völlig ohne Vorwarnung, ohne igendwelche fremde Geräusche. Was kann die Ursache dieses Schaden sein. Bin für jede Anregung dankbar.
    Habe aber vermutlich Glück im Unglück gehabt. Im Moment des Bruchs waren alle 7 ungesteuerten Ventile weitgehend geschlossen. Habe mit eine Stetoskopkamera die Kolben nach Schlagspuren abgesucht und nichts gefunden. Das hätte man aber doch auch hören müssen oder ????
    Gruss Kobo

Danke Brummi.
    Ich werde langsam mistrauisch. Erst heist es Kette gerissen, dann heist es Nockenwelle gebrochen. Werde den Rück-Transport von 270 km organisieren und dann erst weitere Entscheidungen treffen. Alles in Ruhe und ohne Hektik.
    Gruss Kobo

Hallo und danke für die Antwort. Soeben kam der Anruf von der Werkstatt welche den Abschleppdienst organisierte. Kette nicht gerissen sondern Nockenwelle gebrochen. Ursache dafür sei nicht bekannt. Ich bin im Moment geschockt. Bei einem Bj. 93 ist das der GAU da ich kein Schrauber bin. Jetzt kommt nur noch Verkauf und ausschlachten in Frage. Nochmals danke für die Antwort.

Hallo 190er Fan's,
    mir ist am Freitagabend auf der Autobahn bei ca. 130km/h die Steuerkette gerissen. Einfach so ohne große Geräusche ohne metallisches Geräusch. Wer kennt das Problem ? Und nun meine Frage, ist es zwingend zu einer Kollision Kolben - Ventile gekommen oder kann ich beim 1,8er auch "Glück" haben und der Schaden ist nicht zwingend ein Totalschaden. Noch steht der Wagen beim Abschleppunternehmer. Ich würde mich nur ungern von ihm trennen.
    Gruss Kobo