Yeep,
L ö t w a s s e r !!
Ich kam nicht mehr drauf, ist schon so lange her
Arnold
Yeep,
L ö t w a s s e r !!
Ich kam nicht mehr drauf, ist schon so lange her
Arnold
Hallo zusammen,
zum Verzinnen muss ich auch noch meinen Senf dabei geben und hier dem Roman beipflichten.
Bei überlappten und/oder gepunkteten Schweißungen sollte man nicht verzinnen. Das Haftmittel für das Zinn, welches ja vorher draufgepinselt, dann erhitzt und dadurch richtig flüssig wird, kriecht dadurch in die Verlappungen rein und früher oder später beginnt der schöne neue Lack dann Blasen zu werfen.
Da kann das Blech vorher gesandstrahlt sein und rostfrei sei wie es will, es fängt dann trotzdem wieder an. Weil Lötzinn ist nun mal ätzend und in die Fugen wo es dann reinläuft ist auch noch Luft und das reagiert dann.
Habs am eigenen Karosserie(leib) leider mit ansehen müssen. Es dauerte ein paar Monate aber die Blase war da. Sehr ärgerlich so was
Für die, die das Besondere wollen: teurer Aluminiumspachtel (aber nicht unbedingt besser); ansonsten normaler, qualitativ aber hochwertiger Spachtel ist wohl das Beste und wenn möglich die Verschweißungen von der Rückseite grundieren (= guter Rostprimer), und dann mit Karosseriedichtmasse (Sikaflex=teuer, aber sehr gut und überlackierbar) gründlich gegen Feuchtigkeit schützen. Anschließend würde ich dann noch lackieren. Dann dürfte man für einige Zeit wirklich Ruhe haben.
In diesem Sinn
Arnold
Hallo,
möcht mich da auch noch mal zum Thema Lämpchen einklinken:
Die Lämpchen der Schalter für die elektr. Fensterheber, haben die auch 0,4 Watt?
Bei mir wird der linke Schalter quasi von der Beleuchtung des Warnblinkschalters mitbeleuchtet. Geh mal davon aus, dass die jeweils einzeln beleuchtet sind, ne?
Grüße Arnold
Hallo und vielen Dank erstmal für die gut geschilderte Anleitung
smarg1obk.
Ja, ich glaub ich muss mich DA wohl anmelden, obwohl der Link
den ich über Goggle finde, in dieses Forum geht.
Na mal schauen, wie es mit der Anleitung geht.
Schönen Sonntag noch
Arnold
Hallo zusammen,
ich habe mir die FFB von Inca-Pro über Ebay besorgt. Nun sollte es heute mit dem Einbau losgehen. Leider war da eine Anleitung von der A und C-Klasse dabei.
Auf der Inca-Pro Seite ist wohl auch eine im PDF-Format, aber leider kann man sie nicht öffnen.
Nun soll hier ja auch eine gute Anleitung sein, aber immer wenn ich auf den link klicke wird mir gesagt, dass ich keine Berechtigung habe. Könnte mir da wohl jemand freundlicherweise weiterhelfen?
Grüße Arnold
Hi,
@ Dominic
deine Geschichte hab ich verfolgt...bin dann mal aufs Ergebniss gespannt, Fluid-Film und Mike S. habe ich in dieser Kombi auch immer verwandt...ist wirklich gut.
@Brummi:
Danke, für die Infos....ich glaub diese Kombinationen werde ich auch nehmen.
Da mir ja hier von verschiedenen Seiten die Gullys ans Herz gelegt werden, hab ich mir die heute morgen mal genauer angeschaut.
2 Stück sind an 2 kleinen Stellen korrodiert, d.h. das Alu kommt leicht hoch. Werd ich wohl behandeln und dann alle 4 neu lackieren lassen und dann......
........als Sommerreifen nehmen [lach] ......sehen ja doch wesentlich eleganter aus [klatsch], habt ja recht [yo]
Grüße
Arnold
Das würd mich auch sehr interessieren, kann man die noch beim Freundlichen bestellen?
Arnold
Hallo,
nochmals Danke für die Glückwünsche,
freut mich, dass er euch auch gefällt.
Christian: Wenn ich mal am WE Zeit habe werde ich mal inspizieren wie esunter den Sakkos ausieht, mag allerdings nicht so gerne Hand anlegen, vor allen Dingen hab ich mit diesen Sakkos noch keinerlei Erfahrung und möchte bei der Demontage nix falsch machen.
Bei dem Lederlenkrad gehts mir eigentlich nur um das Feeling, die Größe des Lenkrades macht mir nichts,
die FFB hab ich soeben für 14,05 Euro incl. Versand ersteigert.
der_fritz: Ja, eben alte Schule, mach ich eigentlich immer, ist doch praktisch,
aufs cruisen freu ich mich schon, konnte ich ja jetzt schon ein bißchen genießen.
Arnold
Hi Stefan,
ja, die Fahrertür wurde vom Sakkobrett bis zur Knickkante teillackiert, da an der Kante zw. Brett und Tür, der Lack hoch kam.
Der (kleine) Bereich wurde sandgestrahlt und neu lackiert.
Zur den Felgen: vieleicht überleg ich es mir nochmal...ich muss mir mal die Gullys genauer anschauen, ob die noch gut ausschauen.
Diesen Anbieter bei ebay hatte ich nicht gefunden, na ja mal schauen...danke dir.
Gruß Arnold
Morgen,
vielen Dank für die Blumen,
so, erstmal die Rechtschreibfehler in meinem Beitrag korrigiert. War gestern doch schon recht spät.
ja, dass mit der Restauration wird wohl irgendwann auf mich zukommen.
Allerdings hab ich meinen so gut es ging näher inspiziert. Also die Türunterkanten sind einwandfrei und schön gewachst. Motorraum und Motorhaube kein Rost zu sehen, auch unter der Batterie nicht.
Kofferraum in sehr gutem Zustand, ganz leichter Flugrost an der Aufliegekante von der Reserveradklappe.
3 Wagenheberaufnahmen kein Rost und sehr gut eingewachst. WA vorne rechts leichter Flugrost, scheint mir einfach zu beseitigen.
Hab leider keine Sonde, sonst hätte ich ihn mir gründlicher angeschaut.
Die Scheiben und Rahmen alle wie neu.
2 klitzekleine Eindruckbeulen an der ansonsten rostfreien Kofferraumklappe, war wohl irgendwann mal zuviel Gepäck drin [heul] .
Am Wagenboden ist über der Hinterachse stellenweise Rost zu erkennen. Hier muss man als erstes ansetzen.
Natürlich muss man ihn, am besten in allernächster Zeit und noch vor dem Winter, ordentlich konservieren.
Vor allen Dingen weil ich den Wagen auch im Alltag fahren werde. Im Winter werde ich ihn aber , je nach Straßenverhältnissen, stehen lassen. Kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit, sind 900 Meter bis dahin, die tu ich ihm nicht an, auch jetzt nicht.
Konservierungen habe ich immer mit Mike Sanders durchgeführt, habe aber jetzt gehört, dass es noch ein besseres Fett geben soll?? Erfahrungen hierüber vorhanden?
Zu den Felgen: ja, hm, der Vorbesitzer hat auf die Gullydeckel die Winterreifen drauf ziehen lassen. Die sind von 1997 genau wie die Sommerreifen, die jetzt auf den Rialfelgen drauf sind.Ich find sie eigentlich ganz ansehnlich, nur hätte ich gerne für die Felgenkappen MB-Aufkleber. Bei Ebay geschaut, aber nichts Gescheites gefunden, nur son neumodischen Schnickschnack.
Vieleicht hat hier jemand welche?
Zu welchen Winterreifen und auch Sommerreifen würdet ihr mir raten? Muß ja beides neu.
Ja, vom Stammtisch in ME hab ich hier auch schon gelesen, vieleicht komm ich nächsten Monat vorbei, schaun wer mal.
Arnold
Hallo zusammen,
möchte mich bei euch kurz vorstellen:
Komme aus dem Kreis Mettmann, bin 51 Jahre alt und bin schon seit Jahren mit dem Bazillus alte und ältere Autos infiziert. Dabei bleibe ich komischerweise bei den Marken hängen die mich in meiner Kindheit und Jugend und vor allen Dingen durch meinen Vater prägten.
Vor 5 Jahren hatte ich dann plötzlich keine Lust mehr auf Oldies und kaufte mir einen Opel Meriva 1,7CDTI.
Ja, war ein praktisches einfaches Auto. Das wars aber auch. Ich konnte keine Beziehung zu dem Fahrzeug aufbauen (ihr wisst was ich meine, nicht wahr?) Der Wagen ging mir irgendwie auf den Kecks, je länger ich ihn hatte.
Gleichzeitig schaute ich dann langsam aber sicher wieder auf Autoseiten. Mein Nachbar, insgeheim heisser DB-Fan, schaffte es dann, natürlich ohne große Gegenwehr meinerseits, mich wieder näher mit dem Thema zu befassen, insbesondere dem Thema 190. Den mein Vater sich übrigens auch zugelegt hatte, einen weißen Diesel mit 70 PS?, wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß noch, wie labberig die 4-Gang Schaltung war, aber sonst wars ein großartiges Auto.
Es kam wie es kommen mußte, Anfang September verkaufte ich den Mopel und schaute ernsthaft nach einem 190er.
Da ich keine Lust (mehr) habe, großartige Instandsetzungen oder Restaurationen durchzuführen, sollte es ein 190er sein mit möglichst wenig Kilometern (100000 oder knapp darüber) Automatik war Pflicht. Ich will auch mal cruisen [lach] und mögl. scheckheft gepflegt sollte er sein.
Wartungsarbeiten und/oder kleinere Reparaturen werde ich aber gerne ausführen, das Schrauberherz ist ja nicht ganz verschütt gegangen. [rock]
Lange im I-net gesucht, lange nix gefunden, bis dann endlich einer drin war, der mich ernstlich interessierte:
Von wenig-kilometer-de wurde er angeboten, einige werden ihn sich bestimmt auch angeschaut haben:
2.3 Liter, Automatik, Klimaanlage, Bj. 10/92, 109000km, Scheiben rundum getönt mit Grünkeil vorne, Mittelarmlehne, hellbalumet. Becker Europa 2000 mit 4 Lautsprechern und autom. Antenne, 8x Alu, 2.Hand (1 war Bj. 30 bis 08), scheckheftgepflegt mit Kilometernachweis
Das war er dann... hingefahren, probegefahren, vor Freude gehüpft..gekauft...eine Woche später abgeholt...jetzt is er mein...freu [Tanz]
So hier die Bilder, ich hoffe das klappt auch...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img46.imageshack.us/img46/4553/foto0097s.jpg">http://img46.imageshack.us/img46/4553/foto0097s.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img833.imageshack.us/img833/1922/foto0099h.jpg">http://img833.imageshack.us/img833/1922/foto0099h.jpg</a><!-- m -->
Später folgen mehr, die beiden Fotos sind bei der Übergabe entstanden.
Was ich noch gerne hätte:
Sportlinelederlenkrad und Schaltknauf, sowie Kopfstützen hinten, evtl. noch eine Fernbedienung für die ZV, das wars dann aber auch schon....oder? [lach]
In diesem Sinne
Bis denne
Arnold