Sorry, ich habe gar nicht mehr mitbekommen, dass noch Antworten kamen. Ich hatte das mit den Benachrichtigungen irgendwie falsch eingestellt.
Ich habe den Motor jetzt am Wochenende mit meinem Schwager zusammen gewechselt. Und das Beste: er läuft
Vor dem ersten Start haben wir nur eine Kraftstoffleitung übersehen, die wir nicht angeschlossen hatten. Ansonsten ein sehr erfolgreicher und mein persönlich erster (und hoffentlich auch letzter) Motorenwechsel.
Zitat
Gehe mal davon aus, DU machst den Motor Tausch in einer Werkstatt.
Also hast auch Platz, Spender zur Werkstatt, alles was Du brauchst raus, anschließend vom Schrotti holen lassen!
Den Tausch haben wir komplett in der Garage meines Schwagers gemacht, daher war daran leider nicht zu denken.
Zitat
Wurde kurz zuvor was am Motor gemacht ?
Nein. Soweit wir Ursachenforschung betreiben konnten, hat sich etwas Material von der Ventilsteurung gelöst (Fotos im Anhang), dadurch hat die Nockenwelle sich verkeilt, die Schraube ist abgeschert, die Kolben wurden aber weiter angetrieben und haben gegen die offenstehenden Ventile geschlagen, etc.
Zitat
falls du auf der Suche nach einem Motor sein solltest, hätte ich da eventuell noch nen 2.3er zu verkaufen
Danke, aber zu spät gelesen.