Beiträge von domi1108

    Hay,
    also was ich jetzt aus der Betriebsanleitung sehen sollte weiß ich nicht.
    Ich habe gerade nachgeschaut. mein Abgleichstecker steht doch auf "S" ist somit aber auch die eigentliche 4.
    In dem Beitrag, den ich gelesen habe, wurde etwas von 1 geschrieben. Habe ihn also auf 1 gedreht. Ein unterschied war da, aber ich kann nicht wirklich sagen was, da mein Problem immer noch besteht! Was jetzt anders bzw. neu war kann ich jetzt noch nicht sagen. Es ist so depremierend, dass mir hier keiner sagen kann: "Das Problem hatte ich auch. Daran lag es!"


    Grüße

    Hay,


    @ Joni_w201: In meiner Signatur steht doch alles. [gruebel] KM, Verbauch, BJ., alles wichtige... :P
    Und mit dem Sprit verstehe ich nicht was du da in deinem letzten Post meinst, aber ist ja auch egal. Ich tanke weiter
    Super Bleifrei und gut ist.


    Bei dieser starken Sonne sehe ich gerade eh extrem viel. Daher werde ich da morgen nochmal schauen. Aber da ich ich ja keine Bescheinigung bekommen habe, und das Auto somit auch auf Euro 1 läuft, werde ich den Typen morgen auf jeden Fall anrufen!


    Zum Bild. Schon mal nen Bild bei Paint verkleinert? Genau danach siehts dann auch aus. Werde morgen, falls die Sonne scheint, ein paar gute Fotos machen und mein Album noch weiter auffüllen.


    Es wäre echt hilfreich wenn nun mal jemand auf meinen ganzen Post von vor knapp 1 1/2 Stunden mal antworten könnte. Ich will mit dem EZL nichts kaputt machen und warte lieber darauf, dass mir hier mal jmd der sich damit auskennt, sagt, dass ich ihn auf "S" stellen soll. xD


    Grüße

    Hay,
    warum hast du dann geschrieben, dass ich kein Super Plus tanken soll?
    Allgemeine Informationen stehen doch links und in meiner Signatur. Preis war 1450 Euro und HU und AU hat er noch bis 09/11.
    Bilder sind bei mir im Album. Will ja eins als Avatar hochladen, aber die sind zu groß.
    Wo ich nach dem KLR bzw. dem nicht vorhandenem suchen soll, weiß ich leider nicht!


    Grüße

    Hay,
    leider habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können, was die Luftversorgung angeht. Werde da mal in mein Büchlein gucken. Eine KLR sollte eigentlich drin sein (laut des Verkäufers). Allerdings hat der bei ATU keienen gefunden und auch eine Bescheinigung dafür habe ich vom Verkäufer nicht erhalten! Seltsam! Aber den werde ich wegen meiner Probleme morgen eh noch kontaktieren!
    Ich tanke immer Super bleifrei. Super Plus ist ja auch teurer. Aber soweit ich weiß gibt es doch nach oben kaum eine Grenze oder? Höher (Benzin->Super->Super Plus->V-Power - so kenne ich das) ist meines wissens immer besser nur runter (Diesel oder von Super auf Benzin usw.) halt nicht. Also darf ein normaler Benziner kein Super Plus tanken?


    Grüße

    Hay,
    erstmal bitte ich die, die meinen langen Post von vor einer halben Stunde nicht gelesen habe, dies erst zu tun und nicht nur auf diesem hier zu verharren.


    Zitat von "Cupzedes"

    LOL [smilie=Muhahaha.gif] [lach] soviel zu dem Therma das der ATU Meister ja Ahnung hatte - pump Mama und Papa an und schaff den den Benz zu ner Fachwerkstatt. [gruebel]


    Ich habe nie geschrieben, dass die Ahnung haben. Ich habe geschrieben, dass der mir selbst gesagt hat, dass er es nicht wirklich prüfen kann und seine Aussagen NUR Vermutungen waren. Bitte richtig lesen!!!


    Also mit Falschluft habe ich auch schon etwas gelesen. Aber wenn du schon fragst, ob er im Stand über 3000 Touren geht, kann ich meines wissens nur mit "JA" antworten. Wenn er über 3000 kommt, liegt es dann nicht an Falschluft?
    Wenn ich die Verteilerkappe reinigen möchte, was sollte ich dafür am besten nehmen? Was ich so auf die schnelle bei mir im Haus habe ist WD40-Spray und Wasser... xD
    Und wie sieht es jetzt mit dem Abgleichstecker aus? Auf was habt ihr ihn stehen? Und wenn ich Super tanke, sollte er ja auch auf "S" stehen oder?
    Wäre super wenn mal einer zu allem aus meinem letzten Post etwas schreiben könnte. :)


    Grüße

    Hay Leute,
    also Kühlflüssigkeit hab ich heute gewechselt. War kein Problem. Was mich nur wundert, ist dass in meinem "So wirds gemacht" beim Mischungsverhältnis 3,75l KFSM zu 4,75l Wasser. Ich habe aber gerade mal 1,5l KFSM und 2,0l Wasser reinbekommen. Ist das normal?


    So, da mir mein Auto im Moment nur schlchte Laune macht, möchte ich jetzt nochmal zum Thema kommen um endlich die Lösung zu finden. Ich gebe jetzt einfach nochmal alle Informationen, die ich bisher gesammelt habe.
    Der Motor springt selbst bei diesem Wetter zuverlässig an. Im Leerlauf geht er allerdings meiner Meinung nach ca. alle 5 Sekunden kurz mit der Drezahl runter, also so ca. von 800 auf 700. Wenn ich losfahre kann ich den Motor hören wie er hochzieht, ABER bei gehörten 3000 Touren zieht der Motor ohne Probleme weiter, doch es fühlt sich an, als würde der Rest des Autos festgehalten. Die Geschwindigkeit steigt einfach nicht mehr. Bevor ich das Thermostat gewechselt habe, kam auch keine heiße Luft im Innenraum an und die Temperaturanzeige ging auch nicht höher als 50°C. Das ist jetzt aber kein Problem mehr. Ich dachte danach, dass es wirklich nur an der Temperatur lag, aber wenn ich jetzt eine Temperatur von 85°C angezeigt bekomme ist es trotzdem wieder so. Ich habe ja auch schon die Zündkerzen gewechselt. Habe mir bei MB die Originalen von BOSCH geben lassen. Keine Verbesserung meines Problems. Um wirklich alles zu nennen. Heute ist mir aufgefallen (kann aber auch normal oder einbildung sein), dass wenn ich vom Gas gehe, ich eine Art pfeifen höre.
    Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll?! Mein letzer Weg ist nur noch den kleinen wirklich zu Mercedes zu bingen und checken zu lassen. Die wollen dafür allerdings 200 Euro haben und das nur für die Problemsuche. Dazu kommt dann ja auch noch die Reperatur. Somit wäre es echt super die Fehlerquelle so zu finden und das Ganze selber zu machen. Die Teile sind für einen Vollzeitschüler ja auch schon teuer genug.
    Ich habe bisher schon ein paar Anhaltspunkte bekommen.
    Drosselklappe reinigen -> hier wurde mir allerdings bei ATU gesagt, dass ich gar keine hätte. Was stimmt jetzt?
    Temperaturfühler
    ÜSR
    Getriebe oder Kardanwelle -> habe ich in einem VW-Forum gelesen, der sein Problem beschrieben hat wie ich
    Zündgeraffel -> sieht allerdings laut ATU noch Top aus... allerdings nur draufgeguckt und nicht durchgemessen
    Abgleichstecker -> das habe ich jetzt gerade gelesen: Dieser Punkt ist für mich gerade sehr interessant, da er bei mir glaube ich
    auf N steht. Und wenn ich mich nicht verlesen oder es falsch verstanden habe, sollte er eigentlich auf S
    stehen, da ich Super tanke. -> <!-- m --><a class="postlink" href="http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/otto/Abgleichstecker.html">http://w124archiv.de/texte/werkzeugkist ... ecker.html</a><!-- m --> <-
    Was sollte ich jetzt tun? Bei weiteren Informationen bitte einfach fragen? Ich mölchte endlich, dass der Kleine richtig läuft... :(


    Schöne Grüße

    hay,


    Zitat von "Petrolferrari"


    Klar kannst du dass verwenden (nur 1x). Der Alkohol in der Flüssigkeit für die Scheibenreinigungsanlage verdunstet durch die Hitze und dann ist da nicht mehr viel, was deinen Motor vor dem Frost schützt. Also, Kopf aus dem Hintern nehmen und mal logisch nachdenken.


    wenn ich jetzt logisch denke, dann kann der alkohol nicht verdunsten! der kreislauf ist meines wissens ja geschlossen. somit kann der alkohol ja nicht entweichen. also wird er bei kälte wieder flüssig und bleibt erhalten. aber nur so viel dazu. ausprobieren will ich es nicht. da investiere ich doch lieber ein wenig mehr und hol mir richtiges. wie schon oben. kann mir jemand eine bezeichnung des geeigneten kühlerfrostschutzmittels geben?


    Grüße

    hay,
    kann ich denn einfach den kühlerfrostschutz aus dem baumarkt nehmen oder muss ich unbedingt den von MB nehmen?
    wenn ich den aus dem baumarkt nehmen kann, kann mir dann einer von euch die bezeichnung posten?


    achja. zu meinem eigentlichen problem. es ist immer noch nicht weg. die touren gehen super hoch, ABER er zeiht dann nicht weiter.
    ich kann hören wie der motorhochzieht, aber ab gehörten 2500 touren kommt einfach keine leistung mehr an. kann es wirklich sein, dass er zu fett läuft und ich die lambdasonde wechseln sollte?
    ich würd mich riesig freuen, wenn mir mal jemand die lösung sagen könnte. xD
    falls ihr noch weitere informationen braucht, fragt einfach. ich habe echt keine ahnung woran es noch liegen könnte oder wie ich das problem weiter beschreiben sollte.


    Grüße

    hay,
    ich wollte die flüssigkeit jetzt eigentlich gerade ablassen und hab nochmal nachgeschaut, was ich denn danach wieder einfüllen soll.
    du hast gesagt die blaue (silikathaltige) flüssigkeit. kann ich da auch einfach das frostschutzmittel benutzen, welches ich auch in die scheibenwischanlage fülle? habe ich mal von einem bekannten gehört. will mir aber nicht das kühlsystem kaputt machen!
    und wo ist der unterschied zum roten (silikatfreiem) kühlerfrostschutzmittel?


    Grüße

    hay,
    ich habe gerade drauf geguckt und gesehen, dass die antenne, die eingebaut war, von WISI ist. ich habe mir jetzt gerade die bei mercedes bestellt! ist mein weihnachtsgeschänk an mich selbst. :)
    leider kommt sie erst dienstag an. und da ich erst am mittwoch wieder mit dem auto zur schule fahre, werde ich sie sogar erst dann abholen. aber egal. dann hab ich das auch schon mal wieder fertig. :)


    Grüße

    hay,


    achso, jau. puhhh. das ist nicht wenig für ein teil nur damit ich radio hören kann^^ aber egal, sind ja zwei jahre garantie drauf! und dann ist sie original. das ist dann aber nicht so eine wie die, die ich ganz am anfang bei ebay gepostet habe oder?
    ne, nur teleskop wechseln läuft nicht. habe das ding aufgeschraubt und direkt wieder zu gemacht.
    es war feuchtigkeit drin, ne menge dreck, ne menge weißes zeug und der weiße riemen da drin ist auch gerissen! ich weiß zwar nicht ganz genau, wie die funktioniert, aber ich weiß, dass ich die nicht wieder zum laufen bekomme^^
    da hol ich mich lieber ne ganze originale neue antenne! und ich bekomme ja auch noch 23 euro für die andere wieder. :)


    grüße

    hay leute,
    heute habe ich auch geschafft meine antenne in angriff zu nehmen. "leider" keinen erfolg gehabt. :(
    ich habe es geschafft die abdeckung an die seite zu packen und einen schwarzen kasten gefunden. habe den dann auch noch abgebaut und dachte mir ich müsse ihn aufschraub um die antenne zu wechseln (kam mir schon komisch vor). als ich ihn dann auf hatte und im forum hier nachgeschaut habe, habe ich gesehen, dass es eine automatische ist. jetzt muss ich mir eine neue holen, ABER ich kann mir meine ersehnte automatische antenne einbauen. bin dann noch voller eifer zu MB gefahren, aber die hatten genau pünktlich um 18 uhr zu gemacht und ich war um 18:01 da. aber egal. ich fahre dann morgen nochmal hin.^^
    eine frage erübrigt sich jetzt allerdings noch. wenn ich die morgen eingebaut habe, was muss ich danach machen? ich habe nie ein surren des antennenmotors gehört. wann soll die denn rauskommen? beim start des motors oder wenn ich mein radio anmache(beim anmachen oder beim umschalten auf radio?)? und fährt sie auch wieder ein, wenn ich wieder auf CD stelle? fährt sie sich auf der autobahn automatisch bei einer bestimmten geschwindigkeit ein? wenn nein, bis zu wieviel km/h hält sie aus? ich will nicht, dass sie mir dabei abbricht!
    und zum schluss! kann mir einer hier den preis für eine originalantenne (ich denke hirschmann, bin mir aber nicht sicher) sagen?


    Grüße

    hay leute,
    ich habe es heute geschafft, das thermostat einzubauen. ist wirklich keine große sache. habe danach natürlich auch entlüftet.
    also ich der meinung war, dass es dann reichte, habe ich eine probefahrt gemacht und der kleine rannte wie ich es mir vorgestellt habe! meine bedenken sind nur, dass es nicht durch das neue thermostat ist, sondern dadurch, dass der motor durch das entlüften schon eine temperatur von 50°C erreichte. was sich allerdings geändert hat, ist die temperaturanzeige. ich kam heute sogar bis auf 100°C im stadtverkehr. somit war das thermometer wirklich kaputt. morgen früh werde ich zu MB fahren wegen meiner antenne und dann wird sich zeigen, ob es wirklich das problem war oder nicht.
    werde euch aber natürlich berichten, was passiert. ;)


    achja. beim austauschen des thermostates ist mir aufgefallen, dass die kühlflüssigkeit extrem gelb-bräunlich war! ist das normal?
    wenn nein, wie lasse ich die flüssigkeit am einfachsten ab? und womit sollte ich sie am besten ersetzen?


    Grüße

    mir wurde beim kauf gesagt, dass es normal sein, dass er nicht so heiß läuft. und wie ich schon mehrmals erwähnt habe, habe ich bis jetzt ja noch nicht so viele erfahrungen was die kategorie auto angeht gesammelt (was ich natürlich ändern möchte!).
    wusste dementsprechend nicht, dass die temperatur von ca 50°C etwas mit dem ruckeln zutun haben kann. sorry xD
    aber danke für den tipp mit dem thermostat. ist das günstigste teil und man kommt einfach dran. du sagst " bau es richtig ein". was kann ich denn da falsch machen bzw auf was muss ich achten?
    und kannst du mir aus dem kopf sagen was die originalteile ca. kosten? bin ja nicht jeden tag in der nähe von MB.

    natürlich sind in "meinem" thread auch viele beiträge von mir, da ich bisher keine richtige lösung gefunden habe und somit nach weiteren lösungen suche und frage! außerdem nennt man soetwas konversation! wie stellst du dir bitte ein forum sonst vor(rethorische frage - bitte keine antwort!)?
    du vergisst vielleicht, dass es noch mehrere leute gibt, die mit ihrer ahnung in diesem bereich genau so eingegrenzt sind wie ich und auch auf eine mögliche lösung warten. mit fast jedem post von mir kann dann wenigstens jeder sehen, was ich alles gemacht habe, was etwas gebracht hat oder nicht. und sowa hilft auch schon.
    wenn es dir nicht passt dann geh doch bitte einfach nicht auf threads, die von mir eröffnet wurden!!! denn solche posts wie deiner sind zu 0% hilfreich! sorry wenn ich so direkt bin, aber ich versuche mich einfach damit zu befassen, meinen wagen perfekt zum laufen zu bringen und habe keine lust, mir posts durchzulesen, bei denen man indirekt schlecht geredet und als sinnlos unwissend dargestellt wird! [cussig]

    @ bertie: was meinst du damit?


    @ herr vorragend: ja doch, habe eine halbe stunde bezahlt. natürlich würde ich gerne zu MB gehen und es dort nachschauen lassen, aber die haben gesagt, dass es mich 200 euro kosten würde. NUR das nachschauen, wo der fehler ist! also die bei MB haben mir das gesagt! und der bei ATU hat mir auch gesagt, dass es nur vermutungen sind, weil die einfach nicht die möglichkeiten haben nen schönen 190er so zu kontrollieren wie MB. aber ich denke, dass an diesen vermutungen wirklich etwas dran sein könnte.
    als ich aus der "warmen" werkstatt rausgefahren bin hatte ich eine motortemperatur von knapp 80°C und mein kleiner zog wie sonst was. als ich dann bei meiner mum war und nach einer stunde ins kalte auto eingestiegen bin, ging es wieder los! somit macht die temperatur-geschichte für mich sinn. und die teile sind auch nicht so teuer. werde mir aber erst noch die preise für die originalteile holen und dann sehen, womit ich anfange. :)
    und sorry, abei nein. von dem verteilergeraffel lasse ich bis auf weiteres die finger. auch wenn ATU deiner meinung nicht gut ist, bin ich mir sicher, dass der meister von vorhin, seinen meister nicht im lotto gewonnen hat. ich habe ihn gefragt und er meinte, dass er diese teile ausschließen würde, da sie noch gut aussehen. und nur um sicher zu gehen einfach mal 200 euro ohne einbau für die originalteile auszugeben, kann ich mir im moment wirklich nicht leisten. ich will erstmal den fehler beheben und dann kann ich vorsorge treffen! vergesst bitte nicht, dass ich 18 und schüler bin und eine eigene wohnung und ein eigenes auto finanziere! xD

    soooooo, heute habe ich dann mal was in angriff genommen! habe ein paar interessante neuigkeiten, für die, die vielleicht ein ähnliches problem haben. ;)
    habe mir die zündkerzen bei MB geholt. eine kostet 3,16 Euro + mwst. also nur unbedeutend teuerer als die von ngk! mein problem haben sie leider nicht gelöst, AAAABER... also eine veränderung war sofort zu merken! was genau kann ich nicht beschreiben. xD es lief nicht perfekt bzw so rund wie es eigentlich sollte(dazu komme ich gleich), aber auf jeden fall schon mal besser. :)
    Somit kann ich jedem nur empfehlen, die kerzen irgendwo zu kaufen! verwendet die originalen von MB bzw sind es bosch-zündkerzen.
    nun zu meinem problem! ich war bei ATU in der nähe und habe mir gedacht jetzt oder nie! habe dort mal angehalten und einen kurzcheck gemacht. kostet nicht all zu viel.
    die vermutungen für mein ruckeln ist die temperatur! mein motor ist fast konstant auf 55° C. sollte aber eigentlich zwischen 80°C und 90°C sein. somit läuft der motor in einem anderen kreislaufverfahren! dies bedeutet, dass er nicht so gut zieht und dadurch auch stottert. eine kostenlose lösung für alle wäre einfach ein stück pappe zu nehmen und es von innen mit draht an den grill befestigen. somit kühlt der fahrtwind den motor nicht mehr so stark und die temperatur bleibt höher. und sobald der motor eine temperatur von knapp 60°C erreicht, schaltet er den kreislauf irgendwie anders und zeigt seine 109 PS(in meinem fall). aber nicht nur der anzug steigt und das ruckeln ist weg, sondern auch der spritverbrauch sinkt erheblich!!!
    nun noch kurz, für die, die den thread von anfang an beobachtet haben, die teile die ATU ohne gewähr vermutet.
    Thermostat (16,43 Euro) |
    Lamda-Sonde (133 Euro) |---> Preise bei ATU
    Motortemperatur-Fühler (17,63 Euro) |
    wie gesagt, sind es nur vermutungen, die für mich aber plausibel sind und um die ich mich nun kümmern werde!
    ich hoffe ich konnte vielleicht jemandem hiermit helfen... ;)

    also den farbcode kenne ich nicht und bei den bildern, die ich hier hochgeladen habe, sieht man es leider nicht wirklich, weil es gestern schon zu dunkel war.
    aber wenn ich das richtig gesehen habe, habe ich die gleiche farbe wie der 190er von "dommi"s avatar(zwei über diesem post).
    da ich aber nun wahrscheinlich weiß, was mit meinem motor los ist, werde ich die umlackierung auf jeden fall nicht machen. auf jeden fall bis auf weiteres nicht mehr!