Beiträge von ping

    Hallo zusammen,


    endlich hab ich ihn losbekommen :) Es war so wie CommanderBenz, domi1108 und viele andere gesagt haben: Einfach nur ein Rechtsgewinde (das aber fest wie sonst was saß).
    So einen Ölfilterschlüssel in Spinnenform wie Gunna ihn beschrieben hat, hab ich auch noch in der Garage gefunden. Auf den Filter gepackt, Knarre dran, den Hebel verlängert und dann mit "sanfter Gewalt" losgedreht :)
    Endlich ist das Stück Altmetall weg :D


    Danke euch allen für eure schnellen Antworten und [Res] für dieses tolle Forum [yo]


    Viele Grüße


    ping

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen 190 E 2.0 (Baujahr 89) zugelegt und bin in der Zeit schon ordentlich rumgefahren. So um die 10 000 km. Daher wollte ich jetzt auch einen Ölwechsel machen.


    Der Wechsel an sich war auch kein Problem, aber der Ölfilter: Er sitzt einfach bombenfest. Ich konnte dran drehen (Uhrzeigersinn) wie ich will, er bewegt sich keinen Milimeter. Auch mit einer Zwinge (stand extra drauf, dass die für Ölfilter wäre) konnte ich ihm nicht beikommen, der Filter hat sich zwar ein wenig verbogen dabei, aber nicht bewegt :( In die andere Richtung bewegt er sich auch nicht...


    Ist es nicht richtig den Filter im Uhrzeigersinn loszudrehen? Ist dort etwa ein Linksgewinde verbaut? Ich möcht ungern noch mehr kaputt machen, sondern erstmal Rat bei euch einholen [god]


    Vielen Dank schon mal im voraus! [klatsch]


    Gruß ping