Thermoschalter ist hin. Habe den vorhin überbrückt und siehe da: Magnetkupplung mach tmit lautem "Klack" zu.
S.D.
Thermoschalter ist hin. Habe den vorhin überbrückt und siehe da: Magnetkupplung mach tmit lautem "Klack" zu.
S.D.
Hallo an alle
Bei meinem Auto war der Mischhebel links aus der Halterung gebrochen. Die "Haltenasen" waren vom Gehäuse abgebrochen und das Ding hing funktionslos in der Gegnd rum. Sah weder tol aus, noch konnte ich die Luftzufuhr regulieren.
So beschloss ich das Ding zu reparieren.
Zunächst muss man dazu die 5 Schrauben und eine Kunststoffmutter der Abdeckung über dem Fußraum lösen. Diese Abdeckung nimmt man nun heraus. Von hinten drückt man dann das Kombiinstrument auf der linken Seite leicht heraus.
Nun kann man am Lüftungsschlauch der zur Luftdüse führt mit der Hand entlangfahren und das Ding von hinten ebenfals langsam rausdrücken. Ist ein Geduldsspiel. Man muss von vorne gleichzeitig die Haltenasen des gesamten Kunststoffteils mit einem dünnen Schraubendreher leicht anheben (ohne diese abzubrechen). Eine nach der anderen...
Aso: vorher zieht man das Lüftungsgitter mithilfe einer Flachzange und untergelegtem Tuch aus der Halterung.
Nun hat man also irgendwann das ganze Gehäuse in der Hand und stellt den Schaden fest.
Der Rest ist auf den Fotos zu sehen und relativ selbsterklärend Bin heute zu faul zum Schreiben.
Die 3 Haltenasen sind abgebrochen:
Eine Schraube mit breitem Rand stellt die Lösung des Problems dar:
Vorher muss mittig ein kleines Loch gebohrt werden:
Dann kann die Schraube eingedreht werden - alles funktioniert wieder wie es soll. Einbau in umgekehrter Reihenfolge:
S.D.
Zitat von "Brummi"
Es gibt aber auch Autos, da gehen solche Dinger schon mal kaputt. Habe als Lehrling die Dinger ab und an mal gewechselt. Da fällt der Verdacht auf die üblichen Verdächtigen eben nicht schwer.
S.D.
Wow! Das war aber flott. Mit einer so schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet! Und dann auch noch mit Foto [yo]
Danke!
S.D.
Guten Abend Gemeinde...
Der ein und andere hat vllt mitbekommen, daß ich heute einen Magnetring für die Magnetlüfterkupplung gesucht habe. Habe nun auch einen intakten erwerben können, habe diesen eingebaut und was passiert: das Ding funktioniert immer noch nicht. Kann also nur noch der Thermoschalter sein. Werde ich morgen mal prüfen, das gute Bauteil.
Zunächst muss ich es aber finden. Wer kann mir sagen, wo das Ding beim M102 sitzt?
Danke
S.D.
Hat sich erledigt. Danke.
S.D.
Hallo an alle...
Steht ja oben, was ich suche. Eine Magnetlüfterkupplung für'n 2.0 - wer mir was anbieten kann, gerne PN an mich!
Danke
S.D.
Zitat von "Bastiaan"
ist schon merkwürdig; keine Ahnung und kein Messgerät aber schon mal ne Behauptung aufstellen.
Na ich sag doch: ja, keine Ahnung. Meine Behauptung geht eben nur daraus hervor, daß gleich 2 Ladegeräte hintereinander Rauchsignale gaben. Also scheint ja irgendwas nicht zu stimmen.
An den Kabeln wurde übrigens nix rumgefummelt, alles original.
Das eine Ladegerät war ein original Nokia. Also kein Schrott vom Im- Export "Fachgeschäft".
Ich mess den Kram mal.
S.D.
Hallo Elektriker und Elektroniker...
Da ich die super Null bin was Strom angeht, möchte ich mich mit meiner Frage an Euch wenden.
Mir scheint, daß am Zig.anzünder meines Autos zuviel Spannung drauf ist. Ich habe vorgestern ein Handyladegerät angeschlossen und es ist direkt in Rauch aufgegangen. Da es neu und sehr billig war, dachte ich daß es vllt nicht in Ordnung war. Ich habe dann ein neues, gutes Ladegerät gekauft, das Ding vorhin eingesteckt und es ist sofort wieder abgeraucht.
Was ist das los? Was für ein Fehler liegt hier vor und wie kann ich ihn beheben?
S.D.
Zitat von "Luneth"ich hab auch dieses Flattern, wo finde ich diesen Tankgeber denn?
Zitat von "Chris#1"Idann würde die Nadel aber hin und her springen
Tut sie ja. Mal schneller, mal langsamer.
Ich bau das Ding morgen mal aus und seh mir das an. Auch wenn ich nicht glaube, daß das die Ursache ist. Ich werde dann Fotos machen und hier reinstellen.
Theoretisch müsste ja dann die Anzeige im 124er auch spinnen. Der Tank ist ebenso wie im 201er angeordnet und der Sprit wird nicht viel sauberer sein. Tut sie aber nicht, die funzt einwandfrei.
Dazu kommt noch, daß der 124er mittlerweile die 310.000 Kilometer übersprungen hat. Also fast 120.000 mehr als der 201er. Da müsste ja der Tankgeber völlig am Ende sein...
S.D.
Zitat von "suppi"ich glaub woll eher das dein tank geber im arsch ist
Nee, das würd ich doch merken beim Sitzen Ich denk, daß das weh tun würde, wenn man sowas im Arsch hätte...
Spaß beiseite: weshalb funktioniert dann die Reserveleuchte wie sie soll? Wenn das Ding kaputt wäre, dann würde die doch auch spinnen. Oder nicht?
S.D.
Hallo Sternenfahrer...
Wie Euch auch, plagt mich eine sehr unkorrekte Tankanzeige. Ich hab nun ordentlich die Suche umgewälzt und bin immer wieder auf den Tipp gestoßen, den Tankgeber auszubauen und zu reinigen. Ich konnte aber nirgendwo einen Post finden, in welchem berichtet wurde, daß diese Maßnahme dann zum gewünschten Erfolg geführt hat. Die Leute schrieben eher, daß das Problem dann nach wie vor besteht.
Ein Tankgeber kann auch nicht so verschmutzt sein, daß er hängen bleibt. Erstens, müsste dazu das Benzin sau-heftig verunreinigt sein und der Füllstand müsste immer ganz oben sein, damit sich der Schmutz denn überhaupt festsetzen könnte.
Zweitens, würden unsere Karren alle paar 100 Kilometer nicht mehr laufen, weil der Kraftstofffilter durch den ganzen Dreck verstopft wäre und die Pumpe nichts mehr fördern könnte. Ach ja, die Pumpe...: die wäre ja dann auch noch siffig.
Ausserdem geht bei mir die Reserveleuchte ganz normal an, wenn er fast leer ist. Und die wird ja auch über den Tankgeber gesteuert. Heißt also, daß der funktioniert. Trotzdem steht die Nadel irgendwo in der Anzeige. Mal auf leer, mal auf halb, mal auf dreiviertel voll / leer. Tanke ich nun nach, steht die Nadel tatsächlich höher (spinnt aber trotzdem weiter) und die Reserveleuchte ist aus.
Ich habe eine andere Vermutung. Doch bevor ich jetzt nach unten renne, mein Werkzug rauskrame und auf gut Glück die Armaturen raushole und dann noch bei DB ein Teil bestelle, erstmal eine Frage dazu:
Hat von Euch schon mal jemand den Spannungskonstanter auf der Rückseite der Armaturen ausgewechselt? Falls ja, hat das die Tankanzeige betreffend, einen Erfolg gebracht?
S.D.
Zitat von "fastenbug"Japp Frank, die Tankdeckel der deutschen Autos, meißt auch der anderen Europäischen sind rechts,
Volvo, 7er und 9er Reihe, Tankdeckel links. Viele Fords haben den Tankdeckel auch links.
S.D.
Wo steht denn der Zeiger der Kühlmitteltemperatur? Oder besser: erreicht der Motor seine normale Betriebstemperatur?
S.D.
Zitat von "smarg1obk"
Da die Verbrennungstemperatur deutlich höher ist als bei Benzin, brauchst du evtl.
gehärtete Ventilsitze. Bei Benz erkundigen.
Mercedesmotoren (jedenfalls die alten, die wir fahren) sind bereits ab Werk mit harten Ventilsitzen ausgerüstet und somit gastauglich. No need for FlashLube und den ganzen Zauber.
S.D.
P.S.: Venturi ist übrigens kein Hersteller, sondern das System, welches bei Motoren mit KE-Jetronic (unsere Motoren) verbaut wird. Sequentiell geht bei unseren Karren nicht.
Neustadt am Rübenberge - also knappe 20 Kilometer weiter Richtung Norden. Und dann aber auch nicht direkt in der Stadt, sondern ein wenig ausserhalb. Zum Glück.
S.D.
Hm... Showroom. Da steht, hier könne man sich vorstellen. Gilt das nun nur für den User oder auch für seine Autos?
Ich wage es einfach mal. Sollte es falsch sein, bitte verschieben.
Die sind beide perlgrau metallic 122. Aber der 201er kommt mir irgendwie dunkler vor, als der 124er. Nicht nur auf den Fotos, sondern sogar in live, wenn man an beiden Autos steht.
S.D.
Sehr geiles Auto, hey...!
S.D.
Guten Abend an die Gemeinde...
Ja, klingt vielleicht bescheuert, aber woher bezieht Ihr Ersatzteile, wenn ihr sie nicht in der DB-Vertretung holt?
Gibt es auch online vertrauenswürdige Händler, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und die ihr weiterempfehlen könnt?
S.D.