Aha, nun ist die Birne hoffentlich draussen [lach] [annieironie]
Warst nach den Erzählungen böse lang mit der Nase in der Eule [wow]
Aha, nun ist die Birne hoffentlich draussen [lach] [annieironie]
Warst nach den Erzählungen böse lang mit der Nase in der Eule [wow]
Also ich habe meine mit gewöhnlicher Politur mit leichtem Druck von Hand abgearbeitet, weil ja Plaste und hinterher mit einem Hartwachs versiegelt. Nur den Chassielack hab ich mit der Maschine abgefräst ![]()
Mit dem Ergebniss bin ich eigentlich sehr zufrieden, wüsste nicht wie es anderst besser wäre [gruebel]
Vllt haben wir ja bald einen Neujuser ![]()
Der arme E21, wie der A**** mit dem Auto umgeht [heul]
Keine Sorge, mir scheint ab einem gewissen Alter brennts die ZKD gerne mal durch, fast eine Schwachstelle [lach]
Ich selbst habe meinen Wagen ja noch nicht so lang und ich versuche mich schon daran zu gewöhnen, das es mich auch mal mit dem Ding erwischt [gruebel]
Also hab ich mir mal die Anleitung dazu durchgelesen, ausser das man dreckig wird und 2-3 Tage was zum schrauben hat, würde mich das nicht vor ein technisches Hindernis stellen.
Einfache Technik und ich beobachte.....
In der Werkstatt sind für diese Arbeit grob 4-500 eus zu veranschlagen.
--------------------------
Dosierung ist wurscht, hau genug rein [lach]
Hinterher min 2x spülen.
Jetzt noch dünnere Federgummis rein, zwecks Tiefgang, schwarze, oder graue Rückleuchten dazu, gemischt mit einer Brülltüte, und dann kommts cool [yo]
Edit on:
Erwarte aber kein Gebrüll wegen einer Brülltüte, der bleibt leise, nur das du dir nicht zuviel davon versprichst.
Edit off ![]()
Bitte eine Stossstange vom Schrotti nehmen, diese allenfalls lackieren und die originalen Sachen, wie der Auspuff und die Stossstange weglegen, das macht hinterher das Rückrüsten einfacher ![]()

Ist halt Arbeit ![]()
Obere Griffschraube lösen, Türgriff zum öffnen ausbauen.
Ist alles lose, muss man die Pappe nach oben drücken und abnehmen, auf keinen Fall ziehen, das reisst die Haken ab.
Einer, oder 2 kann immer mal drauf gehen, aber in der Regel reisst er an der Pappe ab, dann muss angeklebt werden, bitte diese nicht durcheinanderbringen, die sind fast alle unterschiedlich gebogen.
Servus
Zuerst einmal das Radlagerspiel prüfen, kann etwas zu luftig sein.
Soweit ich das aber aus der Ferne beurteilen kann, wird entweder das obere oder das untere Traggelenk (Rückseite an der Radnabe) ausgeschlagen sein.
Die Zugstreben nicht vergessen, sind ebenfalls involviert und im Kreis der Verdächtigen.
Ist zwar finanziell erheblich, aber da rentiert ein Rundumschlag und nur der sorgt definitiv für 100% Ruhe, dh alle Zugstreben und Traggelenke ersetzen (lassen) und da das ist wie bei den Glühbirnen, wird die andere Seite nicht besser aussehen.
Zugstreben kann man relativ leicht zuhause wechseln, aber beim Traggelenk brauchts einen Abzieher. Manchmal kann man den sich von MB ausleihen, oder man lässt das machen und den Rest, also die Streben, macht man zuhause.
Bitte kein Billigschrott verbauen, auf Marke achten, sonst ist das in 2 Jahren wieder....
Viel Erfolg [yo]
Aufmachen und dortige Kontakte putzen [gruebel]
Ggf dort nach einer kalte Lötstelle suchen...
Alle Kontakte am Tauchrohrgeber nach Korrosion, oder mangelnde Kontaktklemmung kontrollieren.
Das Gleiche am KI.
Bei mangelhaftem Reparaturversuch, sich überlegen, ob die Lampe da wirklich rein muss [rock] [lach] [annieironie]
Die einzige Möglich das herrauszufinden ist die "harte" Tour.
Unbedingt eine vertrauenswürdige Person als Helfer auswählen [lach] , den mit einem Wasserschlauch bewaffnen und selbst mit einer Taschenlampe bewaffnet in den Kofferraum kriechen.
Licht an und Wasser marsch [rock]
-Hechscheibendichtung
-Kofferladendichtung
-Seitliche Entlüftung C-Säule
-Rückleuchtendichtung (mein Favorit)
Allensfalls noch was zu trinken und zum essen in Kofferraum mitnehmen, nur falls die Person mangelhaft vertrauenswürdig wäre. [annieironie]
Du schreibst aber doch was von Unterdruck bei kaltem Motor [gruebel]
Selbst bei Überdruck spricht das von einem dichten System....
Bei Blasen im Kühlwasser ist es richtig das es von der ZKD kommen kann, muss aber nicht.
Wenn Luft im Kreislauf ist kommen auch Blasen im Überlauf an, is ja logisch, aber das hat nix mit der ZKD zu tun, sondern mit zuwenig Wasser, oder anderst ausgedrückt, mit Luft im Kreislauf.
Dein Kreislauf wurde ja geöffnet, somit könnte da der Hund begraben liegen.
Nun gut, ich würde erst mal Wasse auffüllen, erst wenn dann ständig Wasser verschwindet kann man das Problem einkreisen.
Viel Erfolg [yo]
Dann ist ja alles im Normbereich und die Luftquelle wurde ermittelt [yo]
Der Ausgleichsbehälterverschlussdeckel beinhaltet lediglich ein Überdruckventil, kein Unterdruckventil.
Da in einem dichten System nirgendwo was nachkriechen kann, bleibt der Unterdruck bis zum Exitus im Kreisslauf.
Einfach nachfüllen und beobachten, ggf nochmal etwas nachleeren, bis der wasserstand stimmt und die Luft so wieder draussen ist.
Servus [rock]
Sei froh das er schon Fickefolie drinne hat, ich musste meine erst in X-Stunden reinfrickeln [1hammer]
Was man nicht alles so mit Autos macht....
[annieironie]
Viel Spass hier im Forum [yo]
Hatte ich nach dem Wapu-wechsel auch, da ist es normal wenn der Kühlmittelstand nach dem Wiederbefüllen zuwenig ist.
Wasser dehnt sich bei Temp einfach aus und zieht sich wieder zusammen beim abkühlen.
Hab dann im kalten Zustand das Wasser ergänzt und dann hat es nie mehr einen Schlauch zusammengezogen.
Die Frage ist halt nur, warum hat er zuwenig Wasser, wenn er dicht wäre.
Bei mir war es ja klar, warum zu wenig, aber bei dir musst noch suchen.
Och, wir ham alles schon scheise gemacht, sind vllt nur nicht so erwischt worden [gruebel]
Gell ![]()
Viel Spass bei den ersten eigen gefahren Kilometern [yo]
Tacker nun die Pappe besser in den Geldbeutel hinein, sonst fällt er wieder raus [annieironie]
Ein mutiger Schritt [yo]
Der 190D ist doch sehr eine Wanderdüne [gruebel] , ausser der 2,5er.
Viel Spass mit dem Wagen, hier im Forum und allzeit gute Fahrt ![]()
In meinen "weissen" Tuninglampen ist der Spiegel schon drinne gewesen [rock] , aber ansonsten hat Bianca vollkommen recht.
Bei Originallampen sollte er nachgerüstet werden, ansonsten ist das Leuchtbild unterschiedlich.
Ein kaputtes A-Getriebe vom Fachmann richten zu lassen liegt bei 800-1200 eus, je nach Defekt und Zustand. Preis ohne Werkstattlohn fürs tauschen.
Nicht jeder kann das schliesslich selbst wechseln.
Die Rädchen ?
Ich hab dran gezogen und dann hatte ich sie in der Hand, zum Glück nix abgebrochen, das Plastik wird im Alter leider spröde.
Die Sitzfläche hinten hat Re u Li 2 Haken, die gedrückt werden müssen, das entriegelt dann die Sitzfläche und man kann sie hochheben, aus der Rückenlehne rausziehen und entfernen.
Die Rückenlehne hat unten 3 Schrauben (Mitte, Re u Li), diese lösen und Rückenlehne nach oben drücken, damit der Haken aus der Leiste geht, dann zu sich ziehen und entfernen.
Vorsicht mit den Gurten.
Je nach ET der Felgen sind 205er ohne Karrosseriearbeiten fahrbar.
Ich hab zb ET23 und da müsste ich bei der Grösse schon beginnen mit rumschnipseln, deswegen tuts dann auch ein 195er ![]()
Jepp, einfach ein Kabel von links nach rechts gezogen und aus ner Schlachtleuchte einen gebogenen Birnenkontakt aus dem Plastik geholt, den dann dort eingesetzt. Der Bajonettverschluss für die 21W Birne ist schon da, es fehlt lediglich die besagte Kontaktplatte.
Die Pins für den Stecker lassen sich auf ähnliche Weise gewinnen, man kann das Kabel aber auch einfach so durchs (Stecker-) Loch führen.
Das mit den Zahlen lässt sich erklären:
Ich auf der Tuningworld Bodensee, 3 Bier in der Krone, demnach zahlwillig [lach] und die Dinger waren günstig. Auf ner Messe selten...
Nix zum Bohren, einfach aufkleben, somit entfernbar.
Merci [yo]
Ich komme zwar aus der anderen Ecke von D, aber willkommen heissen tu ich dich deswegen trotzdem [rock]
Bei technischen Fragen nur Mut, hier sitzen einige Kapazitäten, auch ich weiss durch die schon einiges Fahrzeugspezifisches.
Nur schrauben musst leider selber [yo]
Bis denne ![]()
Oh, da bin ich fast wissensdurstig, eine Sekundärpumpe ??
Zumindestens ist das bei BMW unbekannt... [gruebel]
(Soll ja jetzt nicht das Mass aller Dinge sein [lach] )
Die Antwort darauf liegt schon im Text, nur beim Anschleppen. (Ältere Automatikfahrzeuge lassen sich überhaupt nicht anschleppen, egal welche wahnwitzigen Bedingungen beim 190er vorherrschen, das nur nebenbei !)
Ich möchte dabei bleiben, wenn Motor läuft, Getriebe im Hintern, dann abschleppen bis zum Mond möglich.
Soweit auch mein technischer, Fahrzeug unabhängiger, Kenntnisstand [yo]