1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Gunna

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Gunna

• Jonas und sein erster Eigener

• Gunna
    • 17. Mai 2011 um 20:57

Unter der Hutablage, oder besser gesagt, die Rückseite der Hutablage betrachten, dort sieht man dann schon wo Mercedes seine Boxen verbaut hat, sofern der Erstbesitzer sie bestellt hat. ^^

Ich meine die Aussparung in der Mitte: Der Verbandskasten, genauer die schwarze Schale rauswerfen, dann hast du ein grosses viereckiges Loch, da ist schon Platz für Membranen, jedoch nicht für riesige.

• Felgen pflegen/säubern

• Gunna
    • 17. Mai 2011 um 20:54

Eine Chance gibts, aber das ist nur mit Vorsicht zu geniessen !

1000er Nassschmiergel, diesen auch nur Nass benutzen und immer schön den schmirgel spülen !
    Dann die Oberfläche damit wegschmirgeln, oder anschmirgeln, bis halt das Ergebniss entsprechend ist.
    mann kann auch auf 800er, oder 600er Schmirgel runtergehen, je nach Zustand und Tiefe des Schmutzes.
    Hinterher mit Klarlack die Felge neu versiegeln.

Extrem mühseelig [wallbasch] , aber bei etwas Geduld, ergibt das ein gutes Ergebniss.
    Lohnt jedoch nicht bei Standartfelgen, die es für wenig überall nachgeschmissen gibt.
    In meinem Fall hab ich so die 2 vorderen Alpinafelgen an meinem blauen BMW wieder sauber gekriegt.

Strahlen und lacken lassen ist in jedem Fall das bessere Ergebniss, das hängt natürlich vom Budget ab und von dem was man für ein Ergebniss will.

Tja, so ne Hartwachsversiegelung ist auf die lange Sicht betrachtet, doch was ganz feines [yo]

• Jonas und sein erster Eigener

• Gunna
    • 17. Mai 2011 um 20:44

Ich habe mir 160er 3 Wege Boxen gekauft, die Hutablage ausgebaut und umgedreht.
    Dort sieht man dann die originalen Aussparungen für die Hecklautsprecher. Das man bei 160er etwas daneben sägen muss, sollte klar sein, original werden da nur 140er eingebaut.
    Vorne hab ich mir auch 2 neue kleine 2 Wege Böxlein von Visaton gegönnt.
    Das alles hört sich schonmal ganz gut an.
    Unter dem Verbandskasten (natürlich muss dieser dann raus) wäre noch genug Platz für 200er Bässe in einer MDF Platte, sammt 200 Watt Endstufe, schön unscheinbar von unten an das Chassie gesetzt,dann rummelts leicht und das noch ziemlich unauffällig.
    Ob ich das aber mache, hängt nun stark davon ab, ob ich mit der 160er variante alleine zufrieden bin, aber ich vermute der "Raumklang" wird fehlen.
    Ne passende Endstufe hätte ich ja schon aus einem anderen Projekt.... [lach]

Kannst dann versuchen originale Lautsprecherabdeckungen zu bekommen, dann siehts auch wieder gediegen aus, wobei mir das Lautsprechergitter, das bei den Boxen dabei war, auch sehr gefällt.

Also ein bisschen Mucke muss schon sein [rock]

• Wagenheberaufnahmen

• Gunna
    • 17. Mai 2011 um 10:37

Kaufen, hinbrate, versiegeln, dann fertig.

Selberengeln schätze ich auf 1h pro Blech, bzw auch davon abhängig wie und wo genau durchgerostet.

• Bertie hat Geburtstag

• Gunna
    • 16. Mai 2011 um 20:04

Der Helferin in allen Fragen, wünsche ich ein tolles Fest [yo]

[Geburtstag]

• Automatikgetriebe einstellen

• Gunna
    • 13. Mai 2011 um 09:05

Yeah [rock]

Das ist die Info die ich gebraucht habe, sobald ich ein 5 Tage Kennzeichen habe werd ich mich mal drum bemühen.
    Vielen Dank [god]

Ich hab das Schräubchen [lach]

• Gunna
    • 12. Mai 2011 um 22:31

Getriebeöl ist neu, Castrol *g*, Filter auch, steht etwas unter max, das bei ca 80 Grad.
    Wobei ich die Öltemp nicht gemessen habe, sondern die Getriebewanne war zu heiss zum anfassen, also jedenfalls mal mehr als 60.

Der Wandler wurde vom "neuen" Getriebe übernommen, trotz gleicher Nummer. (Never change a running system) Er zieht jedenfalls mal gut an [yo]
    Schaltplatte vom alten Getriebe umgebaut, sofern wir von dem Teil reden an dem das Getriebe über das Schaltgestänge geschaltet wird.
    Das vom "neuen" Getriebe war mir zu arg vergammelt und roch sehr nach baldigem elektrischen Defekt, die originale "alte" Platte kam frisch geschmiert ans Getriebe.
    Spannungs- und Stossfrei montiert, hat ja auch eine "Einbaubohrung". Schaltstange musste nicht eingestellt werden, passte *plopp*.

Desweiteren musste ich den Steuerdruckzuganschluss am Getriebe vom alten übernehmen, weil am neuen der Zug abgezwickt war.
    Keine Sorge, Bügel richtig eingehangen, das Stiftchen ist in der Führung und der O-Ring wurde ersetzt.
    Auch mal im ausgebautem Zustand dran gesaugt, war dicht und funzte.

Als ich zurück auf dem Hof war, wunderte ich mich über ein halb totes Gaspedal.
    Da alles auseinander war, logisch, war der Gaszug auch zu lang und hatte vor lauter Erwartung gaaa nimmer nachgeschaut..
    Diesen eingestellt und den Steuerdruckzug der neuen Gegebenheit angepasst (1mm Luft).
    Es folgte danach keine weitere Probefahrt mehr.

Ich hoffe die Ausführungen sind so exakt wie möglich und helfen der Problematik auf die Schliche zu kommen.
    Ich will ein Schräubchen zum dran drehen [mad] [annieironie]

• 2,3 l schlachtung

• Gunna
    • 12. Mai 2011 um 15:20

Dann werd ich mal Interesse an den hinteren Kopfstützen, samt montierzeugs anmelden [yo]

• Gunna
    • 12. Mai 2011 um 13:11

Ich habe mich schon der Suchfunktion bedient und auch schon einiges darüber gefunden, leider sind noch klenie Fragen offen.
    Im Etzold steht dazu natürlich nüscht brauchbares [wallbasch]

Mir ist zb klar was der Steuerdruckzug am Gashebel verursacht, oder steuert.
    Damit kann man bestimmen wann das Getriebe schalten soll, aber ich las auch etwas über den Modulationsdruck, kann das sein das dieser bestimmt wir hart das Getriebe schaltet ?

Mein Merci hat nämlich gestern die allererste Probefahrt aus eigener Kraft hinter sich, hach herrlich [Tanz]
    Nur ballert das Getriebe ziemlich unsanft die Gänge rein, obwohl die Schaltpunkte zw 1 u 2 sowie 2 u 3 grob passen würden, schneller wollt ich in der Siedlung nicht rumschrenzen.
    Der Wagen hopst im kalten Zustand dann fast einen gefühlten Meter hoch und sorgt bestimmt für die Belustigung der Zaungäste [lach]
    Nach ner Warmlaufphase wurde es zwar leicht besser, aber es wirft einem immer noch die Kippe aus dem Mundwinkel [Bekloppt]

Wer kann mir auf die Kürze da den Zusammenhang erklären, damit das in Zukunft etwas feiner vonstatten gehen kann.. [gruebel]

Um um jeden Tip froh, an welchem "Schräubchen" da rumgedreht werden kann und vorallendingen, wo sitzen die zu verstellenden Bauteile.

Danke [yo]

• sehr starkes Vibrieren ab ca 140km/h

• Gunna
    • 12. Mai 2011 um 12:45

Was habt ihr gegen Nangkang ?
    Gerade der NS2 ist ein sehr guter Reifen, der NS1 ebenso. Bin beide schon gefahren, bzw fahre den NS2 immer noch.
    Nich auf irgendeiner Beule, sondern er muss über 300 PS bändigen und das tut er bravurös, in den Grössen 235 u 245, expl 265.
    Nur bei Nässe will er auf der Antriebsachse einen behutsamen Gasfuss, aber das wundert nicht wirklich.
    Nebenbei rollt er als 195/60 sehr ruhig ab, gibt auch guten Seitenhalt, da macht das Cruisen mit der grünen Elli wirklich freude.
    Ja, da isser auch drauf.

Genauso sieht es mit Kumho aus, hab sie schliesslich gerade als Neureifen, in der Grösse 195/60, für meinen Merci angeschafft.
    Auch schon der x-te Satz den ich verwende, leider nix zu beklagen.

Beide Reifen sind standfest [yo]

Demnach ist es eure Kohle ;)

• Gunna
    • 11. Mai 2011 um 14:44

Gute Reifen, die günstig sind und ich selbst schon Erfahrungen damit gemacht habe sind:
    Toyo
    Kumho
    Nangkang
    Maxxis

In deinem Fall reden wir warscheins vom Nangkang RX615, und da machste überhaupt keinen Fehler.
    Bei aller Liebe, erwarte aber kein Wunder, es ist ein guter, aber kein Top Reifen, das heisst, er hat auch Schwächen gegenüber einem doppelt so teuren Michelin.
    Kaufen und mit Hirn fahren [Zuprosten]

• Gunna
    • 11. Mai 2011 um 14:06

Aha, da hätten wir es schon [rock]

Unterschiedliche Reifengrössen sind generell nicht verboten, manch ein BMW fährt so rum, ob aber für den Wagen und im speziellen die Felgengutachten deiner Felgen das vorsehen würde ich beim TÜV abklären.
    Bei meinen Felgen ging es zb nicht, demnach musste ich eine Grösse aufziehen, leider.
    Sonst hätte ich jetzt vorne 195er und hinten 205er [smilie=hubba.gif]

Übrigens kosten 4 neue Schluffen (Kumho) ca 180eus in der Grösse 196/60/15.
    Check das mal mit deiner Reifengrösse auf reifendirekt.de Kann die nur empfehlen [yo]

2 neue hintere Stossdämpfer kosten auch nicht die Welt, würde mal zu einem Teileonkel gehn und das mal erfragen, ich schätz grob 80 eus für beide.
    Denk aber bitte noch an den Gummi zw Stossdämpfer und Chassie, die sind zu billig, als das man daran soll sparen und du bist dir sicher das hinterher nix mehr klappert.

Das Meiste kannste sparen, wenn du das Geraffel selbst montierst [Zuprosten]

• 190E - 2,6 - 160 PS - W201 zieht erst ab ca. 70km/h

• Gunna
    • 11. Mai 2011 um 13:58

Dann heisst es selber schrauben [rock]

Am besten du kaufst dir im Vorfeld das Reparaturbuch w201 von Etzold, klasse Lektüre und es steht alles drin was man selbst schrauben kann. [yo]
    Der 190er gehört noch zu den einfachen, dh schraubbaren Fahrzeugen.
    Nur Mut [rock]

Unter anderem ist auch der Getriebeölwechsel beschrieben.

Ölablassschraube lösen, Öl ablassen.
    Die Kurbelwelle solange drehen, bis von unten die Ablassschraube vom Wandler erkennbar ist, Öl ablassen.
    Ölwanne des Getriebes abschrauben, ACHTUNG, es befindet sich noch Restöl inside, wird sonst lustig [lach]
    Ölwanne mit Fuselfreiem Lappen innen reinigen.
    Ölsieb abschrauben und durch neues ersetzen (kost bei MB nicht wirklich viel)
    Neue Dichtung verwenden (auch nich teuer) und zusammenschrauben.
    5L ATF-Öl kaufen (Muss von MB freigegeben sein !)
    2 Liter rein und dann erst den Motor an.
    2 weitere Liter auffüllen und das getriebe auf Betriebstemperatur bringen (Öl 80 Grad)
    Getriebefüllstand genau einpendeln, bei falschen Ölständen neigt dieses nämlich zu Funktionsstörungen.
    Fertsch [Zuprosten]

Bei allen Arbeiten auf Sauberkeit achten, das Getriebe leidet sehr stark unter Fuseln und Schmutz im Innenleben !

Hört sich nicht nur einfach an, ist es auch, allerdings würde ich bei dir für diese Arbeiten gute 4h einplanen, willst ja sicher nix überreissen [smilie=hubba.gif]
    Bei zügiger Arbeitsweise kannst gute 1,5h rechnen.

• Gunna
    • 11. Mai 2011 um 10:49

Stammtischgespräch = 10 Bier in der Birne und geistig leicht benebelt [annieironie]
    Die Ölpumpe im Motor sorgt für Schmierung, nich für Leistung, erst wenn keine, oder zu wenig Schmierung, dann keine Leistung mehr, weil Motor fest.
    Hast ja eine Öldruckanzeige für den Motor im Cockpit ^^

Ah, der geht erst in Reparatur, dann "bestell" einen grossen Automatikgetriebeölwechsel (was für ein Wort [1hammer] ) incl neuem Filter. Dann zieht die Ölpumpe im Getriebe wieder ordentlich an und muss kein verbranntes Öl durch einen dichten Filter schnüffeln.
    Nach der nächsten Probefahrt darauf achten, wie und was der Automat schaltet.
    Kann man ggf einstellen (lassen).

Viel Spass mit dem Hubraummonster [yo]

• Gunna
    • 11. Mai 2011 um 10:40

Vllt haben deine Reifen einen Höhenschlag, da würde kein Auswuchten mehr helfen.
    In der Kombi eines nicht mehr zu 100% wirksamen Dämpfern kann das so vorkommen, jedoch incl anderer Dinge, wie zb bei starken Stössen ein Radpoltern.

Kann aber auch das Mittenlager der Antriebswelle sein, das sich etwas Laufspiel verschafft hat, oder die Hardyscheibe ist verschlissen, sodass die Welle etwas exzentrisch laufen kann, ich weiss da ist ein Zapfen, aber sie kann trotzdem hin und her wandern, davon bin ich überzeugt nachdem ich meine defekte Scheibe live gesehen habe.
    Bei 5-6000 Kardanwellenumdrehungen macht wenig viel aus.
    Genauso auch Laufspiel in den Radlagern, sodas die Räder, wenn ohne Zugbelastung und ganz leichte Unwucht der Räder auf der Hinterachse, darin schwaddern können.

Weiter beobachten, es fällt einem anderen Forenmitglied bestimt auch noch etwas dazu ein, sodass du anhand der Ideeen, langsam aber sicher, "Fehler" ausschliessen kannst.

• Gunna
    • 11. Mai 2011 um 09:39

Die Ölpumpe hat direkt nix mit der Motorleistung zu tun, demnach Stammtischgespräch.

Der 2,6er hat soviel "Bums" das er die Fuhre aus dem Stand auch ohne weiteres in der 3. oder 4. Stufe hochbeschleinigen kann.
    Schaltet dein Automat nach dem Anhalten überhaupt in Stufe 1 ?
    Geschweige denn bei Kick-Down einen Gang runter ?

Ein bisschen Zeit muss man dem mechanischem Automatengetriebe beim runterschalten schon geben, das ist wie ein Diesel, immer ohne Eile und Hast.

Was macht das Getriebe, wenn du die einzelnen Schaltstufen manuell anwälhst ?
    Schaltet das Getriebe dann von Stufe 4 auf 3, oder dann von 3 auf 2 ? Bitte die Schaltgeschwindigkeiten beachten, dh, wenn du bei 120 km/h in Stufe 2 schaltest, wird wohl nix passieren ^^.

Sport bedeutet übrigens nicht schnell, sondern das die Schaltpunkte beim Hochschalten (zb von 2 auf 3) nur etwas verzögert werden (der Motor dreht dann ca 1000 U/min mehr bis das Getriebe den Schaltvorgang einleitet), ansonsten ist das ziemlich unnütz.

• Suche Spritzlappen

• Gunna
    • 11. Mai 2011 um 09:08

Schade, auf die Schnelle kein Bastler dabei [heul]

Trotzdem Danke für die Hinweise, da hilft blos rsikieren.
    Treu dem Motto: No Risk, No Fun, oder lieber tot, als Schwung verlieren [lach] [Tanz]

• Es wundert mich, daß mein Auto noch lief...

• Gunna
    • 10. Mai 2011 um 15:47

Demnach aber auch nicht schaden, ausser durch finanzielle Mehrkosten [Zuprosten]

Will die 2er-, oder 3er-Elektrodenkerzen nicht schlecht reden, aber technisch kaputt geht dadurch nix. Jedoch haben sie zumindestens einen kleinen Vorteil, sie halten etwas länger, ohne das man sie ausbaut, bis der Elektrodenabstand zu gross für den Funken wird.

Bei dem oben gezeigten Beispiel rentiert sich quasi die Verwendung einer Drahtbürste, dann macht die nochmal so lang [yo]

• Suche Spritzlappen

• Gunna
    • 10. Mai 2011 um 15:27

Da hast du leider was falsch verstanden [gruebel]

Ich könnte 4 Lappen von einem W124 für 60eus bekommen.
    Die Frage ist, ob man diese am W201 montiert bekommt.

Das Plug and Play nicht geht, ist mir leider klar und ich würde auch damit rechnen, wäre aber auch schön wenn nicht ^^
    Nur wenn die Karossenunterschiede zu gross sind, kann man irgendwann nix mehr schön machen.

Z.b. passen die vorderen Lappen vom 3er E30 auch an den vorangegangenen E21.
    Kleine Änderung am Halter nötig, auch das Schnitzmesser muss im unsichtbaren Bereich was wegnehmen, zusätzlich äh bissi den Gummi gedrückt, dann passen sie.
    Jedoch kriegt man auf dem Schrotti E30 "Testlappen" quasi nachgeschmissen , anderst wie beim Merz [gruebel]

• Suche Spritzlappen

• Gunna
    • 10. Mai 2011 um 14:41

Muss das nochmals ausgraben, sorry. [god]

War heut bei einem Schrotti, steht da glatt eine w124er Limo mit Spritzlappen [wow]
    Kann das sein das die Karosse vom 124er dem 201 sehr sehr ähnlich ist, und somit die Spritzlappen passen könnten, evtl leicht adaptierbar.
    kann mir da jemand eine Entscheidungshilfe geben, der Kerl verlang richtig Geld dafür [wallbasch]
    Und nur zum Testen sind 60 Steine fast zuviel [mad]

Teilejäger vergesst es, der Wagen sieht aus wie auf einen LKW aufgefahren und dann zusätzlich was schweres in Kofferraum geladen.
    Zudem war die Feuerwehr dran. Der Fahrer scheint jedoch gut überlebt zu haben, weil keine roten Verfärbungen im Innenraum, trotzdem *Autsch*.
    Kann noch gar nicht so lang her sein, die Knickstellen sind überhaupt noch nicht rostig.... [gruebel]

Wer hat da den Plan ? Danke [yo]

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16