Hui, das hat schön gescheppert [wow]
Beiträge von Gunna
-
-
Jepp, so isses, bis 130% des Wiederbeschaffungswertes darf repariert werden.
Was den neuen Unfall angeht könnts wiederum klappen, sofern der Restwert nach dem ersten Unfall höchsten 30% unter dem Reparaturwert liegt. Ist dem nicht so, wirds blöd und man ist dem Gutachter "ausgeliefert", je nach dem wie er das auslegt, oder er einem die Story abkauft.
Bei soviel Pech, muss man aber doch mal Glück haben [cussig] -
Und ich werd das Teil auch mal nutzen

Mal schauen ob ich gut gearbeitet habe [gruebel]
-
Komisch, als ich meinem 30er Kasten im Kofferraum mal zu Testzwecken hab schaffen lassen, war nix davon zu hören, ausser, das der Kofferdeckel ein Eigenleben entwickelte. [lach]
Man konnte quasi den Bass sehen [rock] ....und mal abgesehen von der Geräuschkulisse ums Auto rum, war im Auto tote Hose.
Definitiv ein zu arg gekapselter Kofferraum, kann man den Tank woanderst einbauen ? [gruebel] [lach] [annieironie]Tja, ist halt kein Kombi, oder ein BMW mit Skisacköffnung.....
-
Leute holt die Kinder rein, Pidi hat den Führerschein [rock] [annieironie]
Glückwünsche und viel Spass beim ersten Cruisen [yo]
-
Zur Not empfehle ich die Anfertigung eine Hutablage aus ner MDF-, oder OSB-Platte, dann bleibt deine originale Ablage wie neu, und kann zur Sicherheit auf den Speicher ziehen, und die Membranen sind fast frei montierbar.
Recht und links 2 160mm Boxen und in der Mitte 2 200mm Bässe, angeblasen mit 2x100Watt sinus, dann wird das schon.
Mehr geht natürlich immer, aber so musste nix am Chassie wegbeissen. -
Stellenweises anschleifen ist immer möglich, der Klarlack hebt halt nur auf geschliffenem.
Bitte nicht auf die Grundierung runterschleifen, sonst kannst grad mit Felgensilber über die ganze Felge seichen.Ist vllt auch noch ne Option, ganze Felge gut anschleifen und dann Felgensilber aus dem Handwerkerhaus mit den 3 Buchstaben, dann aber den Klarlack nicht vergessen.
Wenn da gescheit lackiert wird, werden die Ergebnisse recht passabel.Ansonsten ab zum Profi mit den Felgen, das beginnt ab 50eus und endet, je nach Felge und Beschichtungsart, bei 150.
-
Unter der Hutablage, oder besser gesagt, die Rückseite der Hutablage betrachten, dort sieht man dann schon wo Mercedes seine Boxen verbaut hat, sofern der Erstbesitzer sie bestellt hat.

Ich meine die Aussparung in der Mitte: Der Verbandskasten, genauer die schwarze Schale rauswerfen, dann hast du ein grosses viereckiges Loch, da ist schon Platz für Membranen, jedoch nicht für riesige.
-
Eine Chance gibts, aber das ist nur mit Vorsicht zu geniessen !
1000er Nassschmiergel, diesen auch nur Nass benutzen und immer schön den schmirgel spülen !
Dann die Oberfläche damit wegschmirgeln, oder anschmirgeln, bis halt das Ergebniss entsprechend ist.
mann kann auch auf 800er, oder 600er Schmirgel runtergehen, je nach Zustand und Tiefe des Schmutzes.
Hinterher mit Klarlack die Felge neu versiegeln.Extrem mühseelig [wallbasch] , aber bei etwas Geduld, ergibt das ein gutes Ergebniss.
Lohnt jedoch nicht bei Standartfelgen, die es für wenig überall nachgeschmissen gibt.
In meinem Fall hab ich so die 2 vorderen Alpinafelgen an meinem blauen BMW wieder sauber gekriegt.Strahlen und lacken lassen ist in jedem Fall das bessere Ergebniss, das hängt natürlich vom Budget ab und von dem was man für ein Ergebniss will.
Tja, so ne Hartwachsversiegelung ist auf die lange Sicht betrachtet, doch was ganz feines [yo]
-
Ich habe mir 160er 3 Wege Boxen gekauft, die Hutablage ausgebaut und umgedreht.
Dort sieht man dann die originalen Aussparungen für die Hecklautsprecher. Das man bei 160er etwas daneben sägen muss, sollte klar sein, original werden da nur 140er eingebaut.
Vorne hab ich mir auch 2 neue kleine 2 Wege Böxlein von Visaton gegönnt.
Das alles hört sich schonmal ganz gut an.
Unter dem Verbandskasten (natürlich muss dieser dann raus) wäre noch genug Platz für 200er Bässe in einer MDF Platte, sammt 200 Watt Endstufe, schön unscheinbar von unten an das Chassie gesetzt,dann rummelts leicht und das noch ziemlich unauffällig.
Ob ich das aber mache, hängt nun stark davon ab, ob ich mit der 160er variante alleine zufrieden bin, aber ich vermute der "Raumklang" wird fehlen.
Ne passende Endstufe hätte ich ja schon aus einem anderen Projekt.... [lach]Kannst dann versuchen originale Lautsprecherabdeckungen zu bekommen, dann siehts auch wieder gediegen aus, wobei mir das Lautsprechergitter, das bei den Boxen dabei war, auch sehr gefällt.
Also ein bisschen Mucke muss schon sein [rock]
-
Kaufen, hinbrate, versiegeln, dann fertig.
Selberengeln schätze ich auf 1h pro Blech, bzw auch davon abhängig wie und wo genau durchgerostet.
-
Der Helferin in allen Fragen, wünsche ich ein tolles Fest [yo]
[Geburtstag]
-
Yeah [rock]
Das ist die Info die ich gebraucht habe, sobald ich ein 5 Tage Kennzeichen habe werd ich mich mal drum bemühen.
Vielen Dank [god]Ich hab das Schräubchen [lach]
-
Getriebeöl ist neu, Castrol *g*, Filter auch, steht etwas unter max, das bei ca 80 Grad.
Wobei ich die Öltemp nicht gemessen habe, sondern die Getriebewanne war zu heiss zum anfassen, also jedenfalls mal mehr als 60.Der Wandler wurde vom "neuen" Getriebe übernommen, trotz gleicher Nummer. (Never change a running system) Er zieht jedenfalls mal gut an [yo]
Schaltplatte vom alten Getriebe umgebaut, sofern wir von dem Teil reden an dem das Getriebe über das Schaltgestänge geschaltet wird.
Das vom "neuen" Getriebe war mir zu arg vergammelt und roch sehr nach baldigem elektrischen Defekt, die originale "alte" Platte kam frisch geschmiert ans Getriebe.
Spannungs- und Stossfrei montiert, hat ja auch eine "Einbaubohrung". Schaltstange musste nicht eingestellt werden, passte *plopp*.Desweiteren musste ich den Steuerdruckzuganschluss am Getriebe vom alten übernehmen, weil am neuen der Zug abgezwickt war.
Keine Sorge, Bügel richtig eingehangen, das Stiftchen ist in der Führung und der O-Ring wurde ersetzt.
Auch mal im ausgebautem Zustand dran gesaugt, war dicht und funzte.Als ich zurück auf dem Hof war, wunderte ich mich über ein halb totes Gaspedal.
Da alles auseinander war, logisch, war der Gaszug auch zu lang und hatte vor lauter Erwartung gaaa nimmer nachgeschaut..
Diesen eingestellt und den Steuerdruckzug der neuen Gegebenheit angepasst (1mm Luft).
Es folgte danach keine weitere Probefahrt mehr.Ich hoffe die Ausführungen sind so exakt wie möglich und helfen der Problematik auf die Schliche zu kommen.
Ich will ein Schräubchen zum dran drehen [mad] [annieironie] -
Dann werd ich mal Interesse an den hinteren Kopfstützen, samt montierzeugs anmelden [yo]
-
Ich habe mich schon der Suchfunktion bedient und auch schon einiges darüber gefunden, leider sind noch klenie Fragen offen.
Im Etzold steht dazu natürlich nüscht brauchbares [wallbasch]Mir ist zb klar was der Steuerdruckzug am Gashebel verursacht, oder steuert.
Damit kann man bestimmen wann das Getriebe schalten soll, aber ich las auch etwas über den Modulationsdruck, kann das sein das dieser bestimmt wir hart das Getriebe schaltet ?Mein Merci hat nämlich gestern die allererste Probefahrt aus eigener Kraft hinter sich, hach herrlich [Tanz]
Nur ballert das Getriebe ziemlich unsanft die Gänge rein, obwohl die Schaltpunkte zw 1 u 2 sowie 2 u 3 grob passen würden, schneller wollt ich in der Siedlung nicht rumschrenzen.
Der Wagen hopst im kalten Zustand dann fast einen gefühlten Meter hoch und sorgt bestimmt für die Belustigung der Zaungäste [lach]
Nach ner Warmlaufphase wurde es zwar leicht besser, aber es wirft einem immer noch die Kippe aus dem Mundwinkel [Bekloppt]Wer kann mir auf die Kürze da den Zusammenhang erklären, damit das in Zukunft etwas feiner vonstatten gehen kann.. [gruebel]
Um um jeden Tip froh, an welchem "Schräubchen" da rumgedreht werden kann und vorallendingen, wo sitzen die zu verstellenden Bauteile.
Danke [yo]
-
Was habt ihr gegen Nangkang ?
Gerade der NS2 ist ein sehr guter Reifen, der NS1 ebenso. Bin beide schon gefahren, bzw fahre den NS2 immer noch.
Nich auf irgendeiner Beule, sondern er muss über 300 PS bändigen und das tut er bravurös, in den Grössen 235 u 245, expl 265.
Nur bei Nässe will er auf der Antriebsachse einen behutsamen Gasfuss, aber das wundert nicht wirklich.
Nebenbei rollt er als 195/60 sehr ruhig ab, gibt auch guten Seitenhalt, da macht das Cruisen mit der grünen Elli wirklich freude.
Ja, da isser auch drauf.Genauso sieht es mit Kumho aus, hab sie schliesslich gerade als Neureifen, in der Grösse 195/60, für meinen Merci angeschafft.
Auch schon der x-te Satz den ich verwende, leider nix zu beklagen.Beide Reifen sind standfest [yo]
Demnach ist es eure Kohle

-
Gute Reifen, die günstig sind und ich selbst schon Erfahrungen damit gemacht habe sind:
Toyo
Kumho
Nangkang
MaxxisIn deinem Fall reden wir warscheins vom Nangkang RX615, und da machste überhaupt keinen Fehler.
Bei aller Liebe, erwarte aber kein Wunder, es ist ein guter, aber kein Top Reifen, das heisst, er hat auch Schwächen gegenüber einem doppelt so teuren Michelin.
Kaufen und mit Hirn fahren![zuprosten [Zuprosten]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Bier.gif)
-
Aha, da hätten wir es schon [rock]
Unterschiedliche Reifengrössen sind generell nicht verboten, manch ein BMW fährt so rum, ob aber für den Wagen und im speziellen die Felgengutachten deiner Felgen das vorsehen würde ich beim TÜV abklären.
Bei meinen Felgen ging es zb nicht, demnach musste ich eine Grösse aufziehen, leider.
Sonst hätte ich jetzt vorne 195er und hinten 205er [smilie=hubba.gif]Übrigens kosten 4 neue Schluffen (Kumho) ca 180eus in der Grösse 196/60/15.
Check das mal mit deiner Reifengrösse auf reifendirekt.de Kann die nur empfehlen [yo]2 neue hintere Stossdämpfer kosten auch nicht die Welt, würde mal zu einem Teileonkel gehn und das mal erfragen, ich schätz grob 80 eus für beide.
Denk aber bitte noch an den Gummi zw Stossdämpfer und Chassie, die sind zu billig, als das man daran soll sparen und du bist dir sicher das hinterher nix mehr klappert.Das Meiste kannste sparen, wenn du das Geraffel selbst montierst
![zuprosten [Zuprosten]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Bier.gif)
-
Dann heisst es selber schrauben [rock]
Am besten du kaufst dir im Vorfeld das Reparaturbuch w201 von Etzold, klasse Lektüre und es steht alles drin was man selbst schrauben kann. [yo]
Der 190er gehört noch zu den einfachen, dh schraubbaren Fahrzeugen.
Nur Mut [rock]Unter anderem ist auch der Getriebeölwechsel beschrieben.
Ölablassschraube lösen, Öl ablassen.
Die Kurbelwelle solange drehen, bis von unten die Ablassschraube vom Wandler erkennbar ist, Öl ablassen.
Ölwanne des Getriebes abschrauben, ACHTUNG, es befindet sich noch Restöl inside, wird sonst lustig [lach]
Ölwanne mit Fuselfreiem Lappen innen reinigen.
Ölsieb abschrauben und durch neues ersetzen (kost bei MB nicht wirklich viel)
Neue Dichtung verwenden (auch nich teuer) und zusammenschrauben.
5L ATF-Öl kaufen (Muss von MB freigegeben sein !)
2 Liter rein und dann erst den Motor an.
2 weitere Liter auffüllen und das getriebe auf Betriebstemperatur bringen (Öl 80 Grad)
Getriebefüllstand genau einpendeln, bei falschen Ölständen neigt dieses nämlich zu Funktionsstörungen.
Fertsch![zuprosten [Zuprosten]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Bier.gif)
Bei allen Arbeiten auf Sauberkeit achten, das Getriebe leidet sehr stark unter Fuseln und Schmutz im Innenleben !
Hört sich nicht nur einfach an, ist es auch, allerdings würde ich bei dir für diese Arbeiten gute 4h einplanen, willst ja sicher nix überreissen [smilie=hubba.gif]
Bei zügiger Arbeitsweise kannst gute 1,5h rechnen.