Beiträge von JoF91

Hallo,

wie aus anderen Themen bekannt, ist mein jetziger 190er kurz vor dem Aussterben. Zumindest was den Motor angeht. Da ich ihn leider nicht selbst reparieren kann und auch kein Geld für so eine Reparatur habe, habe ich gestern abend den Kaufvertrag für meinen "neuen" unterschrieben :) War ein Top angebot, dass ich durch meinen Gutachterkollegen bekommen habe.

Den " alten " der von der Substanz her, eigentlich noch ganz gut war...werde ich dann wohl abgeben müssen.

Jetzt aber zu meinem neuen:

Bauhjahr 1989, doppelte Steuerkette [rock] 90kw/122 PS
    Außen Weiß, Innen Grau.
    Gekauft von einem Mitarbeiter des Freundlichen in Ingelheim, der ihn selbst Jahrelang gefahren hat, dann aber seiner Schwester übergeben hat. Sehr zum leitwesen des Autos;) Gesaugt wurde er ab dann nicht mehr :P Aber trotzdem ein sauberes Auto. Mit einem lappen und dem Sauger wird das wieder.
    Der Lack ist mitlerweile nicht mehr der beste, aber mit etwas Politur sieht der auch wieder gut aus! Roststellen gibt es (k)eine. Lediglich vorne an der Front einen Minifleck ;)

Er hat das Auto sehr geliebt sagte er, hat aber leider keine Verwendung mehr und seine Schwester will ihn nicht mehr. Er hat mir seine Hilfe angeboten und gesagt, wenn ich Hilfe brauche, hilft er mir gerne und er würde sich freuen wenn er das Auto noch ab und an zu Gesicht bekommt.
    Es Stand mal kurz vor einem Totalschaden, da es in einer brennenden Tiefgarage übernachtet hat. Bilder hiervon folgen, wenn er sie mir nicht vergisst mitzubringen. Nach dieser Aktion wurde er innen wie außen komplett Aufbereitet und das Amaturenbrett etc erneuert. (Ist aber auch schon wieder paar Jahre her, also nur zur Geschichte ;) )

Er ist 8Fach bereift, Stahlfelgen im Winter, Alufelgen von Aluett im Sommer. Stahlfelgen tausche ich gegen meine jetzigen Alus vom derzeitigen 190er. Bilder folgen am Donnerstag, da ich es dann Zulasse und abholen werde :)

Der Endtopf ist langsam aber sicher durch, wird entweder durch meinen jetzigen getauscht...nebenbei halte ich aber auch ausschau nach einem Sport ESD bzw mit MSD...wobei ich von der Idee des brüllenden Endtopfs noch nicht voll überzeugt bin. Sportlicher Sound soll es sein, aber kein "bauernporschetuning" wie es hier viele mit ihren blöden 3er BMW's machen. (sorry, nichts gegen 3er BMWs, bis zu einem gewissen Baujahr gefallen die mir sogar richtig gut, aber ich denke ihr wisst was ich meine :) )

klar, ist ja nur ein vorschlag.

eigentlich kenne ich mich in restaurants ganz gut aus...nur die parkmöglichkeiten müssten dann ja auch stimmen. Also Mainz Stadt fällt da definitiv raus, wenn man nicht im Parkhaus stehen möchte :D

und schon wieder fährt ein 190er am Bürofenster vorbei...dunkelblau und Mainzer Kennzeichen :D

sehr schick :)

So, habe gerade mit meiner Mutter telefoniert :D

Der hat wohl seinen Koch entlassen - er kocht jetzt selbst. Das ist natürlich nicht so genial meint sie :D

ABER(!!!) Sehr geile Adresse zum essen ist die Bastion von Schönborn, direkt am Kasteller Ufer(da wo das große Schiff steht, bischen weiter vorne).

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bastion-von-schoenborn.de/unser_haus_bastion.html">http://www.bastion-von-schoenborn.de/un ... stion.html</a><!-- m -->

Ist recht schick und sehr gemütlich :)

Hey das klingt doch mal super...

jetzt habe ich einen "neuen" 190er und jetzt kommt ein Stammtisch nach Mainz...jippieh:D

Hätte einen Vorschlag und zwar die Rheinschanze in Mainz-Kostheim.
    Ein guter Bekannter meiner Mutter ist dort Veranstalter und Webmaster usw..könnte also mal einen Flyer einscannen und hochladen wenn gewünscht.

Sehr geil gelegen, direkt am Rheinufer und Parkplatz ist glaube auch relativ groß gewesen :)

Ich habe einen ADAC Kaufvertrag, bei dem alle Mängel usw. eingetragen werden können.

Er hat mir ja angeboten, dass ich mich jederzeit melden kann wenn etwas ist. Ich meine, er sitzt ja an der Quelle in der MB Werkstatt;) Also das hat er mir schon "verspriochen".

Das mit dem Kundenauftrag steht bei gewerblichen bei Mobile auch unter jedem Zweiten :D ist mir schon aufgefallen ;) Auch beim Händler vor Ort sieht man das Oft.

ich sehe gerade, Du fährst auch einen weißen ;)?? muss mich glaube an die Hellgraue Innenausstattung etwas gewöhnen oder die "alte" sehr gut erhaltene meines jetzigen Übernehmen :D :)

Habe am Wochenende noch einmal mit dem Besitzer telefoniert, da ich doch nicht so ruhig schlafen konnte weil ich ihn am Donnerstag nicht direkt mitgenommen habe :D

Der Besitzer hat gesagt, dass wenn wir einen Kaufvertrag machen, er gerne Bastlerfahrzeug reinschreiben würde...Mein Kollege fand die Aussage nicht so Klasse.

Wir wissen, dass der ESD nicht mehr der beste ist..und er lief wohl auch mal etwas unruhig, wobei der Besitzer meinte, sie hätten in der Werkstatt irgendwas eingestellt, was mit der Lambdasonde in Verbindung steht. Weiß nicht mehr genau was genau.

Bastlerfahrzeug klingt irgendwie so negativ, als wäre es doch nicht mehr so top, auch wenn es das laut seiner Aussage so ist. Wie gesagt, außer ESD. Den wollte ich entweder gegen meinen jetzigen Tauschen oder eventuell einen Sportauspuff draufmachen. Wobei ich nicht sonderlich auf "billiges Bauerntuning" stehe. Der müsste vom Sound dann doch was hermachen...d.h. dann müsste ich wahrscheinlich auch den MSD austauschen, was mir im Moment etwas zu teuer ist.

Naja, er hat ja noch 1,5 Jahre TÜV, in der Zeit bekomme ich das mit einem Auspuff schon auf die Reihe :)

Na die produkte klingen doch mal vielversprechend:-)

Am Kofferraum sind noch ein paar Blätter und leichte grünliche Spuren ...aber auch die gehen ja eigentlich weg.

Mit den Felgen muss man dann mal schauen:-) Stahlhelmen auf meinen alten und verkaufen. Und die aluett Felgen mit Winterreifen aufziehen...und meine jetzigen für den Sommer. Wobei ich am überlegen bin, ein paar Felgen eventuell schwarz zu lackieren...passt finde ich super zu weiß:-)

Ich hab immer zu viele Ideen, erstmal muss ich ihn kaufen:-)

Das denke ich auch:-) also wie gesagt an sich sah der Wagen Top aus. Außer eben der Lack der mal poliert werden muss, aber mehr wird's auch nicht sein.

Schweller sind auch gut gewesen:-)

Dann werden wir wohl morgen zuschlagen. Habe letztes Jahr für meinen zu viel ausgegeben habe ich so das Gefühl, aber dennoch hat er mir gut gefallen. Es war die blinde liebe zu meinem traumauto:-P

Und ja es gibt wirklich Leute die mit solchen radlaufen herumfahren *kotz*

Nichtmal mein Ford ka hat so ausgesehen. Naja werden halt doch gepflegt die Autos bei mir:-)

Zum Thema Polieren, ich hab ein Jahr als Lackierer eine Ausbildung begonnen gehabt..wir haben nur mit 3M gearbeitet. Für meine Verhältnisse leider etwas über Budget. Was nutzt ihr denn so für Politur? Und welche Maschinen? Oder per Hand?(ne oder;-) )

Zum Thema TÜV, hat er noch 1,5 Jahre:-) meiner allerdings auch:-D

Hi,

Also wir haben ihn gerade angeschaut.

Er sieht nicht aus wie neu, er stand eine zeit lang und seine schwester hat nicht sooo viel Wert auf Sauberkeit gelegt, ABER einmal poliert komplett dann sollte er wieder ganz ordentlich aussehen:) das Einzigste was mir nicht sooo Top gefallen hat, war das graue? Interieur. Meine Schwarze Innenausstattung gefällt mir da schon etwas besser:-) aber naja, er lief gut und rund herum wurde viel gemacht. Einzigste Miniroststelle - vorne am Kühlergrillubergang zur Motorhaube. Er ist etwas tiefer aber zum Glück nicht zu tief.

254000 km. Neue Zündkabel, automatiköl gewechselt. Und scheinbar auch kein raucherauto.

Versuche ihn noch etwas zu Drucken, da ich wirklich nicht viel Geld habe. Endtopf muss gemacht werden, wobei ich da wahrscheinlich meinen "alten" nehmen wollte.

Was meint ihr? Habe leider vergessen Bilder zu machen......

Moin,

mal wieder eine kleine Änderung...

Ich war gestern Krankgeschrieben, ein Kollege rief mich morgens an und teilte mir mit, dass bei seinem Bekannten von Mercedes Benz ein Meister seinen 190er verkauft. 6-700 € 250.000 km, duplexkette und es wurde einiges gemacht. Traggelenke, Bremsen rund herum, 8fach bereift(beide Sätze 2010 draufgezogen). Der Meister fuhr den Wagen selbst ziemlich lange, allerdings nur im Sommer. Vor 8 Jahren gab er den Wagen an seine Schwester ab, die ihn dann im Jahr 5000 km bewegte.

Fahrzeug ist Baujahr 1989, also ein Jahr neuer wie meiner. 2.0 Liter maschine und 122 PS. Automatik-Schaltung. Farbe WEIß!
    Rund herum soll er sehr gepflegt sein usw.

Heute Mittag werde ich mir das Baby mal anschauen fahren mit meinem Kollege. Motor wäre top in Schuss, gewartet wurde er nur vom Meister höchst persönlich.

Vielleicht ist das ja die Gelgenheit auf jeden Fall beim 190er zu bleiben ohne viel Reparaturen.

Das einzigste was abschreckt sind die 250.000 km, wobei meiner nicht viel weniger hat. Und meine Fahrtwege sind ja wirklich nicht mehr erwähnenswert.

Ich hoffe er ist wirklich in einem so guten Zustand :)

He, das sieht doch mal gemütlich aus :)

Basti 1990, danke für das tolle Angebot, war/bin aber leider krank.

Also sobald mein 190er wieder "ausgehtauglich" ist, werde ich auf jeden Fall mal mitfahren und mitessen :) Waren ja doch schon ein paar Vertreter dabei was :)?!

Sehr geil!!! Ich bin eben erst auf diesen Beitrag gestoßen, obwohl ich gestern kurz davor war selbigen mit Mainz zu öffnen.

Ich bin nebenbei Pizzafahrer in Mainz(was ja eigentlich keinen interessiert) ABER, ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass es in Mainz noch viele schöne 190er gibt, scheinen auch in allen Altersstufen verfügbar zu sein :)(die Fahrer als auch die 190er ;) )

Gestern Abend habe ich noch überlegt ein Thread zu öffnen um mal etwas organisieren zu können. Hatte auch schon überlegt Zettel mit Tel Nr und link zur FOrumseite an die Scheibe zu hängen, aber ich weiß nicht in wie fern das okay ist und ob das gut ankommt^^ Aber irgendwie muss man die doch auch mal ins Forum bekommen :)

Also diese Woche werde ich wahrscheinlich nicht können, aber demnächst, wenn mein Baby wieder richtig läuft, werde ich mich auch mal sehen lassen :)

Hi 190-Sportline,

erstmal danke für deine Antworten.

Also Wiesloch ist ca. 100 km weit von mir entfernt. Was ja eigentlich kein Problem ist. Aber an einem Tag ist so etwas ja auch nicht gemacht.

Gemacht werden muss auf jeden fall die Kopfdichtung und Ventilschaftsdichtungen sowie die Steuerkette mit Schienen (macht man zusammen nehme ich an?) also den Steuerkettensatz eben.

Ein motor bei ebay..link ist glaube oben angehängt, macht einen ganz ordentlichen Eindruck und auch der Verkäufer ist freundlich. Gut, wer verkaufen will muss freundlich sein;)

173.000 km sind dann aucgh etwas weniger wie ich jetzt habe und er hat die doppelte Steuerkette verbaut. passen tut er laut Motornummer.

Ja, wie gesagt, ich habe selbst keinerlei Ahnung.. Deswegen bin ich auf die Hilfe von Freunden/Kollegen/Bekannten7 und EUCH :) angewiesen. Er hat mir das so gesagt mit dem Haarriss..das es halt passieren KÖNNTE...und Motortausch wäre wohl einfacher ??!!??!! ...Keine Ahnung ;)

Ich weiß selbst nicht was ich machen soll...ich weiß nur, dass ich kein Ausweichgebrauchtwagen haben möchte...ich will meinen 190er behalten nur muss ich mich für etwas entscheiden und das alles relativ schnell...muss Anfang April über die Bühne sein...

Tut mir leid, dass ich wahrscheinlich oft "dumme" Fragen stelle, aber wie gesagt ich möchte mein Baby, was ich mir mühsam erspart habe..noch ewig am leben behalten :)

Gruß JoF91

Es wären aber ZKD Ventilschaftsdichtung und Steuerkette. Klar sind die Teile günstig. Aber meine Kollegen sagen auch, wenn er offen ist und ein Haarriss vorhanden ist,da er schon paar mal ziemlich heiß geworden ist..dann ist eh feierabend mit dem Kopf

Nach langem Überlegen sind meine Kollegen zu dem Entschluss gekommen, einen "neuen" Motor einzusetzen.

Meine Kollegen haben das schon gemacht, aber dennoch meine Frage. Auf was muss man besonders achten? Umgebaut wird das ganze in der Werkstatt eines Freundes, bzw auf seiner Arbeit. Sind 1-2 Tage Ausfall real?

Habe diesen Motor ins Auge gefasst, der sollte wohl passen :)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/170580553288?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649">http://www.ebay.de/itm/170580553288?ssP ... 1423.l2649</a><!-- m -->

Ich danke für Eure Antworten :)

Der Preis ist auf jeden fall okay...nur so doof es ist, als Azubi ist auch wenig Geld für eine gute Leistung manchmal nicht so einfach;-) selbstischen würde ich es total gerne, aber ich traue es mich nicht da ich echt nicht viel Ahnung davon habe.

Er frisst leider auch Kühlwasser und das nicht gerade wenig. Also es wird echt zeit.

@ 190 sportline, wo ist denn wiesloch?

Ich will halt endlich wieder fahren ohne jede Sekunde zu denken...hoffentlich heizt er nicht bei der nächsten Ampel ab. Habe demnächst übergangsweise meine Arbeit in Wiesbaden in einer Außenstelle von uns...der weg dahin ist morgens eine Qual bezüglich Stau usw. Ein Richtiger und ich muss bus fahren und das will ich nicht.

Also ob Motor oder neu machen weiß ich nicht, gerne würde ich es mit Hilfe von jemandem machen der so etwas kann, damit ich es auch mal gesehen habe und die ein oder andere Sache kann man bestimmt helfen.

Doch muss er. Aber da die zkd ja eh gemacht werden muss, passtest ja. Mh...also sparen und reparieren ist eure Meinung

Mein Kollege(arbeite bei der DEKRA, allerdings als Kaufmann), ein Gutachter der auf Mercedes gelernt und gearbeitet hat, meinte...er könnte diese Arbeit auch erledigen, mit Bekannten zusammen, allerdings meinte er..das ein Risiko besteht wenn er den Kopf runter hat und eventuell ein Haarriss irgendwo auftaucht. Weil dann würde es keinen Sinn machen alles zu erneuern.

Nochmal zur Simplex Kette...wenn diese neu ist, kann ich ja eigentlich auch erstmal beruhigt weiterfahren? kann ja nicht sein, dass sie so schlecht ist, dass man mit ihr nicht fahren kann, sobnst hätte MB sie ja nicht gebaut.

Wer Rechtschreib und Grammatikfehler findet darf sie heute ausnahmsweise mal behalten...habe extreme Kopfschmerzen und entschuldige mich hiermit für das schlechte Deutsch :)