1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Basti1990

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Basti1990

• Sportline Schaltknauf - "Kappe" neu beziehen

• Basti1990
    • 13. August 2014 um 19:21

Hallo Leute,

freut mich dass es gefällt/hilft.

Zitat von Racer

PS:
    Ganz wichtig scheint mir: Bitburger Stubbi...sonst klappt es wahrscheinlich nicht, oder ?

Je nach Region darfs natürlich auch was anderes sein  :D

• Sportline Schaltknauf - "Kappe" neu beziehen

• Basti1990
    • 12. August 2014 um 22:53

Hallo Leute,
    habe heute das Oberteil eines Sportline-Schaltknauf aus einem W124 neu bezogen und habe gedacht vielleicht wäre für den ein oder anderen eine Anleitung hilfreich. Mein Versuch diese Arbeit beim Sattler abzugeben endete jedenfalls in zwei Absagen und einem desolaten Versuch mit Kunstleder, Faltenwurf des Grauens inklusive  X(  
    Dazu braucht man:
    - ca. 0,5 mm starkes Lamm-Nappa-Leder (für ca. 20€ im Internet zu haben)
    - eine kleine Schere (z.B. Nagelschere)- ein dünnes Stück Metall (z.B. Nagelfeile)
    - einen dünnen Stift, der auf Leder schreibt (z.B. Fineliner)
    - ein Glas warmes Wasser

Ausgangszustand: In diesem Fall ist das Leder schon fast komplett abgefallen. Wenn das noch nicht der Fall sein sollte, die Reste von der Kappe (damit meine ich das Teil aus dem hellen Kunststoff) abziehen:

Nächster Schritt: Den Keder (das Lederband unter der Kappe) rausziehen, an irgendeiner Stelle sieht man die Enden, hier ist sogar eine Lücke zu sehen. Falls es schwer geht mit der Nagelfeile o.ä. nachhelfen um es herauszubekommen:

Spätestens jetzt sollte die Kappe inkl. Plakette abfallen 
    Jetzt den Schaltknauf von Kleberückständen befreien, kann man einfach herunterkratzen/abziehen: 

Durch sanftes hin- und herbiegen der Kappe löst sich die Plakette und kann herausgenommen werden: 

Unter der Kappe ist auch Leder+Klebereste, ebenfalls entfernen: 
    Die Kappe nun aufs Leder auflegen und ein (großzügig bemessenes) Stück abschneiden: 
    Jetzt kommt das Anzeichnen des Umrisses der Kappe auf dem Leder, das geht am besten so: Die Kappe mittig auf die Unterseite des Leders legen und das Leder mit dem Ringfinger von unten gegen die Kappe drücken, die man mit dem Daumen fixiert. Mit Zeige- und Mittelfinger das Leder an der Kappe andrücken und glattstreichen, mit der anderen Hand und dem Stift die Kante der Kappe anzeichnen. Oft umgreifen, aber die Kappe nicht auf dem Leder verschieben... Klingt etwas kompliziert, aber wenn man das selber mal macht ist das selbsterklärend/intuitiv  ;)  

Jetzt die angezeichnete Form ausschneiden, dabei nicht genau den angezeichneten Umriss schneiden sondern mit etwas Abstand! Man braucht den entstehenden Überstand, um das Leder in den Schlitz am Schaltknauf zu drücken.

Jetzt den Überstand mit der Schere in kurzen Abständen bis zum angezeichneten Umriss einschneiden, dabei darauf aufpassen, nicht zu tief zu schneiden. Die Schnitte bewirken, dass man das Leder faltenfrei aufziehen kann: 
    Das Leder ins Wasser tauchen und darauf achten dass es sich schön vollsaugt: 

Das nasse Leder auf die Kappe legen und ausrichten, dann fest andrücken: Die Vertiefung, in der die Plakette später sitzt drück sich durch. Diese nun anzeichen, jedoch nicht direkt an der durchgedrückten Kante sondern etwas weiter innen: 

Die angezeichnete Vertiefung nun entlang den angezeichneten Linie ausschneiden und wie bereits außen, die Ränder etwas einschneiden:    
    Das nun fertig zugeschnittene und vorbereitete Leder (falls es inzwischen wieder etwas angetrocknet sein sollte, unbedingt wieder nass machen!) richtig ausgerichtet auf die Kappe legen und die Kappe auf den Schaltknauf setzten. Dann die Plakette in die Vertiefung festdrücken. Sie sollte sich satt reinsetzen und sich mit einem schmatzenden Geräusch in ihre Endposition begeben  :D Jetzt kann man damit beginnen, das Leder über die Kappe zu ziehen und in den Schlitz am Schaltknauf zu stopfen. Am Besten beginnt man an dem Teil, der später im Auto Richtung Heck zeigt, damit man den Teil, der später zum Aschenbecher zeigt (und den somit niemand sieht) zuletzt drankommt. Falls es nicht ganz perfekt wird, kann man das so verstecken. 
    Falls noch etwas zu viel Leder da ist, was man nicht reingestopft bekommt, einfach etwas abschneiden und neu einschneiden: 
    Das Zwischenergebnis sollte nun so ausschauen: 

Jetzt muss der Keder wieder an seinen Platz. An einer Stelle beginnen und sich dann ziehend/drückend einmal rundherum arbeiten. Der Keder kann sehr schwer reingehen, mann muss sich Stück für Stück vorarbeiten und fest eindrücken... 

Falls man den Keder nicht genau auf die richtige Länge gezogen bekommen hat, ist das kein Problem, einfach ein Stückchen gefaltetes Leder einfügen 

Und was man im Anschluss leertrinkt bleibt jedem selbst überlassen  :P  

Viel Erfolg beim Nachmachen  :thumbup:

• Was treibt Ihr zur Zeit?

• Basti1990
    • 12. August 2014 um 19:12

Fahr mal nach Albanien - jedes zweite Auto dort ist ein 201, 123 oder 124er, fast alles Diesel 8o

• Der letzte Wagen ist immer ein ......

• Basti1990
    • 11. August 2014 um 21:44
    Zitat von Mary

Auch dir Glückwunsch Arnold.

Bei mir war's Hardyscheibe beginnendes Spiel, Motor Ölfeucht.

Grüße

Na das würde ich als mängelfrei interpretieren :D
    Bei mir gabs auch Mängel beim Brownie: Bremsleitung korrosionsgeschwächt (= ein Centstückgroßer Flugrostansatz) und Bremsbeläge Vorderachse in Kürze verschlissen (= Belag noch zu 3/4 vorhanden).
    Also in dem Sinn herzlichen Glückwunsch  :thumbup:

• Schaltung schwer zu wuppen in ersten und Rückwärtsgang

• Basti1990
    • 6. August 2014 um 09:42

Stimmt, die Gummis an den Schaltstangen habe ich vergessen.
    Davon gibt es 6 Stück: 3 unten am Schaltbock, 3 am Getriebe. Die kosten nicht viel und machen die Schaltung ebenfalls präziser. Kann der Volker ja beim Getriebeölwechsel "direkt mit machen"  :D (ich hab nix gesagt  :whistling: Diese Schaltstangen-Sicherungsblechlein sind ganz schön fummelig wieder draufzubekommen  :P )

Schön dass das mit dem Silikonspray erstmal Abhilfe geschaffen hat  :thumbup:
    Sollte das jetzt öfter vorkommen, ist der Schaltbock vielleicht mal auszubauen, das alte, verharzte Fett und der Dreck zu entfernen und das Ding komplett neu zu schmieren (wenn man es ganz erst meint ersetzt man auch noch die Lager in dem Ding  :rolleyes: )

Also das "öffnen des Kupplungszylinders" sollte man dir nicht extra berechnen. Wenn die Bremsflüssigkeit getauscht wird, gehört es meiner Ansicht nach mit dazu auch die Bremsflüssigkeit zu ersetzen die im Kupplungsstrang ist... dazu muss halt ein Entlüftungsnippel mehr geöffnet/geschlossen werden als ohnehin. Naja kommt wahrscheinlich auf die Werkstatt an ob das nun extra kostet oder nicht.

• Der Spaß Thread

• Basti1990
    • 5. August 2014 um 22:52

Perfekt für den Kofferraum, hat man immer alles an Werkzeug dabei um die kleinen Pannen unterwegs zu beheben.
    Und wenns nicht klappt - fährt man einfach mit dem Werkstattwagen heim  :thumbup:
    http://www.ebay.de/itm/HAZET-ASSI…=p2056016.l4276

• Schaltung schwer zu wuppen in ersten und Rückwärtsgang

• Basti1990
    • 5. August 2014 um 22:37

Als erste Maßnahme einfach mal den Schaltsack hochmachen (ist nur in das Brettchen eingesteckt mit einem Plastikrahmen, einfach mit den Fingern reingreifen und den Plastikrahmen nach oben aus dem Brettchen drücken, der Sack kommt dann mit) und ordentlich Sprühöl/Kriechöl/Silikonspray oder sonst irgendwas, was schmiert reinsprühen. Das wirkt manchmal schon Wunder. Viel hilft viel, beim sprühen alle Gänge durchschalten damit die ganze Mechanik im Schaltbock was davon abbekommt.

Die Bremsflüssigkeit hat mit der Schaltung nichts zu tun, nur mit der Kupplung. Solange sich die noch nicht irgendwie komisch anfühlt würde ich da nichts dran machen. Sollte die Bremsflüssigkeit schon pechschwarz sein und wird sowieso gewechselt, solltest du verlangen dass auch die Flüssigkeit im Hydraulikstrang der Kupplung mitgetauscht wird (dafür muss dann der Nehmerzylinder geöffnet werden).
    Getriebeölwechsel - ein Versuch kann nicht schaden, vielleicht ist kaum noch was drin (bei dem Pflegezustand durch den Vorbesitzer leider vorstellbar).

Ist das Problem plötzlich nach dem Waschstraßenbesuch aufgetreten? Oder war das schon immer mehr oder weniger vorhanden? Wenn es jetzt plötzlich aufgetreten ist, kann natürlich durch die Unterbodenwäsche irgendwas mit den Schaltstangen passiert sein. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da sich der 1. und der R-Gang nicht eine Stange teilen, dann müsste ja mit beiden Stangen was sein, unwahrscheinlich...

Gruß
    Basti

• Anhängerkontrolleuchte Nachrüsten

• Basti1990
    • 29. Juli 2014 um 23:09

Moin,
    ja dachte ich auch, ist aber wohl wirklich nur ein grünes Feld.
    Wenn kein grünes Feld vorhanden, kann man sich bei MB auch eine kleine grüne Lampe geben lassen ;)

Hier nochmal ein Thread aus dem Nachbarforum:
    http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=77514

Gruß
    Basti

• Anhängerkontrolleuchte Nachrüsten

• Basti1990
    • 29. Juli 2014 um 21:24

Dafür gibt es kein Symbol - es leuchtet nur grün - oder blau ?( :D
    https://www.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o

Es gibt einen Sockel + Kabel für das Lämpchen, den brauchst du (und natürlich die Lampe selber). Der Sockel wird ins Kombiinstrument geschoben, das Kabel irgendwo an der Zentralelektrik eingeklipst.
    Habe das bei mir nachgerüstet, funktionieren tuts aber nicht und führt beim TÜV nur zur Verwirrung des Prüfers und interessiert eh keinen... Habe das Teil noch irgendwo rumfliegen, wenn du willst schau ich nachher mal nach der Teilenummer. Aber mein Tip: Spar dir das.

Gruß
    Basti

• Gurtpflicht Kleinbus (Bremer) - was denn nu?

• Basti1990
    • 28. Juli 2014 um 15:55

Also fundiert ist das nicht, aber ich denke wenn der Bus ursprünglich als LKW vom Band lief hatte er keine Gurte, da diese erst 1992 zur Pflicht bei LKW wurden.
    Wenn er ursprünglich ein 9-Sitzer war, dann muss er Gurte gehabt haben, denn die wurden schon in den 1970ern Pflicht (z.B. Unser 8-Sitzer VW-Bus Baujahr 80 hat auf allen Sitzplätzen Gurte ab Werk).

Wenn du den Wagen also als PKW zulassen willst und du nicht nachweisen kannst dass es ursprünglich ein LKW war, musst du meiner Auffassung nach Gurte nachrüsten (Beckengurte sollten aber reichen). Vielleicht ist es aber auch so, dass du unabhängig von der ursprünglichen Zulassung für eine Zulassung als PKW Gurte benötigst. Sollte aber für den Prüfer, der das H-Gutachten erstellen soll, kein Problem sein dir da eine verbindliche Auskunft zu zu geben.

Viel Erfolg weiterhin mit deinem Projekt  :thumbup:

• Wichtige EHS Frage

• Basti1990
    • 22. Juli 2014 um 18:19

Es handelt sich um die Einstellschraube fürs Grundmoment - im EHS arbeiten ein Dauermagnet und ein Elektromagnet, deren Magnetflüsse sich auf einen Anker übertragen. Der Anker wiederum bewegt eine Grundplatte, die die Benzineinspritzmenge reguliert. Beim Grundmoment (also die Kraft mit der der Anker auf die Grundplatte wirkt), quasi wenn nur der Dauermagnet wirkt und der Elektromagnet entsprechend keinen Strom bekommt, soll Lambda = 1 erreicht werden.

So weit, so kompliziert [death] Da muss man schon ein wenig mehr Fachwissen haben um es zu wirklich verstehen... Fehlanzeige bei mir  :D

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=382761
    Seite 22 und 23!

Wenn ich es also ansatzweise richtig verstanden habe, bewirkt ein Drehen an dieser Schraube in allen Zuständen etwas, sowohl im Leerlauf, als auch in verschiedensten Lastzuständen. Denn das Grundmoment wirkt ja immer, egal ob und wie stark der Elektromagnet gerade bestromt wird :sleeping:

Gruß
    Basti

• Was treibt Ihr zur Zeit?

• Basti1990
    • 21. Juli 2014 um 23:45

Was sind denn das für Auspuffteile Volker ?
    Für den 210er? Baust du einen Krawallkombi?  :D
    Googel spuckt jedenfalls bei SA666 + W210 "Teufelssound" aus  :huh:

• flori-68 hat Geburtstag!!

• Basti1990
    • 21. Juli 2014 um 22:46

Hallo Markus,

kurz vor knapp auch von mir alles Gute zum Geburtstag, auf dass sich bald die beiden Turbinen drehen   8)

• 190E 2,0 Sportline

• Basti1990
    • 18. Juli 2014 um 23:25

Schaut sehr edel aus :thumbup:

• der draht im scheibenkleber- wer versteht den zusammenhang?

• Basti1990
    • 15. Juli 2014 um 22:33

Mein 190er hatte die Drähte auch drinnen als ich ihn bekommen habe.
    Musste die Scheibe dann austauschen lassen wegen Steinschlag und habe mit dem Autoglasmenschen darüber gesprochen.
    Er meinte das wär Quatsch von gestern, heute gäbe es das nicht mehr und man würde die Scheibe das als erfahrener Autoglaser eh besser mit nem Draht rausschneiden  :rolleyes:

Wenn die Rostblasen am Scheibenrahmen auftauchen weiß man es dann wahrscheinlich besser  [death]
    (Bisher zum Glück noch nicht der Fall)

• Mein 1,8 Sportline "XL" 040

• Basti1990
    • 13. Juli 2014 um 20:03

Gerade noch ein Bild vom Sterne am Ring gefunden
    Gruß
    Basti

• Batterie wird Leergezogen !!

• Basti1990
    • 8. Juli 2014 um 10:35

Das Relais ist im Zusatzsicherungs-/Relaiskasten, im Motorraum, ein Stück vor dem großen Sicherungskasten... Ist eine schwarze Abdeckung drauf, die man einfach nach oben abziehen kann ;)

Bild gelöscht.

Bitte keine Bilder aus dem WIS oder EPC einstellen.
    Das stellt eine Urheberrechtsverletzung dar für die wir böse belangt werden können.

Danke.

Gruß
    Basti

• SL- SEL- Smart; die Hilflosigkeit steigt

• Basti1990
    • 8. Juli 2014 um 10:13

Es gibt meines Wissens nach noch mehr Autos als den Smart bei denen die komplette Stoßstange abgebaut werden muss, um die Scheinwerfer herauszubekommen und dann die Lampe ausbauen zu dürfen.
    Lustig (insb. bei -10°C, Schnee, Nachts, Rastplatz an der Autobahn...) sind diese "Wartungsklappen" im Radlauf, durch die man die Lampe z.B. beim Opel Astra H wechseln kann. Man kommt kaum am Reifen vorbei, muss dann diese Plastikklappe aufbekommen, dann nach die Rückseite vom Scheinwerfer, dann noch den Stecker, die Verriegelung der Lampe...  :cursing:  :cursing:

Wenn ich jemals einen Neuwagen kaufen sollte, muss der Verkäufer mir vor meinen Augen innerhalb von 3 Minuten einen Lampenwechsel vorführen, ansonsten kann er die Kiste behalten  :D

Hier wird z.B. diskutiert, die neuen Lampen vorher etwas zu beschneiden, damit sie besser reingehen und man sich so den Ausbau der Stoßstange sparen kann:
    http://www.modus-forum.de/forum/viewtopi…t=3565&start=14

:thumbup:

• Kühlergrill Käppchen entfernen?

• Basti1990
    • 6. Juli 2014 um 19:29

Dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung :D
    Ich hoffe der Sarotti hat jetzt nicht zu viel geschraubt  :whistling:

• Kühlergrill Käppchen entfernen?

• Basti1990
    • 6. Juli 2014 um 16:51

Ja das geht, du musst die ganze Kühlerverkleidung abschrauben (6 Schrauben) und dann die 4 Klammern und die Kreuzschraube auf der Unterseite herausdrehen, um das Plastikgitter zu entfernen. Dann siehst du eine Mutter, mit der das Firmenzeichen befestigt ist, dreh die runter dann kannst du es noch vorn herausnehmen :whistling:

Gruß
    Basti

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16