1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Basti1990

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Basti1990

• Low Budged Bremsenentlüftungssystem....

• Basti1990
    • 15. April 2014 um 23:34

Sehr schönes Teil 8)
    Ich benutze das "Eezibleed" von Gunson, das funktioniert ja mit dem selben Prinzip -> Überdruck auf den Behälter.
    Der Vorteil dabei ist, dass da nicht direkt Überdruck auf den Vorratsbehälter gegeben wird, sondern auf eine Flasche, in der sich frische Bremssflüssigkeit befindet. Dadurch kommt es nicht so schnell dazu, dass man sich den Vorratsbehälter leerdrückt und dann neue Luft ins System gelangt. Aber das ist ja auch kein großer Aufwand dass noch nachträglich an dein Werkzeug dranzubauen  :thumbup:

Der Teil am Bremssattel bzw. Nehmerzylinder ist bei deiner Version natürlich viel edler  :D Beim Eezibleed sind nur ein paar Schläuche bei, von denen man den passenden für den jeweiligen Entlüftungsnippel aussucht und drüberschiebt. Dann drückt man die Flüssigkeit durch diesen (stets zu kurzen) Schlauch in ein Behältnis (das natürlich immer umfällt  :rolleyes: )

Das Wichtigste ist bei dieser Überdruckmethode, dass man die beiden Gummikäppchen auf dem Vorratsbehälter durch neue ersetzt, sonst spritzt da die Bremsflüssigkeit raus  :cursing:

Gruß
    Basti

• Vorstellung meines 2,3 l Silver Surfers

• Basti1990
    • 15. April 2014 um 16:38

Da hilft nur aufschneiden, reinschauen und zuschweißen oder ersetzen.
    Ich habe das gleiche Problem: Auspuff ist von vorne bis hinten dicht, aber der Klang ist ziemlich laut und dumpf. Wenn man daran wackelt, hört man es etwas rasseln... die Dinger gehen innerlich kaputt.

Bei einem BMW eines Freundes haben wir den Endschalldämpfer mal aufgeschnitten... im Inneren verläuft ein gelochtes Rohr, dass irgendwie vom Rest des Teils abgebrochen war. Das kam in die Tonne, der Schallldämpfer wieder zugeschweißt und fertig.
    Das muss ich auch mal bei meinem Auspoff machen  :rolleyes:

Gruß
    Basti

• 5. Juli: Weltrekord-Fahrt: Sterne am Ring

• Basti1990
    • 14. April 2014 um 14:40

Hmm da besteht ja noch Hoffnung.
    Hatte von der Aktion leider viel zu spät etwas mitbekommen.

Habe jetzt mal eine Mail mit der Anmeldung weggeschickt, mal gucken, vielleicht klappts ja noch irgendwie :)

Gruß
    Basti

• Never ever S210!

• Basti1990
    • 9. April 2014 um 05:46

Moin Andreas,

da stellt sich mir die Frage: Warum kaufst du dir keinen Volvo, wenn dir die Kombis dieser Marke doch viel besser gefallen, sondern quälst dich selbst durch das Anschauen dieser Daimler-Chryslers?
    Ein Bekannter von mir fährt einen 940er... Die Qualität ist überragend! Der Wagen bekommt keinerlei Pflege, steht immer draußen auf der Straße, fährt aber immer weiter und ist trotz dauerndem Wintereinsatz rostfrei, was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Ein echter Dauerläufer, praktisch und bequem ist er obendrein.
    Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber wenn dir das gefällt sollte die Wahl klar sein :whistling:

Gruß
    Basti

• Anleitung zum Unterdruck-Schläuche wechseln, ED-Dichtungen ersetzen usw.

• Basti1990
    • 3. April 2014 um 16:20

Genau, nach Worms hat es mich verschlagen ^^

Volker ich melde mich mal wenn ich wieder wenn die Wohnung fertig ist und ich wieder Zeit habe  :thumbup:

Gruß
    Basti

• Anleitung zum Unterdruck-Schläuche wechseln, ED-Dichtungen ersetzen usw.

• Basti1990
    • 3. April 2014 um 10:46

Moin Volker,

freut mich dass die Anleitung dir weitergeholfen hat, du wohnst gar nicht weit weg von meinem neuen Wohnort, schade dass ich dieses Wochenende keine Zeit hab sonst hätte ich dir gern geholfen oder zumindest daneben gestanden und zugeschaut :D

Vielleicht ein andermal,

Gruß
    Basti

• Heute ist Euer Geburtstag

• Basti1990
    • 28. März 2014 um 09:53

Hallo Leute,

woran merkt man, dass man zuviel in 190er-Foren rumhängt?
    Man bekommt einen Thread, in dem einem zum Geburtstag gratuliert wird, obwohl man sich selbst nie dran beteiligt hat   :thumbup:

Vielen Dank euch allen, hat mich sehr gefreut  [danke]

VG
    Basti

• Windschutzscheibe wird schnell fettig - Wärmetauscher?

• Basti1990
    • 25. März 2014 um 22:34
    Zitat von Fabi

Wie sieht denn ein defekter Wärmetauscher aus, hat jemand ein Bild davon?

Links: leicht undicht in einer der Ecken, Rechts: neue Billigversion

Links: Neu von Mercedes, Rechts: Fortgeschritten undicht  :D

Guck dir mal die Schrauben an, mit denen die Wasserrohre am Wärmetauscher festgeschraubt sind, dafür musst du nur die Verkleidungen li+re unterm Armaturenbrett ausbauen. Wenn da schon so grünlicher Pelz drauf wächst, ist er vielleicht nur an den Anschlüssen undicht, sind zwei Gummiring, wie Bianca geschrieben hat ist der schnell getauscht und billig.

Guck auch mal unter die Teppiche vorne, da bilden sich dann so kleine Pfützen:

Gruß
    Basti

• Ölfleck :( Motoröl sauber?

• Basti1990
    • 25. März 2014 um 00:16

Den Simmering kann ganz easy mit einem Schlitzschraubendreher raushebeln (Lappen unterlegen), so ist es auch im WIS beschrieben, klappte bei mir einwandfrei.
    Zum einsetzen gibt es Spezialwerkzeug, ist aber unnötig.
    Einfach leicht einölen, per Hand ansetzen und etwas andrücken. Dann mit einem Stück glatten Hartholz und kleinem Gummihammer gaaanz langsam und gefühlvoll reinklopfen. Holzstück dabei stets im Kreis bewegen und den Ring so gleichmäßig wie möglich ohne Gewalt gleichmäßig reinklopfen. So sagte es mir der Teileverkäufer bei MB. Klappte bei mir beim ersten Mal, hatte sowas vorher noch nie gemacht, und ist dicht seit tausenden Kilometern.

Alternativ geht auch ein altes Gurkenglas oder ähnliches habe ich mir sagen lassen  :D

• Ölfilter später wechseln

• Basti1990
    • 24. März 2014 um 23:51

Diese Riemen-Schlüssel kannst du vergessen, da braucht man Platz für, und den gibt es da nicht.
    Die rustikale Schraubendreher-Hammer-Methode geht, allerdings gibt es noch was besseres/einfacheres (weil man dann auch von oben rankommt): Ölfilterspinne.

War mal beim ATU, "kostenloser" Ölwechsel. Beim nächsten Mal Ölwechsel daheim die Überraschung: Ölfilterschlüssel passt nicht :cursing:
    Dann die Schraubendreher-Methode versucht. Das durchklobben des Schraubendrehers ging schon verdächtig einfach.... Beim drehen hat sich einfach das hauchdünne Metall dieser bescheuerten Filterpatrone abgedreht, keine Chance das Teil an sich zu bewegen.

Letztendlich dann mit der Ölfilterspinne losbekommen, musste aber auch erst drei "Gassen" in den Filter klopfen damit das Ding genügend Grip bekommt. Den Filter hat der ATU-Mechaniker wohl mit 100 Nm angeknallt :wacko:

• Basti1990
    • 24. März 2014 um 18:13

Hallo Rainer,

hatte die Haltesperre damals nur zu einem viel höheren Preis gefunden, 60€ geht ja noch.
    Spiele mit dem Gedanken einen alten Anlasser zu schlachten um damit eine solche Sperre nachzubauen...
    Alternativ könnte man versuchen, die Schrauben mit 30 Nm (EMS) bzw. 40 Nm (ZMS) anzuziehen, einen waagerechten Strich auf den Schraubenkopf machen und dann mit einem Schlagschrauber solange weiterdrehen bis der Strich senkrecht steht. Ob das in der Praxis klappt ?(
    Größe der Vielzahnnuss kann ich später mal nachschauen gehen, editiere ich hier rein.

Aber vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit und der Ausbau des Getriebes bleibt es dem Stefan erspart :whistling:

Gruß
    Basti

• Ölfilter später wechseln

• Basti1990
    • 24. März 2014 um 16:28

Zwar nicht kreativ, dafür umso effektiver:
    http://www.te-taxiteile.com/Werkzeug/Merce…rse-MB-VW-Typen

Dazu noch eine 27er Nuss und eine Verlängerung + Ratsche  :whistling:

• Basti1990
    • 24. März 2014 um 10:50

Mach mal zunächst alles in diesem Bereich sauber, fahr eine Weile und schau dann nochmal.
    Dann sollte man sehen können, wo es herkommt.

Der von Volker angesprochene Simmerring könnte es wirklich sein. Das Motoröl kommt dann hinten an der Kurbelwelle raus und läuft nach unten, tritt dann an der Trennstelle von Motor und Getriebe aus.
    War bei meinem auch schon kaputt. Zum wechseln des Rings müssen natürlich Getriebe und Schwungrad (gibt es beim Automaten wahrscheinlich nicht in der Form) ausgebaut werden.

Der Simmering ist auf dem letzten Bild das graue runde. Elring-Teilenummer 914.932, kostet ca 20€. Ob es für den Automatik auch passt, müsstest du nochmal abklären, denke aber schon.
    Ich habe damals etwas an den Vielzahnschrauben des Schwungrads (keine passende Nuss da) und am festziehen davon gehangen (Drehmoment + Winkelanzug, mir fehlte die Haltesperre für den Motor).

Gruß
    Basti

• 11. Koblenzer Treffen des W201 e.V. vom 20.06. bis 22.06.2014

• Basti1990
    • 21. März 2014 um 12:29

Name: Sebastian (Basti1990)
    Personen : 1
    Fahrzeug: 190E 1.8 (evtl. 1.8 XL
    ^^ )
    Anreise: Freitag
    Zelt: ja (oder Auto)
    Hotel: nein
    Tagesgast. nein

Das wird wieder [Zuprosten]
    :yeah:  :yeah:  :yeah:

• Neue Kennzeichen benötigt ?

• Basti1990
    • 20. März 2014 um 15:21

Bei uns kann man vorab im Internet checken wie viel denn gerade los ist:
    http://www.mainz-bingen.de/kfz/

Und es gibt einen Vorab-Check, d.h. wenn man da nicht gesagt bekommt das was nicht stimmt braucht man auch nicht zu warten.

Also 2 Stunden warten zu müssen und am Ende gesagt bekommen das irgendwas nicht Okay ist, zum Glück ausgeschlossen....

• "Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

• Basti1990
    • 19. März 2014 um 01:52

Hi Monika,

danke für die detaillierte Erklärung!
    Über die Papierle würd ich mich sehr freuen!

Der TeZet wäre augenscheinlich in Konflikt mit der Lenkmechanik gekommen und der Anschluss zum Rest der Anlage ist ja leider auch nicht "Plug and Play". Da mir das Projekt ein bisschen groß war (und ich im WIG-Schweißen auch noch nicht soweit geübt bin) habe ich mir das gute Stück erstmal als Wandschmuck aufgehängt:

Meine "Vision" ist es (wenn ich ein bisschen mehr WIG geübt habe), die gesamte Abgasanlage, mit diesem Fächer beginnend, komplett in Edelstahl dem original entsprechend (soweit möglich) nachzubauen.

Der Supersprint wäre aber erstmal die einfachere Variante, und liegt ja auch schon bereit, nur muss ich gerade andere Baustellen (Vorderachse, Umzug, TÜV) bearbeiten, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben  :)

LG
    Basti

• "Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

• Basti1990
    • 18. März 2014 um 20:58

Hey Monika,

wie ist die Abnahme abgelaufen? Wurde das Teil einfach begutachtet und als Fächerkrümmer in die Papiere eingetragen?
    Oder musste auch die Lautstärke bzw. Abgase gemessen werden? Wieviel hat der Spaß denn gekostet? (Gerne auch per PN)

Da hört man so viel widersprüchliches, würde meinen auch gerne mit einem Fächer (ebenfalls Supersprint) ausstatten :whistling:

Gruß
    Basti

• Volkers Einsachter von '91, 210'er von 2001 & 211'er Mopf!

• Basti1990
    • 18. März 2014 um 20:49
    Zitat von Volker

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Basti1990
    • 18. März 2014 um 19:04

Nicht schlecht :D
    Doch keine Radkappen 8o Da hätte ich mal ranzoomen sollen ^^

• Basti1990
    • 18. März 2014 um 17:11

Wieviel darf so ein V8-W210 eigentlich ziehen? Da geht doch bestimmt mehr als diese Schubkarre da (aber nette Radkappen hatse :D )

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16