BMW E36 Limo geschenkt bekommen
Morgen gehts zum TÜV.

Leichte Korrossion habe ich schon mal festgestellt
BMW E36 Limo geschenkt bekommen
Morgen gehts zum TÜV.

Leichte Korrossion habe ich schon mal festgestellt
Hallo Claus,
ich verstehe deinen Beitrag nicht genau - du suchst ein gebrauchtes 4-Gang Gestänge oder eine 4-Gang Schaltbock? Ich habe noch beides rumliegen, kannst du gegen Erstattung der Versandkosten gerne haben, wenn du eine nette bebilderte Anleitung dazu machst
Ob die Stangen neu justiert werden müssen siehst du beim Einbau. Oben in den Schaltstangen ist ein Loch, durch dass man glaube ich einen 6er Bohrer schieben kann, die Schaltschwingen am Getriebe müssen dann genau mittig sein. Da Einbauposition von Getriebe und Schaltbock ja beide nicht variabel sind, ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Nachjustieren nötig wird wohl eher gering.
Beim Umbau von 4-Gang auf 5-Gang wurde es bei mir zum Beispiel nicht nötig, obwohl das Gestänge und der Bock ja komplett ausgetauscht werden müssen.
Ob der Schaltbock bei allen 4-Gang gleich war weiß ich leider nicht. Kenne nur das eine Schema, bei dem der Rückwartsgang links oben ist.
Gruß
Basti
Ja die Ringe kamen wirklich mit ein paar Hammerschlägen herausgefallen
Danke für deine Tips mit der Säge
Leider sind da noch ein paar Rostbrocken im Lagersitz - die werden jetzt hoffentlich erfolgreich im Säurebad zersetzt
Repsätze kamen heute auch an:
Jetzt muss leider erstmal ein anderes Projekt vorgezogen werden.
Gruß
Basti
Die neuen sind leider noch nicht da
Unglaublich wie fest die da festgegammelt sind, und so symmetrisch
Nagut, die nehmen jetzt über nach noch mal ein Bad in WD40 und morgen klopfe ich die dann auch noch raus.
Mal gucken ob ich die Dinger dann noch irgendwo gestrahlt und dann verzinkt/pulverbeschichtet bekomme.
Okay, hoffentlich gehts noch zu drehen
Aber gut zu wissen dass im Notfall auch das passende Werkzeug da wäre (wie viele Sägeblätter da wohl pro Bolzen verschlissen werden
)
Heute habe ich meine Überholungsobjekte mal entlagert - kann schöne Drecksarbeit
Stundenlanges Gewürge mit Schraubstock, Hammer, Meissel und meiner selbstgebauten Traggelenkpresse später schaut es nun so aus (Hälfte der Lager hatte ich zwischendurch schon entsorgt...)
Und ich habe schon wieder eine Frage: Schaut euch das mal an:
Kann es sein dass da immer noch der äußerste Ring des alten Lagers drin hängt
An einer Stelle hat sich der vermeintliche Lagerrest schon vom Rest des Teils gelöst - oder habe ich hier einfach nur den Flansch etwas verbogen?!
Okay, danke für den Hinweis.
Ich habe diese: https://www.schneider-airsystems.de/Produkte/Seite…eriesaege-KS-9A
Geht es damit?
Okay, das hört sich gut an.
Ich werde einfach mal diese bestellen da ich dort eh etwas benötige und die relativ günstig sind:
http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Teile…W124-Lemfoerder
Diese sollen geeignet sein für W201 mit Sportfahrwerk bis Fgst. A675431 / F920107
Das trifft ja auf meinem genau zu ![]()
Danke für deine Hilfe,
Basti
Edit: Die Exzenterbolzen nehme ich am besten mit dazu oder? Sind ja wahrscheinlich fest mit dieser Hülse verwachsen...
http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Teile…enker-W124/W201
Hallo Leute,
ich muss bei meinem Auto vor TÜV-Besuch im Mai die Spurstangen wechseln und im Zuge dessen muss das Fahrwerk ja vermutlich neu eingestellt werden. Dementsprechend wollte ich direkt die beiden Querlenker an der Vorderachse ebenfalls erneuern, da die Lagergummis auch nicht mehr all zu frisch ausschauen.
Habe mir bereits gebrauchte Querlenker besorgt die ich nun entrosten, mit neuen Lagern und Traggelenk ausstatten will und dann gemeinsam mit den Spurstangen einbauen will.
Soo, jetzt bin ich aber bei der Auswahl der passenden Reparatursätze etwas überfragt. Es gibt 2 verschiedene, wollte welche von Lemförder haben:
Auch das EPC weist zwei unterschiedliche Versionen aus:
Die Version "BIS Fahrgestellnummer..." schaut laut Lemförder Online-Katalog so aus:
Die Version "AB Fahrgestellnummer...." so:
Soo... was nun? Hängt es von der Aufnahme in der Karosserie ab welcher Satz passt oder vom Querlenker?
Von der Fahrgestellnummer her müsste ich die Version "BIS..." wählen - Oder muss ich nun am Querlenker erkennen welche Version passt?
Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte
Gruß
Basti
Also ich brauche den ADAC definitiv
Bisher schon 5 mal gerufen - wegen dem 190er allerdings noch nie
1x Renault Clio: Reifenplatzer, Ersatzrad nicht montierbar dank fehlproduziertem Bordwagenheber (Gewinde hatte Gussfehler) -> Rad gewechselt
1x Renault Clio: Wegfahrsperre legt Auto lahm -> abgeschleppt
1x Fiat Multipla: Auspuff gebrochen, schleift über die Autobahn -> mir Rohrverbinder geflickt
1x Mercedes Sprinter: Scheibenwischer abgebrochen bei Starkregen
-> den von der Beifahrerseite auf Fahrerseite geschraubt
1x Toyota Aygo: Batterie leer dank Innenraumlicht -> Starthilfe
... und das in 5 Jahren Auto fahren
Das man dort Zahlen fälscht ist natürlich schäbig, aber solange der Pannendienst derart gut ist und ich mit alten Kisten durch die Gegend fahre (oder wenn man mal vergisst das Licht auszuschalten) werde ich den angemessenen Mitgliedsbeitrag mit Freude bezahlen. Auch so Sachen wie Rücktransport aus dem Ausland, den ich zum Glück noch nie in Anspruch nehmen musste, sind Sachen die mir einfach Sicherheit beim fahren geben.
Also um mein Vertrauen in den Verein zu erschüttern müssen die mich schon am Straßenrand stehen lassen
Gruß
Basti
@Monica: Vielen Dank ![]()
@York: Dieses UBS-Zeugs habe ich inzwischen hassen gelernt
Hätte ich so einen Kippwagenheber, würde ich mich 2 Wochen lang hinstellen und den Kram komplett wegkratzen. Aber über Kopf ist mir das zu hart
Die anderen Innenkotflügel werde ich machen, wenn meine Motivation zurück ist. Die habe ich nämlich heute aufgewendet, um auch die mittlerweile leider extrem undichte Heckscheibe auszubauen. Und ratet mal was da am Scheibenrahmen ist
![]()
Leider heute kein passendes Dremel-Werkzeug mehr gehabt, aber ich hege ja noch die Hoffnung dass es ohne schweißen zu retten ist
Schön die alte Dichtmasse wegmachen, da kommt Freude auf
Und wer hätte es gedacht, auch hier gefällt es der "braunen Pest"
Wo ich mit dem "Negerkeks" drankam schonmal weggeschliffen den Mist...
Morgen gehts weiter ![]()
Gruß
Basti
Das habe ich sofort geprüft - zum Glück ist da noch alles gut
Irrtum
Auf der linken Seite habe ich alles dick mit Fett gestrichen und den Innenkotflügel wieder montiert.
An der rechten Seite habe ich eine wirklich minimale Erhebung unter dem Unterbodenschutz erkannt... und das nächste Loch freigelegt
Danach habe ich alle dieser Innenkotflügel-Halterstehbolzen freigelegt, mit dem Ergebnis, dass nur EINER wirklich rostfrei - alle anderen waren schwer bis leicht geschädigt
Wären meine Mittel jetzt nicht derart begrenzt, würde ich das Auto am liebsten komplett zerlegen, diese ganze Unterbodenschutzsche**e wegmachen und allen Rost entfernen.
Unfassbar, ich fahre eine Rostkarre
So muss ich flicken was sich bemerkbar macht
Das riesige Loch im Schweller ist nun auch zu - Bilder folgen.
Passt gut auf eure 190er auf
Sie rosten ohne Bescheid zu sagen
Gruß
Basti
Manchmal sagt ein Bild mehr als Tausend Worte

Aber ich vermute auch deine Wasserpumpe ist kaputt. Da ist so ein Gummischlauch dran, aus dem das Wasser rauskommt wenn die Pumpe undicht wird - und der führt Richtung Ölwanne....
Hallo,
hast du beim Einbau des neuen Thermostats darauf geachtet, dass das Kugelventil auf der höchsten Stelle des Wasserkreislaufes liegt?
Gruß
Basti
Das habe ich sofort geprüft - zum Glück ist da noch alles gut
Minimale Anrostungen an der Stelle an der diese Haltestifte in die Karosse übergehen - das werde ich morgen entfernen, Tupfen Fett drauf und fertig...
Diese versteckten Unterrostungen sind echt hinterhältig. Ich werde bei Gelegenheit ALLE Gummistopfen, Abläufe und Verschlusskappen die ich finden kann rausmachen und mit ordentlich Fett wieder einsetzen. Auch wenn die Stelle harmlos ist, ist es doch am schönsten das originale Blech zu erhalten statt neues einzuschweißen
Hey York,
das Problem war, dass es an dieser Stelle extrem lang "unsichtbar" rostete - normalerweise würde ich es ja nicht so weit kommen lassen
Danke für deine Tips, ich werde das morgen mal ausprobieren. Heute habe ich leider noch was anderes zu tun bekommen
Auf der Suche nach einem Weg die Kabel zu schützen habe ich den Innenkotfügel abgenommen - mit den Resultat, die letzte von den Plastikmuttern richtung Front nicht losschrauben zu müssen, sondern einfach inklusive einem handtellergroßen Stück Blech rausziehen konnte
Auf der anderen Seite das Gleiche!!! Und rechts musste sogar der Kotflügel runter um vernünftig dranzukommen.
Ist aber wieder alles stabil jetzt.
Da der Thread ja nun auf ist haue ich mal die Bilder rein...
Links:
Rechts:
Gruß
Basti
Hallo Leute,
heute habe ich mich dazu überwunden mal den Bereich um das leider weggefaulte Aufnahmeloch für den Wasserablauf im Schweller rechts vorn neu einzuschweißen. So sieht der Arbeitsplatz momentan aus:
Leider habe ich nicht gewusst dass genau über dieser Stelle ein Kabelbaum entlang läuft - in gefährlicher Nähe zur baldigen Schweißstelle:
Hat jemand einen guten Rat dazu? Einfach Punkt für Punkt schweißen, mit langen Abkühlpausen dazwischen - würden das die Kabel aushalten?
Falls sie ausgebaut werden müssen - dazu muss sicher der Kotflügel weg oder? Aber was ist dann weniger Aufwand zum ausbauen der Kabel - Vorne ausstecken und nach hinten rausziehen oder hinten ausstecken und nach vorne rausziehen ?
Schon erschreckend wie ein "rostfreies" Auto innerhalb von 4 Jahren solche Löcher entwickeln kann
Zum Glück ist das die einzige Durchrostung bisher, sonst ist noch alles stabil
Gruß
Basti
Um nochmal was Positives in diesen Thread zu integrieren möchte ich das Video vom Jahrestreffen erwähnen, das mir heute beim runterscrollen aufgefallen ist
Sehr schön gemacht ![]()
@ Waleran:
Was rauchst du bevor du zum Verfassen solcher Machwerke im Stande bist:
ZitatDafür möchte ich hier im Vollbesitz meiner nach defektem Backup verbliebenen geistigen Kräfte eine heilige Lanze brechen, bevor der schwarze Peter der Krone das Fass klaut und das Sahnehäubchen der Wand den bemalten Boden des Teufels ausschlägt !!
Zitat"KNACK!"
Was auch immer, muss was Gutes sein
im dem Sinne, gute und
Zitatruhige Nacht.
Basti
![]()
ZitatAber falls ich im Leben mal upgraden sollte, dann wäre es das der Sprung von 201 auf 124 und gut is....
Genau - oder halt ein W123, W114/115
Wenns gut läuft auch ein W126 oder ein R/C107...
Und wenns richtig gut läuft das hier:
http://www.mechatronik.de/engineering/der-m-sl/
oder
http://www.mechatronik.de/engineering/das-m-coupe-m-cabrio/
Das mit den DIN-Kennzeichen in Hessen/Bremen ist leider nur in Verbindung mit einer H-Zulassung möglich, d.h. das Auto muss 30 Jahre alt sein.
Das macht ja wegen der dann höheren Steuer bei einem Benziner (zumindest mit Kaltlaufregler) schon mal gar keinen Sinn, gerade auch wegen der extra Kosten für die H-Abnahme.
Und dann noch 100€ für die "Ausnahmegenehmigung" so ein Kennzeichen fahren zu dürfen
http://www.hochtaunuskreis.de/Pressemitteilu…+Fahrzeuge.html
Nee, so wird das nix mit dem authentischen Kennzeichen auf dem 190er
Bei mir in der Straße steht noch ein blauschwarzer 190er mit DIN-Kennzeichen, das sieht schon nett aus
Gruß
Basti