1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Basti1990

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Basti1990

• Tezet-Fächerkrümmer für M102 8V --> Neue Verwendung ;)

• Basti1990
    • 2. Oktober 2013 um 12:43

Schön dass es auch hier gefällt, habe "offline" auch nur positive Rückmeldung [1hammer]
    Moderne Industriekunst für die Wand [annieironie]

Vielleicht sollte ich das mal bei RTL einreichen, dann schraubt Tine Wittler in Zukunft auch Fächerkrümmer an die Wand [smilie=Muhahaha.gif]

• Wischblätter für Scheinwerferreinigungsanlage/SWRA

• Basti1990
    • 1. Oktober 2013 um 21:16

Hallo Leute,

ich habe an meinem 190er vor kurzem die Sonderausstattung 600 namens Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet.
    Habe alles komplett original nachgerüstet, die Teile kommen aus einem ausgebrannten französischen Sechzehnventiler :D

Jetzt habe ich nur ein ganz simples Problem: Wo bekomme ich für einen vertretbaren Preis ein Paar Wischblätter dafür her?
    Bosch-Teilenummer: 3 398 113 067, MB-Teilenummer: A 201 820 02 45

Bei MB kosten sie wohl ~20€ das Stück, über die Boschnummer finde ich sie bei autoteiledirekt.de für fast das gleiche :rolleyes: (Und dann noch 7€ Versand)
    Da ein guter Wischer für die Frontscheibe um ein vielfaches länger ist, aber genau so teuer, frage ich mich: Gibts das auch günstiger und wenn ja wo?

Gruß
    Basti

• Volkers Einsachter von '91, 210'er von 2001 & 211'er Mopf!

• Basti1990
    • 1. Oktober 2013 um 20:06

Sag mal Volker - hat das Teil verchromte Rollen [klatsch] [lach] ?
    Wie geil ist das denn [lach] [Bekloppt]

• Basti1990
    • 1. Oktober 2013 um 12:39

Da scheinbar momentan keiner ein Projekt sucht dient er mir jetzt als Wandschmuck [smilie=hubba.gif] :

Preis wieder auf 500€ rauf [1hammer]

• Biete 190 D,2,0l Bj 1985

• Basti1990
    • 30. September 2013 um 15:23

Wow, der sieht ja genial aus, und der Preis ist auch verlockend [rock]
    Ich hoffe in drei Jahren kommen auch noch solche Angebote, momentan leider keine Chance für mich [heul]

Der eigentliche Sinn meines Beitrags:
    Für potenzielle Käufer wäre die aktuelle Laufleistung wohl noch ganz interessant. Wobei das für diesen Motor ja nicht ganz so wichtig ist [lach]

Gruß
    Basti

• Mein 1,8 Sportline "XL" 040

• Basti1990
    • 26. September 2013 um 10:27

Ja, einen Dichtheitstest habe ich inzwischen machen lassen (aber bei einer anderen Werkstatt, die leider ein Griff ins Klo war. Der Azubi dort konnte nicht mal die Anschlüsse draufmachen [Bekloppt] ). Wie vermutet wurde dabei herausgefunden das der Kondensator undicht ist... und noch irgendwelche Schläuche evtl (die Undichtigkeit am Kondensator ist so groß dass man die kleinen Lecks wohl nicht so einfach finden kann).

Umgerüstet ist die Anlage schon, aber trotzdem danke für den Link mit den Teilenummern der Dichtungen, falls ich mal das Kleingeld übrig habe werde ich alles neu abdichten und einen neuen Kondensator und Trockner einbauen, dann mal schauen was passiert. Aber erstmal muss der Motor rein [lach]

@rodney: ja, ich hoffe das klappt mal ;)

• Basti1990
    • 25. September 2013 um 15:29

Hi,

nein, dein Motor ist noch nicht eingebaut. Brauchte das Auto immer und konnte deswegen noch nicht losgegen. Ist aber soweit einbaufertig. Die KE ist auch die von deinem Motor.

In meiner Klima ist kein Kältemittel, Kondensator ist undicht und womöglich noch mehr, ob der Kompressor noch läuft weiß ich auch nicht.

Das mit der Verwirbelung habe ich auch gelesen, es sieht auf den Bildern auch viel glatter aus als es ist. Habe eigentlich nur die Unebenheiten weggeschliffen, rau ist es noch etwas (80er Korn auf dem Dremel). Falls es sich negativ bemerkbar macht nehme ich das Saugrohr von meinem alten Motor.

• Basti1990
    • 25. September 2013 um 00:32

Hallo,

mein Thread muss auch nochmal auf den neuesten Stand gebracht werden. Die Zeiten meines 190ers als Kilometerfresser sind zu Ende, ~14.500km in 6 Monaten hat er absolvieren müssen. Dabei hat es den Motor leider zerstört. Er läuft zwar noch, aber der Ölverbrauch ist inzwischen bedenklich (fast 1 Liter auf 100km).
    Der Neue Motor steht aber wie oben geschrieben bereit und im Frühjahr kommt er rein.
    Den Winter verbringt der 190er abgemeldet in einer Garage, und ich in Kroatien [lach]

Die Sonderausstattung 600 "Scheinwerferreingungsanlage" ist auch montiert. Den Kabelbaum reinzuzwängen war etwas Arbeit aber ansonsten hat alles geklappt :) Die Wischerarme müssen nochmal neu lackiert werden, ist nicht wirklich gut geworden, und die Wischblätter müssen auch erneuert werden. Auf diesem Weg: Weiß jemand wo ich die bekomme (günstig) ?
    Wie zu erwarten war sieht es genial aus, leider habe ich keine Bilder, mache ich wenn der Wagen frisch gewaschen ist [yo]

Die Türpappe der Fahrertür konnte ich auch retten; Die Kofferraumleuchte leuchtet wieder (war ein Kabelbruch im Scharnier des Heckdeckels); Der sichtbare Rost ist erstmal weg, die Wasserabläufe im Schweller muss ich aber noch machen. Um die Antenne herum ist die Lackierung furchtbar schlecht geworden, dass muss auch nochmal neu - langweilig wirds also nicht [lach]

Beim neuen Motor ist die Einlass-Seite erstmal fertig geworden heute

Das Saugrohr habe ich innen ein wenig geglättet, obs was bringt bleibt abzuwarten, der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge [lach]
    vorher:

nachher:

Da ich das Teil außen nicht vernünftig sauber bekommen habe, und an geeigneten Lacken nur rot im Regal war, drauf damit, "Ferrari-Style" [lach]

Dichtung zwischen Ober- und Unterteil bezieht Mercedes von "Victor Reinz", sehr interessant:

Bei der Drosselklappe geht man keine Kompromisse ein und stanzt den Stern rein:

Weiter im Zusammenbau:

Dann noch die KE drauf:

Und einpacken:

Jetzt brauche ich noch einen Satz neue Einspritzventile [smilie=hubba.gif]

Kommentare und ein Rat zu den Scheinwerferwischblättern sind erwünscht :)

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 27. August 2013 um 16:37

Neuer Preis: 400€, nehme auch Vorschläge entgegen [yo]

• Sportline Schaltknauf / Suche Sattler in Rhein-Main oder TH

• Basti1990
    • 22. August 2013 um 18:48

Das mit der schwarzen Farbe habe ich mir auch schon überlegt [lach] Aber ich würde da einfach gerne richtiges schwarzes Leder drauf haben. Im Anderen Forum hat jemand vorgeschlagen mit Kunstleder zu arbeiten, das kann man wohl auch ganz gut selber machen.
    Heute war ich im Baumarkt und habe an der Kasse jemanden mit einem interessanten T-Shirt gesehen, der Link darauf führte mich zu:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://doering-autosattlerei.de/">http://doering-autosattlerei.de/</a><!-- m -->
    Da werde ich jetzt am Montag mal fragen gehen [yo]

Danke Jürgen fürs raussuchen des Links. Ich war da schon mal, und von außen sah es auch als wäre der ausschließlich auf Pferdesättel spezialisiert.

Gruß
    Basti

• Sportline Schaltknauf / Suche Sattler in Rhein-Main oder TH

• Basti1990
    • 21. August 2013 um 18:04

Hallo Leute,

Schon wieder ein Thread von mir, diesmal aber nichts zu verkaufen.
    Es geht um die zwei folgenden Stücke:

Wie vielleicht ein paar von euch gelesen habe, habe ich bei meinem 1.8er das 4-Gang durch ein 5-Gang Getriebe ersetzt. Nach monatelanger Suche und 1x 100€ für die Tonne habe ich nun endlich einen 5-Gang Knauf in der Sportline-Version.
    Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, ist das Teil leider ein Totalschaden, die obere Kappe ist komplett ab und im Sack ist ein Loch. Was ich nun vorhabe: die beiden Dinger beim Sattler abgeben, er soll da irgendwie einen vernünftigen draus machen. Da mein alter 4-Gang oben auch beschädigt ist, muss da auf jeden Fall neues Leder drauf. Der Sack von meinem Knauf ist aber noch sehr gut, vielleicht kann er den verwenden? Dann müsste er nur die Kappe vom 5-Gang neu beledern und auf meinen draufkleben.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Gibt es da was, was ich dem Sattler sagen sollte?
    Und hat vielleicht jemand eine konkrete Empfehlung im Rhein-Main-Gebiet oder zur Not auch im westlichen Thüringen?

Gruß
    Basti

• W201 und trotzdem Busfahrer ? ;)

• Basti1990
    • 20. August 2013 um 17:27

Ja, ein richtiges Sahnestück isser, aber nur wenn man Karosseriearbeiten mag [yo]

Das Fahrgefühl finde ich ganz schwer zu vergleichen und selber bin ich auch noch nie schneller als 10 kmh damit gefahren [lach]
    Vom Komfort her wahrscheinlich eine andere Welt, aber die Sitzposition ist sehr schön (obwohl ich eigentlich gar nicht gern in hohen Autos sitze) da es direkt vor einem runter geht. Und der Motorsound ist um einiges cooler [lach]

Laufleistung, hmm, das Tacho zeigt glaube ich ~150.000km an, aber es ist ziemlich sicher auch kaputt.
    Also ein T3 mit wenig Rost und so geringer Laufleistung wird meiner Einschätzung nach mal richtig was Wert sein. Die beiden Vorgänger machen es vor, und der T3 ist der letzte von der Sorte.
    Rosten tun die Dinger ja brutal, nicht nur unserer sondern auch die, die man noch so auf der Straße rumfahrn sieht sehen zu 90% schon von außen völlig fertig aus.

Das schlimmste ist zu 50% überstanden. Wenn das Teil mal fertig gespachtelt, geschlissen, lackiert und versiegelt ist, kanns ja eigentlich nur noch aufwärts gehen.
    Die Technik zu überholen wird auf jeden Fall der schönere Teil der Restauration, da freue ich mich schon richtig drauf [klatsch]

Gruß
    Basti

• W201 und trotzdem Busfahrer ? ;)

• Basti1990
    • 19. August 2013 um 19:05

Hallo,

den Thread hatte ich ganz vergessen [lach]

Schöner Käfer Tobias !

Der Bus steht immer noch in der Garage und wird so oft es geht bearbeitet. Er ist jetzt fast komplett zerlegt, und die Blecharbeiten nähern sich langsam aber sicher dem Ende (ja, ich kann es selbst kaum glauben [1hammer] )
    Im Moment ist der Frontscheibenrahmen und ein riesiges Loch überm Scheinwerfer vorne links in Arbeit... die Ecke des Frontscheibenrahmens hat irgend ein Meister des Karosseriebaus schon mal "bearbeitet". Einfach von unten solang mit dem Schweißgerät draufgehalten bis es "dicht" war... als ich mit der Drahtbürste drübergegangen bin ist auf einmal ein großes Stück runtergefallen, an dem von unten lauter Schweißdraht an den typischen Kugeln war [klatsch]
    Leider kein Bild davon zur Hand, sieht sehr kurios aus [lach]
    Von den Reparaturblechen sind wir inzwischen größtenteils weg, was da teilweise für ein Scheiß verkauft wird ist nicht gerade feierlich.

An dem Auto ist echt alles kaputt & verbastelt...
    Mit den ganzen Spax-Schrauben (im Kombiinstrument, in der Stoßstange, im Interieur...) könnte man eine Gartenlaube zusammenbauen [Bekloppt]

Aber der Motor läuft einfach weiter, unglaublich. In einem Vergaser fehlt ja eine halbe Drosselklappe [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 19. August 2013 um 18:41

Tezet-Fächerkrümmer für M102 8-Ventiler
    Hallo Leute,

ich habe hier einen neuen Edelstahl-Fächerkrümmer für die 8V-Motoren (1.8, 2.0 und 2.3).
    Perfekt geeignet wäre er für ein Auto ohne KAT, da er keinen Anschluss für die Lambdasonde hat. Man kann ihn natürlich auch auf einen Motor mit KAT anpassen.
    Hersteller ist Tezet.
    Bilder:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://250kb.de/u/130816/j/z53Fw7R3EyNQ.JPG">http://250kb.de/u/130816/j/z53Fw7R3EyNQ.JPG</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://250kb.de/u/130816/j/hhy6Gjtfzy0H.JPG">http://250kb.de/u/130816/j/hhy6Gjtfzy0H.JPG</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://250kb.de/u/130816/j/2jpykQ6MWuJp.JPG">http://250kb.de/u/130816/j/2jpykQ6MWuJp.JPG</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://250kb.de/u/130816/j/O0lVvkqEezgi.JPG">http://250kb.de/u/130816/j/O0lVvkqEezgi.JPG</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://250kb.de/u/130816/j/bqyBBKmAjCH1.JPG">http://250kb.de/u/130816/j/bqyBBKmAjCH1.JPG</a><!-- m -->
    Falls es Fragen dazu gibt, gerne stellen, ich versuche sie dann zu beantworten.
    In diesen Threads gibt es noch mehr Bildern (Fächer am Motor) und ein paar Infos:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f86t13137-teze…v-anpassen.html">f86t13137-tezet-faecherkruemmer-an-m102-2-0-8v-anpassen.html</a><!-- l -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=78779">http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=78779</a><!-- m -->

Verkaufe das gute Stück, weil ich einen anderen gefunden habe, der "Plug and Play" an meinen neuen Motor passt.

Ich lege neue Dichtungen und Muttern zum Anschrauben dazu.

Preislich habe ich mir 450€ vorgestellt, Versand müsste ich aufgrund der Länge dann ggfs. mal nachschauen.

Gruß
    Basti

• Fahrersitz + Beifahrersitz, Mopf, Beige

• Basti1990
    • 19. August 2013 um 18:21

Hallo Leute,

habe diese beiden Sitze übrig, aber leider keinen Platz zum Aufheben.
    Hatte sie nur mal für eine Urlaubsreise eingebaut.
    Zustand ist eigentlich sehr gut, keine Risse oder Löcher, müssten aber mal gesaugt und / oder mit Teppichschaum gereinigt werden.
    Sitze sind sehr bequem und nicht durchgesessen.

An der üblichen Stelle ist der Sitz schon etwas angeschrabbt, aber noch lange nicht durch, siehe Bild.
    Der Fleck ist nur ein Wasserfleck (Fenster mal aufgelassen), geht wieder raus [yo]
    Da sie weg müssen: 10€ pro Stück, 15€ für beide.
    Kein Versand, Abholung in 55411 Bingen am Rhein.

Gruß
    Basti

• Mein W201 2.0l 4-Gang astralsilber, Bj. 1989 *UPDATE*

• Basti1990
    • 14. August 2013 um 18:42

Falls ihr nochmal so ein kleines Treffen Nähe Eisenach macht bin ich auch gerne dabei - bin unter der Woche da wegen Praktikum! Mein Auto sieht zwar momentan etwas scheiße aus aber was solls [lach]

Habe aber leider kein Whatsapp, schreibt mir einfach eine PN oder so!

Gruß
    Basti

• Hosenrohr für M102

• Basti1990
    • 6. August 2013 um 05:31

Hallo Leute,

ich suche ein Hosenrohr, passend für M102.
    Optimal wäre eines mit Anschluss für die Lambdasonde an der "alten" Position, unterm Auto.
    Ich komme aus 55411 Bingen am Rhein.

Gruß
    Basti

• Lange Mittelkonsole, Schaltknauf, Innenausstattung

• Basti1990
    • 31. Juli 2013 um 15:45

Hallo,

ich hätte ebenfalls Fahrer- und Beifahrersitz, auch Mopf.
    Keine Risse oder Löcher, müsste aber mal gereinigt werden was ich für ein paar Euro machen könnte.
    Ungereinigt pro Sitz 10€, wenn du beide nimmst 15€ ;)

Komme aus 55411 Bingen am Rhein, Bilder könnte ich am Wochenende machen.
    Versand geht mangels Verpackungsmaterial leider nicht, würde wohl auch sehr teuer.

Gruß
    Basti

• Spritverbrauch – ich glaub mein Schwein pfeift

• Basti1990
    • 23. Juli 2013 um 18:16
    Zitat

Gestern habe ich einen anderen Test gemacht: Was kann der 1.8er auf der Autobahn maximal verbrennen?
    Bin die Strecke Frankfurt am Main -> Eisenach mit Dauervollgas gefahren, immer dort wo es erlaubt war natürlich, aber das ist auf der A5 größtenteils der Fall. Die Steigungen im dritten hochgedampft... zum Raufbeschleunigen in den vierten runter... alles was kostet [lach]
    Das Ergebnis: auf den 196 Kilometern habe ich 19,57 Liter verbraucht, also ca. 9,98 l/100km.

Ich habe den Test am Sonntag nochmal wiederholt, diesmal in der Version "So wenig wie möglich verbrauchen".
    Bin dauerhaft 100 km/h gefahren, was mich einiges an Beherrschung gekostet hat bei meist völlig leeren Straßen ohne LKW [lach] Habe auch 20 Minuten länger gebraucht, dafür aber ca. 9€ gespart.
    Diesmal waren es 2 km mehr, also 198 Kilometer. Getankt habe ich 14,25 Liter; ergibt ca. 7,2 l/100km.
    Also unter 7 Liter komme ich wohl nicht wirklich wenn ich halbwegs normal fahren möchte (Bei 100km am Sonntag überholen einen die Reisebusse und einige LKW denken drüber nach) [lach] Ich fahre übrigens 205er Allwetter-Reifen.

Gruß
    Basti

PS: Meinen ersten Beitrag im Thread habe ich glaube ich gerade zerschossen, egal [smilie=confused-smiley-013.gif]

• Wer von Euch ist Erst- oder langjähriger Halter des W 201?

• Basti1990
    • 18. Juli 2013 um 19:48

Hallo,

ich habe auf dem Treffen mit einem weiteren Erst-Halter gesprochen, allerdings nur kurz.
    Er fuhr einen 1.8er in 199; Greizer (GRZ) Kennzeichen.
    -> Also schon drei [yo]

Gruß
    Basti

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16