1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Basti1990

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Basti1990

• Volkers Einsachter von '91, 210'er von 2001 & 211'er Mopf!

• Basti1990
    • 17. Juli 2013 um 16:52
    Zitat von "w201-Azzurro"

der Beweis, ich kann mit der Ratsche umgehen. [coyote]

Das ist ja auch eine ganz besonders neue Ratsche gewesen [lach]

• schlachtung mercedes 190E 2,3 sportline brilliantsilber

• Basti1990
    • 16. Juli 2013 um 16:42

Ich hätte Interesse am Schaltknauf, falls noch der originale Sportline drin ist. Bräuchte eigentlich auch nur die Plakette obendrauf.
    Gruß
    Basti

• Das Taxi stellt sich vor

• Basti1990
    • 16. Juli 2013 um 16:40

Sieht sehr sehr schick aus dein Turbo, gefällt mir sehr gut [klatsch]
    Aber das Bild solltest du nochmal von der anderen Seite machen, damit man die Schlitze im Kotflügel sieht [lach]

Gruß
    Basti

• 10. Koblenzer Treffen des W201 e.V. (Bilder ab Seite 8)

• Basti1990
    • 15. Juli 2013 um 19:13
    Zitat von "distortion"

Sieht schon komisch aus dieser FK... Aber ist ja auch für Fahrzeuge bis 1988...

Ich kenn die TZ nur so:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.brenner-motorsport.de/shop/shpSR.php…5&p2=321&p3=323">http://www.brenner-motorsport.de/shop/s ... 321&p3=323</a><!-- m -->
    und halt meinen Supersprint.. ;)

Gruß,
    Udo

Hallo Udo
    Ja, das Teil wäre ideal für Autos ohne KAT/Lambda... aber über 1000€ dafür [wow]
    Ich mach mal einen Thread zu dem Teil auf!

Gruß
    Basti

• Spritverbrauch – ich glaub mein Schwein pfeift

• Basti1990
    • 15. Juli 2013 um 19:04
    Zitat

Gestern habe ich einen anderen Test gemacht: Was kann der 1.8er auf der Autobahn maximal verbrennen?
    Bin die Strecke Frankfurt am Main -> Eisenach mit Dauervollgas gefahren, immer dort wo es erlaubt war natürlich, aber das ist auf der A5 größtenteils der Fall. Die Steigungen im dritten hochgedampft... zum Raufbeschleunigen in den vierten runter... alles was kostet [lach]
    Das Ergebnis: auf den 196 Kilometern habe ich 19,57 Liter verbraucht, also ca. 9,98 l/100km.

Ich habe den Test am Sonntag nochmal wiederholt, diesmal in der Version "So wenig wie möglich verbrauchen".
    Bin dauerhaft 100 km/h gefahren, was mich einiges an Beherrschung gekostet hat bei meist völlig leeren Straßen ohne LKW [lach] Habe auch 20 Minuten länger gebraucht, dafür aber ca. 9€ gespart.
    Diesmal waren es 2 km mehr, also 198 Kilometer. Getankt habe ich 14,25 Liter; ergibt ca. 7,2 l/100km.
    Also unter 7 Liter komme ich wohl nicht wirklich wenn ich halbwegs normal fahren möchte [lach] Ich fahre übrigens 205er Reifen.

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 14. Juli 2013 um 22:36

Auch von mir großes Lob ans die Organisation, alles super gelaufen.
    Wieder sehr sehr viele Gesichter hinter den Namen hier im Forum kennen gelernt, viele Nette Gespräche geführt und viel Spaß beim Schrauben gehabt!

Jens, schade dass dein Diesel nicht wie auf der Hinfahrt ohne Probleme geblieben ist! Ich hoffe wenigstens das Wasser behält er jetzt bei sich und die Heizung läuft? Hat mir viel Spaß gemacht mit dir gemeinsam zu schrauben, wenn du nicht so ein super "Handlanger" gewesen wärst, wären wir wohl kaum so schnell fertig gewesen [yo]
    Ich konnte es nicht ruhen lassen und habe deinen Fächer heute mal kurz "anprobiert" sieht genial aus und passt bis auf ein Loch, da muss man wohl nur einmal kurz mit der Feile durch & fertig ;)

Falls mich die Lambdasonde jetzt nicht vor unlösbare Probleme stellen sollte, würde ich ihn gerne behalten, du meintest ja wir werden uns da einig [Zuprosten]

Wegen des Diebstahls: Da habe ich auch eine Erfahrung gemacht, allerdings eine sehr positive: Fast den ganzen Samstag stand mein Rucksack auf der Wiese, direkt an der Einflugschneise zur Verpflegung. Er war offen, mein Thinkpad (= teures Laptop) schaute heraus... und ich tippe gerade darauf [lach]

Einen ganz großen Dank auch nochmals an Oliver für die Mitfahrt in deinem genialen 24V und dem Lenker des 190er mit dem Sechszylinder-Turbodiesel... das werde ich nicht so schnell vergessen [lach]

Gruß
    Sebastian

• Basti1990
    • 9. Juli 2013 um 17:11

Hallo,
    muss meine Anmeldung nochmal abändern.
    ursprünglich:

Zitat von "Basti1990"

Name: Sebastian
    Personen : 1
    Fahrzeug: 201018 Sportline in komplett-040
    Anreise: Samstag der 13te
    Zelt: ja, falls es nicht arg regnet
    Hotel: nein
    Tagesgast. nein (oder doch falls es regnet)
    Frühstück: ja (falls es Samstag nicht regnet)

Alles anzeigen

jetzt:
    Fahrzeug: 201018 Sportline mit zuviel Grundierung und zu wenig Lack
    Anreise: Freitag der 12te, um ca. 12 Uhr
    Zelt: ja
    Tagesgast. nein
    Frühstück: ja, am Samstag

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 1. Juli 2013 um 20:04

Hallo Leute,

Der WT-Workshop ist zeitlich wirklich ambitioniert, aber durchaus machbar.
    Habe dafür das letzte mal fast 2 Tage gebraucht... aber auch alles alleine gemacht und das erste mal.
    Denke mal bei zeitigem Beginn am Samstag Morgen dürfte es machbar sein, zum Abend hin den Heizungskasten mit neuem Wärmetauscher wieder einzusetzen.
    Sonntag morgen zeitig anfangen alles wieder zusammen zu bauen und um 12-13 Uhr sollte alles wieder okay sein ;)
    Eventuell kann ich schon Freitag Abend da sein, dann könnte man bis es Dunkel wird schonmal das Gröbste an Ausbauarbeiten erledigen [yo]

An Werkzeug braucht man ja eigentlich nix exotisches, außer die Inbus-Nuß + Verlängerung fürs Lenkrad. Habe die Schraube bisher immer mit einer normalen 1/2 Zoll Ratsche rausbekommen, man braucht nur jemand kräftigen zum Gegenhalten damit das Lenkradschloss das nicht aushalten muss... Eine neue Schraube habe ich da noch nie verwendet, die Alte bekommt 70 NM und fertig ;) Man kann ja bei Lust und Laune auch noch einen Klecks Schraubensicherung hinzufügen [yo]

Ins Programm gehört der definitiv nicht, wäre wahrscheinlich elendig langweilig sich das von Anfang bis Ende anzugucken, aber ich denke mal für ab und an mal eine Auge drauf zu werden kannst nett [lach]

Gruß
    Basti

• Getriebe + -halter, Diff, Kardanwelle, Schaltbock, etc.

• Basti1990
    • 27. Juni 2013 um 17:11

Hallo Sverre,

super Angebot, jetzt muss nur noch jemand das Diff auch kaufen wollen :)

Das Getriebe ist schon verkauft!

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 26. Juni 2013 um 17:31

Preise gesenkt!

• Basti1990
    • 17. Juni 2013 um 19:56

Hallo Leute,

von meinem Umbau auf 5-Gang sind noch ein paar Teile übrig, die mir etwas im Weg herumstehen und die ich nun gerne loswerden möchte.

1. Das Alte Getriebe aus meinem Auto, Laufleistung ca. 198.000km, 4 Gänge, passend für die M102 mit Einmassenschwungrad wie z.B. den 1.8 und frühe 2.0er. Bitte nochmals nachforschen ob es für den eigenen Wagen passt. Hört auf den Namen 716.217!
    Öl ist ca. 15.000km drin, ATF von Castrol, Getriebe wurde mal gereinigt, ist aber inzwischen nicht mehr ganz sauber.
    Schaltet sich super, nie Probleme gehabt! Gummibuchsen an den Schaltschwingen sind auch getauscht, ca. 10.000km gelaufen.

Preis: Verkauft!

2. Kardanwelle in 2 Stücken: Vorderer Teil von meinem 1.8, 4 Gang. Hinterer Teil aus einem Auto mit 5-Gang, braucht größeren der beiden Flansche am Differential. Den hinteren Teil wollte ich eingentlich bei mir einbauen, er passte aber nicht ans Diff (Flansch am Diff war zu klein). Deswegen habe ich ihn sorgfältig entrostet und mit mehreren Schichten Brantho-Korrux 3in1 lackiert, glaube "verkehrsrot". Netter Ablenker für den netten TÜVer [lach]

Preis: 15€ für beide, 10€ bei einzeln

3. Differential aus Auto mit 5-Gang, ABS, ich glaube es war ein 1.8er, Übersetzung sollte somit 3,64 betragen. Falls Interesse besteht schaue ich nochmal nach, ist ja irgendwo an dem Teil eingegossen. Laufleistung waren laut Verkäufer soweit ich mich erinnere ca. 200.000km. Ob es Geräusche macht, weiß ich nicht, da ich mein Diff beibehalten habe. Ziemlich schmutzig und rostig, braucht etwas Zuwendung

Preis: 30€

4. Schaltgestänge für 4 Gang, mit etwas Rost gratis

Preis: 3€

5. Schaltbock für 4-Gang, schaltet sauber und leichtgängig.

Preis: 5€

6. Getriebehalter für 4-Gang, dreckig + fettig

Preis: geschenkt

Alle Preise sind VHB! Bitte bei nichtgefallen um Gegenangebote [yo]

Versand beim Getriebe und Diff wegen Größe/Gewicht problematisch, ich mache mich aber gerne schlau ob es zu vertretbaren Kosten machbar ist. Bei den anderen Sachen ist Versand auf Kosten der Käufers möglich.

Standort der Teile ist 55411 Bingen am Rhein

Gruß
    Basti

• Suche Motor M102 1.8l

• Basti1990
    • 17. Juni 2013 um 19:23

Danke [Zuprosten]
    Oh je, ich hoffe ich mir reicht dann der 2.0er [lach]
    Eigentlich reicht mir ja schon der 1.8er, nur im fünften Gang an Steigungen wünscht man sich dann doch etwas mehr Power ;)

• Mein 1,8 Sportline "XL" 040

• Basti1990
    • 17. Juni 2013 um 19:09

Hallo Leute,

grade bemerkt das der Thread alles andere als aktuell ist!

Nachdem die abnehmbare Oris-Anhängerkupplung dran war, habe ich kurze Zeit später direkt die nächste Sonderausstattung namens "428 Getriebe mech. 5 Gang" nachgerüstet. Damit bin ich sehr zufrieden, denn die Drehzal und somit auch das Geräuschniveau auf der Autobahn sank stark ab. Leider keine Bilder gemacht....

Im Moment dient mir mein 190er leider als Kilometerfresser... in den letzten drei Monaten hat er über 6000km absolvieren müssen.
    Das hat ihm gar nicht gefallen und er hat irgendwann mal keinen Öldruck mehr aufgebaut [heul]
    Die ganze Story gibt es hier zum nachlesen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=78368">http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=78368</a><!-- m -->
    Es war im Endeffekt wohl das Ölüberdruckventil, das ist seitlich neben der Riemenscheibe der Kurbelwelle eingeschraubt.

Da der Motor im Zuge dieses Defekts leider mehrmals ohne Öldruck laufen musste, habe ich mir vorsorglich Ersatz gegönnt:

Ein 2.0er mit 154tkm zum annehmbaren Preis, ganz aus der Nähe [rock]
    Der traurige Spender: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f128t12749-r-i…er.html?start=0">f128t12749-r-i-p-mein-kleiner.html?start=0</a><!-- l -->
    auf dem Rückweg die 204tkm vollgemacht:

Steht jetzt erst mal auf Möbelrollern in der Garage.
    Der wird jetzt noch ein wenig abgedichtet, aufgehübscht, passend gemacht und bei Gelegenheit (die eventuell noch etwas auf sich warten lassen wird) auch eingebaut.
    Die (wenn auch geringe) Mehrleistung wird auf der Autobahn bestimmt ganz angenehm sein, und erst recht beim schweren Hängereinsätzen [yo]
    Dann ist auch die Übersetzung wieder original, die im Moment wegen des 5-Gang-Umbaus etwas zu lang ist (3,46 statt wie beim 1.8er mit 5 Gang normalerweise 3,64).

Gibt auch immer Kleinigkeiten zu tun, die aufhalten... Im Moment ist die Kofferraumleuchte hin (vermutlich Kabelbruch) und die 2te Türpappe kommt hoch (dieses mal von der Fahrertür), da muss wieder geepoxydharzt werden, und es gibt Rost mit Schweißbedarf an den Wasserabläufen, sowie Rost ohne Schweißbedarf an den beiden hinteren Türen [smilie=icon_rolleyes.gif]
    Außerdem ist der Antennenstab meiner Automatikantenne auch schon wieder Schrott, danke Hirschmann, ganz tolles Ersatzteil [wallbasch]

Nach ewig langer Suche habe ich auch eine vollständige Scheinwerferreinigunsanlage aufgetan. Leider war der Behälter nicht mehr zu gebrauchen, aber es gibt ihn ja zum Glück noch neu bei MB. Die Leisten und die Ärmchen sind grundiert, aber noch nicht lackiert. Freue mich schon auf das neue Gesicht des Autos mit der "600" [liebe3]

Da ich zwischen Oktober und Februar nicht im Land sein werde, werde ich den 190er abmelden und ihm seinen ersten Salzfreien Winter gönnen, das hat er sich nach den weiteren 6000km die ich ihn bis dahin voraussichtlich fahren werde auch verdient [lach]
    Falls jemand eine gute Unterstellmöglichkeit im Rhein-Main Gebiet kennt, würde ich mich sehr freuen wenn er mir einen Tip geben könnte [Zuprosten]

Gruß
    Basti

• Suche Motor M102 1.8l

• Basti1990
    • 17. Juni 2013 um 18:35

Die Suche hat ein Ende [yo]
    Nachdem der Alte nun wieder problemlos läuft, habe ich mir nun doch einen 2.0er gegönnt, den ich bei Gelegenheit einbauen werde.
    Vielen Dank für eure Angebote!

• Basti1990
    • 17. Juni 2013 um 18:11
    Zitat von "BornToRun"

Ist doch egal, lass den mal erscheinen.
    Ich habe des mit Astrid schon besprochen.

Des wird ein Workshop, Lerning by doing it self.
    Nix mehr 10 schrauben und einer guckt zu.
    10 sagen, wie es geht und einer schraubt.
    Ich packe den Klappstuhl und die Kamera mal ein und reiche gerne Erfrischungsgetränke für die Motivation.
    Habe ich jetzt schon zu viel verraten? [lach]
    Mal gucke, ob er jetzt auch noch erscheint. [coyote]

Alles anzeigen
    Zitat von "BornToRun"

.

Hallo Thomas,

na das kann ja heiter werden [lach]
    Ich hab da noch so ein buntes Kabelgewirr, das meine Scheinwerfer zum helleren Leuchten motivieren sollte, das tut es bisher leider nur einseitig. Falls du das ändern könntest hättest du danach ein Erfrischungsgetränk mehr [Zuprosten]
    Ich baue es auch aus und mache es sauber, dann kannst du im Klappstuhl sitzen bleiben [lach]
    Nur die Kabelfarben lassen sich nicht mehr ändern, aber sonst wärs ja auch zu leicht [smilie=hubba.gif]

jens: Deine erste Workshop-Aufgabe wird sein, diese Abdeckung unterm Scheibenwischer rauszufriemeln und nachher wieder rein [smilie=hubba.gif]
    Ich schicke dir mal eine PN mit Sachen die wir noch bräuchten.

Was auch noch super wäre: Wenn jemand einen Campingtisch, Bierzelttisch o.ä. mitbringen könnte, so als Ablage für die ganzen Teile die man ausbauen muss. [yo]

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 13. Juni 2013 um 21:28

Verwechselst du mich eventuell ? ;)
    Bin der Sebastian bzw. Basti, sind uns so weit ich weiß noch nicht persönlich begegnet [yo]

Na dann lass uns das mal durchziehen [klatsch] Wenn Herbert die Teile besorgt dürfte ja alles da sein und du kannst mit dichter und funktionierender Heizung nach Hause fahren. Ich hoffe zwar du wirst sie dann nicht all zu bald brauchen aber der nächste Winter kommt bestimmt [smilie=confused-smiley-013.gif]

Für gebrochene Plastikteilchen kann ich übrigens keine Haftung übernehmen, das passiert manchmal trotz größter Sorgfalt [smilie=confused-smiley-013.gif]

Eigentlich braucht man nur einen kleinen Ratschenkasten, aber pack mal ein was du so hast. Es fehlt ja eh immer das, was man nicht zu Hand hat [lach] Aber sind ja noch ein paar andere Leute da [yo]

Gruß
    Basti

• Fahrt ins Automuseum Dr. Carl Benz nach Ladenburg 23.06.2013

• Basti1990
    • 13. Juni 2013 um 21:21

Haha, fragt sich nur ob sie am Auto schraubt oder doch eher an dir ;)

• Fahrt ins Automuseum Dr. Carl Benz nach Ladenburg 23.06.2013

• Basti1990
    • 13. Juni 2013 um 18:22

Hallo,

werde auch dabei sein! Ich hoffe die Sonderausstellung lohnt, denn wir waren ja schonmal in diesem Museum.
    Was ist das denn für ein Avatar-Bildchen Manu [lach] [1hammer]
    Naja wie auch immer, ob nun Emma das Taxi, Carli oder Benny mitkommen, wird bestimmt gut [yo]

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 13. Juni 2013 um 18:16

Fahrzeug: 201018 Sportline in komplett-040
    Anreise: Samstag der 13te
    Zelt: ja, falls es nicht arg regnet
    Tagesgast. nein (oder doch falls es regnet)
    Frühstück: ja (falls es Samstag nicht regnet)

@ Jens:
    Hast du dich immer noch nicht an den Wärmetauscher gewagt? Hätte auf jeden Fall Lust dir zu zeigen dass es tatsächlich machbar ist [lach] Hatte dir doch vor Monaten mal die Anleitungen geschickt wenn ich mich richtig erinnere? Werde auf jeden Fall mal mein Werkzeug einpacken und falls das Wetter es zulässt und sich kein geeigneterer Schrauber findet den WT-Workshop veranstalten. Du übernimmst aber die Moderation [smilie=hubba.gif]

Gruß
    Basti

• Motortausch

• Basti1990
    • 6. Juni 2013 um 20:50

Perfekt, vielen Dank dafür [Zuprosten] [yo]

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum