1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Basti1990

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Basti1990

• Motortausch

• Basti1990
    • 6. Juni 2013 um 20:43

Hallo Niklas,

Mit dem Poti meinst du diesen Kurbelwellen-Positionsgeber oder? Von der Scheibe habe ich schonmal gelesen, werde ich ggf. drauf achten.

Aber was ist mit dem Pilotlager? Ist die Aufnahme dafür beim ZMS-Motor schon vorhanden? Wo sitzt das beim ZMS?

Gruß
    Basti

• Motortausch

• Basti1990
    • 6. Juni 2013 um 20:19

EMS heißt Einmassenschwungrad, ZMS heißt Zweimassenschwungrad.
    Ob du bei deinem Vorhaben Probleme bekommst, hängt vom bei dir verbauten Schwungrad sowie vom Getriebe ab, EMS-Motor passt nur an EMS-Getriebe, ZMS-Motor nur an ZMS-Getriebe.
    Schau mal hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/index.php?page…=77151&pageNo=1">http://w201.com/index.php?page=Thread&t ... 1&pageNo=1</a><!-- m -->
    Da stehen die Getriebenummern, die zu den jeweiligen Schwungrädern passen, schau mal an deinem Getriebe was du hast.
    Dann musst du nur noch wissen was in deinem Motor steckt... kann bestimmt jemand hier über Baujahr/Motorisierung/Motornummer rausfinden [yo]

Das ist das Schwungrad:

Und hier ist es ab:

Leider habe ich vergessen was für eine Vielzahn-Nuss (wird übrigens auch XZN genannt) man braucht [smilie=icon_rolleyes.gif]

Gruß
    Basti

• Motortausch

• Basti1990
    • 6. Juni 2013 um 16:55

Sehr schön, danke für die Info!
    Passende Nuss habe ich mir bereits gekauft als ich den hinteren Kurbelwellensimmerring wechseln musste ;)

Gruß
    Basti

• Motortausch

• Basti1990
    • 6. Juni 2013 um 16:33

Hallo Leute,

ist zwar nicht mein Thread, aber da hier schon viel zum Thema EMS/ZMS steht, stelle ich hier einfach mal meine Frage:
    Ich werde meinen M102 1.8 eventuell durch einen M102 2.0 ersetzen. Der 2,0er ist aus einem recht späten Baujahr und deshalb höchstwahrscheinlich mit ZMS.
    Da meine Kupplung noch recht neu ist und ich mein aktuelles Getriebe (717.412, nicht passend für ZMS) behalten möchte, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, an den 2.0 das EMS vom 1.8 zu schrauben und die Kupplung vom 1.8 sowie das 717.412 weiter zu fahren?
    Was ist hierbei zu beachten ?

Gruß
    Basti

• Suche Motor M102 1.8l

• Basti1990
    • 4. Juni 2013 um 17:04

Sorry, ist untergegangen...
    Habe dir nun geantwortet!

• Suche Motor M102 1.8l

• Basti1990
    • 3. Juni 2013 um 19:09

Hi Collias,

weit außerhalb meiner Preislage, glaube nicht das wir da auf einen Nenner kommen!

@ Busheizer:
    Preislich was ich mir vorgestellt habe, aber Berlin ist leider weit weit weg. Habe kein Auto in dem ich den Motor transportieren könnte und ~1200km mit meinem 80kmh Hänger zu fahren ist auch nicht so schön!

Melde dich aber gerne falls du am Rhein-Main-Gebiet vorbeikommst [yo]

Gruß
    Basti

• Suche Motor M102 1.8l

• Basti1990
    • 2. Juni 2013 um 15:47

Hi,

ja, an sich schon ein vernünftiger Preis, aber ich habe die 1.8er auch schon deutlich günstiger gesehen und die Eile einen aufzutreiben ist im Moment noch gering, gehe davon aus dass mein Motor noch eine Weile lebt.
    Habe auch bereits ein Angebot für einen 1.8 mit 190.000km für 50€ weniger und in der Nähe.

Evtl. kläre ich die Eintragung mal mit meinem TÜVer ab. Da gibt es wohl unterschiedliche Ansichten, von Prüfer zu Prüfer, von Region zu Region...
    Dass der 2.0 eigentlich der bessere Motor ist sehe ich ein, aber da meine KE momentan sehr gut läuft würde ich ungern daran was ändern (wenn das für diesen Umbau denn nötig wäre).

Gruß
    Basti

• Reise nach und durch England

• Basti1990
    • 2. Juni 2013 um 15:41

Hallo Marvin,

Nettes Vorhaben!
    Nachdem ich auch schon eine ähnliche Reise, nur nach Norwegen gemacht habe, folgender Tip:
    Auf jeden Fall einen Spannungswandler 12V-->220V mitnehmen, das ist einfach praktisch zum Kamera laden, Handy laden, Laptop laden, man merkt im Alltag gar nicht wie oft man eine Steckdose braucht. Wenn sie dann weg ist, ists nervig [lach]
    Wenn du willst kann ich dir meinen ausleihen, kostet aber gebraucht auch nicht viel.

Gruß
    Basti

• Suche Motor M102 1.8l

• Basti1990
    • 2. Juni 2013 um 15:31

Hallo Leute,

@Poldi: Würde eigentlich gerne weiter mit dem 1.8 unterwegs sein, da ich nicht mit einem uneingetragenen Motor rumfahrn möchte und das eintragen ist mir zu teuer.

Ado: Leider sehr sehr weit entfernt und vom Preis her auch eher oberes Niveau, wobei die Laufleistung natürlich top ist. Melde mich ggf. nochmal bei dir!

Busheizer: Wo liegt denn der 1.8 und wie hoch war die Laufleistung?

Gruß
    Basti

• Suche Motor M102 1.8l

• Basti1990
    • 1. Juni 2013 um 23:08

Hallo Leute,

suche einen Austauschmotor für mein Auto, und zwar einen M102, 1.8er Version, Motorcode M102.910.
    Der Motor sollte eine nicht all zu hohe Laufleistung haben (max. 200.000 km) und ab und zu mal ein Ölwechsel gesehen haben.
    Grund ist der zeitweise Abfall des Öldrucks... die ganze Story gibt es hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=78368">http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=78368</a><!-- m -->

Gruß
    Basti

• Fahrt ins Automuseum Dr. Carl Benz nach Ladenburg 23.06.2013

• Basti1990
    • 1. Mai 2013 um 18:00

Kann leider nicht dabei sein, wünsche euch aber einen schönes Treffen [yo]

• Biete M102/M103 Ventildeckel günstig

• Basti1990
    • 30. April 2013 um 18:50

Hallo Oliver,

ich mache zur Zeit ein Praktikum in Eisenach, das ist ja recht nah an Schmalkalden, würde mir gerne mal Abends einen für den M102 abholen.
    Soweit ich weiß gibt es ja Unterschiede zwischen der Version mit und ohne diese Druckölpumpe vorne am Motor bei Niveauregulierung, ich bräuchte einen VD für die Version ohne eine solche Pumpe.

Gruß
    Basti

• Meine Bastelbude ;)

• Basti1990
    • 29. April 2013 um 20:08

Hallo Manu,

schöne Scheune habt ihr da gefunden, endlich ein Platz für die ganzen 190er [klatsch]
    Wie weit ist es zu fahren von Griesheim ?

Wenn du jetzt noch eine Hebebühne auftreibst (und der Boden zum einbauen geeignet ist) ist sie perfekt [rock]

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 6. April 2013 um 23:08

Sorry, hatte morgens noch was zu erledigen und bin dann da aufgehalten worden... nächstes Mal dann hoffentlich wieder. [smilie=icon_rolleyes.gif]
    Ein bissl frühere Bekanntgabe wäre natürlich auch nit schlecht [lach]

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 5. April 2013 um 19:01

Na dann bis morgen (falls das Wetter nicht noch total eskaliert) [yo]
    Zwischen dir und Orste gibt es ein kleines Kommunikationsproblem wie es scheint, deine Mails bekommt er definitiv nicht [gruebel]

Gruß
    Basti

• [Biete] Ledersitze/ausstattung schwarz -verkauft-

• Basti1990
    • 22. März 2013 um 20:38

Hallo,

es sind meiner Meinung nach auch normale Sitze. Man vergleiche den markierten Bereich (auf diesem Bild: Sportline Beige):
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://250kb.de/u/130322/j/UEXrTPa5Ef99.jpg">http://250kb.de/u/130322/j/UEXrTPa5Ef99.jpg</a><!-- m -->

Bei Sportline "gerade", bei normalen Sitzen "dreieckig" (nach außen verlaufend).

Gruß
    Basti

• W201 und trotzdem Busfahrer ? ;)

• Basti1990
    • 13. März 2013 um 00:45

Hallo Leute,

Inzwischen haben die Blecharbeiten am Bus begonnen. Leider werde ich die nächsten Monate nicht wirklich dabei sein können aber hier noch ein paar Bilder. Da freut man sich immer einen W201 zu fahren, da wütet der Gammel nicht all zu heftig im Vergleich zum T3 [lach]
    Begonnen wurde mit dem Einstieg rechts, leider total mieses Reparaturblech, ist nicht wirklich schön geworden.

Tankdeckel, B-Säule innen und unten, alles zerfressen [smilie=icon_rolleyes.gif]

Raus mit dem Gammel

Und neue Bleche einpassen

Grundierung drauf...

Soweit der Teil an dem ich aktiv mit dabei war...

Auf der Fahrerseite war ein nettes "Überbratblech" befestigt, darunter wurde es dann richtig heftig, nur noch der Innenschweller ist okay [smilie=confused-smiley-013.gif]

Auch hier wurde großflächig rausgeschnitten, alles voller Gammel beziehungsweise noch noch hauchdünn Blech da

Am Heck ist er auch marode, ist schon repariert aber die Fotos sind nix geworden.

Der Einstieg an der Schiebetür ist auch nicht mehr gut

Ich glaube das reicht erst mal [lach] Langeweile lässt der Bus jedenfalls nie aufkommen, der frisst das Blech gleich tafelweise [1hammer]

Kommentare, Mitleidsbekundungen und Kritik gern gesehen [lach]

Gruß
    Basti

• Mein 190G aus MYK - Winterprojekt: Bald auf Sommerfelgen

• Basti1990
    • 12. März 2013 um 01:26

So würde ich mir meinen Unterboden auch wünschen, Respekt dass du diese Drecksarbeit durchgezogen hast. Das Resultat spricht für sich [yo]

• 190er achatgrün

• Basti1990
    • 26. Februar 2013 um 22:36

Ich wollte dir den Achatgrünen übrigens nicht schlecht machen oder dir davon abraten...
    Nur dich auf die Sachen aufmerksam machen auf die du Acht gegen solltest und die du eventuell als Argumente nutzen könntest damit der Preis auf das Übliche (momentan sehr niedrige) Niveau fällt [yo]

• Winterttreffen Suttgart-> wird ein Stammtsich draus??

• Basti1990
    • 25. Februar 2013 um 01:58

Scheint ja ein nettes Treffen gewesen zu sein. Wenn diese ätzende Klausurenphase mich nicht daran hindern würde wäre ich auch da gewesen... was gammelt denn bei dir Alex^^?

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16