Beiträge von Basti1990

Hallo Jan,

ich mache das natürlich nicht alleine sondern mit meinem Vater zusammen, manchmal (z.B. nach Dresden die Bühne holen fahren, Pfetten und Sparren aufs Dach...) hatten wir auch noch Hilfe von Nachbarn/Freunden.
    In unserer anderen Garage haben wir eine Grube, aber das hoch- und runterlaufen, die klirrende Kälte im Winter... man kennt das ja [lach] Damit kein aufwendiger Neubau nötig war, haben wir im Winter letztes Jahr beschlossen, die vorhandene Garage ohne Grube auf ~4,5 Meter hochzubauen und eine Hebebühne einzubauen, damit unter anderem die T3-Komplettrestauration (und natürlich alle anderen Reparaturen) komfortabel möglich werden. Eigentlich sollten es eine wie oben gezeigt 2 Säulen Hebebühne werden, aber da unsere Garage leider nicht so wunderbar breit ist wie die von Max, haben wir die Gelegenheit bei Ebay genutzt und diese Nussbaum Unterflur-Bühne gekauft. Die Stempeleinheit und Einbaukassette waren neu, lediglich Pumpe und Aggregat gebraucht. Das Eingraben ist halt eine Schweinearbeit aber dafür stehen jetzt nicht diese nervigen Stempel links und rechts neben dem Auto und man kommt vernünftig dran vorbei!
    Trotzdem ist die Garage noch recht klein... ein Volvo 940 geht grade noch rein. Deshalb braucht man um das nutzen zu können einen Anbau für Werkbank, Regale, Lagerplatz etc.
    Zusammen mit dickem Werkstattofen, gedämmtem Dach und ein paar Industrieregalen wird es langsam richtig nett da drin [lach]
    Falls du noch was genaueres Wissen willst, kein Problem ;) Falls du mal in der Gegend bist kannst du es gerne mal besichtigen kommen [yo] Warum brauchst du 2,5 Meter Torhöhe für deinen T3? Unserer ist nur ca. 2,05 Meter [smilie=confsed.gif]

Der T3 ist ein ganz früher, Bj. 80 "Blechohrbulli", 2 Liter CU Luftboxer mit Doppelvergaser (läuft noch obwohl im einem der Vergaser die Drosselklappe zerbröselt ist [rock] ) Zuerst war er bei den Cops, dann beim THW (danke für die Lackierung ohne Grundierung mit der Rolle [wallbasch] ) und zuletzt wurde er von Festivalgängern "endverbraucht".
    Falls Interesse besteht kann ich Bilder posten, die Karosserie ist aber mehr als fertig [lach]

Gruß
    Basti

Habe den ganzen Sommer an so einem Traumverwirklichungsprojekt mitgearbeitet, die heimischen Garage umgebaut.
    Inzwischen ist sie auf eine stattliche Höhe gewachsen, denn ein VW T3 muss restauriert werden.
    Da die seitlich ziemlich beengt ist, musste es eine Unterflur-Hebebühne werden.
    Der Einbau von so einem Teil ist ein ziemliches Abenteuer - Dafür sind die Auffahrschienen auf "Thekenhöhe" mit Barhockern dran (schon besorgt, Bilder gibts leider noch keine [lach] ) auch nach dem Schrauben noch ne klasse Sache [god]

Ein paar Schnappschüsse vom Bau-->
    Hier kommt die Bühne:

Die Grundmauern des Anbaus den ich morgen mit der letzten Schicht Bodenversiegelung endlich vollenden werde(gelobt seien die rheinland-pfälzischen Bauvorschriften)

Der alte Garagenboden wird zum Einbau der Bühne aufgerissen:

Die selbstgebaute Einbaukiste senkt sich langsam aber sicher, der total fertige Typ der aus dem Loch guckt bin ich [rock] (der Tag steckte mir ewig in den Knochen, auf 2,60 Meter graben ist hart [lach]
    Die Bühne wird eingebaut (zu was so ein Flaschenzug an der Decke alles nützlich ist [klatsch] )

Hier wird sie nochmal auf Einbaulage geprüft, alles bestens [rock]

Armierung schweißen:

Sie sitzt [rock]

Leider habe ich keine Bilder vom jetzigen Zustand. Alles ist eingebaut und funktioniert, der Ofen steht bereit, Anbau ist gedämmt. Jetzt noch ein neues Tor anfertigen, die Hebebühnenhalle verputzen, streichen und dämmen, Epoxidharz auf den Boden... Dann ist das Schrauberparadies fertig [god]

Gruß
    Basti

Hallo Kim,

schau dir mal folgende Seite an: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.w123-hannover.de/html/npr_startseite.html">http://www.w123-hannover.de/html/npr_startseite.html</a><!-- m -->
    Rechts unten den 201 auswählen, dann eine Preisliste je nach Baujahr (da könnte es Unterschiede geben ab wann was eine SA ist oder Serie...), dann eine Motorisierung, und dann solltest du alle verfügbaren SA's aufgelistet bekommen!

Gruß
    Basti

Edit: Lerch war schneller [lach]

Na dann viel Spaß beim Polster reinigen [lach]
    Warum hast du nicht ein paar Decken über die Sitze und die Rückbank gelegt ?
    Oder war die Ausstattung ohnehin "verbraucht"?

Gruß
    Basti

Hallo Leute,
    Womit es auch sehr gut geht und auch haltbar ist: Pattex Kraftkleber Classic
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pattex.de/klebstoffe-fuer-den-heimwerker-und-profi-handwerker-bereich-pattex/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/kontaktkleber-gel-fuer-schwierige-oberflaechen/kraftkleber-classic.html">http://www.pattex.de/klebstoffe-fuer-de ... assic.html</a><!-- m -->
    Gibts im Baumarkt für ~8€ aus der Dose, reicht locker für eine Dämmmatte.
    Die Verarbeitung ist etwas zeitaufwendig, da man, wenn man alleine klebt, in Abschnitten arbeiten sollte und vor jeder Verklebung eine Trocknungszeit von ca. 10 Minuten nötig ist.

Gruß
    Basti

Wenn bei mir jemand auf der Rückbank mitfährt warte ich nach dem abstellen des Motors schon stets auf die Bemerkung, dass das Auto sehr seltsame Geräusche machen würde, da müsste man sich doch mal drum kümmern [klatsch]
    Gemeint ist stets das geräuschvolle Einfahren der elektrischen Antenne [lach]

Gruß

Wenn man es direkt nach dem Fahren wechselt geht es sehr gut raus [yo]
    Allerdings stinkts (das alte Öl) wirklich widerwärtig... mir ein Schwall daneben gegangen, die Garage roch mehrere Monate penetrant nach dem Zeug [kotz]
    Eingefüllt habe ich es mit einer großen Spritze mit nem kleinen Schlauch vornedran
    Ob es Unterschiede gibt weiß ich nicht, ich habe ein anderes von Castrol eingefüllt. Gebracht hat es nix, aber vielleicht hält mein Diff ja jetzt länger [smilie=confused-smiley-013.gif]

Immer zuerst die Einfüllschraube aufmachen, wenn man zuerst das Öl rauslässt und dann feststellt das man die Einfüllschraube nicht aufbekommt ist das sehr ärgerlich [lach]

Gruß
    Basti

Hallo Marvin,

sowas ähnliches habe ich ja auch diesen Spätsommer gemacht!
    Bei mir war alles problemlos, die mitgenommenen Werkzeuge (Ratschenkasten 1/2"+1/4", Verlängerungen etc., Wagenheber) habe ich nicht gebraucht! Es kann sicherlich sinnvoll sein die schon genannten Ersatzteile mitzunehmen, aber besser nicht schon die Urlaubskasse leeren bevors erst angefangen hat, man lässt mehr Geld auf der Strecke liegen als man sich vorstellen kann [yo]
    Du solltest auf jeden Fall vernünftige Reifen haben die auch bei starkem Regen nicht gleich zur Gefahr werden.
    Öl zum nachkippen, Wasser und einen Benzinkanister (müsste dort aber eigentlich kein Problem sein oft genug zu tanken) solltest du auch mitnehmen. Im Auto schlafen ist für meinen Geschmack allerdings nichts, vielleicht noch Zelt und die übliche Ausrüstung mitnehmen ?

Fährst du alleine? Ich denke zu zweit macht sowas deutlich mehr Spaß (wenns jetzt nicht die Oberzicke ist) [smilie=hubba.gif]
    Oder einen guten Kumpel mitnehmen (Mehr als 2 Leute geht mit dem 190er wahrscheinlich nicht wenn man nicht jeden Tag einkaufen gehen will).

Wie kommst du überhaupt auf die Insel? Am besten, wenn es die Spontanität nicht all zu sehr einschränkt, schon von zuhause die Fähre buchen bzw. den Eurotunnel.

Und fang nicht so früh an zu planen [lach]

Gruß
    Basti

Hallo Martin,

Zitat von "HooliancE"

- Schwarze Schminkspiegel beleuchtet, in sehr gutem Zustand mit Kabel. 100€ (auch tausch gegen Holzzierleisten oder bel. Schminkspiegel in beige möglich)

Sind die noch zu haben? Wenn ja, zu welchem Preis?
    Einen beigen Fahrersitz hätte ich auch da falls du den noch suchst!

Gruß
    Basti

Hallo Marvin,

super Anleitung, die hätte ich auch gebraucht, sehr gut geschrieben [yo] [klatsch]
    Habe jetzt selber eine gemacht, die Ähnlichkeit ist veblüffend [lach]
    Besonders das Bild mit den Teilenummer [1hammer]

Ich poste mal den Link zu meiner, vielleicht auch hilfreich falls man mal eine etwas andere Perspektive will oder die alten Düsen wieder einbauen will (die Dichtungen runter zu bekommen ist leider etwas schwer) etc.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f97t10176-anleitung-zum-schlaeuche-wechseln-ed-dichtungen-ersetzen-usw.html">f97t10176-anleitung-zum-schlaeuche-wechseln-ed-dichtungen-ersetzen-usw.html</a><!-- l -->

Noch eine Sache: Man kann die Benzinleitung auch an ihrem Platz lassen, wenn man die aus dem Mengenteiler und von den Düsen abgeschraubt hat bekommt man sie weit genug zur Seite geschoben um die Düsen zu entnehmen (spart evtl etwas Zeit und das merken wie sie verlaufen)

Gruß
    Basti

Ich finde die Aufteilung in die Unterforen dort viel tauglicher und vor allem übersichtlicher.
    In diesem Forum benutze ich immer nur das "Portal", da im "richtigen" Forum einfach viel zu viele Unterkategorien sind.

Allein die 19 Unterforen in der Werkstatt... weniger wäre mehr!

Dafür ist hier der Ton meist irgendwie angenehmer und es kommen weniger Threads mit "was sind de diggsten Felge für meine Benz", "welcher V8 kannisch einbaue" und "was ist lautester Auspuff für 1.8er" (kann man ignorieren aber naja).
    Und es geht halt immer [Zuprosten]

Gruß
    Basti

Hallo Leute,

habe mir das Auto gestern angeschaut.
    Ein echtes Schnäppchen, besonders als Winterauto zu empfehlen (Sitzheizung funktioniert, Winterreifen Dunlop fast volles Profil aus 2009 sind montiert).

ZKD ist wahrscheinlich wirklich kaputt, Kühlwasser war erstmal leer. Nach Auffüllen und Warmlaufen öffnete der Thermostat und die Temperatur blieb bei knapp über 80°, alles gut. Kühlflüssigkeit sah auch gut aus, kein Schleim. Es stiegen aber beständig Blasen im Ausgleichsbehälter auf, roch auch etwas nach Abgas. Außerdem war etwas Schleim am Öleinfülldeckel zu erkennen, Motor selbst war aber nicht verschleimt. Die 50 km nach Hause hätte ich mich getraut.

Eigentlich wollte ich die ZKD machen, dann TÜV drauf und verkaufen (Winterauto macht bei mir wegen fehlender Garage für meinen Schwarzen keinen Sinn). Leider fehlt mir dazu im Moment das Geld und vor allem der Platz!

Wer mehr über das Auto wissen will kann mir auch eine PN schreiben...

Gruß
    Basti

Naja ein dunkler 6 Zylinder mit beheiztem Leder, Klima und Automatik, das ist schon sehr nobel [klatsch]
    Wenn er in einem guten Zustand ist würde ich ihn kaufen [Zuprosten]
    Klar, ein Vollausstatter ist es nicht (kein ASD, Sportline-Ausführung, Standheizung, Schweinwerferreinigungsanlage... gab schon noch ein paar nette Sachen mehr [wow] )... aber er hat schon einige schöne Sachen.

Was mir jetzt fehlen würde: Zentralverriegelung! Gehe aber davon aus, dass die beim 2.6er Serie war ?

Gruß

Hallo,
    VIN hier eingeben: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb&client=dr2000">http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m ... ent=dr2000</a><!-- m -->
    Dann hier gucken: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mb-treff.de/scodes/index.php">http://www.mb-treff.de/scodes/index.php</a><!-- m -->

Da mir grade langweilig war -->

240 Außentemperaturanzeige
    280 Lederlenkrad und Lederschalthebel
    412 Schiebe-Hebe-Dach, elektrisch, Stahlausführung
    420 Getriebe Automatic 4-Gang mit Tempomat
    430 Kopfstützen im Fond
    511 Radio MB Exquisit (Panasonic)
    543 Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel
    586 code 580 und 584 (Klimaanlage + Fensterheber, elektrisch 4fach)
    593 Wärmedämmendes Glas, Windschutzscheibe mit Bandfilter Heckscheibe ESG
    620 Abgasreinigungsanlage
    673 Batterie mit höherer Kapazität
    812 Radio-Zubehör, Hecklautsprecher Stereo
    873 Sitzheizung Vordersitze
    876 Fondbeleuchtung
    199 APPLICATION CODE FOR COMPONENT PROCESSING (???)
    268 WARNING BUZZER FOR PARKING BRAKE (???)

Die beiden letzten Codes könnten für Lack und Innenraum stehen (d.h. der Wagen ist in 199 Blauschwarz lackiert hat eine Lederausstattung in 268 Grau)

Gruß
    Basti

Zitat von "T993"

Klingt hochinteressant. Nur das mit dem Halter der Mittelkonsole begreife ich nicht.

Es geht im übrigen nicht um das Kassettenfach neben dem Radio, sondern das muss dort liegen, wo der Pfeil hinzeigt. (Rot markierte Fläche)

MfG

Wir reden aneinander vorbei [lach]
    Ich weiß das du nicht das Kassettenfach über dem Radio meinst sondern das in der Mittelkonsole!
    Ich hab nur die "Schubfächer" an sich übrig... falls du also das Teil hast wo man die reinstecken kann kannst du sie haben ;)
    Hier mal Bilder [yo]
    Die habe ich:

So sind die ja überm Radio angeordnet:

Und so in der Mittelkonsole?

Jetzt brauchst du halt noch den "Rahmen" [lach]

Gruß

Von den Kassettenfächern an sich (quasi den "Einsätzen") habe ich noch 6 Stück übrig (habe meine durch welche mit Zebrano-Front ersetzt).
    Falls du den Halter für die untere Mittelkonsole findest und da keine Kassettenfächer bei sein sollten oder defekt kann ich dir die gerne zuschicken (müsstest dann nur die Versandkosten tragen).

Gruß
    Basti