Beiträge von Basti1990


    Boah, beim Ersten bekomm ich ja sofort richtig schlimme Fremdschäm-Attacken [lach]
    Schlimm! Glaube in nächster Zeit werd ich meine Sportline-Embleme abkleben bis das Ding in Vergessenheit geraten ist [annieironie]


    Das Zweite dagegen ist herrlich [rock]

    Hallo & erstmal: Herzliches Beileid [heul]


    Aber vergess das mit dem M103 lieber wieder, einfach den Motor reinhängen geht nicht, da sind einige andere Teile auch anders, u.a. muss ein anderer Schloßträger eingeschweißt werden soviel ich weiß. Klar, mit Know-How und etwas Geld gehts, aber mach lieber wieder erstmal einen M102 rein!


    Leider habe ich momentan nicht so viel Zeit, sonst würd ich auch mal vorbeischauen, aber ich denke mal eine große Hilfe wäre ich eh nicht da ich am Motor selbst bei meinem noch nix gemacht hab!


    Gruß
    Basti

    Hallo,


    Ja, das hört sich nach dem Thermostat hat, genau das Gleiche hat meiner auch gemacht!
    Teilenummer: A1102000515, kostet 21,24€ (mit neuem Dichtring)


    Einbau ist eine 5-Minuten-Sache, nur 3 Schrauben rausdrehen, etwas Kühlwasser mit Lappen auffangen, altes raus, neues rein (Achtung: Luftloch am Thermostat muss nach oben!), Schrauben wieder rein, fertig!


    Hier ein Video: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=AV15hBif-Pc">

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    Gruß
    Basti

    Hallo,


    wenn du dir eines der beiden oben genannten Bücher kaufen willst dann unbedingt das 2te (Etzold), das ist viel genauer, umfangreicher und mit mehr Bildern. Im ersten ist die Technik besser erklärt aber das zweite ist zum Selbstschrauben viel besser.


    Schaltknauf gibts noch neu vom Mercedes Händler, einfach mal hinfahren, Fahrzeugschein vorlegen und sich das passende Teil raussuchen... und hoffen dass es nicht so teuer wird [lach]


    Auch wenn man es manchmal liest: Ich würde nicht versuchen das Kombiinstrument rauszubauen ohne den Lüftungskanal abzuziehen. Keine Ahnung wie die Leute das machen, müssen seehr schmale Hände haben [wow]


    Gruß

    Hi,


    Habe auch das ein oder andere von dir im .com gelesen und du hast ja einiges an Arbeit da rein gesteckt.
    Leider macht das Fahrzeug auf einen neutralen Beobachter einen anderen Eindruck, wenn ich sowas sehe wie diese Tieferlegung, die Felgen...
    Da gehen bei mir als Käufer einfach die "Alarmglocken" an. Wenn ich es nicht besser wüsste, sähe das für mich nach einer verbastelten Tuningkarre aus.
    Und dann würde ich mir als mobile.de Nutzer auch nicht die Arbeit machen dir eine Mail zu schicken.


    Ich glaube wenn du die original Federn wieder rein machst und die Gullifelgen für die Fotos drauf dann ist das Angebot viel attraktiver!
    Er hat ja wenig Kilometer, Automatik und einen gepflegten Innenraum...


    Gruß
    Basti

    Hallo,


    hier noch eine Anleitung zum Austausch von dem Teil: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.unser-archiv.de/blog/technik/elektrohydraulisches-stellglied/">http://www.unser-archiv.de/blog/technik ... tellglied/</a><!-- m -->
    Habe es selbst noch nicht gemacht, es scheint ja bei inneren Undichtigkeiten eindeutig aus dem kleinen Loch rauszukommen wie bei dir.
    Vielleicht hast du aber auch einen anderen Fehler gemacht z.B die O-Ringe in die äußeren beiden Löcher getan oder so (weiß nicht ob das vielleicht irrtümlich passieren kann...)? Oder die Schrauben zu fest/locker angezogen?


    Gruß
    Basti

    Hallo,


    Die Federn hinten lassen sich wohl recht einfach ohne Federspanner wechseln, du findest dazu eine Anleitung hier im Forum: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f159t3181-federn-hinterachse-aus-einbauen.html">f159t3181-federn-hinterachse-aus-einbauen.html</a><!-- l -->
    Ob es wirklich so einfach ist weiß ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert ;)


    Federn vorne sind wohl schwierig und etwas riskant ohne Spanner, ich glaube mit einem Innenfederspanner ist es aber recht leicht, siehe diesen Film (ist sogar glaube ich zu erkennen ein 190er): <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.klann-online.de/Filme/KL-0025-1.htm">http://www.klann-online.de/Filme/KL-0025-1.htm</a><!-- m --> (wenns nicht läuft anderen Browser nehmen!)
    Der Klann-Spanner kostet leider mehr als es diverse Male in der Werkstatt machen zu lassen, aber es gibt auch Nachbauten, guck mal bei Ebay!
    Da habe ich auch das hier gefunden: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Innen-Federspanner-Mercedes-Benz-MB-Federn-Spanner-Federbein-Spezial-Werkzeug-/170747598977?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item27c1599881">http://www.ebay.de/itm/Innen-Federspann ... 27c1599881</a><!-- m -->
    Obs was taugt ist natürlich bei dem Preis eher fraglich ^^


    Der Kotflügel ist nur mit vielen, teils versteckten Schrauben fest aber es gibt nix besonderes zu beachten m.W.n.


    Endtopf ist einfach an Gummis aufgehängt, sehr simpel, kann aber seeeeehr fest angegammelt sein... viel Glück!


    Gruß
    Basti


    Edit: Nochmal der Film in voller Länge, ist tatsächlich ein 190er [klatsch]
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://video.google.com/videoplay?docid=3614495583838776006">http://video.google.com/videoplay?docid ... 3838776006</a><!-- m -->

    Hallo,


    bei mir sind die Luftdüsen ebenfalls total ausgeleiert und fielen immer runter. Beim rausnehmen fällt einem sofort die dieses Problem auslösende Fehlkonstruktion auf: Ein dünner Metalldraht ist sehr schlecht an der Düse befestigt und soll diese in Position halten. Bei 3 von 4 Düsen ist der bei mir aus dem Plastik gebrochen... Natürlich sind die Drähte oder Plastikstückchen nicht mehr vollzählig und man kann es nicht kleben [wallbasch]
    Was aber hilft: Einfach mal die Position der Dinger vertauschen oder drehen, dann halten sie wieder (halbwegs [heul] )


    Gruß
    Basti

    Hallo,


    die Kupplung habe ich auch schon gemacht, ich würde sagen es ist machbar aber auch nicht einfach, da die Schrauben nicht soo super zu erreichen sind und das Getriebe für mich allein zu schwer war. Zu zweit war es aber machbar. Wenn du schon mal das ein oder andre selbst gemacht hast schaffst du es bestimmt. Hatte Glück und habe mir für ~30€ eine LUK-Kupplung bei Ebay besorgt, neu [klatsch] Die alte war auch von LUK und sah 1:1 genau so aus. Ob sie schon mal ersetzt wurde weiß ich aber nicht.


    Leider ist in den Anleitungen in meinem Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Buch und dem WIS ein Arbeitsschritt beschrieben, der absolut unnötig ist und irgendwie auch schwer machbar, und zwar soll die Kardanwelle an einer 42 Klemmmutter (oder so ähnlich) gelockert werden, damit man sie zusammenschieben kann... Also 42er Schlüssel besorgt um dran drehen zu können aber da ist einfach kein Platz für so einen Monsterschlüssel [Bekloppt]
    Habe dann einfach die Kardanwelle abgesenkt, indem der vordere Halter (2 Schrauben) entfernt wurde... dann war es ganz leicht [wallbasch]


    Habe auch ohne einen Zentrierdorn gearbeitet, nur so viel: Nie wieder! 2 mal musste das Getriebe wieder rausgezogen werden weils dann doch nicht richtig zental gesessen hat, beim dritten mal rutsche es dann endlich drauf... Kostet einfach Kraft und ist lästig! Habe letztens in einem Katalog dann einen Zentrierdorn der universell passend ist gesehen den hätte ich kaufen sollen, kostet nur 8,25€ (bei Limora, Artikelnr. 321619)


    Wenn du Fragen zu einzelnen Schritten aus der Anleitung hat schreib mir eine PN!


    Gruß

    Hallo Leute,


    Schon länger hat sich kein neuer Interessent mehr im Thread gemeldet oder im Doodle eingetragen... scheinbar ist das unmittelbare Interesse damit erstmal erschöpft. Wenn wir aber einen festen Termin ausmachen lassen sich aber vielleicht doch noch ein paar mobilisieren oder es entscheiden sich kurz vor dem Termin spontan noch ein paar!


    Also mit 4 Stimmen gleichauf liegen: Samstag, 4. Februar und Sonntag, 4. März!


    Denke mal einer von beiden könnte es also werden, wobei ich den 4. März bevorzugen würde, da die Wahrscheinlichkeit für ein angenehmes Wetter (sodass man entspannt anreisen und auf dem Parkplatz die Autos begutachten kann) dort besser stehen!


    Vielleicht aktualisiert Gänsekeule ja noch und kann dort ebenfalls dabeisein.


    Leider kann Uli nicht, obwohl er doch sagte Sonntag passt, vielleicht lässt sich da noch was machen ?


    @Pedro: Also ich hab nix gegen Kinder, aber ob deinem Sohn da nicht langweilig wird [gruebel] Aber ich denke du kannst das am Besten beurteilen ;)


    @Domi: Wenn wir einen festen Termin bestimmt haben könnte man ja deine Website mal aktualisieren und an den Start bringen (wovon ich leider keinen Plan habe)


    [Zuprosten]
    Basti

    Hallo & herzlich Willkommen hier [yo]


    Folgendermaßen kann man das ÜSR prüfen:


    - Relais ausbauen (Batterie raus und dann die Plastikabdeckung dahinter entfernen) und Pin 30 und 15 12V + und Pin 31 mit Masse verbinden. Du musst es dann deutlich klacken hören und die 87er Pins sollten mit Strom versorgt werden!
    - Außerdem muss die Z-Diode in Ordnung sein, welche zwischen Pin 30 und 31 sitzt. Um das zu testen einfach mit dem Multimeter auf Durchgang messen, in einer Richtung muss es durchgängig sein und in die andere nicht. Wenn es beidseitig durchgängig/unterbrochen ist, ist das ÜSR (bzw. die Z-Diode im Innern) defekt.


    Beim einsetzen des neuen oder für intakt befundenen Relais unbedingt den Sockel gegenhalten, sonst sitzt es nicht richtig (ist sau eng...)


    Zum Test der Einspritzdüsen kann ich dir leider nicht groß weiterhelfen, wenn du mir deine Mail-Adresse per PN schickst kann ich dir aber eine Anleitung dazu schicken!


    Schöne Grüße nach Dänemark
    Basti

    Hallo Leute,


    da ich inzwischen immer öfter mit dem "Russen-EPC" gearbeitet habe und nun einigermaßen die Struktur überblicke, würde ich gerne das richtige EPC ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.service-and-parts.net/dcagportal/DCAGPortal/portal.action">http://www.service-and-parts.net/dcagpo ... tal.action</a><!-- m --> ) nutzen um den Teilemenschen ihre Arbeit etwas abzunehmen da sie diese manchmal nur sehr wiederwillig ausführen. Die beiden momentan funktionierenden Russen-EPCs ( <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb&client=dr2000">http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat? ... ent=dr2000</a><!-- w --> & partscatalog.ru/mercedes/#1/car/201/ ) glänzen ja auch nicht grade mit ihrer Zuverlässigkeit.


    Leider wird hierfür eine Gebühr von 21,60€ im Jahr fällig die ich natürlich nicht so gerne zahlen mag [ALDI]


    Habe nun zwei Möglichkeiten gefunden diese Gebühr zu umgehen:


    1. Unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.online-teile.com/mb/index.php">http://www.online-teile.com/mb/index.php</a><!-- m --> betreibt das Autohaus Dröge einen Online-Shop für MB-Originalteile. Bestellt man dort Teile im Wert >100€ wird die EPC-Nutzungsgebühr erstattet... Eigentlich ja die optimale Möglichkeit, allerdings kommen dann ja noch Versandkosten hinzu und wenn es doch mal ein falsches Teil sein sollte hab ich den Stress mit zurückschicken etc, würde deshalb eigentlich lieber bei der örtlichen Niederlassung einkaufen.


    2. Man tritt einem Mercedesclub bei, zum Beispiel dem "vdh". Wie ich gelesen habe wird der W201 nun auch von diesem Club "unterstützt" und dort erhält man bei Eintritt jährlich einen Teilekatalog für sein Fahrzeug. Ich gehe mal davon aus dass das bedeutet, dass man das EPC nutzen kann?
    Kann ich das EPC auch nutzen wenn ich dem <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.w201-ev.de/">http://www.w201-ev.de/</a><!-- m --> beitrete?


    Wer kann mir sagen ob es sich eher lohnt einem der Clubs beizutreten oder einmal jährlich eine Bestellung über 100€ zu tätigen?


    Schöne Grüße
    Basti

    Also wenn man es in dieser Jahreszeit noch stattfinden lassen will sollte man sich wirklich in einem Restaurant, Kneipe o.ä. Treffen, da das Wetter total unberechenbar ist. Eigentlich würde ich es aber schöner finden auf einem Parkplatz oder ähnlichem da man dann bei den Autos ist und es auch billiger ist (bin nämlich Student und 21 [1hammer] , also bist du schon mal nicht der Jüngste ^^)


    Eigentlich fände ich es aber sinnvoller erst ab April sowas zu veranstalten da es bestimmt auch einige gibt die ihren 201 nur im Sommer fahren (Saisonkennzeichen 04-10 o.ä.).


    Wenn hier etwas zu Stande kommt (egal wann) planungstechnisch dann bin ich auch dabei! Bei der Planung kann ich auch etwas helfen, zum Beispiel könnte ich einen "Doodle" womit man sehr einfach einen guten Termin bestimmen kann [yo]
    Dazu sollten wir nur folgendes vereinbaren:


    -Welcher Monat
    -Welche Wochentage kommen in Frage?


    Gruß
    Basti