Beiträge von Hutchinson123

Zitat von "Marvin16x"

Tobi, ich würde sagen wir holen uns auf jeden Fall noch einen Diesel zu unseren 2.3ern! [rock] [yo] [god]

Marvin, das ist gar nicht so abwegig [klatsch]

Momentan noch etwas unrealistisch und meine Eltern würden mir wahrscheinlich auch den Vogel zeigen, aber....
    Eigtl. ist für die nahe Zukunft automobiler Zuwachs in Form eines W124 250D geplant.

Benzin wird nicht günstiger und unsere Autos sind trinkfest, zudem ist mein 190er so gut beisammen (insb. Karosserie und Lack), dass er den Alltagsbetrieb eigtl. nicht verdient hat.

Daher möchte ich mir nen Diesel als Alltagswagen gönnen.
    Meine Verwandtschaft (Großeltern, Tanten...) wohnen teilweise ü. 300 km entfernt und die möchte ich gerne wieder öfter besuchen, ohne gleich einen Kredit aufnehmen zu müssen.
    Ausserdem sind die Diesel ja bekanntermaßen unkaputtbar und ich möchte wirklich ein Auto haben, mit dem ich zumindest die nächste Dekade problemlos fahren kann, wenn nicht sogar länger....

Unterhaltstechnisch sollte das ganze unproblematisch sein, da ich den 190er auf Saison anmelden würde (04-10), also nur halbe Steuerlast und dank Youngtimerversicherung sollte sich auch die Fixkosten in punkto Versicherung günstig bewerkstelligen lassen.
    Der Diesel würde dann (wie momentan der 190er) wieder bei meinem Vater als Erstwagen laufen, also mit 30 %....unschlagbar günstig....und fertig.
    Problematisch könnte nur das Unterstellen sein, da ich nur eine Garage habe und ein Auto ungern draussen stehen lassen möchte.

Naja, mal schauen....momentan eh noch Zukunftsmusik....zuerst muss ich mich beruflich noch etwas "festigen".

Schönen Abend noch.

Moin,

also ich habe eben nochmal mit dem Versicherungsrechner nachgerechnet:

Der 190D 2.0 würde mich bei meiner Versicherung genau so viel kosten wie mein 2.3er.
    Ich bezahle 170 EUR im halben Jahr mit TK 150 EUR SB und VK 500 EUR SB.
    Haftpflicht: 30 %, Vollkasko: 35 %

Auch mit dem W124 250D würde ich auf ähnliche Werte kommen.

Wenn man natürlich auf 100 % fährt, dann sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Auto natürlich etwas größer (in EUR ausgedrückt).
    Aber da beide Modelle sich bei mir nicht unterscheiden, düften sie es bei Fahrern mit schlechterer Einstufung auch nichts nehmen.

Zum Pölen:
    Ich könnte 100 L für 25 EUR bekommen, müsste eben nur noch gefiltert werden aber das wäre es mir allemal wert.

Gruß

Tobi

Ergänzung:
    Laut Typklasse.de ist der 2.3er bei Haftpflicht mit Typklasse 16 und der 190D mit Typklasse 18 eingestuft, also kein großer Unterschied.
    Beim Turbo schaut's schon wieder anders aus - Der ist mit 21 in der Haftpflicht dann doch schon etwas höher und in der Teilkasko wird's dann richtig happig: Typklasse 30 [wow]
    Zum Vergleich: 190D: 20; 190E 2.3: 19

Also die Versicherung dürfte bei Leuten mit schlechten Prozenten marginal teurer sein aber trotzdem lohnt sich der Diesel für fast jeden ausser vllt. den gemeinen Fahrmuffel mit üblen Prozenten (Fahranfänger z.B. [1hammer] )

Zitat von "1976Rudi"

Hi

-Unterhaltstechnisch sind Diesel und Benziner bis ca. 20 000 km eh gleich.(laut meiner Rechnung)

Moin Rudi,

wie hast Du das berechnet?

Ich komme bei meiner Rechnung auf eine andere Zahl:

190E 2.3:
    - Steuern mit Euro 2: 170 EUR
    - Verbrauch: 10 L/100km (Grober Durchschnitt, natürlich ist nach unten und oben immer etwas drin)
    - Kraftstoffkosten auf 100 km: 1,66 EUR/L x 10 = 16,60 EUR

190D 2.0:
    - Steuern mit Euro 2: ca. 345 EUR
    - Verbrauch: 7 L/100km (Sicher auch weniger möglich und ich hab öfters schon gelesen, dass man den kaum über 8 L kriegt)
    - Kraftstoffkosten auf 100 km: 1,50 EUR/L x 7 = 10,50 EUR

Steuerdifferenz: 175 EUR / 6,10 EUR Kraftstoffkostenvorteil beim Diesel = 28,68 x 100 = ab etwa 2868 km in der "Gewinnzone"

Dabei wurde noch nicht berücksichtigt, dass am Dieselmotor wesentlich weniger Verschleissteile in die Binsen gehen können (KE, Zündung, Steuergeräte...)

Versicherung dürfte sich bei beiden nicht viel unterscheiden denke ich, wobei es natürlich auf die Prozente ankommt.
    Bei 35 % ist mir das sowieso egal.

Ich denke, dass die Rechnung schon ganz gut hinkommt, und selbst wenn man seinen Benziner mit 9 L bewegt ist man weit unter 10000 km günstiger unterwegs.

Also behaupte ich jetzt einfach mal, dass jeder mit dem Diesel günstiger unterwegs ist, ausser wenn man wirklich nur 200 km im Monat fährt (Wer macht das schon?)

Natürlich lasse ich mich auch gerne korrigieren [yo]

Gruß

Tobi

PS:
    Wenn man pölt, dann wird das sogar noch viel günstiger [Zuprosten]

35 EUR wäre ja der Oberbringer gewesen!

Ich habe für meine lange MK in Blau jetzt vor kurzem 75 EUR bezahlt (Mit Aschenbecher und Kassettenfächern) und dann zusätzlich das Klimabedienteil für 36 EUR ergattert.

Demnach hat mich der ganze Spaß 111 EUR gekostet + gut 10 EUR Versand. [ALDI]

Zitat von "Xanto"

ich habe manchmal auch das Gefühl, dass nach einem nicht vorhersagbaren Muster die Schaltvorgänge härter sind als "angemessen", meist aber dann, wenn ich das Gas einfach stehen lasse

Genau und deswegen immer lupfen beim Schalten.
    Dann freut sich das Getriebe über geringeren Verschleiss und Du über schöne Schaltvorgänge [klatsch]
    Das hat man nach 1-2 Tagen im Gefühl.

Gruß

Tobi

Ist ja auch kein Zustand...
    Dann lässt man das eben machen und gut oder willst Du Rost durch die Gegend kutschieren? ;)

Mein 88er ist auch weiß und Rost in von aussen nicht zu sehen :)
    Er hat auch kaum welchen (2 kleine Stellen an der Türunterkante und etwas unter der Kofferraumdichtung).
    Wagenheberaufnahmen und sonstige Problemstellen nix.
    Und ich bin da wirklich penibel und inspiziere regelmäßig...man sagt mir schon nach, dass es krankhaft wäre.
    Alles schön konserviert und man hat Ruhe!

Ob man es glaubt oder nicht, Rost ist das, worum ich mir an einem 24-jährigen Auto am wenigsten Sorgen mache.

Weiß ist wirklich schön!

Und deswegen ein intaktes Fahrzeug wegschmeissen?

500 EUR sind doch nix.

Die musst Du in dein neues Auto MINDESTENS auch wieder reinstecken.

Den 1000er hab ich in einem 3/4 Jahr auch schon verballert.
    Jetzt kommen noch ein paar Fahrwerkssachen, neue Lambdasonde usw.

Ist einfach so ;)

Auto kostet nunmal.

Davon mal ab, dass Du nun deutlich höhere Treibstoffkosten haben wirst.

Gruß

Tobi

Zitat von "Christian"

Hat alles geklappt ???

Jo, soweit erstmal schon.
    Es müssen aber noch alle Leuchtmittel getauscht werden (Hab ich schon liegen), da einige den Ausbau nicht überlebt haben und das Birnchen des rechten Reglers schon seit 3 Wochen durch ist.

Desweiteren fehlen mir noch die Winkel (bin ich momentan zu faul für [lach] ) aber die Konsole hält auch so erstaunlich gut.
    Nichtsdestotrotz müssen die rein, sonst wär das Pfusch. [ALDI]

Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Aschenbecherbeleuchtung und der Zigarettenanzünder.
    Bei der langen MK ist da ein 3 poliger Stecker, bei der kurzen Konsole zwei Stecker....
    Ich hasse Elektrik.

Gruß

Tobi

Nicht schlecht!!!

Und ich mach mir die Mühe, dass Ding am AT-Wählhebel vorbeizuzirkeln. [wallbasch]
    Danke für den Tipp, jetzt weiss ich, wie ich das umgehen kann! [1hammer]

Ach übrigens, wenn Du was zum Experimentieren brauchst...Du weisst ja, dass ich noch ein Schrottbedienteil zu liegen hab, dass nur auf den Versand wartet [ALDI]

Gruß

Tobi

PS:
    Lange Konsole in blau ist drin, Fotos folgen... [god]

Hallo Christian,

wie schaltest Du?
    Lupfst Du das Gaspedal etwas, wenn der Wagen schalten soll oder drückst Du immer gleich durch und "wartest" auf den Gangwechsel?

Ich nehme wirklich zu jedem Gangwechsel das Gas etwas weg, dann werden die Schaltvorgänge schön weich und das Getriebe geschont.

Gruß

Tobi

Vormopf ist [god] [god]

Mir ist bei der Heimfahrt von der Arbeit öfter ein Azzurro entgegen gekommen aber irgendwie versäume ich das Grüßen immer...
    Auch viele sehr gut erhaltene Vormopf konnte ich in letzter Zeit bestaunen.

Ich werde mal versuchen, daran zu denken.

Unter Simsonfahrern ist das Grüßen sehr etabliert.
    Hier in HH und Umgebung gab es in den letzten Jahren eine regelrechte Simsonüberflutung. [rock]
    Auch Trabifahrer grüße ich, wenn ich mit der Schwalbe unterwegs bin und die grüßen auch immer zurück, das finde ich klasse!

Zitat von "JoF91"

Und dafür, das mir drei Leute gesagt haben dass es sinnlos sei, solch einen alten verkommenen Lack aufzupolieren, bin ich mehr als zufrieden mit meiner Arbeit;-)

Selten so einen Müll gehört. Naja, manche Leute sind einfach nicht ganz dicht und für die ist jeder Ölwechsel an so einem Auto zu viel.
    Ich finde, dass es gerade bei so einem alten Wagen Spaß bringt, den Lack in Schuss zu halten.
    Ich wurde schon ein paar Mal gefragt, ob mein Auto mal neu lackiert wurde [yo]

Mit dem Hartwachslackschutz von Nigrin war ich für den Preis auch sehr zufrieden. Das Zeug hat ziemlich lange gehalten und das "Beading" war auch sehr schön.
    Dazu muss man sagen, dass ich dadrunter eine Schicht "Surf City Garage Nano Seal" hatte.

Moin

ich glaube, dass es ab Werk nie eine MAL im Karomuster gab!

Meines Wissens nach hatten Fahrzeuge mit Karositzen eine einfarbige MAL, also bei Dir ein schlichter schwarzer Stoff ohne Muster (entsprechend den Seitenwangen deiner Sitze).

Gruß

Tobi

PS:
    W201 ohne MAL könnte ich mir nicht vorstellen. Das merkt man schon beim Einsteigen, wenn man sie mal hochgeklappt hat!

EDIT:
    Beobachte doch die Auktion mal: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Armlehne-Mercedes-W201-190-Leder-versch-Farben-/150782317933?pt=DE_Autoteile&hash=item231b53956d">http://www.ebay.de/itm/Armlehne-Mercede ... 231b53956d</a><!-- m -->

Leder hat doch auch was und würde meines Erachtens nach auch nicht unbedingt deplatziert wirken.